• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Über den Sinn des Cachen's

maulwurfpauli

Geocacher
Prinz schrieb:
Hallöchen Cache-Gemeinde
Ich bin zwar neu im Forum, doch nicht ganz neu beim Cachen.
Habe keine 1000 oder mehr Log's, doch ein paar sehr interessante.
Damit wäre ich auch schon beim Thema. Ich war in den letzten 2 Jahren nicht aktiv.
Doch habe ich das Interesse am cachen nie verloren. Da ich nun wieder Zeit und Muse habe, dachte ich geh'ste mal cachen. Stellte dabei fest das sich auf der Geocache-Site einiges getan hat.
Ich war platt über die Menge an Caches pro ha. Schob also 4 Stück in der Nähe auf meinen Garmin, (echt ne tolle Sache) und ging los. Das Erwachen kam ziemlich schnell. Alle 4 erwiesen sich als völlig einfallslose Filmdosen mit Zetteln. Fast Drivein's. Man könnte nun sagen, der soll mal ganz leise sein, hat selber nur 2 ausgelegt. Doch was für welche!
Ich bin der Meinung man sollte wieder zur Qualität zurück finden. Es gibt Leute die an einem Tag 20 - 30 Cache's logen. Wozu ?
Bitte lest doch mal die Überschrift des Forum's "der Weg ist das Ziel"
Ich für meinen Teil werde nun viel aufmerksamer meine Auswahl treffen.
Gruß und immer Strom im Navi
Ps. das ist kein Gemecker sonder ein Denkanstoß !

Hallöchen TV-Gemeinde
Ich bin zwar neu im TV-Forum, aber doch nicht ganz neu als Fernsehkonsument.
Kenne keine 1000 oder mehr Filme, aber doch ein paar sehenswerte.
Damit wäre ich auch schon beim Thema. Ich habe in den letzten 2 Jahren nicht ferngesehen. Doch habe ich das Interesse am Fernsehen nie verloren. Da ich nun wieder Zeit und Muse habe, dachte ich, schaltest mal wieder ein. Stellte dabei fest, dass sich auf im TV einiges getan hat. Ich war platt über die Menge an neuen Fernsehkanälen und Spartensendern und hab gleich mal in 4 (9Live, TM 3, QVC, SAT1 etc. pp.) reingezappt (mit ner Multfunktionsfernbedienung, (echt ne tolle Sache).
Das Erwachen kam ziemlich schnell. Alle 4 Kanäle erwiesen sich als völlig einfallslose Sender. Man könnte nun sagen, der soll mal ganz leise sein, hat selber schon Dschungel Camp auf RTL geschaut. Doch was für ein niederes Niveau!
Ich bin der Meinung man sollte wieder zur Qualität zurück finden. Es gibt Leute die an einem Tag 10 Stunden diese Art TV schauen.. Wozu ?
Bitte lest doch mal die Programmzeitschrift hinsichtlich der Sender Arte, 3SAT, den Dritten Programmen und BR Aplha.
Ich für meinen Teil werde nun viel aufmerksamer meine Auswahl treffen.
Gruß und immer klares Bild beim Fernsehen

Ps. das ist kein Gemecker, sondern eine Analogie !

gruss maulwurfpauli
 

stoerti

Geowizard
Alle 4 erwiesen sich als völlig einfallslose Filmdosen mit Zetteln. Fast Drivein's.
Das waren Filmdosen? Mit genauen Koordinaten? Boah, da muss ich mal zu Euch kommen.

Bei uns sieht das so aus: GC1KWG8
---------------
Hallo. Erstmal tut es mir leid, dass die koordinaten so daneben liegen. weißauch nicht, wie das kommt. normalerweise ist unser navi sehr ganau. aber anscheinend müssen wir uns doch das "supernavi" unserer nachbarn ausleihen...
wir korigieren, sobald wir können. bis dahin sucht bitte im umkreis von 200m
---------------
Ich habe jetzt nur mal einen einzigen Cache und selbstverständlich ganz zufällig rausgesucht.
 

Schandmaul

Geocacher
Chapeau - maulwurfpauli

Aber leider ist es so. Nunja die Diskussion mit der Qualität und Nano's und Micro's und so hatten wir ja letzte Woche erst.
 

ledman

Geocacher
Und ich muss jetzt auch mal wutzebear loben, da er eig. doch recht human ist, was das schließen von threads betrifft.
Ich kenne Foren, da wird noch viel viel schneller dicht gemacht, unter umständen sogar bevor die erste Antwort da ist.
Deshalb von mir ein großes Lob, dass es hier noch nicht so weit gekommen ist und was ich zumindest an dem Rhein Main Teil des Forums sehr schätze. :gott:
Die Idee, eine Art Preisausschreiben unter vorher fest angemeldeten Teilnehmern finde ich nicht schlecht, zumal man ein Grund hätte 2 Events daus zu machen. Eins vorher, wo alle Teilnehmer registriert werden mit einer abarbeitungsfrisst von evtl. 3-4 Monate. Anschließend ein 2tes event bei dem die Caches bewertet werden :roll: :D Ich wäre für sowas zu haben ;)

LG
Patrick
 

Schandmaul

Geocacher
ledman schrieb:
Die Idee, eine Art Preisausschreiben unter vorher fest angemeldeten Teilnehmern finde ich nicht schlecht, zumal man ein Grund hätte 2 Events daus zu machen. Eins vorher, wo alle Teilnehmer registriert werden mit einer abarbeitungsfrisst von evtl. 3-4 Monate. Anschließend ein 2tes event bei dem die Caches bewertet werden :roll: :D Ich wäre für sowas zu haben ;)

So eine Art "Rhein-Main goes back on Quality"
Coole Idee.
 

Alpini

Geomaster
Diese Diskussion gibt es ja wohl weltweit und hier ja auch schon vor zwei Jahren (wenn nicht im Forum, dann im Wald) als es um Floersheim keine Baeume im 160 m Umkreis um Waypoints mehr gab, die nicht schon einen Mikro hatten.
Aber wenn jeder zum Rewe faehrt, dann finden sich halt auch Nachahmer.
Wenn so was auf dem Weg liegt, nehm ich es auch mal mit, aber dafuer extra losfahren?
Es ist aber mit zunehmender Cachedichte immer schwieriger tolle Locations zu finden und dann noch was gescheites daraus zu machen.
Dazu muss man aber auch eingestehen, dass es in Staedten echt deutlich schwerer ist, schoene muggelsichere Verstecke zu finden.
Insgesamt habe ich sicher schoenere waymarks oder locationless caches als Micro oder Nanodosen gefunden. Wie immer bestaetigen Ausnahmen die Regel.
Ansonsten gibt es aber auch Regionen, wo ich trotz hoher Cachedichte nicht viele Caches machen wuerde... Es hat nen Grund, dass rund um mein Wohnort in bestimmten Bereichen noch caches unangetatstet sind und ich in bestimmte Ecken eher fahre...
Just my 2 cents.
Alpini
 

muggleschreck

Geocacher
Schandmaul schrieb:
ledman schrieb:
Die Idee, eine Art Preisausschreiben unter vorher fest angemeldeten Teilnehmern finde ich nicht schlecht, zumal man ein Grund hätte 2 Events daus zu machen. Eins vorher, wo alle Teilnehmer registriert werden mit einer abarbeitungsfrisst von evtl. 3-4 Monate. Anschließend ein 2tes event bei dem die Caches bewertet werden :roll: :D Ich wäre für sowas zu haben ;)

So eine Art "Rhein-Main goes back on Quality"
Coole Idee.

Ja, eine nette Idee! Nur hatten die Sachsen die gleiche schon früher... :D
GC18AGZ
 

wutzebear

Geoguru
Was nicht heißt, dass wir uns die Idee nicht ausleihen können. Klingt gut!

Da das Jahr 2009 schon angefangen hat - wie wäre es mit Starttermin 01.04.2009 und Ablauf mit Ende des Jahres?
 

Scout1973

Geocacher
muggleschreck schrieb:
Schandmaul schrieb:
ledman schrieb:
Die Idee, eine Art Preisausschreiben unter vorher fest angemeldeten Teilnehmern finde ich nicht schlecht, zumal man ein Grund hätte 2 Events daus zu machen. Eins vorher, wo alle Teilnehmer registriert werden mit einer abarbeitungsfrisst von evtl. 3-4 Monate. Anschließend ein 2tes event bei dem die Caches bewertet werden :roll: :D Ich wäre für sowas zu haben ;)

So eine Art "Rhein-Main goes back on Quality"
Coole Idee.

Ja, eine nette Idee! Nur hatten die Sachsen die gleiche schon früher... :D
GC18AGZ

Ich erhebe auch keinen Anspruch auf FTI (First to Invent) ;)

Man kann ja die Idee mal auf dem März-Stammtisch bekannt machen, um auch die Cacher zu erreichen, die nicht im Forum unterwegs sind.

Wer macht eigentlich den :b8: Stammtisch? Konnte letztes Mal nicht da sein.

Grüße Stephan
 

wutzebear

Geoguru
Scout1973 schrieb:
Man kann ja die Idee mal auf dem März-Stammtisch bekannt machen, um auch die Cacher zu erreichen, die nicht im Forum unterwegs sind.
Natürlich, obwohl Cacher aus den anderen Gegenden des Rhein-Main-Gebietes (sprich nicht gerade um Darmstadt herum) eher seltener anzutreffen sind. Ich denke, wenn man zusätzlich wie die Leipziger einen Cache auslegt und dort die Regeln veröffentlicht, stolpert Jede/r über kurz oder lang mal drüber.
 

thomas_st

Geowizard
Zunächst erstmal: eigentlich wollte ich mich an diesem Thema nicht schon wieder beteilige. Aber wie ich sehe, kann auch eine Wiederholung nach einer Woche neue, interessante, gut Ideen aufbringen.

Und diese ist so eine:
Scout1973 schrieb:
Jeder verschwindet in seiner Werkstatt, bastelt einen Cache, den man guten Gewissens als "Qualitätscache" bezeichnen kann, egal wie groß, versteckt ihn, und alle Teilnehmer bewerten sich gegenseitig.
Klasse!

Schandmaul schrieb:
So eine Art "Rhein-Main goes back on Quality"
Am Titel müssten wir vielleicht etwas feilen. Besser würde mir "Rhein-Main goes Quality" passen - aber das sind Kleinigkeiten.

... und dass die Leipziger die Idee schon hatten, soll uns nicht davon Abbringen, so etwas selbst zu organisieren. Ich denke nicht das sie etwas dagegen hätten ...

wutzebear schrieb:
Da das Jahr 2009 schon angefangen hat - wie wäre es mit Starttermin 01.04.2009 und Ablauf mit Ende des Jahres?
Warum nicht. Acht Monate sollten wohl ausreichen ... (auch wenn der 1.4. eventuell einen "Aprilscherz" impliziert ;)

wutzebear schrieb:
Scout1973 schrieb:
Man kann ja die Idee mal auf dem März-Stammtisch bekannt machen, um auch die Cacher zu erreichen, die nicht im Forum unterwegs sind.
Natürlich, obwohl Cacher aus den anderen Gegenden des Rhein-Main-Gebietes (sprich nicht gerade um Darmstadt herum) eher seltener anzutreffen sind.
Es gibt noch ein paar weitere Events, auf denen man Werbung machen könnte und damit den Rest des RM-Gebietes erreichen würde (Gründönerstag z.B.) aber warum nicht:

wutzebear schrieb:
Ich denke, wenn man zusätzlich wie die Leipziger einen Cache auslegt und dort die Regeln veröffentlicht, stolpert Jede/r über kurz oder lang mal drüber.
von den Leipzigern lernen ... :D

Viele Grüße,
Thomas(_st) - schöne Idee
 

BlueGerbil

Geowizard
Alpini schrieb:
Es ist aber mit zunehmender Cachedichte immer schwieriger tolle Locations zu finden und dann noch was gescheites daraus zu machen.

Wäre das nicht ein guter Grund, da KEINEN Cache zu legen? Ich habe oft den Eindruck, das es vielen Cache-Auslegern nur darum geht, NOCH einen Cache zu legen/zu besitzen und nicht unbedingt um die Idee, dem Suchenden einen tollen Ort oder eine besonders witzige/innovative/spannende Versteck-Methode zu präsentieren.
 

Alpini

Geomaster
BlueGerbil schrieb:
Alpini schrieb:
Es ist aber mit zunehmender Cachedichte immer schwieriger tolle Locations zu finden und dann noch was gescheites daraus zu machen.

Wäre das nicht ein guter Grund, da KEINEN Cache zu legen? Ich habe oft den Eindruck, das es vielen Cache-Auslegern nur darum geht, NOCH einen Cache zu legen/zu besitzen und nicht unbedingt um die Idee, dem Suchenden einen tollen Ort oder eine besonders witzige/innovative/spannende Versteck-Methode zu präsentieren.

Stimme da voll zu, nur was nutzt es wenn die heutige Cachergeneration Micros an Rewe und Wal Marts oder Gotteshaeusern als normale Caches ansieht und das dann wiederspiegelt...
Mal gespannt ob die geplannte Aktion was bringt, ausser innen mit Samt bespannten Micros...
 

safri

Geomaster
Es gab einmal einen Wettbewerb: größter urbaner Traditional: ausgeschrieben von TeamGuzbach mit einer speziellen Coin als Belohnung.
Den Gewinner in Hannover habe ich schon besucht: einfach genial!

Ich glaube auch, dass so ein "Wettbewerb" ein paar sehr gute neue Ideen hervorbringen würde. Man sollte überlegen, ob man ihn in mehrere Kategorien aufteilt:
Entweder nach Versteck: Urban oder Wald.
Oder nach Größe: Micro oder Regular

Die Ausschreibung könnte man auf jedem regionalen Event im Rhein-Main-Gebiet, auf der Forumsseite und gegebenenfalls noch in einem extra zu legenden Cache verteilen.
Zwei Fragen stellen sich mir noch:
1. Wer bewertet? Alle, die selber einen Cache auslegen, ein objektives Richterteam oder alle Cacher, die den Cache gesucht haben? Man könnte bei den beteiligten Caches eine Wertungsskala unten anfügen, in die jeder Sucher Punkte zwischen 1 und 10 vergibt und man am Ende eine Durchschnittsbewertung errechnen könnte. Denn manche Caches werden lagebedingt sicher häufiger gesucht als andere, sodass die reine Addition unfair wäre.
2. Wie groß darf der Radius um Darmstadt sein?
 

wutzebear

Geoguru
Starglider schrieb:
safri schrieb:
2. Wie groß darf der Radius um Darmstadt sein?
Alternativ darf man Caches innerhalb vom 5 km um Safris Wohnort legen.
Herrlich konstruktive Antwort :irre: , ich hatte die Frage allerdings als ernst aufgefasst.

@Safri: die ganze Idee ist noch recht unausgegoren, von daher würde ich sagen, kann sich das ganze Rhein-Main-Gebiet beteiligen. Mir schwebt z.B. auch was durch den Kopf, aber das geht ein Stück in den Odenwald hinein.
 

Schandmaul

Geocacher
wutzebear schrieb:
@Safri: die ganze Idee ist noch recht unausgegoren, von daher würde ich sagen, kann sich das ganze Rhein-Main-Gebiet beteiligen. Mir schwebt z.B. auch was durch den Kopf, aber das geht ein Stück in den Odenwald hinein.

Ich denke auch das man hier das gesamte Rhein-Main Gebiet nehmen kann.
Und bei der Bewertung würde ich es an die Stadtmeisterschaften anlehnen. Die, die Arbeit und Umsetzung machen stellen die Reglen auf. - Dürfen dann aber nicht mit machen.

Bemerkung am Rande: Objektive-Bewertung wird hier auch bei einer großen Gruppe nur entsprechend der Gruppenstärke der Bewerter Subjektiv sein. - Oder mit anderen Worten: Es ist geschmackssache hat der Affe gesagt und biss in die Seife.
 
Oben