• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welche Digicam ist Dein begleiter?

adorfer

Geoguru
rubikus schrieb:
Wie verwahrt ihr denn große (SLR) Kameras beim Cachen?
Die große DSLR nehme ich nimmer zum Cachen mit, ist mir mit 2,2kg (inkl. des 16-45mm) in ihrer Umhängetasche einfach zu unhandlich.

Ich nehme zum Cachen jetzt eine größere Bridgekamera (Fuji S100FS, 980g, etwa so volumig wie eine EOS350 inkl. Suppenzoom) in einer kleinen Umhängetasche für Camcorder, die auch noch vergleichsweise freundlich gepolstert ist.
Da passt dann vorn noch alles hinein was man so an Batterien und Elektronikkram zum CAchen braucht (Laser, Nano-Logstift). Hinten an der Tasche baumelt dann noch zur Redundanz ein Tracklogger.
Mit einem auf "kurz" eingestellten Trageriemen schlackert da nichts.

Hier letzten Samstag bei zugigen -4 Grad im Taunusstein:
Nachtcache_im_Winter_DSCF5446.sized.jpg
 

Flying-Marsu

Geocacher
Also bei mir sind wahlweise die Bridgekamera Sony F828 oder die DSLR Canon 30D mit auf Tour.
Die zusätzlichen Kilos trage ich gerne mit mir herum. Denn wenn ich fotografieren möchte dann nehme ich einen Fotoapparat. Zum knipsen habe ich mein Handy. ;)

Transportiert wird das Ganze entweder in einer kompakten Kameratasche, die dann in die Fahrrad-Packtasche kommt. Oder wenn es zu Fuß losgeht in einen Lowepro Slingshot 330 AW.
Für mich das beste Transport-Prinzip. Die Kamera ist sicher verpackt und der Zugriff ist schnell und einfach möglich. Und alles andere was zum Cachen mit muss passt auch noch mit rein.

Gruß aus Berlin, Michael
 

rubikus

Geocacher
Hallo und Danke schonmal für eure Antworten!

Ja nur Slingshot und Kamera ist bei mir auch kein Problem, aber die T5 Ausrüstung + Kamera in einem Rucksack, das bekomm ich nicht sicher hin!
Werd mir jetzt vermutlich die kleinstmögliche Brusttasche suchen, so dass nur die Kamera mit einem Objektiv bei möglichst wenig "Overhead" da rein geht, und dann mal testen wie ich so damit klar komme.
 

kingoftf

Geocacher
Fuij Finepix S5600, ist zwar nix für die Hosentasche (oder doch, zum Angeben....)

Macht aber (für mein Empfinden) sehr gute Fotos.

1790838.jpg
 

JoFrie

Geowizard
Also ich hab mir jetzt für`s Cachen eine gebrauchte Knipse die OLYMPUS MJU 790 SW zugelegt, die ist wasserdicht und stoßsicher, meine Spiegelreflex war mir zu schade um die zu cachen mit in den Wald zu schleppen... und Videos kann die auch nicht machen und für die Logfotos reicht die Olympus alle mal :roll:
 

zeroq

Geocacher
Auf caching touren nehme ich immer meine alte sehr gebrauchte Casio Z3 mit. Wenn die mal kaputt geht, dann regt mich das nicht so sehr auf. Ansonsten knipse ich mit einer Canon Z70 die ich mal bei einem Preisausschreiben gewonnen habe (aber nur bei schönem Wetter ;) )...
 

weihnachtshasen

Geocacher
Also ich hab meinen Lowepro Slingshot 200 mir ner EOS30D und ner Canon HF100 immer dabei. Meine komplette Cachingausrüstung geht auch hinein.... :)
 

Beauduc

Geocacher
Moin.

Mein Minimal-Foto-Equipment, was ich immer dabei habe, ist die Handy-Kamera meines Siemens M75 (Outdoor-Handy) mit 1,3 MP.

Zusätzlich nehme ich manchmal noch meine Canon ixus 30 mit, wenn die Chance auf sehr schöne Motive besteht. Auch bei mehreren Caches hintereinander ist diese Kamera praktisch, da ich zum Fotografieren mit dem Handy die GPS-Software runter- und wieder hochfahren müsste. Diese Kamera hat maximal 3,2 MP und sehr viele Einstellungsmöglichkeiten. Fotos dieser Kamera kann man in guter Qualität bis maximal DIN-A4 und manchmal sogar bis DIN-A3 vergrößern, ohne die einzelnen Pixel zu sehen.

Gruß, Beauduc
 

SabrinaM

Geowizard
Ich habe es aufgegeben, meine DSLR zum Cachen mitzunehmen. Zu schwer, zu aufwändig. Wenns ein bisschen mehr sein darf, nehme ich seit ein paar Monaten eine Panasonic Lumix DMC FZ-28 mit, mit der bin ich für fast alle Situationen gerüstet. Nur den Hintergrund kann man nicht so schön freistellen wie mit der DSLR.

Für die leichte Ausrüstung hatte ich bisher eine Canon Powershot A540, mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin. Seit ich aber auf die Bäume klettere und andere extremere Aktionen hinter mir habe und die erste Powershot bereits geschrottet habe, habe ich mir jetzt eine Olympus mju tough 6000 angeschafft. Wichtig war mir hier vor allem: richtiges Weitwinkel, flache Bauweise, und vor allem extrem robust, bei einem Preis nicht mehr als 300 EUR. Ich bin gespannt, was die an Bildqualität hergibt, habe da aber keine allzugroßen Erwartungen. 10 MP auf einem kleinen Sensor und so ein winziges Objektiv, da darf man keine Wunder erwarten. Für Logfotos und nette Schnappschüsse wird es aber allemal reichen, und genau dafür will ich die Kamera haben. Und ich freue mich schon riesig auf die Spielereien, die mir diese Kamera erlaubt, und die Sorglosigkeit, mit der ich mit dieser Kamera umgehen kann. Die brauch ich nicht mehr in Watte packen (wird bei mir eh keine Kamera, aber die hier fällt dann wenigstens nicht direkt auseinander....). Für super Bildqualität habe ich andere Kameras. Wenn ich die ersten aussagekräftigen Bilder gemacht habe, berichte ich aber gerne noch einmal von meinem persönlichen Eindruck!
 

adorfer

Geoguru
SabrinaM schrieb:
Seit ich aber auf die Bäume klettere und andere extremere Aktionen hinter mir habe und die erste Powershot bereits geschrottet habe, habe ich mir jetzt eine Olympus mju tough 6000 angeschafft.
Schreibe mal, wie Deine Erfahrungen sind. Ich habe noch den VorVorgänger, die SW725, die jedoch mit 38mm eben leider nicht weitwinklig ist und daher als unverselle Taschenknipse in beengten Losplaces nicht so toll ist.
 

Toschi der Fixe

Geocacher
Ich nehme eine Canon Powershot IS3 mit, die reicht mir völlig aus, kann zur not auch gute Video´s erstellen. Alles andere fände ich zu Groß und zu schade.... Die Bilder sind recht Ordentlich.

Gruß
 

SabrinaM

Geowizard
-jha- schrieb:
SabrinaM schrieb:
Seit ich aber auf die Bäume klettere und andere extremere Aktionen hinter mir habe und die erste Powershot bereits geschrottet habe, habe ich mir jetzt eine Olympus mju tough 6000 angeschafft.
Schreibe mal, wie Deine Erfahrungen sind. Ich habe noch den VorVorgänger, die SW725, die jedoch mit 38mm eben leider nicht weitwinklig ist und daher als unverselle Taschenknipse in beengten Losplaces nicht so toll ist.
Mach ich. Im Moment ist die Kleine noch ganz frisch ausgepackt. Erster Eindruck: recht langsam im direkten Vergleich zum aktuellen Standard. Aber damit kann ich leben. Den ersten Tauchgang im Aquarium hat sie jedenfalls hinter sich (das hat schon etwas Überwindung gekostet, die Kamera einfach ins Wasser zu tauchen :schockiert: ). Witzig ist auch, das man bestimmte Dinge an der Kamera bedienen kann, indem man einfach an bestimmten Stellen aufs Gehäuse schlägt :D

Aber das waren alles Spielereien, wildes Rumgeknipse um die Kamera kennen zu lernen. Zur Bildqualität möchte ich jetzt noch nix sagen, da bitte ich um ein paar Tage Geduld.

Nachtrag: das Display ist super. Gerade auf dem Balkon gewesen, die Sonne hat voll aufs Display geschienen und ich wollte mich schon instinktiv wegdrehen, damit ich was auf dem Display erkennen kann, als ich bemerkt habe, das das gar nicht nötig ist!
 

Timothy Truckle

Geocacher
@SabrinaM
Kannst du mir bitte einen Gefallen tun und mal ein und dasselbe Motiv, wenn möglich mit größeren farbigen Flächen, mit ISO100 / 200 / 400 / 800 fotografieren? Ich wäre dir sehr dankbar - hier hat der Vorgänger massive Schwächen in punkto Farbrauschen.

Danke dir im Voraus
Tiny
 

adorfer

Geoguru
Timothy Truckle schrieb:
möglich mit größeren farbigen Flächen, mit ISO100 / 200 / 400 / 800 fotografieren? Ich wäre dir sehr dankbar - hier hat der Vorgänger massive Schwächen in punkto Farbrauschen.
ISO80 vielleicht auch.
Anyway: Das Ergebnis wird sicher desaströs sein.
Wenn es für mehr als nur einfache Bildschirmgröße sein soll, dann steht man mit einer Bridge oder der DSLR sicher besser da.
 

SabrinaM

Geowizard
OK, ich hoffe, das Motiv entspricht Eurem Teststandard ;)

Ich präsentiere Euch jedes Bild 2 mal, einmal unter realistischen Bedingungen, runtergerechnet auf eine Grösse, wie man sie im Internet verwenden würde, und einmal einen Crop aus der vollen Auflösung, um sich das Desaster in vollem Umfang ansehen zu können (Ausschnitt von 600 x 500 Pixeln aus der Originaldatei). Beide Versionen sind nicht weiter bearbeitet (keine Tonwertkorrektur, nicht geschärft etc.) und in bester jpg-Qualität abgespeichert.

ISO50
Test_ISO50.jpg


Test_ISO50_crop.jpg



ISO100
Test_ISO100.jpg


Test_ISO100_crop.jpg



ISO200
Test_ISO200.jpg


Test_ISO200_crop.jpg



ISO400
Test_ISO400.jpg


Test_ISO400_crop.jpg



ISO800
Test_ISO800.jpg


Test_ISO800_crop.jpg



ISO1600
Test_ISO1600.jpg


Test_ISO1600_crop.jpg


Jetzt macht was ihr wollt mit diesen "Ergebnissen" :roll:
 

Timothy Truckle

Geocacher
@SabrinaM

Ich danke dir wie verrückt - ich hatte ehrlich gesagt schlechtere Ergebnisse erwartet. Eigentlich bin ich überrascht; 1600 lassen wir mal weg - also bis ISO400 scheint es ja doch ganz brauchbare Bilder zu geben.

Also nochmals vielen Dank und wenn du dich in Radebeul oder Dresden mal verlaufen solltest; melde dich einfach bei mir :D

danke Tiny
 

SabrinaM

Geowizard
Ach, ISO1600 kann man schon wieder künstlerisch einsetzen :D

Aber ich bin da derselben Meinung. Zumindest nach diesen Testbildern werde ich keine Scheu haben, im Zweifelsfall auf ISO400 hochzudrehen. Die Ergebnisse sind mehr als brauchbar.
 

Scout1973

Geocacher
Ich antworte mal auf die eigentliche Frage: Welche DigiCam usw....?

Ich schleppe gewöhnlich eine Pentax Optio E60 mit mir rum. Die habe ich für 79,- Euronen beim Saturn geschossen. Ermässigt, weil die Papp-Umverpackung beschädigt war.

Die Ergebnisse sind wirklich sehr gut.
Würde ich wieder kaufen.

Grüße Stephan
 
Oben