• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Abstandsregel erweitern

SharkAttack

Geoguru
Hätte noch 'ne provokante Idee: Caches, die mit mindestens 10 Stimmen über eine Ein-Sterne Bewertung bei GC Vote nicht hinauskommen, werden automatisch archiviert. Kampf dem Geomüll :D !!
 

radioscout

Geoking
Trage doch alle Cache mit nur einem Sternchen in Deine Ignoreliste ein.
Es gibt keinen Einheitsgeschmack und was Dir nicht gefällt ist für andere ein sehr schöner Cache.
 
radioscout schrieb:
Es gibt keinen Einheitsgeschmack und was Dir nicht gefällt ist für andere ein sehr schöner Cache.
Genau. Bloß nicht auf die anonyme Masse (das sind doch alles nur dumme Schafe!) hören, denn es findet sich immer jemand, der einen vollkommen konträren und somit ganz, ganz besonderen Geschmack hat:
radioscout schrieb:
Schöne Locations waren mir noch nie besonders wichtig
 

die-wölfe

Geocacher
Maximal 5 Caches pro Owner, und wenn die Caches gute Bewertungen bekommen, darf der Owner mehr Caches legen. ;)

Aber jeder Einschränkung, die mit irgendwelchen Zahlen zu tun hat wird entwerder zu Fake-Acc's führen, von denen aus dann wieder 5 Caches gelegt werden können, oder bei mindesten X gefundenen Caches um selber welche legen zu dürfen, zu Fake-Logs bei anderen Caches. (Dann müsste noch die IP, oder was auch immer geprüft werden, um pro Haushalt maximal X Acc's zu erlauben.)

radioscout schrieb:
...
Es gibt keinen Einheitsgeschmack und was Dir nicht gefällt ist für andere ein sehr schöner Cache.
Es mag sein, dass nicht jedem das selbe gefällt, aber es gibt bestimmt Dinge, die keinem Gefallen.
Wir hatten auch schon mal einen Multi, der bei GC-Vote ein paar Bewertungen 1-2 hatte, aber auch einige 3-4. Ob wohl wir Multis bevorzugen, war dieser für uns eindeutig eine 1 (schlecht).
Wenn ein Cache aber ausschließlich schlechte Bewertungen bekommen hat, hat er uns auch nie gefallen.
Wer mag undichte Filmdosen-Mikro in P****-Ecken mit nassem Logbuch in Sichtweite des viel genutzten Gehweges und nahe der Müllverbrennungsanlage? Gibt es jemanden? Nein?
Es gibt wohl keinen allumfassenden Einheitsgeschmack, aber in manchen Dingen können doch sehr viele Menschen der gleichen Meinung sein.
 
die-wölfe schrieb:
Wer mag undichte Filmdosen-Mikro in P****-Ecken mit nassem Logbuch in Sichtweite des viel genutzten Gehweges und nahe der Müllverbrennungsanlage? Gibt es jemanden? Nein?
Und wäre der Cache mit einem trockenen Logbuch oder einer größeren Dose und nach einem starken Regen (um den Urin fortzuspülen) in deinen Augen besser gewesen? Falls nicht, warum zählst du das dann auf?

Ein Cache in der Nähe eines Gehwegs ist, so er in der Hauptsache vor Muggeln versteckt ist und für Cacher ohne tagelange Suche findbar ist, für mich nicht uninteressant. Und auch eine Müllverbrennungsanlage in der Nähe ist per se nicht schlimmer als andere Orte.

Und ganz wichtig: Wenn der Cache so schlimm für dich ist, dann signiere das Logbuch nicht und logge auch nicht online.
 

rs-sepl

Geowizard
t31 schrieb:
100 unerfahren Nicht-Geocacher legen statitisch gesehen bessere Caches als 100 erfahrene Geocacher.

Hey, Du bist genauso ein Haarspalter wie ich. :D Gut, dann setzen wir die Anzahl der gefunden caches mit n>0 an. Aber ich denke, es ich klar, was ich sagen will. Es gibt newbies, die legen geniale caches, es gibt oldies, die legen immernoch Schrott. Und (!) umgekehrt. Eine Reglemetierung durch "irgendwas > x caches darf das und das" führt zu fakelogs usw.. Ist ja logisch.
Und auf GCVote allein würde ich mich auch nicht verlassen, so wie da teilweise down bzw. upgevote wird.
Selbst das Empfehlungssystem von so einem anderem Cacheportal finde ich nicht so gut. Wie will man als newbie reinkommen. Naja, egal.
 

Level up

Geonewbie
Vielleicht sollten diejenigen die sich aufregen und beispielsweise mehr als 500 founds haben auch einmal herab um mehr als nur 4 oder 5 caches zu legen. Natürlich geniale und (sinnvolle) ;) is klar

:^^:

Let's get it own
 

argus1972

Geowizard
Hätte noch 'ne provokante Idee: Caches, die mit mindestens 10 Stimmen über eine Ein-Sterne Bewertung bei GC Vote nicht hinauskommen, werden automatisch archiviert. Kampf dem Geomüll :D !!
Besser noch: Caches, die nicht in mindestens 75% der Fälle mit mehr als 20 Worten geloggt wurden, scheinen sinnfrei zu sein, denn es gibt offenbar nichts mitzuteilen - > Archiv! :p :D
 

radioscout

Geoking
Über viele Tips freuen sich vor allem Heimatzonenfreihaltestatisten: Einfach ein paar Fakeaccouts benutzen und mit ein paar Kurzlogs oder Negativ-Votes unerwünschte Caches aus der Heimatzone entfernen.
 

SharkAttack

Geoguru
okok, dann brauchen wir eine Jury, die sich regelmässig trifft, zum Beispiel bei den regionalen Stammtischen und dann sich verständigt, welche Geomüllcaches aus der heiligen Datenbank verschwinden müssen ;) :lachtot:
 

argus1972

Geowizard
Eigentlich ist die Debatte hier müßig, es ändert sich eh nichts.
Bleibt also auch weiterhin nur beherzter Einsatz der Ignoreliste.
 

rs-sepl

Geowizard
Das lustige ist ja, dass sämtliche innovationen, hier vorgeschlagenen Änderungen und Schikanen eine verstärkte Abwanderung der cacher zu anderen Platformem als gc.com bedingen würden. Evtl. eine Chance für oc? :D

ps: Jegliche Diskussion im gesamten Internet gal zu was ist müßig... . :/
 
OP
ColleIsarco

ColleIsarco

Geowizard
Hallo
radioscout schrieb:
Und was nützt ein fest vorgegebener Abstand? Ich habe kürzlich wieder einen schönen Eifel-Blick bedost.
Eigentlich bräuchte Dein Eifel-Blick ja gar keine Dose um Leute dorthin zu führen. Wer das Ganze mit von dem ursprünglichen Gedanken, Leute an bestimmte Orte führen, betrachtet, wird wahrscheinlich auch diesen Punkt finden. Ansonsten wäre dem Owner des anderen Caches vorzuwerfen, dass er diesen Punkt nicht einbezogen hat. Da beide Caches nicht kenne, kann und werde ich das aber nicht beurteilen.

radioscout schrieb:
Leider kann ich den Cache nicht bei Geocaching.com listen, da es an der Stelle einen Abstandskonflikt gibt, obwohl die Cachedichte an dieser Stelle sehr gering ist.
Das muss man dann so nehmen wie es ist: Ein anderer war schneller und wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Das ärgert mich auch, aber ich sehe das eher locker. Lieber keine Cache als einen schlechten, mangels Alternativen aus Gründen der Cachedichte.

radioscout schrieb:
ColleIsarco schrieb:
Die Folge ist eher ein indirekter Qualitätsverlust.
Warum wird ein Cache schlechter, wenn ein anderer in der Nähe liegt?
Bitte korrekt fragen: Warum wird die Qualität Caches schlechter (bzw. die Qualität des Cachens), wenn Sie in engem Abstand zueinander liegen? wäre die Frage gewesen.
Wenn man die Frage so stellt, ist die Antwort offensichtlich. Anders herum: Wenn ich die Aufgabe geben, eine Strecke von 5km mit Dosen so auszustatten, dass der Maximalabstand nicht über 250m liegt, was käme wohl heraus?

radioscout schrieb:
Mal wieder das "Totschlagargument Statistik"?
Ich schlage hier keinen tot. Die Frage nach dem `Warum lieber 10 Tradis als ein Multi?' muss gestattet sein und mir fällt aber kein anderer Grund ein als die Statistik und eine nachvollziehbare Begründung wurde mir bisher noch nicht geliefert.

Gruß
ColleIsarco
 

Cspan64

Geocacher
ColleIsarco schrieb:
Lieber keine Cache als einen schlechten, mangels Alternativen aus Gründen der Cachedichte.
Wie meinst du das nun? Wenn wegen der Abstandsregel an einem ansonsten 'guten' Ort kein Cache gelegt werden kann, dann besser gar keinen legen, als stattdessen an einem 'schlechten' Ort?

Das finde ich zwar auch, aber viele werden dann halt nach einem Platz suchen, der 'irgendwie' passt, auch wenn der weniger originell ist. Aber woher kommt das Problem? Von der Abstandsregel. Sie schafft das Problem erst und löst es nicht. Warum willst du die Abstandsregel dann noch verschärfen? :???:

ColleIsarco schrieb:
Die Frage nach dem `Warum lieber 10 Tradis als ein Multi?' muss gestattet sein und mir fällt aber kein anderer Grund ein als die Statistik und eine nachvollziehbare Begründung wurde mir bisher noch nicht geliefert.
Nicht jeder steht auf Multis, und Tradis können auch anspruchsvoll sein.

Ich für meinen Teil lege eine Dose, wenn ich eine Idee gut finde, unabhängig von der Abstandsregel. Wenn der Ort dann zufällig in GC's Regelwerk passt, dann dürfen die meinen Cache auch listen. Die übrigen bleiben OC.de vorbehalten. Selber schuld.
 

radioscout

Geoking
ColleIsarco schrieb:
Eigentlich bräuchte Dein Eifel-Blick ja gar keine Dose um Leute dorthin zu führen. Wer das Ganze mit von dem ursprünglichen Gedanken, Leute an bestimmte Orte führen, betrachtet, wird wahrscheinlich auch diesen Punkt finden.
Ich finde es schön, wenn es zu jedem Eifelblick einen Cache geben würde.
Und ich habe auch den nicht unbegründeten Wunsch, welche zu bedosen:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=45&t=13499

ColleIsarco schrieb:
Ansonsten wäre dem Owner des anderen Caches vorzuwerfen, dass er diesen Punkt nicht einbezogen hat. Da beide Caches nicht kenne, kann und werde ich das aber nicht beurteilen.
Evtl. interessiert es ihn nicht.
Oder es ist ein aufwendiger Multi oder ein Ratehaken. Also nicht das, was zum Zeigen einer schönen Stelle geeignet ist.

ColleIsarco schrieb:
Bitte korrekt fragen: Warum wird die Qualität Caches schlechter (bzw. die Qualität des Cachens), wenn Sie in engem Abstand zueinander liegen? wäre die Frage gewesen.
Wenn man die Frage so stellt, ist die Antwort offensichtlich.
Für mich nicht. Nehmen wir einen Cache beliebigen Typs, der nur größtes Lob in den Logs erhält und für den Cacher über 500 km fahren.
Warum wird der schlechter, wenn jemand 161 m weiter eine Filmdose in den Dreck schmeißt?
Womöglich liegen bereits ganz viele "Drecksdosen" in der Nähe, die aber nicht bei Geocaching.com gelistet sind und die deshalb auch nicht stören.

ColleIsarco schrieb:
Anders herum: Wenn ich die Aufgabe geben, eine Strecke von 5km mit Dosen so auszustatten, dass der Maximalabstand nicht über 250m liegt, was käme wohl heraus?
Keine Ahnung.
 

kunstschatz

Geocacher
Warum ist es so schwierig, Vielfalt einfach zuzulassen? 161 Meter sind ein guter Abstand, damit man nicht aus Versehen eine andere Dose findet als die, die man gesucht hat. Und darum geht es doch hauptsächlich bei der Abstandsregel.
Alles andere, was hier diskutiert wird, sind pure Geschmacksfragen, jeder hat seine Lieblingscaches und seine "AufkeinenFallgehichdahin"-Orte. Und da die Cacher so vielfältig sind wie die Menschen an sich, dürfen ruhig auch die Caches eine gewisse Vielfalt haben. Der eine mag den Wanderweg mit zehn Tradis, der andere den Wanderweg mit dem Multi. Ist doch schön, dass es beides gibt.
Man muss nicht alle suchen! Steht nirgends!

Der Ruf nach mehr Regeln ist ohnehin nicht hilfreich. Denkt nur an die StVO. Eine Menge Regeln, und trotzdem soviele Unfälle.

War das jetzt zu versöhnlich?
 
Oben