• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ACB: Kompassanzeige

Longri

Geoguru
Bist du dir sicher, dass du hier die richtige Version getestet hast? Das Verhalten entspricht jetzt exakt dem der KompassView!
 
OP
klausundelke

klausundelke

Geowizard
0.6.1944 der grosse Kompass passt, der kleine Pfeil passt nur bei Karte in Fahrtrichtung...

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
 
OP
klausundelke

klausundelke

Geowizard
Unter "groß" versteh ich den normalen Kompaß also wenn ich von "Karte" auf "Kompaß" umschalte.
Da zeigt der Kompaß die Himmelsrichtungen und der Pfeil korrekt Richtung ausgwähltem Wegpunkt.
Und genau so würde ich das in der Karte auch vom "kleinen" Kompaß + Pfeil erwarten...
Der kleine Kompaß stimmt auch, nur der Pfeil tut was er will (stimmt nicht: er tut was Du
willst :D )
Wenn ich die Karte nach Kompaß ausrichten lass dann passt alles, nur wenn das deaktiviert
ist stimmt der kleine Pfeil nicht.
Ich hab das auf dem Smartphone probiert, ich test später nochmal kurz mit dem Tablet,
dann mach ich nochmal Screenshots...
 

Longri

Geoguru
Dann hast du eine andere Version als ich!

Kann es sein, dass der Kleine Pfeil immer entgegengesetzt zeigt? Als letzte Änderung habe ich hier ein "*-1" raus genommen und ich vermute das diese Änderung nicht in die APK übernommen wurde.

Ich werde die Version im neuen Jahr noch einmal neu erstellen.

Guten rutsch euch allen!
 
OP
klausundelke

klausundelke

Geowizard
Ich bin grad ein Stück gelaufen, Anfangs haben der "große" und der "kleine" Pfeil noch in die
gleiche Richtung gezeigt. Dann bin ich stehen geblieben. Der große Pfeil bleibt Richtung
Wegpunkt, der kleine Pfeil hat sich weggedreht. Wenn ich dann wieder loslaufe bleibt
der kleine Pfeil in der falschen Richtung.

Screenshot_2013-12-31-16-00-12.png
 

arbor95

Geoguru
Der Große zeigt zum Cache, wo der Kleine hinzeigen sollte ist mir auch ein Rätsel.

Die anderen Beiden zeigen in Laufrichtung.

Screenshot_2013-12-31-16-00-12.png
 
OP
klausundelke

klausundelke

Geowizard
So weit bin ich auch schon! Der kleine sollte eigentlich in die gleiche Richtung wie der grosse zeigen...

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
 

hbr

Geocacher
arbor95 schrieb:
Der Große zeigt zum Cache, wo der Kleine hinzeigen sollte ist mir auch ein Rätsel.
Die anderen Beiden zeigen in Laufrichtung.
Wenn ich das Bild richtig deute, dann ist die kleine Karte ( auf Smartphone = Kompassansicht) nach Norden ausgerichtet - die Große Karte ab er nicht bzw. die kleine sowie die große Karte haben jeweils eine andere Ausrichtig!
Alle roten Pfeile zeigen zum Cache.
Alle blauen Pfeile in die Laufrichtig.
Also ist doch alles richtig oder ..
Prost Neujahr

Heiner
 

hbr

Geocacher
hbr schrieb:
arbor95 schrieb:
Der Große zeigt zum Cache, wo der Kleine hinzeigen sollte ist mir auch ein Rätsel.
Die anderen Beiden zeigen in Laufrichtung.
Wenn ich das Bild richtig deute, dann ist die kleine Karte ( auf Smartphone = Kompassansicht) nach Norden ausgerichtet - die Große Karte ab er nicht bzw. die kleine sowie die große Karte haben jeweils eine andere Ausrichtig!
Alle roten Pfeile zeigen zum Cache.
Alle blauen Pfeile in die Laufrichtig.
Also ist doch alles richtig oder ..
Prost Neujahr
Heiner
Nachtrag: die große Karte zeigt nach Norden - die kleine nicht
Die Ausrichtig der Windrose scheint mir falsch zu sein

Gruß
Heiner
 

arbor95

Geoguru
Der kleine rote Pfeil hat nichts mit der Ausrichtung der Karte zu tun. Der wird ja auch im Listing etc.. angezeigt.
(auch kann die Ausrichtung der Karte geändert werden)
Nach meiner Meinung sollte er auch in die Richtung des Cache zeigen, wie der Kompass. Aber das tut er nicht.
 

hbr

Geocacher
arbor95 schrieb:
Der kleine rote Pfeil hat nichts mit der Ausrichtung der Karte zu tun. Der wird ja auch im Listing etc.. angezeigt.
(auch kann die Ausrichtung der Karte geändert werden)
Nach meiner Meinung sollte er auch in die Richtung des Cache zeigen, wie der Kompass. Aber das tut er nicht.
Wenn ich mir jetzt mal die Karten weg denke und nur die blauen Pfeile und die roten Pfeile betrachte, dann zeigt jeweils der blaue Pfeil in die Laufrichtung (Westen) , alle roten Pfeile in Richtung des Caches (Süden).
Was meiner Meinung nach nicht stimmt, ist die Windrose in der großen Karte - da müsste oben N = Norden stehen - oben scheint aber W = Westen zu stehen
Gruß
Heiner
 
OP
klausundelke

klausundelke

Geowizard
@hbr:
Du schreibst doch selber:
hbr schrieb:
Wenn ich mir jetzt mal die Karten weg denke
... und genau das solltest Du jetzt konsequent tun:
Ich lauf nach Westen, das zeigen beide Windrosen an: W ist jeweils oben, so weit ist alles ok.
Auch die beiden blauen Pfeile passen. Aber was nicht stimmt:
Der Cache liegt links von meiner Laufrichtung im Süden. Das zeigt der große rote Pfeil auch an.
Der kleine rote Pfeil aber zeigt ja auf der kleinen Windrose nach Osten also hinter mich... und das stimmt nicht!
hbr schrieb:
Was meiner Meinung nach nicht stimmt, ist die Windrose in der großen Karte - da müsste oben N = Norden stehen - oben scheint aber W = Westen zu stehen
Die Windrose hat (glaub ich jeden falls) nichts mit der Ausrichtung der Karte zu tun, sondern
soll immer (und das tut sie ja auch) die tatsächlichen Himmelsrichtungen angeben, wie ein
Kompass halt. Auch wenn auf der großen Karte wegen meiner Einstellungen Norden oben ist
sollte der Kompass trotzdem oben Westen anzeigen, denn genau da lauf ich hin.
 

Longri

Geoguru
Break, schaut euch bitte die 1945 an! Ich habe diese gestern Abend noch erstellt und auf meinem Handy direkt aus der DropBox installiert, zur Kontrolle. Und hier passt es jetzt!
 
OP
klausundelke

klausundelke

Geowizard
Hallo Longri,
das geht ja ruck-zuck...
Also gleich mal einen schnellen Testlauf gemacht:
Version geladen und installiert, ACB gestartet =>
die roten Pfeile zeigen in verschiedene Richtungen :( das sollte es doch eigentlich gar
nicht geben oder?
Bin dann ein paar Schritte vor die Türe: Der kleine Pfeil fängt sich und zeigt korrekt in die
gleiche Richtung wie der große. :^^: Dann ein paar Bögen gelaufen, zuerst war alles ok aber
irgendwann hat sich der kleine Pfeil wieder verselbständigt und wieder irgendwohin gezeigt...
Nach ein paar weiteren Bögen hat er sich wieder gefangen und die Richtung wieder korrekt
angezeigt...
Da scheint irgendwo noch manchmal was querzutreiben....
 

Longri

Geoguru
Ok, ich habe den Fehler gefunden.

Es war ein wenig schwieriger, da er wirklich nur auf dem Tablet auftrat.

Hier war das Problem, einfach ein Doppeltes Drehen, da der Pfeil hier mehrfach benutzt wird.
Hier wurde keine Kopie des Pfeils gezeichnet sondern ein und der Selbe Pfeil an zwei verschiedenen Positionen(auf den Bildschirm) und was bei den Positionen gepasst hat, hat bei der Drehung alles durcheinander gebracht. Ich habe es behoben und gleich noch ein Feature Wunsch umgesetzt.
Der Pfeil wird jetzt in Abhängigkeit vom Signal in einer anderen Farbe gezeichnet. Was ich natürlich auch beim Compass eingebaut habe, sodass jetzt alle Pfeile entweder ROT=Compass oder Blau=GPS gezeichnet werden.
Rev 1952

Gruß Andre
 

K.laus

Geocacher
Mit der 1952 funktioniert der Kompasspfeil bei genordeter Kartenanzeige bei mir jetzt auch wieder einwandfrei!!!! :D :D

Ich war der , der im oben verlinktem Post auch schon mal das Problem beschrieben hatte.

Danke an die wieder einmal tolle Arbeit :gott:
 
Oben