• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Altersdurchschnitt im Forum?

Altersdurchschnitt im Forum?

  • <20

    Stimmen: 6 2,6%
  • 20-29

    Stimmen: 30 12,8%
  • 30-39

    Stimmen: 73 31,2%
  • 40-49

    Stimmen: 90 38,5%
  • 50-59

    Stimmen: 31 13,2%
  • 60+X

    Stimmen: 4 1,7%

  • Umfrageteilnehmer
    234

SOKO GC

Geowizard
raziel28 schrieb:
SOKO GC schrieb:
dann gehöre ich mit 15 Jahren wohl eher zu dem jüngeren Geocachern. :D

Richtig, Du bist leider ein trauriges Einzelschicksal :D

Muss ich mich jetzt selber bemitleiden? Nein jetzt im ernst, zumindest bei mir an der Schule haben die Meisten schon vom Geocaching gehört finden es aber langweilig (obwohl sie es noch nie gemacht haben). Und nun zur Umfrage, ich mache sowohl Tradis als auch Multis gerne. Und an ein paar Mysteries habe ich mich auch schon gewagt :D. Ich Cache zum Beispiel gerne weil es mir Spaß macht und nicht wegen der Statistik. Und ich wundere mich auch immer wieder über diese regelrechten Kleinkriege in Geocacher-Foren. Ich schüttel auch immer wieder den Kopf über bestimmte Fragen weil ich bevor ich angefangen habe zu Cachen zuerst gründlich im Internet recherchiert habe, damit ich nichts falsch mache ;) und Nein auch ich bin nicht perfekt :D

SOKO GC
 

SOKO GC

Geowizard
raziel28 schrieb:
SOKO GC schrieb:
dann gehöre ich mit 15 Jahren wohl eher zu dem jüngeren Geocachern. :D

Richtig, Du bist leider ein trauriges Einzelschicksal :D

Muss ich mich jetzt selber bemitleiden? Nein jetzt im ernst, zumindest bei mir an der Schule haben die Meisten schon vom Geocaching gehört finden es aber langweilig (obwohl sie es noch nie gemacht haben). Und nun zur Umfrage, ich mache sowohl Tradis als auch Multis gerne. Und an ein paar Mysteries habe ich mich auch schon gewagt :D. Ich Cache zum Beispiel gerne weil es mir Spaß macht und nicht wegen der Statistik. Und ich wundere mich auch immer wieder über diese regelrechten Kleinkriege in Geocacher-Foren. Ich schüttel auch immer wieder den Kopf über bestimmte Fragen weil ich bevor ich angefangen habe zu Cachen zuerst gründlich im Internet recherchiert habe, damit ich bloß nichts falsch mache ;) und Nein auch ich bin nicht perfekt :D

SOKO GC
 

raziel28

Geomaster
SOKO GC schrieb:
Nein jetzt im ernst, zumindest bei mir an der Schule haben die Meisten schon vom Geocaching gehört finden es aber langweilig (obwohl sie es noch nie gemacht haben).

Ja Blødsinn auch, da muss man sich ja bewegen ;)
Naa, generell, ich kenne auch genügend Erwachsene, die meinen 'interessant', aber es selbst nicht tun wollen.

Und ich wundere mich auch immer wieder über diese regelrechten Kleinkriege in Geocacher-Foren.

Ähm, das ist nur ein kleiner Ausschnitt aus der Szene. Auf Events oder zufälligen Treffen habe ich wirklich genügend Leute getroffen, die diese Diskussionen hier und anderswo gar nicht kennen. Andererseits gibts auch immer welche, die sich gegenseitig nicht aufs Fell gucken können, aber gut, muss man ja auch nicht.

Ich schüttel auch immer wieder den Kopf über bestimmte Fragen weil ich bevor ich angefangen habe zu Cachen zuerst gründlich im Internet recherchiert habe, damit ich nichts falsch mache ;)

Find ich gut!!
 

SuediHSV

Geocacher
Sei lieber froh, dass es nicht jeder Hans macht, sonst verschwinden einige Dosen sicher sehr schnell... ;)
 

SOKO GC

Geowizard
raziel28 schrieb:
SOKO GC schrieb:
Nein jetzt im ernst, zumindest bei mir an der Schule haben die Meisten schon vom Geocaching gehört finden es aber langweilig (obwohl sie es noch nie gemacht haben).

Ja Blødsinn auch, da muss man sich ja bewegen ;)
Naa, generell, ich kenne auch genügend Erwachsene, die meinen 'interessant', aber es selbst nicht tun wollen.

Jo, die Besaufen sich lieber auf den Rheinwiesen und das mit 13, 14, 15 Jahren!!!

raziel28 schrieb:
SOKO GC schrieb:
Und ich wundere mich auch immer wieder über diese regelrechten Kleinkriege in Geocacher-Foren.

Ähm, das ist nur ein kleiner Ausschnitt aus der Szene. Auf Events oder zufälligen Treffen habe ich wirklich genügend Leute getroffen, die diese Diskussionen hier und anderswo gar nicht kennen. Andererseits gibts auch immer welche, die sich gegenseitig nicht aufs Fell gucken können, aber gut, muss man ja auch nicht.

Ja, denke ich mir aber auch, bekommt man halt nur so am Rande mit...

SuediHSV schrieb:
Sei lieber froh, dass es nicht jeder Hans macht, sonst verschwinden einige Dosen sicher sehr schnell... ;)

Ich denke da wären nicht nur Dosen weg, sondern auch Trackables und ect. Trotzdem macht gemeinsam Cachen wahrscheinlich mehr Spass als alleine.

SOKO GC
 

SuediHSV

Geocacher
SOKO GC schrieb:
Ich denke da wären nicht nur Dosen weg, sondern auch Trackables und ect. Trotzdem macht gemeinsam Cachen wahrscheinlich mehr Spass als alleine.

SOKO GC


Interessantes Thema. Bei den größeren Touren (10+ Caches) nehme ich Cacher-Kollegen oder Mitmuggelcacher mit, aber ich fahr auch gern mal für drei Döschen 20km allein durch den Wald und treffe niemanden. Das kann auch unglaublich entspannend sein.

Gibts dazu schon ein Thema? Mich würde da die Meinung der Forumsgemeinde interessieren.
 

SOKO GC

Geowizard
SuediHSV schrieb:
Interessantes Thema. Bei den größeren Touren (10+ Caches) nehme ich Cacher-Kollegen oder Mitmuggelcacher mit, aber ich fahr auch gern mal für drei Döschen 20km allein durch den Wald und treffe niemanden. Das kann auch unglaublich entspannend sein.

Gibts dazu schon ein Thema? Mich würde da die Meinung der Forumsgemeinde interessieren.

Ich glaube, dass mit dem gemeinsamm Cachen ist eine Sache der aktuellen Stimmung, der Alltagssituation und des Alters. Und leider kenne ich halt niemanden mit dem ich Cachen könnte.

SOKO GC
 

friederix

Geoguru
Immerhin tut es gut, hier von Teenies zu lesen, die die deutsche Sprache noch in Wort und Schrift beherrschen.
Das baut mich auf. Danke!

Und ich dachte schon, die Zukunft des Landes wäre ohne "SMS-Deutsch" nicht mehr möglich. :roll:

Viel Spaß beim Dosensuchen,

friederix
 

DasCacherGirl2

Geocacher
Hallo zusammen,

mal auf diesem Wege herzliche Grüße an SOKO GC, das ist wirklich schön, wenn sich junge Leute mit unserem Hobby so Mühe geben! Übrigens entlarvt das meine Vorurteile zum Alterscachen... wir denken ja gemeinhin, alle jungen Leute lieben PTs und flache Dosen und alle Älteren bewahren den heiligen Cachergral. So ist es nicht!
In den letzten Tagen war ich abends damit befaßt, unseren Ostfrieslandurlaub Anfang Oktober cache-technisch vorzubereiten. Zu meinem Entsetzen sind im letzten Jahr dort zahlreiche PTs gewachsen mit Listings, in denen nur ein hingeXXXXXer Satz steht! Die Ownerin war mir schon letztes Jahr negativ aufgefallen mit ungenehmigten Dosen auf Privatgelände oder schlecht befestigten Mikros, die abgesoffen in Pfützen lagen, etc. Jetzt habe ich mal recherchiert, wer sie ist (ich hielt sie für eine blutjunge coole Smartphonecacherin, die dort mit ihren Eltern Urlaub macht und sich mit dem Auswerfen von Dosen die Zeit vertreibt), aber nein, sie ist eine Seniorin!!!

Cheers, Britta
 

Dosen_Dieter

Geonewbie
@DasCacherGirl2: Sehr lustig - ich hatte gleich einen Verdacht, welche Ecke du in Ostfriesland meinst: Volltreffer ;). Ganz so dramatisch finde ich die Situation dort allerdings nicht (obwohl ich es auch noch nicht live vor Ort gesehen habe). Ja, man hätte sich bei den Listings mehr Mühe geben können und ja, es wirkt etwas lieblos dahingeworfen. Aber ein einzelner Powertrail mit 6 Dosen um aus einem One-Way-Multi nen Rundgang zu machen geht für mich noch in Ordnung. "Zahlreiche PTs" ist da etwas übertrieben, da kenn ich schon wesentlich Schlimmere... und nicht jeder Senior ist mit Kreativität gesegnet :D
Mit deiner Grundaussage hast du aber natürlich recht, wie immer beim Schwarz-Weiß-Denken. Ich ertappe mich aber auch immer wieder bei gewissen Vorurteilen gegenüber den "Deppenkappenträgern" ;). Dabei sind besonders Studentenstädte voller kreativer Geocaches und ich denke da liegt das Durchschnittsalter der aktiven Cacher eher im 20er Bereich.
 

DasCacherGirl2

Geocacher
Hallo Dieter,

ist ja ein lustiger Zufall. Bist Du von da oben? Wir sind jedes Jahr zum Trainieren/Abhärten dort (der Wind ist mein Berg :D ), wegen der gesunden Luft und um den Vogelzug zu beobachten, obwohl ich den Ort eigentlich nicht besonders mag, aber Quartiere mit WLAN sind dünn gesät.
Das mit den "zahlreichen PTs" war schlampig formuliert, sorry, ich habe eine PQ gestartet mit 40km Radius um unser Quartier, Tradis aller Größen, aktiv+noch nicht gefunden, kleiner gleich T3, ohne Zecken+Dornen+mehr als 10km Weg; heraus kamen über 600 Tradis und eine wachsende Zahl davon hat eine laufende Nummer und ein drei-Zeilen-Listing. Verglichen mit der Situation 2010 und 2011 sind die vorhandenen miesen Döschen nicht besser geworden und die neuen sind nicht immer so, wie ich sie mir gewünscht hätte. Das hat mich erstmal frustriert, weil ich jetzt noch länger brauchen werde für eine Selektion.
Jene Ownerin ist nur ein kleiner Teil davon und ihre Caches machen offenbar vielen anderen Leuten großen Spaß und nur ich bin so eine grummelige Pienzerin :???: .
Dabei gibt es gerade in dieser Region wundervolle Caches, die ich mir zum Vorbild genommen hätte, wie die Tradis "Ende Gelände" oder "Wächter des Meeres", dazu die Multis der Ottifanten oder "Treidelpfad" von twikiii und die Rätsel von FivePipes.

Cheers, Britta
 

Griffin

Geowizard
Wenn ich mir das oben so anschaue, scheint sich Geocaching als Seniorensport zu etablieren.

Wie war das?
Das Merkmal des gesetzten Alters. Man wählt von zwei Verlockungen immer diejenige, die es einem erlaubt, um 21 Uhr wieder zu Hause zu sein.
:D
 

Dosen_Dieter

Geonewbie
DasCacherGirl2 schrieb:
Bist Du von da oben?
Leider nein. Uns geht es da eher so wie euch, wobei ich den Ort allerdings sehr mag. Liegt aber wohl daran, dass ich seit meiner Kindheit regelmäßig dorthin fahre...
Jene Ownerin ist nur ein kleiner Teil davon und ihre Caches machen offenbar vielen anderen Leuten großen Spaß und nur ich bin so eine grummelige Pienzerin
Ehrlich gesagt haben mir die Caches auch Spaß gemacht. Natürlich sind die anderen von dir angesprochenen ein ganz anderes Kaliber (vor allem die der Ottifanten sind für mich absolute Spitze). Aber es mag halt auch nicht jeder Rätsel oder ist ein begnadetet Bastler. Ich fand es dort immer schön, auf großen Spaziergängen oder Radtouren das ein oder andere Mal einen Tradi zu finden, auch wenn es nur ein Micro ist. Ob jetzt dieser kleine Trail an der Hauptstraße sein muss ist da wiederum eine andere Sache. Klar, sowas muss nicht sein. Aber schlimm finde ich es wie gesagt auch nicht. Ich bin sogar eher etwas froh, dass ich auch in den nächsten Urlauben immer mal wieder dort oben neue Caches finden kann. Solang es nicht zu richtig geschmacklosen Powertrails ausartet, freue ich mich auch über schnörkellose Dosen.
 

Mtn

Geocacher
Hui, das hätte ich (weils ein Forum ist) auch nicht erwartet, dass ich doch so weit vom Modus weg bin mit meinen 27Jahren...
 
Oben