• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Android App: GCC - GeoCache Calculator

ElCid68

Geomaster
Ich nutze GCC jetzt seit ca. einem Monat und bin vom Umfang der Informationen und Funktion echt begeistert.
Etwas Probleme habe ich allerdings noch mit dem Formeltool.
Gibt es hier für eine Hilfe oder Referenz mit den möglichen Funktionen bzw. der Syntax?
 
OP
Eisbehr

Eisbehr

Geocacher
WIe im direkten Post vorher erwähnt, arbeiten wir aktuell an einer Hilfe / Dokumentation. Das dauert mit Sicherheit noch eben, aber es kommt.

Danke für's Lob!

Grüße,
Daniel / Eisbehr
 

jotka

Geocacher
Für eine Dokumentation und Hilfe wird's leider nicht reichen. Für die App selbst wäre es OK gewesen, da ich nach fertiger Übersetzung einen native Speaker um Prüfung / Ergänzung hätte bitten können. Aber ganze Texte wäre zu viel, um diesen Gefallen einzufordern und da sind meine Sprachkenntnisse einfach nicht ordentlich genug. :/

Aber trotzdem danke für das tolle Tool :)
 

knurzi

Geocacher
Hallo Eisbehr,

den GCC hab ich mir schon vor ca. 2 Monaten runtergeladen.
Die Möglichkeiten, die man dadurch hat, sind wirklich der Hammer.
Du hast wirklich an alles gedacht.
Wenns jetzt noch Kaffee kochen könnt... :lachtot:
Vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast !!!
 

S-Man42

Geomaster
Hab ich schon versucht, das mit dem Kaffee. Aber irgendwie schien dem Milestone das Wasser nicht zu behagen ;) Haben diese Funktion erstmal ad-acta gelegt :)

@ElCid68: Ich kann dir gern mal den Roh-Text für die Formel-Solver-Hilfe schicken, wenn du magst.
 

Bananeweizen

Geocacher
Hi, ich habe einen Hauptkritikpunkt für die App: Sie gehört mit 4 MB zu den ganz großen Brocken auf meinem Telefon. Ich weiß, dass ihr schon App2SD verwendet, ich fände es trotzdem gut, wenn ihr auch nochmal schauen könnt, ob ihr durch Streichen von ein paar Dingen wieder eine kleinere App schaffen könnt.
Und wie kommen die 4 MB zusammen? Euer eigener Code ist mit Sicherheit nicht so groß. Ich vermute, ihr braucht extrem viele externe Bibliotheken für eure Berechnungen, und die summieren sich dann einfach, oder?

Edit: Übrigens: Wenn das Tool Open Source wäre, hätte ich schon selbst geschaut, ob ich es kleiner bekommen kann... :)
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Hauptsächlich sind es die Tabellen von MyGeoTools, denke ich. Die Berechnungen kann man sich auch gut selbst aus dem Ärmel schütteln. :D
 

S-Man42

Geomaster
@Bananeweizen (cooler Name, übrigens :D):
Jau, an der Größe versuchen wir stets schon zu schrauben, was das Zeug hält. Aber, und das hat SammysHP richtig erkannt, die Haupt"last" liegt diesbezühlich bei den myGeo*-Tabellen. Zwar versuchen wir auch an denen immer weiter zu schrauben, indem wir die originalen nochmal verarbeiten, aber irgendwann ist halt eine Grenze erreicht. An den anderen Funktionen liegt es nicht. Externe Bibliotheken sind (wenn ich das grad richtig sehe) für keine einzige Berechnung eingebunden. Alles selbst geschrieben ;)
 
OP
Eisbehr

Eisbehr

Geocacher
Dem ist so wenig hinzufügen. :)
Habe gerade mal für dich geschaut, ohne die MGTTabellen WÄRE die App nur noch 1,05 MB groß.Die MGT Tabellen sind im Original weit über 35MB groß. Ich habe es weitgehend runter optimiert, so das ich bei 2,64MB lande. Mehr geht da einfach nicht.

In den nächsten Versionen werde ich noch verschiedene Anpassungen machen, damit die Größe kleiner wird. In dieser Version wurde auch schon sehr viel gemacht. Wie z.B. die neuen Menu-Icons, überflüsssiger Kram rausgeflogen, usw. SOnst wären wir schon bei 5MB. ;)

Grüße,
Daniel / Eisbehr
 

GeoSilverio

Geowizard
Wobei ich die Größe nicht so entscheidend finde.
Klar muss eine Software nicht unnötig aufgebläht sein.
Aber wenn man viel Aufwand rein stecken muss, nur um die Software nochmal ein halbes MB kleiner machen zu können, würde ich die Zeit lieber in andere Dinge wie Verbesserungen, Fehlerbehebungen etc. stecken.
Wir reden ja hier von 3,5 bis 4 MB und nicht von 50MB. Einfach auf die SD-Karte installieren und fertig, wen stört das?
Im Betrieb bekommt ein Programm ja sowieso den von Android berechneten maximalen Speicher von 16 oder 32 MB zugewiesen (je nach Gerät) und fertig.
 
OP
Eisbehr

Eisbehr

Geocacher
Wenn man bedenkt, was wir auf dem Platz von 4MB alles unterbringen, allein an Grafiken, sehe ich das ähnlich. Aber wenn man irgendwo noch was einsparen kann, werde ich das natürlich dennoch versuchen. Aber irgendwann ist nun mal das Ende erreicht. :)

Und was sind 4MB bei 16GB Speicherkarten? :)

Grüße,
Daniel / Eisbehr
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Erinnert mich an die Zeiten, wo jeder Entwickler versucht hat, sein Programm in möglichst wenig Bytes zu schreiben, mit richtigen Wettbewerben und so. :D

Leute, wie schon gesagt: Speicher kostet heute kaum noch was und mit app2sd ist man auch nicht abhängig vom internen Speicher.
 

Bananeweizen

Geocacher
Wieviel die App auf der Speicherkarte belegt, ist mir genauso egal wie die Speichernutzung im Betrieb. App2SD heißt aber gerade nicht, dass sie _komplett_ auf der SD landet. Im Fall von GCC bleiben volle 2 MB im Speicher des Handys. Und das ist und bleibt vergleichsweise viel, da gängige Androiden nach dem Betriebssystem und den obligatorischen Google-Apps (wie Maps und Co.) typischerweise nur noch zwischen 100 und 200 MB frei haben. Zumindest ist das bei meinem Legend der Fall (und das ist auch erst ein Jahr alt).
Oder hat hier jeder sein Telefon gerootet und mit einem alternativen OS versehen, so dass diese Problematik sich nur für mich so darstellt?

Aber ich will ja auch konstruktive Vorschläge machen. :) Wenn die App tatsächlich ohne die Karten nur noch 1 MB groß wäre, dann würde es aus meiner Sicht Sinn machen, die myGeoTools-Tabellen in eine zweite App auszulagern, die man dann optional installieren (und per Intent transparent nutzen) könnte, oder die Tabellen als echten Download anzubieten (weil der wirklich komplett auf der SD landen kann). Mir ist klar, dass das nicht mehr so komfortabel ist wie jetzt, aber vielleicht findet ihr ja einen Kompromiss zwischen all diesen möglichen Anforderungen.

Die Tabellen selbst könnte man auch noch optimieren:
* Ein paar sind dabei, die habt ihr ebenfalls als Berechnung drin, d.h. die Tabelle könnte man löschen.
* Viele sind schwarzweiß, enthalten aber immer noch etliche Graustufen. Mir wäre da auch eine reine Schwarz-Weißlösung mit 1 Bit Auflösung pro Pixel ausreichend (a la Fax).
* Wenn man wirklich viel Aufwand spendieren wollte, könnte man bei manchen Tabellen die deutschen Buchstaben aus der Grafik rauslassen und stattdessen per Code draufpinseln. Aber das wäre echt aufwändig...
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
MyGeoTools war ursprünglich eine eigenständige App (gibt es glaube ich auch noch), welche die Daten nachträglich über das Internet auf die SD-Karte geladen hat.

btw: Ja, meines ist gerootet und mit a2sd+ versehen, daher kann ich auch nicht so leicht schauen, was genau an Daten im internen Speicher verbleibt (da bei mir halt alles "intern" ist). Aber 2 MB halte ich immer noch für akzeptabel.
 

GeoSilverio

Geowizard
Ja, der interne Speicher ist schon meist bissel knapp. Auf der anderen Seite:
Wenn man mal wirklich schaut, welche der 68498205 "Äpps" man wirklich nutzt, sieht das meist ganz anders aus. Ich habe vielleicht 50 zusätzlich installierte Äpps auf meinem HD, das ist ja eigentlich ein WindowsMobile-Smartphone und hat nach Android-Installation auch nur 250MB internen Speicher.
Davon werden derzeit etwa 65MB belegt durch die Programme. Klar, manch sammelwütiger hat auch 250 Programme installiert.
Da müsste ich aber eher mein Navigationsprogramm deinstallieren (10MB auf dem Hauptspeicher), Opera Mobile (über 7 MB auf dem Hauptspeicher).... gcc kommt da an 11. Stelle im Hauptspeicherverbrauch.

Wie gesagt: Wenns ohne riesigen Aufwand kleiner geht, ists immer gut.
Aber 2 Monate Programmieren, nur damit es 0,5MB kleiner wird: Nein.
 
OP
Eisbehr

Eisbehr

Geocacher
Ich finde es ja wohl schön, das ihr euch hier so Gedanken um den Speicherverbrauch von GCC macht! :D

Danke dafür. Natürlich auch danke an Bananeweizen, es kommt schon bei mir an, dass du helfen möchtest, keine Sorge.

Alles in allem sehe ich das auch eher gelassen. Wenn ich sehe was andere an Speicher in allen Bereichen verbraten, weiß ich nicht mal was diese dort alle verwenden (möchte es auch besser nicht wissen). Ich werde mir aber in folge dieser Diskusion den Verbrauch von GCC noch mal ansehen und gucken, ob oder was ich verändern kann, damit dies nachlässt. Werde auch mal die Verteilung ansehen. Ideen um noch etwas zu sparen, habe ich schon. Frage ist nur, wieviel KB dabei rum kommen.

Um auf die Grafiken noch mal einzugehen für Bananeweizen, ich habe die Graustufen weitmöglich reduziert und bin Kompromisse eingegangen. Hier habe ich einen Spagat zwischen möglichst wenig Speicherplatz und halbwegs guter Anzeige gemacht. Ich möchte keine "Fax" Darstellung habe. Und wenn man mal guckt, das es mittlerweile 86 Grafiken sind, die eingebunden sind für die Tabellen, ist der Speicher nicht exorbitant. Vielleicht drehe ich aber auch die Auflüsung noch runter. Mal sehen.
Tabellen entfernen, weil MGT diese noch mal hat, werde ich nicht. Möchte wie in der App von MGT alle Tabellen abbilden. Es soll ja einen vollwertigen Ersatz darstellen.

Ich möchte GCC für möglichst viele Leute attraktiv halten. Dazu gehört z.B. auch keine Berechtigungen auf dem Gerät zu verwenden, App2SD ist daher auch Pflicht für mich. Deswegen sind auch die MGT Tabellen fest auf dem Gerät. Sonst könnte man es runterladen lassen.

Hoffe ich habe nichts ausgelassen.

Grüße,
Daniel / Eisbehr
 

friederix

Geoguru
Bananeweizen schrieb:
Und das ist und bleibt vergleichsweise viel, da gängige Androiden nach dem Betriebssystem und den obligatorischen Google-Apps (wie Maps und Co.) typischerweise nur noch zwischen 100 und 200 MB frei haben. Zumindest ist das bei meinem Legend der Fall (und das ist auch erst ein Jahr alt).
So sieht das bei meinem HTC Desire auch aus: (147 MB verfügbar)
Allerdings habe ich gewisse von Dir genannte obligatorische Installationen, inbesondere Google Maps und den Flash Player entsorgt. (bringt ca. 20 MB)

Jetzt habe ich alles Wichtige installiert:
GeOrg
GCApp
Locus Pro
Regenalarm Pro
GC Watch
Foursquare
Navigon select DACH
CoPilot
Facebook
Twitter
Tapatalk

und noch einige andere.
Aktuel habe ich noch 39MB auf dem Desire verfügbar.

Und ganz wichtig:
GCC ist auch bereits dabei. (seit ein paar Tagen) Ein tolles Tool.
Vielen Dank an Eisbehr für die Arbeit.
("geonated" habe ich natürlich auch)


Gruß friederix
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Einen kleinen Verbesserungsvorschlag habe ich noch: In der Hauptansicht ist das Scrollen ein wenig träge auf meinem Desire, obwohl ich smartass einsetze. Vielleicht lässt sich da noch ein wenig was optimieren (vielleicht reicht ja ein minimal-Theme, welches Grafiken mit geringerer Auflösung oder so hat).
 

Bananeweizen

Geocacher
Hm, ich sehe schon, es wird dann wohl Zeit, dass ich mich auch mal mit Rooten und einem alternativen OS beschäftige, um das ganze Gerät ein wenig zu optimieren (und nicht nur diese eine App). Ich hatte ja vor kurzem schon mal mit dem CyanogenMod geliebäugelt, aber da kam nicht ganz rüber, ob das Radio beim HTC Legend damit noch geht. Und das nutze ich doch recht häufig. Außerdem muss ich zugeben, schreckten mich die "Anleitungen" zum Installieren bisher immer wieder ab.
 

friederix

Geoguru
Bananeweizen schrieb:
Hm, ich sehe schon, es wird dann wohl Zeit, dass ich mich auch mal mit Rooten und einem alternativen OS beschäftige, um das ganze Gerät ein wenig zu optimieren
Nur zur Info:
Also mein Gerät ist nicht gerootet. Da traue ich mich nicht ran. Bin leider ziemlicher IT-Blödi. :)

Gruß friederix
 
Oben