• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Altes Papier

-tiger-

Geowizard
C9H14NO3 schrieb:
Nicht jede/r kann heute noch Sütterlin lesen

Warum geht ihr immer davon aus, daß jeder jeden Cache finden können muss? Ich finde Caches mir Herausforderung viel spannender als lauter */*er. Es kann auch nicht jeder auf Berge klettern oder Morsezeichen entziffern, trotzdem finde ich es schön, daß es auch Caches gibt, wo solche Fähigkeiten gefordert werden. Und so schwer ist Sütterlin auch nicht, mit etwas Raterei sollte man das auch rausbekommen, wenn einem die Schrift nicht vertraut ist. Ich freue mich jedenfalls immer wieder über Caches abseits des Alltäglichen, bitte mehr davon.

Tiger
 
A

Anonymous

Guest
früher wußte man, daß cirka mit k geschrieben und ziffern bis zwölf ausgeschrieben werden.
happy auf alt maching.
 

Der_Isenberger

Geocacher
HHL schrieb:
früher wußte man, daß cirka mit k geschrieben und ziffern bis zwölf ausgeschrieben werden.
happy auf alt maching.
Ja, durchaus ... und mit z - zirka ;) Und die Umschalttaste benutzte man auch, als sie noch kein Mensch Shifttaste nannte. :D
 

Kleinalrik

Geocacher
C9H14NO3 schrieb:
Ehrlich gesagt: Das Dokument in Sütterlin zu schreiben finde ich absolut "net nett".
Nicht jede/r kann heute noch Sütterlin lesen; ich zumindest nicht. Und es würde mich schon ärgern wenn das Finden des Caches daran scheitert, dass ich die Schrift nicht lesen kann.

Nur Drucksachen waren in Sütterlin. "Normaler" amtlicher Schriftverkehr wurde mit Schreibmaschinen geschrieben. Das Schriftbild der Schreibmaschinen hat sich bis in die achtziger Jahre des letzten Jahrhunderts nur unwesentlich geändert.
Und Schreibmaschinen mit Sütterlin-Typen waren - wenn es sie überhaupt gab - die große Ausnahme.

Edit: Ich habe Sütterlin und Fraktur verwechselt, Entschuldigung.
Drucksachen in Sütterlin waren auch nicht so häufig, da sie ja die "Schreibschrift" war und nicht Druckschrift. Wenn dann wurde Sütterlin überwiegend für Überschriften benutzt, der Textkörper war in "lesbarer" Schrift.
 

C9H14NO3

Geocacher
Fraktur kann sogar ich lesen, das ist ja nicht allzu schwer. Und solange die Cache-Beschreibung welche man online liest, in Sütterling geschrieben ist, kann man auch vorm PC rätseln bzw. jemanden zu Hilfe ziehen.
Wenn ich jetzt allerdings in einem Multi einen Hinweis in Sütterlin geschrieben finde und ihn deswegen nicht packe, fände ich persönlich es ärgerlich.

Aber das heißt noch lange nicht, dass es solche Caches nicht geben sollte.

Gruß

Björn

edit: falsche Tags
 

TB-Cito

Geomaster
mattes + paulharris schrieb:
Hast recht, unterwegs auf Sütterlin zu treffen, dürfte ärgerlich sein. Aber wenn der Text in die Cacheschreibung eingebunden werden sollte und man das Zeugs zu Hause übersetzen kann, dürfte es kein Problem sein.
Wieso erst zu Hause lösen, da kann ich ja gleich einen Virtual machen. :?:
Erübrigt sich das Cachen an Ort und Stelle doch gleich. Glaube kaum, das das so gewollt ist..odda?
 

HerrK

Geomaster
Passend zum Thema "Schriftarten"..... :wink:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=831a6010-fe4d-4eb1-902e-bf51156f8b4e
 

Der_Isenberger

Geocacher
Ja, das ist schön, für alte Säcke wie mich aber einfach. Wir haben im dritten Schuljahr (1956) noch Sütterlin (eine standardisierte und vereinfachte Kurrentschrift) gelernt, damit wir die Geburtstagskarten und Briefe unserer Omas selbst lesen konnten.

Wer sich für die Themen Fraktur und Kurrentschrift interessiert:

http://www.fraktur.de/
http://www.romana-hamburg.de/Index.html
http://www.e-welt.net/bfds_2003/index.htm
http://www.fraktur.com/
http://www.ligaturix.de/
http://www.peter-doerling.de/Lese/Sutterlin.htm
http://www.uni-saarland.de/~m.hahn/slp2000.htm
http://www.softmaker.de/suetterlin.htm
http://www.abitz.com/schriften/altdt.php3
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3899563301/302-4821517-5895249
 

Lakritz

Geowizard
Der_Isenberger schrieb:
Ja, das ist schön, für alte Säcke wie mich aber einfach. Wir haben im dritten Schuljahr (1956) noch Sütterlin (eine standardisierte und vereinfachte Kurrentschrift) gelernt, damit wir die Geburtstagskarten und Briefe unserer Omas selbst lesen konnten.
Wir auch, bzw. haben wir die "Deutsche Schrift" gelernt. Das war noch Ende der 70er. Ist mir sogar einmal während des Studiums zugute gekommen, als ich einen Seminarschein alleine dafür bekommen habe, dass ich zwei Texte in Deutscher Schrift geschrieben und vorgelesen habe.
 

radioscout

Geoking
-Tiger- schrieb:
Warum geht ihr immer davon aus, daß jeder jeden Cache finden können muss? Ich finde Caches mir Herausforderung viel spannender als lauter */*er. Es kann auch nicht jeder auf Berge klettern
...
Davon geht hoffentlich keiner aus.
Die meisten wollen wissen, ob sie ein Chance haben, den Cache zu finden. Würde es Dir gefallen, wenn Du nach sehr langer Anreise und evtl. schon 2-3 Stunden "Multi-Stages-Abarbeiten" vor einer Aufgabe stehst, die sich nur mit besonderem Fachwissen lösen läßt oder der Cache an einer Stelle liegt, die z.B. nur von guten Kletterern erreicht werden kann?

Informationen über unterwegs benötigtes Fachwissen oder sonstige notwendige Fähigkeiten, über die nicht jeder verfügt, gehören in die Beschreibung. Sonst gibt es statt Spaß bald nur noch Frust beim Cachen.
 

jennergruhle

Geoguru
radioscout schrieb:
Die meisten wollen wissen, ob sie ein Chance haben, den Cache zu finden. ...
Informationen über unterwegs benötigtes Fachwissen oder sonstige notwendige Fähigkeiten, über die nicht jeder verfügt, gehören in die Beschreibung. Sonst gibt es statt Spaß bald nur noch Frust beim Cachen.

Absolute Zustimmung. Wenn ich eine Cache-Tour plane, die nicht gerade nur 5 km von zu Hause weg liegt, dann will ich vorher wissen, ob ich eine reelle Chance habe oder vorher noch Tauchschein, Kletterausbildung und Flugschein machen sowie für 10.000 € Spezialausrüstung anmieten muss.
Genau so sollte ich vorher wissen, ob ich Sütterlin-Schrift, Kanji oder Devanagari lesen können muss. Denn für den nach 1950 geborenen Mitteleuropäer sind diese drei Schriften allesamt fremd und können nicht vorausgesetzt werden, im Gegensatz zu lateinischer Schrift, Grundrechenarten und Bedienung eines GPS-Gerätes.
 
A

Anonymous

Guest
jennergruhle schrieb:
… Denn für den nach 1950 geborenen Mitteleuropäer sind diese drei Schriften allesamt fremd und können nicht vorausgesetzt werden, …
das mag für den rgw gelten. für westdeutsche ist das nicht richtig.
happy hunting.
 

bumpkin

Geocacher
HHL schrieb:
das mag für den rgw gelten. für westdeutsche ist das nicht richtig.
@ HHL: Du behauptest also allen Ernstes, daß die Mehrheit der Westdeutschen, geboren nach 1950, die drei genannten Schriften beherrscht.
Ich glaube das nicht! :shock:

Gruß Thomas
 

DL3BZZ

Geoguru
@HHL - Da beugst du dich aber ganz schön weit aus dem Fenster :wink: mit deiner Meinung.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

umhasi

Geocacher
Ich denke, HHL wollte damit
1) einen kleinen Seitenhieb Richtung "Dunkeldeutschland" abgeben.
2) sagen, daß er Sütterlin lesen (und vielleicht auch schreiben) kann

Wobei ich mir unsicher bin, ob er nicht gerade Altdeutsche Schrift, also Sütterlin, mit Frakturschrift verwechselt... :?:

Erstere wurde m.W. nur als Handschrift genutzt, zweitere wurde als Druckschrift gebraucht.

Und um einen Bogen an den Anfang des Threads zurückzuspannen:

Ich würde die Schrift in einer Frakturschrift setzen, denn die war um 1930 eine absolut gängige Druckschrift.
Und für Frakturschrift, denke ich, gilt schon, daß man auch als nach 1950 geborener sie noch lesen können müsste.

Grüße,
Harry
 
A

Anonymous

Guest
umhasi schrieb:
Ich denke, HHL wollte damit
1) einen kleinen Seitenhieb Richtung "Dunkeldeutschland" abgeben.
2) sagen, daß er Sütterlin lesen (und vielleicht auch schreiben) kann

Wobei ich mir unsicher bin, ob er nicht gerade Altdeutsche Schrift, also Sütterlin, mit Frakturschrift verwechselt... :?:

Erstere wurde m.W. nur als Handschrift genutzt, zweitere wurde als Druckschrift gebraucht.

Und um einen Bogen an den Anfang des Threads zurückzuspannen:

Ich würde die Schrift in einer Frakturschrift setzen, denn die war um 1930 eine absolut gängige Druckschrift.
Und für Frakturschrift, denke ich, gilt schon, daß man auch als nach 1950 geborener sie noch lesen können müsste.

Grüße,
Harry
zu 1) nein. zu 2) auch nein. zum weiteren: ich kann das durchaus unterscheiden.
happy hunting. und bitte: nicht immer etwas zwischen den zeilen lesen, das dort nicht steht.
 

bumpkin

Geocacher
Lakritz schrieb:
...Das hat er logisch gesehen so nicht gesagt.

HHL schrieb:
...und bitte: nicht immer etwas zwischen den zeilen lesen, das dort nicht steht.
Habe ich irgendwas falsch verstanden?
HHL hat doch eindeutig behauptet, daß für den nach 1950 geborenen Westdeutschen genannte Schriften nicht fremd sind und vorausgesetzt werden können.

Und erzählt mir nicht ich würde etwas hineininterpretieren was so nicht geschrieben wurde.

HHL schrieb:
jennergruhle schrieb:
… Denn für den nach 1950 geborenen Mitteleuropäer sind diese drei Schriften allesamt fremd und können nicht vorausgesetzt werden, …
das mag für den rgw gelten. für westdeutsche ist das nicht richtig.

Gruß Thomas
 

Der_Isenberger

Geocacher
bumpkin schrieb:
HHL hat doch eindeutig behauptet, daß für den nach 1950 geborenen Westdeutschen genannte Schriften nicht fremd sind und vorausgesetzt werden können.

Und erzählt mir nicht ich würde etwas hineininterpretieren was so nicht geschrieben wurde.

HHL schrieb:
jennergruhle schrieb:
… Denn für den nach 1950 geborenen Mitteleuropäer sind diese drei Schriften allesamt fremd und können nicht vorausgesetzt werden, …
das mag für den rgw gelten. für westdeutsche ist das nicht richtig.
<haarspaltmodus>
Wenn HHL also sagt, dass es nicht richtig sei, dass dem Westdeutschen "diese drei Schriften allesamt fremd" seien, dann reichte ja schon die Kenntnis einer der drei Schriften, damit er im Recht wäre.
Logo? Siehste!
</haarspaltmodus>
 

bumpkin

Geocacher
Der_Isenberger schrieb:
Wenn HHL also sagt, dass es nicht richtig sei, dass dem Westdeutschen "diese drei Schriften allesamt fremd" seien, dann reichte ja schon die Kenntnis einer der drei Schriften, damit er im Recht wäre.
Logo? Siehste!
Genau, er hebt aber eindeutig verallgemeinernd den Westdeutschen heraus.
Aber spätestens die Jahrgänge ab Anfang der 60er Jahre dürften diese Fähigkeit nicht mehr besitzen. Und das ist nun mal die große Mehrheit der westdeutschen Bevölkerung.

Gruß Thomas
 
Oben