• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

0815 Caches nur für Premiummember

A

Anonymous

Guest
argus1972 schrieb:
jennergruhle schrieb:
Und was ist nun so abgrundtief böse an geocaching.de, dass deine armen Caches dort nicht erscheinen sollen?
Dort kann sich jeder Muggel auch ganz ohne Profil über die Dosen informieren.
Für mich war genau das und nur das der Grund, um meine Caches auf PMO umzustellen.
Ich mache ja neben dem Support für opencaching.de auch den für geocaching.de. Wenn sich da Muggels melden, weil denen eine Dose nicht passt, dann haben die entweder von Geocachern vor ort erklärt bekommen das da eine wäre oder die haben es von Nachbarn/Bekannten erfahren. Manch einer findet auch versehentlich die Dose. Andere wiederum finden sie, man höre und staune, über geocaching.com. Zufällig landen die wenigstens auf der Karte von geocaching.de, das geschieht eher durch gezielte Suche. Und die führt via Google in vielen Fällen direkt zu GC. Und da sieht man, das wissen wir ja inzwischen, zuweilen auch die PMO-Caches.

Der Anteil derer, die tatsächlich auf der Karte von geocaching.de schauen was so im eigenen Garten liegt, ist verschwindend gering. Auf dieser Karte landen eher diejenigen, die sich wirklich ernsthaft mit der Materie auseinandersetzen und selbst suchen wollen.

Und so richtig problematisch ist die Kartendarstellung sowieso in den meisten Fällen nur bei Mysteries, wo dann die Ratehakenkoordinate mitten ins NSG oder den Garten des Bürgermeisters gelegt wird. Wenn die Owner da etwas umsichtiger wären, dann wären die Karten, wo auch immer, gleich deutlich unkritischer.

Übrigens: Das viele Muggel trotz Recherche bei GC.com dann doch wieder an den Support von GC.de schreiben ergibt sich aus der einfachen Tatsache, das viele aus Reflex das .de an die Adresse anhängen. Das klingt dann so, als könne man da deutsch schreiben (Was ja auch stimmt! *gg*) und muss sich nicht in englisch einen abbrechen. Das ist also eher Versehen denn Absicht... ;)
 

Trracer

Geowizard
Akzeptiert doch einfach dass es Leute gibt die PM Mitglieder sind und auch Ihre Caches umstellen. Nicht jeder Geocacher ist fett, nicht jeder Geocacher ist ein Nerd und nicht jeder Geocacher ist PM, aber einige sind es. Da kann man Argumente bringen wie man will, wenn ich mich entschieden habe meine Caches auf PM umzustellen, dann ist mir das Geschwätz egal.
 

Bursche

Geowizard
Das akzeptiert doch (beinahe) jeder hier, lediglich an den Haaren herbeigezogene Begründungen, die stets implizieren, PMs wären gute Cacher und Non-PMs nützten gc.de um Caches zu zerstören und coins zu stehlen, werden angezweifelt!
 

ElliPirelli

Geoguru
Bursche schrieb:
Das akzeptiert doch (beinahe) jeder hier, lediglich an den Haaren herbeigezogene Begründungen, die stets implizieren, PMs wären gute Cacher und Non-PMs nützten gc.de um Caches zu zerstören und coins zu stehlen, werden angezweifelt!
Wenn aber grade dieses Argument das ist, was der jeweilige Cacheowner glaubt, dann ist das eben so.
Ob es stimmt ist ja eine andere Sache.


Komisch nur, daß diese Diskussionen über die ach so bösen PMO Caches fast monatlich hochkommen und dann meist von Basic Membern, die sich darüber aufregen...
 

Bursche

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
...
Komisch nur, daß diese Diskussionen über die ach so bösen PMO Caches fast monatlich hochkommen und dann meist von Basic Membern, die sich darüber aufregen...

Woran das liegt, weiß ich nicht und ich kann nur darüber spekulieren. Ich selbst lege nur OC-onlys und bin mir bewusst, dass ich diejenigen, die aus Glaubens und Gewissengründen OC ablehnen oder weil sie mit mehr als einer website intellektuell überfordert sind, damit von meinen Caches ausschließe.

Vielleicht haben diese BM die das Thema hier immer wieder einbringen eine andere Auffassung was Geocaching ist und halten es für einen wesentlichen Bestandteil des Spiels, dass die Listings jedem Interessierten über das Internet zur Verfügung stehen?

Vielleicht finden sie es auch merkwürdig, dass die PMO-Verstecker Caches von BMs suchen, ihre eigenen Caches aber von den BMs nicht suchen lassen wollen?

Vielleicht ist es auch nur der Neid der Fetten und Armen die das Flaschenpfand welches sie unterwegs einsammeln lieber in Schokolade investieren als nach Seatle zu überweisen?
 

cmowse

Geomaster
ColleIsarco schrieb:
Mit PMO kann man die Anzahl der Logs nicht signifikant verringern.

Doch kann man.

An alle die es nicht glauben, probiert es doch selber aus.
Ist doch kein großer Aufwand.

Legt 2 Dosen mit ~200m Abstand und identischer Versteckart ( D/T-Wertung) und listet eine davon als PM-Only. Nach 3 Monaten schauen wir uns alle gemeinsam die Logs an...
 

Bursche

Geowizard
cmowse schrieb:
Bursche schrieb:
Vielleicht finden sie es auch merkwürdig, dass die PMO-Verstecker Caches von BMs suchen, ihre eigenen Caches aber von den BMs nicht suchen lassen wollen?

Und Leute die keine Dosen gelegt haben, dürften dann gar nicht suchen?


Das musst du diejenigen Fragen, die mit PMOs ein Problem haben. Ich habe keins, denn sonst dürfte ich wohl tatsächlich keine gc-only Dosen mehr suchen und mich auf oc´s beschränken. Deshalb habe ich es ja auch als Frage formuliert!
 

cmowse

Geomaster
Bursche schrieb:
Auf der gc.com Karte sind diese Caches in bestimmten Zoomstufen sichtbar und die Koordinaten können per “send to gps” auf´s Garmin übertragen werden und es kann, aus der Karte heraus, über "Log visit" geloggt werden. Bei Tradis also kein Problem, man hat eben nur keinen hint und keinen Spoiler, zerpflückt eben jede Baumwurzel im Umkreis und wenn das nichts hilft, macht man mit den Nistkästen weiter.


Sind Hints und Spoilerfotos neuerdings Pflicht?

Du zerpflückst also ohne diese optionalen Hilfen jede Baumwurzel im Umkreis ?
Danke fürs outing!
 
A

Anonymous

Guest
cmowse schrieb:
Du zerpflückst also ohne diese optionalen Hilfen jede Baumwurzel im Umkreis ?
Danke fürs outing!
Man kann natürlich, so man denn unbedingt will, auch wirklich alles mit Gewalt mißverstehen oder falsch interpretieren.
 

Trracer

Geowizard
Bursche schrieb:
Ich selbst lege nur OC-onlys und bin mir bewusst, dass ich diejenigen, die aus Glaubens und Gewissengründen OC ablehnen oder weil sie mit mehr als einer website intellektuell überfordert sind, damit von meinen Caches ausschließe.

Ich weiß nicht in welcher Sphäre du schwebst aber eine intellektuelle Überforderung kann ich nirgends feststellen. Ich frage mich warum wir bei jeder einfachen Frage, nach dem Grund von PMO Caches und einer einfachen Antwort weil es der Owner so will, irgendwann immer bei OC landen und gerade von den Vertretern dieser Plattform permanent gegen PMO Caches gewettert wird. Irgendwas muss ja störend sein und was es ist kann mit aufmerksamen Lesen der verschiedenen Thread auch herausfinden.
 
A

Anonymous

Guest
Trracer schrieb:
Ich frage mich warum wir bei jeder einfachen Frage, nach dem Grund von PMO Caches und einer einfachen Antwort weil es der Owner so will, irgendwann immer bei OC landen und gerade von den Vertretern dieser Plattform permanent gegen PMO Caches gewettert wird.
Halt! Einziger Vertreter der Plattform opencaching.de mit Beteiligung in dieser Diskussion bin ich, wobei ich hier allerdings als PM von GC schreibe, dreht sich die Diskussion ja nicht um OC sondern um GC. Und ich wettere nicht gegen PMOC, nein, ich habe ja sogar bereits erwähnt, das ich meine Caches selbst zu PMOC machen würde, gäbe es die in meinen Augen bedenkliche Auditfunktion nicht.

Das Bursche beim Thema OC gelandet ist, liegt wohl einfach daran, das er damit verdeutlichen wollte, das auch er nichts gegen PMOC hat, legt er seine Caches doch auch nur für eine beschränkte Nutzergruppe. Eben bei OC, und damit ist OC hier im Thema durchaus On Topic. Und wenn Du mal genau gelesen hättest, dann wäre Dir aufgefallen, das wohl die meisten die hier im Trollforum OC ablehnen, dies aus Glaubens- und/oder Gewissensgründen tun. So zumindest stellt sich das dar. Und andere Gründe, abgesehen vllt. von "Ähh? OC? Nie gehört!", gibt es im Grunde ja auch nicht. Außer eben (möglicherweise auch intellektueller) Überforderung.

Aber anstatt irgendjemandem irgendwelche Sphären zu unterstellen und einfach mal auf ein paar Buzzwords einzudreschen, könntest Du Dich ja auch einfach mal inhaltlich beteiligen. Als kleine Hilfe: Im Grunde geht es inzwischen vorrangig darum, das man BM gern unterstellt, ein grobmotorisches verhalten an den Tag zu legen und/oder gar Caches zu klauen/zerstören. Und das PM sowas nicht machen. Um nichts anderes geht es gerade, auch nicht darum...

ElliPirelli schrieb:
Komisch nur, daß diese Diskussionen über die ach so bösen PMO Caches...
...das PMOC böse wären. Das hat hier niemand behauptet. Nichtmal der Threadstarter, der hat nämlich lediglich festgestellt das - im Gegensatz zu früher - inzwischen auch immer öfter 0815-Caches auf PMO gesetzt werden, obwohl man ob der Exklusivität dieses Status darunter ja eher Caches vermuten würde, die sich vor Favoritenpunkten kaum retten können.
 

argus1972

Geowizard
Schrottie schrieb:
...der hat nämlich lediglich festgestellt das - im Gegensatz zu früher - inzwischen auch immer öfter 0815-Caches auf PMO gesetzt werden, obwohl man ob der Exklusivität dieses Status darunter ja eher Caches vermuten würde, die sich vor Favoritenpunkten kaum retten können.
Endlich! (großes Aufatmen meinerseits, denn ich dachte, ich hätte etwas falsch verstanden, bzw. wollte die Unwissenheit nicht wahrnehmen :D )
Da ist es endlich, das offenbar immer noch sehr weit verbreitete MissvUnverständnis, dass, obwohl es schon recht viele PMO-Caches gibt, immer noch durch die Köpfe der Cacher randaliert: PMO-Caches sind etwas Besonderes, müssen sie auch sein, denn sie sind exklusiv und man kann sie nur suchen, wenn man DAFÜR bezahlt.

Unverfrorener Schwachsinn, mit Verlaub, aber manche lernen es nie!

Wann hört endlich der vollkommen hirnverbrannte Glaube auf, dass PMO-Caches die Überdosen sind?
Sie sind es nicht und waren es auch nie!
Dass in der Vergangenheit auch eindeutig illegale Caches dieses Siegel führten, hatte ebenfalls nur mit der Hauptfunktion dieses Status zu tun - Schutz vor Muggeln!
Exklusivität gab es nie und wird es nie geben. Die Dosen mit hoher D/T-Wertung, die früher praktisch immer und heute noch meistens als PMO laufen, werden eh nur von einer recht kleinen und speziellen Klientel der Cacher besucht, weil sie ohnehin nicht Jedermanns Sache sind.
Da ist es nicht nötig, die bösen Handycacher auszuschließen, denn die wären mit diesen Dosen ohnehin überfordert, genauso wie der überwiegende Teil der Aktiven, die nicht auf Caches dieser Art stehen und nicht die Voraussetzungen mitbringen. (wertungsfreie Aussage, weil schlichtweg Tatsache, meine Wenigkeit inbegriffen)

Davon abgesehen - allzu oft wird der exklusive, durch die PM gekaufte Kraxelspaß an verbotenem Ort mit einem mistigen Petling belohnt. Echt toll, echt exklusiv, eine Überdose, oder? ;)

Noch mal für alle, die es offenbar immer noch nicht kapiert haben oder es nicht kapieren wollen:

1) Mit der PM erkauft sich der Cacher Komfort bei der Cacheverwaltung in Form von PQ, etc.
2) Durch die PM erhält er einige Bonbons, wie blauer Schleifchen, ob man es braucht, sie dahin gestellt
3) Er kauft NICHT vordringlich die PMO-Caches, klaro? Er erhält lediglich die Möglichkeit, diese unproblematisch zu sichten und an deren Daten zu kommen.

(Vielleicht sollten die Mods genau diese Punkte mal als Popupfenster beim Einloggen hier ins Forum stellen, damit es auch die notorischen Nichtversteher und Verweigerer endlich eingehämmert bekommen.)

Es gibt keinen Diskussionsgrund, ob eine Dose den PMO-Status "verdient", weil sie so toll, oder illegal ist, dass sie ihn braucht. Daher beruht auch diese Debatte hier mal wieder schlichtweg auf mangelndem Verständnis des Sachverhalts und die üblichen Verdächtigen (wo bleibt eigentlich Radioscout?) sind wieder mal freudig auf den rollenden Zug aufgesprungen, sagten "Jehova", das Thema OC kam auf irgendeine Weise ins Spiel und prompt hat man zum gottweißwievielten Mal etliche Seiten voll mit der immer gleichen Debatte, die eigentlich keine Mühe wert ist, nur weil ein Cacher nicht kapiert hatte, was es mit PMO auf sich hat, ein Grüppchen, das es ebenfalls nicht kapiert hat oder besser nicht kapieren will, weil es zu sehr vom eigenen Paradigma abweicht, voll darauf einstieg, den üblichen Gegenwind erhielt und, naja, der Rest halt wie immer ... :p

Ich wette, spätestens nach den Sommerferien wird exakt dieses unsinnige Thema wieder irgendwo auftauchen und es outet sich wieder mal jemand, der den PMO-Status vollkommen missversteht, dann kann´s weiter gehen, oder wieder von vorne, oder was weiß ich.
Haltet Euch bereit, merkt Euch dieses Thema hier, dann kann man seine Beiträge einfach per c&p ins neue Thema scheppern und spart damit viel Zeit.
Ich habe es mir jedenfalls genau so vorgenommen.

:roll:
Man darf gespannt sein!
 

robbi_kl

Geowizard
@ argus1972: Du hast jetzt aber genau so verallgemeinert, wie du es den Vertretern der Gegenmeinung vorwirfst. Du behauptest, dass es gar keinen Zusammenhang zwischen PMO-Status und "tollem Cache" gibt. Es gibt da aber durchaus regionale Unterschiede. Ich war neulich im Nordschwarzwald unterwegs, wo tatsächlich ein unglaublich großer Teil der Dosen, auch die ganz banalen, als PMO gelistet ist. Hier trifft deine Theorie voll zu. Ganz anders sieht es in meiner Homezone aus: Im Umkreis von 30 km kenne ich keinen PMO-Cache, der ein "stinklangweiliger Tradi" wäre. Hier wird PMO für aufwendige Multis mit viel Elektronik gewählt, für illegale Locations wie LPs ohne Genehmigung (radioscout darf sich da in seiner Meinung bestätigt fühlen) und dergleichen mehr. Ich kann also zumindest für meine Region sagen, dass PMO-Caches durchaus "etwas Besonderes" sind. Mag sein, dass sich das im Laufe der Zeit mal ändern wird, aber derzeit kann ich sagen, dass PMO hier regelrecht ein Qualitätsmerkmal ist und PMO-Status und Favoritenpunkte hier auch in auffälligem Maße korrelieren.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Tikken schrieb:
In letzter Zeit sehe ich des öfteren das einfache Tradis und 08/15 Multis nur für Premiummember zugänglich gemacht werden. Was haltet Ihr davon?
In letzter Zeit sehe ich des öfteren dass gute Tradis und Multis nur bei Opencaching zugänglich gemacht werden. Was haltet Ihr davon?
 

Kullibär

Geocacher
Wie schon weiter oben gesagt, jeder Owner entscheidet das für sich.

Es ist natürlich ärgerlich, wenn aufwendig gemachte Dosen zerstört oder geklaut werden, und dass icht nur von Muggels! Ich habe schon einigen Ownern gehört, dass, wenn sie ihre Caches PMO legen, viel weniger geklaut oder kaputt gemacht werden.

Kullibär :roll:

@ moenk: Auch eine Möglichkeit seine Caches zu "schützen". Ich glaube OC ist auch nicht ganz so groß wie GC, oder?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Kullibär schrieb:
@ moenk: Auch eine Möglichkeit seine Caches zu "schützen". Ich glaube OC ist auch nicht ganz so groß wie GC, oder?
Wollte damit sagen: Kann doch jeder machen wie er/sie/es will.
 

Bursche

Geowizard
Trracer schrieb:
Bursche schrieb:
Ich selbst lege nur OC-onlys und bin mir bewusst, dass ich diejenigen, die aus Glaubens und Gewissengründen OC ablehnen oder weil sie mit mehr als einer website intellektuell überfordert sind, damit von meinen Caches ausschließe.

Ich weiß nicht in welcher Sphäre du schwebst aber eine intellektuelle Überforderung kann ich nirgends feststellen. ....

ElliPirelli schrieb:
...
Aber deswegen werd ich bestimmt nicht zu den anderen Seiten wechseln, da find ich mich nicht zurecht...
 

ElliPirelli

Geoguru
Bursche schrieb:
Trracer schrieb:
Bursche schrieb:
Ich selbst lege nur OC-onlys und bin mir bewusst, dass ich diejenigen, die aus Glaubens und Gewissengründen OC ablehnen oder weil sie mit mehr als einer website intellektuell überfordert sind, damit von meinen Caches ausschließe.

Ich weiß nicht in welcher Sphäre du schwebst aber eine intellektuelle Überforderung kann ich nirgends feststellen. ....

ElliPirelli schrieb:
...
Aber deswegen werd ich bestimmt nicht zu den anderen Seiten wechseln, da find ich mich nicht zurecht...
Danke, daß Du mich zitierst. Wär schön, wenn Du noch dazu schreibst, in welchem Thread Du das ausgegraben hast....
Und aus welchem Zusammenhang es herausgerissen wurde...
:irre:
 
Oben