• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Aluplättchen für Koordinaten?

A

Anonymous

Guest
fotomike schrieb:
Nur interessehalber: Warum gerade Aluminium?

Dito.

Schon mal an Messing oder Kupfer gedacht. Letzeres gibt es sicher als Reste, die beim Dachrinnen ab längen anfallen.

GermanSailor
 
OP
D

D´dorf-Snooper

Geocacher
Habe es jetzt, mutig wie ich bin, probiert :lol:
Diesmal habe ich den Steinboden als Untergrund genommen und siehe da...
Habe die Aluplatte übrigens vorher schwarz lackiert, nach der Behandlung mit den Schlagzahlen ist die Farbe zwar wieder abgeblättert, aber dafür habe ich nun schwarze Zahlen. Die kann man um einiges besser erkennen *freu* Den Rest habe ich vorsichtig abgeschmirgelt :eek:

Hatte Alu bevorzugt, da meine Messingplatte am Cache "Gerresheimer-Wald" nach kurzer Zeit schon so unschön aussieht. (Ist angelaufen)

Danke nochmal für den Tip mit dem Isoband, hat geholfen :lol:

Statt Karosseriescheiben habe ich mal große Unterlegscheiben probiert, denke, das wird das gleiche sein :roll: Fand ich persönlich aber nicht so toll, werde ich aber auch nochmal ausprobieren.
Vielleicht heute, bei dem Sauwetter :cry:


LG
D´dorf-Snooper
 
D´dorf-Snooper schrieb:
Habe die Aluplatte übrigens vorher schwarz lackiert, nach der Behandlung mit den Schlagzahlen ist die Farbe zwar wieder abgeblättert, aber dafür habe ich nun schwarze Zahlen. Die kann man um einiges besser erkennen *freu* Den Rest habe ich vorsichtig abgeschmirgelt :eek:


Kleiner Tipp noch hierzu:

Wenn Du die Reihenfolge umdrehst, also zuerst die Schlagzahlen einschlägst, dann lackierst und nach Trocknung des Lacks die Oberfläche abschleifst, hält der Lack in den Zahlen dauerhafter, weil er nicht durch die Schlagzahlen zerprügelt wird und die Lackschicht in den Zahlen ist auch dicker.

Wenn man es etwas sorgfältig macht, sieht es dann richtig professionell aus.

Viele Grüße
Onkelchen
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Für die Scheiben empfehle ich Edelstahlschrauben mit Torx. Gibts auch in jedem Baumarkt.
 
OP
D

D´dorf-Snooper

Geocacher
TantchensOnkelchen schrieb:
Wenn Du die Reihenfolge umdrehst, also zuerst die Schlagzahlen einschlägst, dann lackierst und nach Trocknung des Lacks die Oberfläche abschleifst, hält der Lack in den Zahlen dauerhafter, weil er nicht durch die Schlagzahlen zerprügelt wird und die Lackschicht in den Zahlen ist auch dicker.

Das erscheint sinnvoll! Supi, Danke :lol:

Lackiere die Zahlen nochmal drüber :wink:

Wirklich toll, soviele Antworten zu bekommen! :p

D´dorf-Snooper
 

rehwald

Geocacher
Noch einfacher mit den lackierten Zahlen: einfach mit dem Pinsel nachziehen und dann mit Küchenkrepp die noch feuchte, überschüssige Farbe abwischen. In den Vertiefungen bleibt die Farbe dann drinn. Sollte die Platte dann noch nicht genug glänzen, ist das Abschleifen viel einfacher, als wenn die Platte deckend lackiert wurde (nur noch ein dünner Film). Man kann auch nen Wachsstift (die für Lackreperatur) nehmen und die Vertiefungen damit vollschmieren, mit nem Tuch drüber und gut.

Gruß
Thomas
 
OP
D

D´dorf-Snooper

Geocacher
rehwald schrieb:
Man kann auch nen Wachsstift (die für Lackreperatur) nehmen und die Vertiefungen damit vollschmieren, mit nem Tuch drüber und gut.

Zu spät :cry: Habe schon fleissig lackiert und geschmiergelt...
Na ja, für`s nächste Mal!

Gruß
D´dorf-Snooper
 
A

Anonymous

Guest
fotomike schrieb:
GermanSailor schrieb:
Schon mal an Messing oder Kupfer gedacht
Moin, genau. Beides läuft auch so schön an und ist danach im Gelände schwer auszumachen.
Und da es überhaupt keine Möglichkeiten gibt, diese Materialien gegen Anlaufen zu schützen, nimmt man Messing oder Kupfer nie im Außenbereich her.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Erscheint mir fast schon zu aufwendig was Ihr das macht - ich bekleb die Metallscheiben immer mit Beschriftung aus dem Ptouch.
 

Petti

Geocacher
sag mir mal die Abmaße für die Bleche und wie Stark soll es sein und wieviele brauchsts Du dann kann ich Dir welche zukommen lassen. Wir haben so ziemlich alles da, ausser Kupfer und Messing. :?

Gruß Petti
 

fotomike

Geocacher
GermanSailor schrieb:
Und da es überhaupt keine Möglichkeiten gibt, diese Materialien gegen Anlaufen zu schützen, nimmt man Messing oder Kupfer nie im Außenbereich her.
Das ANLAUFEN ist ja gerade das "Gemeine". So sind die Daten im Gelände doch schwerer zu finden. Mir hat das jedenfalls bei einem Cache gut gefallen. 8) Diese Schilder (Kupfer) waren fast in Augenhöhe an eine Tanne geschraubt. Im Halbdunkeln richtig toll.
 
naja, kupfer finde ich nicht so toll, am besten noch mit kupfernägeln...da sich leider das kupfer mit der fauna nicht so gut verträgt, sollte man schon andere materialien bevorzugen...


gruß

S&D
 
moenk schrieb:
Erscheint mir fast schon zu aufwendig was Ihr das macht - ich bekleb die Metallscheiben immer mit Beschriftung aus dem Ptouch.


Ein mit PTouch beklebtes Schildchen fällt halt als "nicht hingehörig" auf.

Ein mit Schlagzahlen versehenes Schildchen sieht eher aus wie ein Inventarschildchen der örtlichen Gemeindeverwaltung und wird nicht so leicht gemuggelt. :)
 

fotomike

Geocacher
Sarah&Daniel schrieb:
naja, kupfer finde ich nicht so toll, am besten noch mit kupfernägeln...da sich leider das kupfer mit der fauna nicht so gut verträgt, sollte man schon andere materialien bevorzugen...
Das mit der Nichtverträglichkeit ist ein Gerücht. Irgendwo im Forum hier gab es einen Fred dazu. Und dort wurde auf eine Langzeituntersuchung (mehrere Jahre) hingewiesen, wo es eben keine signigikanten Veränderungen gab. Vielleicht finde ich den Thread noch.

Schon gefunden:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=11&t=4057&p=53854&hilit=Kupfernägel#p53854
und hier:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=11&t=4057&st=0&sk=t&sd=a&hilit=Kupfern%C3%A4gel&start=20
(Leider setzt die Forensoft die URL-Funktion noch nicht um.)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Deine URLs werden problemlos umgesetzt - die Software unterscheidet sogar zwischen internen und externen Links.
To be on topic: Edelstahlschrauben, lassen sich auch gut wieder entfernen.
 

fotomike

Geocacher
moenk schrieb:
Deine URLs werden problemlos umgesetzt - die Software unterscheidet sogar zwischen internen und externen Links.
Ok, hat recht. Ich habe mich falsch ausgedrückt und meinte etwas anderes: Ich wollte ein eigenes Wort als Linkverweis, also nicht den URL-Text sehen.
 

fotomike

Geocacher
TantchensOnkelchen schrieb:
Ein mit Schlagzahlen versehenes Schildchen sieht eher aus wie ein Inventarschildchen der örtlichen Gemeindeverwaltung und wird nicht so leicht gemuggelt. :)
Damit hast Du allerdings Recht. Das ist ein Argument. :wink:
 
Oben