• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie komme ich ins "offizielle" OSM Forum?

Jackie78

Geocacher
Hallo,

ich bin ein Neuling bei OSM, und möchte gerne mit anderen Benutzern diskutieren, habe auch noch einige Fragen. Daher habe ich erstmal versucht, mich im offiziellen OSM Forum zu registrieren, doch dort heisst es "This forum is not accepting new registrations". Okay, also im Wiki geschaut, und dort steht man kann sich im Forum mit seinen OSM Daten anmelden. Ich habe Zugansdaten zu OSM und zum OSM Wiki, doch beide funktionieren im Forum nicht. Entweder es kommt die Meldung dass meine Nutzerdaten gegen die Datenbank geprüft werden, und der Browser "hängt", oder es kommt die Meldung "Error creating User".

Also langer Rede kurzer Sinn: wie komme ich ins OSM Forum?

adorfer

Geoguru
Jackie78 schrieb:
Ich habe Zugansdaten zu OSM und zum OSM Wiki, doch beide funktionieren im Forum nicht.
Ich mache eigentlich relativ viel bei OSM, aber das Forum habe ich dort noch nie aufgesucht.
Es gibt das Wiki und es gibt die deutsche Mailingliste. Mehr brauche ich dort nicht ;-)

PHerison

Geowizard
Lambertus hat das Forum gerade auf einen neuen Server umgezogen. Er wollte auch die Userauthentifizierung verbessern. Bisher war es so, wenn OSM.org down war ging auch das Forum nicht (da der Login nicht gegen OSM.org geprueft werden konnte). Vielleicht laeuft da noch was nicht ganz rund.
Wichtig: Immer Gross-/Kleinschreibung beachten. Auch mal OSM-Username und (OSM-)Email-Adresse versuchen.

Ansonsten Lambertus mal ueber OSM kontaktieren.

Rudi56

Geocacher
Also, dieses hier ist die Loginpage
http://forum.openstreetmap.org/login.php
Da nimmst du die Daten deines OSM account.
(Also nicht den vom Wiki)
Dann sollte es gehen.

Aber wie bei meinem Vorredner, ich bin schon ne Zeitlang dabei und Forum nutze ich so gut wie nie.
Was ich zu bereden habe, mache ich fast ausschließlich im Wiki.

Gruß, Rudi

OP
J

Jackie78

Geocacher
Rudi56 schrieb:
Also, dieses hier ist die Loginpage
http://forum.openstreetmap.org/login.php
Da nimmst du die Daten deines OSM account.
(Also nicht den vom Wiki)
Dann sollte es gehen.

Aber wie bei meinem Vorredner, ich bin schon ne Zeitlang dabei und Forum nutze ich so gut wie nie.
Was ich zu bereden habe, mache ich fast ausschließlich im Wiki.

Gruß, Rudi

Ich dachte das Wiki dient zur Beschreibung, und nicht zur Diskussion? Oder schreibst du dann in den Diskussionsseiten zu den einzelnen Wikibeiträgen?

Ich kenne Wikis, ich kenne Mailinglisten, und ich kenne Foren, von allen dreien finde ich letztere am übersichtlichsten und benutzerfreundlichsten. Mit Mailingslisten konnte ich schon in den 90ern nix anfangen, aber damals gabs ja kaum was anderes (und Newsgroups).

Jedenfalls geht das Login bei mir nicht. Auf der Loginseite erscheint nach Eingabe des korrekten Benutzernamens:

An error was encountered
Error: Unable to create user.

Dass der Benutzername erkannt wird erkenne ich daran dass wenn ich absichtlich mal was falsches eingebe eine andere Meldung kommt, und zwar diese:

Checking your identity against OpenStreetMap userbase. Please wait for the server to complete the process....

Also ganz offenbar kennt er mich, aber irgendwie kann er mich nicht anmelden. Meinen Account bei OSM habe ich seit gestern Nachmittag.

Oben