• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anfänger legt Multi

bick-fm

Geocacher
Ich denk mal, sobald der Stick kaputt ist, sind die Viren tot!
Ich freu mich schon auf "Waschmnaschine: Der absolute Virenschutz!"
 
OP
B

Bücklerbande

Geocacher
Hatte meinen USB Stick auch schon mehrmals in der Wäsche, funktioniert aber auch noch einwandfrei.

BTT: Der zweite Teil ist online: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=ecc68b04-9536-4011-aa45-2bcf79972f7f
 
OP
B

Bücklerbande

Geocacher
Hallo,
ich hab mal wieder eine Frage:

Ein Cacher erzählte mir mal von einem "Echtzeitcache" in Frankfurt, bei dem 3 Teams benötigt werden, die sich gegenseitig Informationen zuspielen müssen.

Den Gedanken würde ich gerne aufgreifen. Mir kam die Idee, dass sich bei einem Nachtcache 2 Teams mittels einfachen Morsezeichen per Taschenlampe Informationen zuspielen müssen. Ein Team auf der einen Talseite und das andere auf der anderen, beide an Stellen an denen Sichtverbindung besteht.

Bsp: Team 1 an Station A1) morst Team 2 welches an Station B1) ist, die Variable von A=8 zu. (8=Morsezeichen)
Team B1) benötigt diese Variable 8 um zur Station B2) zu kommen. Und umgekehrt.
Natürlich besteht die Möglichkeit dass die Teams zum Handy greifen, aber ich denke es ist auch für die Teams lustig mal zu morsen.

Ist sowas realisierbar und wenn ja, wie weit kann man das Blinken von durchschnittlich starken Lampen (Maglite) erkennen? Sind da Entfernungen von 500-600m möglich?

Gruß
Dave
 

mirosch

Geocacher
bei direkter sichtverbindung sollte man eine Taschenlampe in der Größenordnung einer Maglite ohne Probleme sehen können... wobei ich wirklich behaupten würde, dass die Mehrzahl auf Handy oder PMR (das geht für so "kleine" Distanzen nämlich auch wunderbar) ausweichen würden... ist einfach deutlich fehlerrobuster...
 

bick-fm

Geocacher
Oder auch das Signal über Spiegel leiten, und man kann das Signal nur im Spiegel sehen.
Die Cacher, die nur einen Punkt in ihrer Statistik haben wollen, soolen doch ihr Telefon benutzen. Die andern können ja trotzdem morsen.

Oder in einem Wald ohne Empfang...
 

mirosch

Geocacher
bick-fm schrieb:
Oder in einem Wald ohne Empfang...
Fällt mir zumindestens hier in der Nähe kaum was ein... aber ok, da wo größere Täler sind, ists vielleicht auch mim Empfang nicht so gut... aber bei direkter Sichtverbindung kann man PMRs auch recht gut gebrauchen :)
Ich will die Idee ja nicht ausreden, ich hab mich ja auch schon einmal mit so gedanken getragen... ich wollte es nur mal so als Einwurf bringen...
 
OP
B

Bücklerbande

Geocacher
Kalyptus schrieb:
zuviel du willst alles auf einmal das ist zuviel um dann noch Spaß zu machen.

Wer bitte sagt denn, dass ich alle meine Ideen umsetze und dann auch noch alle in einem Cache?
So wie es aussieht werde ich mindestens 6 Multis im Tal verlegen. Bin derzeit mit Nummer 4 fast fertig.
Und es wäre meiner Meinung nach langweilig, immer das selbe Schema x anzuwenden.

Der Empfang im Tal ist sehr schlecht, allerdings müsste die Aktion, wenn dann auf den Hängen oberhalb des Tals stattfinden um Sichtverbindung zu gewährleisten. Dort steht "leider" oder besser zum Glück, ein Handyfunkmast.

Mal schauen ob ich sowas einbauen kann. Dazu müsste ich die passenden Stellen finden an denen sowas geeignet wäre. Ich verschiebe diese Idee erstmal für spätere Projekte.
 
OP
B

Bücklerbande

Geocacher
Fast 3 Monate sind inzwischen wieder vergangen und ich bin bei Teil 10 der Serie angelangt...

Teil 9+10 der Serie sind mittlerweile online gegangen, aber bisher noch nicht gefunden worden.

Teile 1-8 kamen bei den Findern gut an. Leider sind im Hunsrück sehr wenige Cacher unterwegs, deswegen relativ wenig Besucher. Vielleicht kommt ja mal jemand hier in der Gegend vorbei *werbetrommelrühr*.

Da auch sehr wenige Caches im Hunsrück versteckt sind, verbringe ich fast so viel Zeit mit dem Auslegen von Caches wie mit dem Suchen. Aber es macht mir auch genauso viel Spaß!
 

hustelinchen

Geoguru
Die Beschreibung hört sich ja schon mal toll an. Falls ich mal in der Nähe cache, werde ich sicher gerne deine Multis suchen.
 
OP
B

Bücklerbande

Geocacher
Kann hier zufällig jemand etwas Latein? Ich möchte einen Satz auf Latein in eine Cachebeschreibung (Mysterie) aufnehmen, der allerdings auch von nichtlateinern problemlos mit Internet lösbar sein soll.

Der Satz soll in etwa lauten:

Die Gründung des Namensgeber [alternativ: Gründung des Hausbach] ergibt den Schlüssel für den Julius-Code. CC75.

CC (CäsarCäsar) steht dabei für 12, da das gesuchte Objekt 1275 gegründet wurde. Der Hint den ich vorgebe kann nicht entschlüsselt werden da er mit ROT13 (Buchstaben um 13 rotiert auch Cäsarcode genannt) entschlüsselt wird. Mein Hint wird aber mit ROT12 entschlüsselt. (Dies ist nur ein Teil des Rätsels).

Wer kann mir das so übersetzen, dass man einigermaßen als Nichtlateiner was mit anfangen kann? Ist das überhaupt möglich? Natürlich gebe ich einen versteckten Hinweis, dass es Latein ist.
 
Oben