• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

5 WATT Cree ab 24.11. bei ALDI-Süd

Noch mal zur ALDI-5-Watt-LED-"Maglite": ich habe mich dazu hinreißen lassen, mir solch ein Teil zu kaufen, nachdem ich von der 3W-Lampe ein paar Wochen zuvor begeistert war (und immer noch bin).

Vorteile
+ man hat was in der Hand, das über "Feuerzeugformat" hinaus geht
+ sehr helles, auf weite Sicht brauchbares Licht
+ mehrere Helligkeitsstufen

Nachteile
- die Lampe lässt sich nicht fokussieren
- die Lichtstufen kommen alle nacheinander (100%, 70%, 50%, aus) - ein kurzes Aufblitzen/ sofortiges Ausschalten ist dadurch nicht möglich
- die Batterien klötern hörbar
- die Lampe ist (im Vergleich zur 10cm-Klasse) relativ schwer
- unpraktisch, wenn man sie gerade nicht braucht (=> entweder Rucksack oder Tonfa-Schlaufe)

Fazit: für den Hausgebrauch, um den Garten zu durchleuchten, auch unter der Option, Eindringlinge zu blenden und einen Argumentationsverstärer zur Hand zu haben, vielleicht nicht schlecht.
Aber für den Einsatz beim Cachen - insbesondere bei längeren Fußwegen - ist die Lampe sehr unhandlich. Man kann sie nicht mal eben in die Jackentasche stecken oder zumindest mit einer Schlaufe am Handgelenk baumeln lassen. Und fürs Karten-/ Listing lesen, bzw. nebenbei was rechnen, aufschreiben, usw. sowieso viiiieeel zu hell.
 

cellemochum

Geocacher
-jha- schrieb:
Spricht für mich dafür, dass da eine Extra-Billige "Regelung" der Ledlenser-Klasse (aka "Vorwiderstand") drin ist.
Evtl. ist ja ausreichend Platz irgendwo, um eine neuzeitliche Regelung unterzubekommen.
Hallo -jha- und danke für die promte Antwort,
da ich nicht der Pro bin was TaLa's angegeht: Wie könnte so eine Regelung aussehen (nur aus Interesse, die Lampe ist gekapselt und ohne diese zu zerstören geht diese wohl nicht auf). Und By-The-Way: Welche TaLa hat den eine moderne Regelung um auch mit 1,2V Akkus bestens seine Wege zu beleuchten?
 

adorfer

Geoguru
cellemochum schrieb:
Wie könnte so eine Regelung aussehen (nur aus Interesse, die Lampe ist gekapselt und ohne diese zu zerstören geht diese wohl nicht auf). Und By-The-Way: Welche TaLa hat den eine moderne Regelung um auch mit 1,2V Akkus bestens seine Wege zu beleuchten?
Bei welcher Lampe sind wir jetzt eigentlich? Ich habe leider gerade den Überblick verloren, weil es in diesem Thread um mehrere Lampen ging?
Wenn es die X2000 ist: hier ein Mod, welcher jedoch etwas Gebastel ist.
Ich würde es mit diesem Treiber versuchen und ggf. auch noch den Träger mit der LED gegen diesen austauschen.
(Ich kenne die Lampe NICHT von innen, mag daher durchaus "direkt passende" bei DX&Co geben, wo man das Gebastel mit Dremel und Epoxy auf ein Minimum reduzieren kann.)

Wer den Selbstbau scheut: TaLa mir ordentlicher Regelung (also weitgehend konstant bis Batterie/Akku leer): Fenix.
 

Die3JHs

Geocacher
Mit der 5W war ich auf einem Nacktkache. Äh, Nachtcache.
Während die Zweibrüder Clone (Photonpump 7007) schön den Nahbereich ausleuchtet, ist deren Reichweite nich so gut gewesen, um die etwa 200 Meter entfernten Reflektoren sichtbar zu machen.
Mein Sohn hatte die 5W Zoomlampe und konnte mit dem projezierten Abbild der LED diese Reflektoren sichtbar machen.

Mein Setup ist jetzt aber anders, da ich nun doch lichtgeil geworden bin:
Fenix TK35 hat der Papa, Fenix LD40 hat der Sohn und die Photonpump 7007 ist in der Cachertasche als Backup - wobei ein Smartphone mit Taschenlampen-App haben wir auch noch.
Die 5W Lampe steht im Schlafzimmer, wenn man mal in der Wohnung schnell was suchen muss.
Für den Nahbereich, zusätzlich zur TK35 habe ich dann noch die 10 Euro Single-Power LED-Headlampe auf der Stirn.

Zurück zur 5W-Lampe vom Aldi.
Deren Licht ist durchaus brauchbar, auch für Nachtcaches, die größere Entfernungen zu den Reflektoren haben. Besseres Licht macht die aber im Weitwinkel. Dann hat man ein schönen homogenen Spill.
Im Taschenlampen-Forum wurde auch darüber philosophiert. Besonders der Preis von 9 Euro wurde lobend erwähnt. Aber es gibt auch schon Preise ab 5 Dollar! So also hat Aldi drei Batterien mit entsorgt, eine Tasche und etwas dran verdient. Ich habe nix dagegen. Ob ich nun drei Liter tanke oder einmal sparsam fahre und die Lampe bezahle. Das Geld ist eh fort!
 

gagga

Geocacher
Geohirse schrieb:

Das Abbild des quadratischen LED-Die zeigen i.d.R. Lampen mit Kollimatorlinse- oder Recoil-Head. Diese Arten von Lampen haben allgemein die größte Reichweite, sind aber durch den extrem gebündelten Beam ohne Streulicht zur Seite wenig praxistauglich und dienen bei den Tala-Liebhabern eher zum "Längenvergleich". ;)
 
Oben