• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Adventurelab Lästerthread

Termite2712

Geoguru
... aber immerhin pflastern die LABs mir in c:geo nicht die Karte zu wenn ich die dort abschalte. Es gibt Bereiche da sieht man keine echten Caches mehr wenn man die LABs anhat.
Ich bin ganz froh das ich die wegschauen kann und nur in einer separaten App dargestellt werden.
Ich habe noch nicht behirnt, wie man die LABs auf der Karte in c:geo sieht.
Aktiviert dürfte das in den Filtern ja sein:

Screenshot_20241108_102711_cgeo.jpg Screenshot_20241108_102811_cgeo.jpg

Womo8

Geocacher
Viele finden es ja nervig, wenn die einzelnen Punkte in spezieller Reihenfolge absolviert werden müssen
Ein Grund dafür kann sein, daß nach der letzten Station ein Bonus kommt.
Macht aber nur Sinn bei weit auseinander liegenden Stationen.

Ich habe einen ALC bei dem man an den einzelnen Stationen die Silben für ein Lösungswort bekommen hat, welches dann für den Bonus benötigt wurde.
Damit die Silben in der richtigen Reihenfolge sind, habe ich die Reihenfolge der Stationen festgelegt (Abstand max. 50m)
Kurz gesagt... das hat sich nicht bewährt.

Inzwischen ist der ALC ohne Reihenfolge und ich schreibe bei der Lösung, welchen Teil des Lösungswortes der Spieler gerade erhalten hat.

jennergruhle

Geoguru
Ein Grund dafür kann sein, daß nach der letzten Station ein Bonus kommt.
Macht aber nur Sinn bei weit auseinander liegenden Stationen.
Oder aber, dass alles in einer Linie liegt - aber man halt am genau anderen Ende starten möchte. Gerade bei Touristen liegt eine vorgegebene Reihenfolge dann für den konkreten Tag genau falsch herum und führt zu verlängerten Wegen, vor allem wenn die Stationen weit auseinander liegen. Mich hat eine solche Zwangsreihenfolge auch schon mal dazu geführt, dass ich einen ALC nicht nach Feierabend absolvieren konnte ohne kilometerlange Umwege.

HHL

Geomaster
Inzwischen ist der ALC ohne Reihenfolge und ich schreibe bei der Lösung, welchen Teil des Lösungswortes der Spieler gerade erhalten hat.
Eigentlich sollte es ja nicht so schwer sein, fünf Silben zu einem vernünftigen Wort zu sortieren, oder? Oder hältst Du die Spieler dann für überfordert?

jennergruhle

Geoguru
Na das sind immerhin 120 Möglichkeiten. Auch wenn dann vielleicht nur 10 ein sinnvolles Wort ergeben, kann das schon recht zäh vonstatten gehen - ähnlich wie bei den oft anzutreffenden Multi-Formeln für 12 Zahlen, bei denen sicher auch 80% der Sucher fluchen.

jennergruhle

Geoguru
Exakt. Und natürlich ist nicht jede Kombination sinnvoll, aber etliche bleiben schon - gerade bei zusammengesetzten Wörtern. Bei "cho graf ie o re" kommt man schnell auf Choreografie, aber z.B. bei "no se eth ge ne" nicht so schnell auf Ethnogenese. Und manche Silbenkombinationen ergeben eben viele sinnvolle Wörter.

jak4i

Geocacher
Ich finde es sollte eine D/T Wertung geben.
Mich nervt ungemein, das manche Spieler sich aufregen, weil meine Labs zu "schwierig" sind.

jak4i

Geocacher
Das geht über die API? Das wäre aber eine Sicherheitslücke.
Ich dachte bislang, die Betrüger bedienen sich aus Foren, Datenbanken in Facebook usw.

HHL

Geomaster
weil meine Labs zu "schwierig" sind.
Dazu können wir uns leider ohne Referenz (Link bitte) kein Urteil bilden.
Es soll ja bedauerlicherweise Owner geben, die uns einen Mystery oder Multi als Adventure Lab verkaufen, nur weil sie keine Dose verstecken wollen oder keine Lust haben ein Logbuch zu pflegen.
Nicht bindend, aber vom HQ empfohlen: Keep the questions simple. Let the location speak for itself.

Zuletzt bearbeitet:

baer2006

Geoguru
Es soll ja bedauerlicherweise Owner geben, die uns einen Mystery oder Multi als Adventure Lab verkaufen, nur weil sie keine Dose verstecken wollen oder keine Lust haben ein Logbuch zu pflegen.
Nicht bindend, aber vom HQ empfohlen: Keep the questions simple. Let the location speak for itself.
Es gibt ja nun weiß Gott genug super-einfache AL, bis hin zu den bekannten "1000+ Punkte an einem Tag"-Parkplätzen. Da schadet es nicht, wenn der ein oder andere AL mal ein bisschen anspruchsvoller ist.

Ich selber habe einen schwierigen "Mystery-AL"+Bonusdose gebaut (Cache https://coord.info/GC900C8 , AL https://labs.geocaching.com/goto/EddieMcLab ). Da steht aber ganz am Anfang der AL-Beschreibung, was Sache ist, und wer sowas nicht mag, kann es ja gerne ignorieren (meinetwegen inkl. einer kritischen Note im Bonus-Listing).

jak4i

Geocacher
Ich finde die Labs aber gerade als Multiersatz ganz interessant. Das hat nichts mit Faulheit zu tun. Es gibt einfach Orte, an denen man nichts platzieren kann, die sich aber schön in eine Story einbauen lassen. Die Bonusdose am Ende ist dann quasi das Finale.

HHL

Geomaster
Ich finde die Labs aber gerade als Multiersatz ganz interessant. Das hat nichts mit Faulheit zu tun. Es gibt einfach Orte, an denen man nichts platzieren kann, die sich aber schön in eine Story einbauen lassen. Die Bonusdose am Ende ist dann quasi das Finale.
Ich auch. Mit Multiersatz meinte ich: einzelne Stationen, die als Multi oder Mystery aufgemacht sind. Pro Adventure also 5 Multis (oder Mysteries). Und genau das ist vermutlich nicht angedacht. Keep the questions simple. Let the location speak for itself. bezieht sich also auf die LabCaches und nicht auf das Adventure als solches.

Oben