• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie kriege ich Koordinaten aus Google-Maps ins Garmin?

rPanerai

Geocacher
Ich finde es sehr praktisch, dass man sich Geocaches aus Google-Maps auf Garmin-GPS-Gerät laden kann. Aber wie kriege ich das mit "Nicht-Geocaches" hin? Wenn ich etwa den Stuttgarter Hauptbahnhof in Google-Maps gefunden habe, gibt es dann irgendeine Möglichkeit, dessen GPS-Koordinaten anzeigen zu lassen und diese manuell (oder sogar per USB-Schnittstelle) ins Garmin einzugeben? Ich habe bislang nur die Basemap und keine Zusatzkarten und wäre daher sehr interessiert daran, über Google-Maps oder anderen Online-Karten GPS-Koordinaten ermitteln zu können.

Windi

Geoguru
Bei Google Maps kenne ich keine Möglichkeit.
Aber bei Google Earth werden Dir die Koordinaten der Cursorposition angezeigt.

PHerison

Geowizard
Automagisch: Nein
Aber du kannst Dir die Position aus der URL herauspopeln. Klicke auf "URL zu dieser Seite" (oben rechts ueber Kartenfenster). Die Koordianten stehen dann hier:
Code:
http://maps.google.de/maps?...&ll=50.204594,8.253994&...

movie_fan

Geoguru
jetzt musste nurnoch entweder dein gps auf d,d umstellen oder die gradangabe in das format umwandeln was du gerne hättest :)

PHerison

Geowizard
movie_fan schrieb:
jetzt musste nurnoch entweder dein gps auf d,d umstellen oder die gradangabe in das format umwandeln was du gerne hättest :)
Fuegt man in MapSource "50.204594,8.253994" als Koordinate eines neuen Wegpunkts ein, fuegt noch ein "N" und ein "E" hinzu und loescht das ",", dann geht es auch ohne umrechnen, egal was man bei MapSource als Koordinatenformat aktuell eingestellt hat.

Oben