• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anfängerfragen zwecks Ausrüstung

Lariel

Geocacher
Susi-Strolch schrieb:
Wenn einer sagt, dass man wegen einem nicht richtig passendem Hüftgurt noch einem Brustgurt kaufen soll, dann würde ich empfehlen eine anderen optimal passenden Hüftgurt zu besorgen oder das T5ern vielleicht ganz zu lassen.
Den Brustgurt sollte man nur als zusätzliche Sicherheit nehmen, nicht weil der rest nicht passt!!!

Sorry, ich sagte dennoch, dass man bei gewissen Körperformen mit einem Sitzgurt alleine nicht auskommt. Ich führe das gerne auch weiter aus:

Meine Erfahrung:
Beim Hallensportklettern im Toprope ist die Gefahr des Kopfüberhängens sehr sehr gering. Hier reicht für fast alle Menschen ein Sportklettersitzgurt aus. Selbst hier gibt es aber Leute, die einen Komplettgurt als angenehmer empfinden.
Bei schwierigeren Vorstiegsaktionen ist die Gefahr, dass man beim Klettern mal das Bein einfädelt schon gegeben, nur sind die meisten guten Kletterer mit einer Statur ausgestattet, die verhindert, dass sie Kopfüber aus dem Gurt rutschen könnten.
Beim Klettern,Klettersteiggehen,Hochtourengehen mit Rucksack zieht einen der Rucksack mit einer beeindruckenden Leichttigkeit nach hinten weg. Daher ist hier die "Lehrmeinung", dass man hier über einen zusätzlichen Brustgurt oder einen Komplettgurt nachdenken sollte (um nicht Kopfüber zu hängen).

Fazit 1: Beim Bergsport ist die Gefahr des Überkopfhängens situationsbedingt unterschiedlich groß. Besteht diese Gefahr, sollte man sich zum einen Fragen, ob man in diesem Fall aus seinem Gurt rausrutschen könnte und selbst wenn nicht, ob man nicht lieber mit dem Kopf nach oben hängen will.

Mutmaßung:
Beim Seilunterstützen Arbeiten, sei es als Baumpfleger oder Industriekletterer kann es schnell mal passieren, dass einem irgendwo ein Bein wegrutscht oder man sich verrenken muss, auch hier wäre die Gefahr des Überkopfhängens in einem reinen Sportklettersitzgurt recht hoch.

Erfahrung Geocaching:
Beim T5 Cachen kommt man nach den ersten zwei Abseilern und vertikalen Leitplanken schnell in Situationen, wo man mal übel am Baum rumhampelt, Scheisse baut und viel Spass hat, aber auch die Grenzen des Materials austestet (Scharfe Kanten am Seil, Seilfähren, ...). Man Turnt überall rum und es kann schnell mal passieren, dass sich spontan "unten" und "oben" vertauschen, ist mir auch schon passiert. Wer jetzt meine Statur hat, muss sich da keine sorgen machen, ich kann aus einem Gurt nicht rausrutschen, solange man da nix zerschneidet.

Fazit 2:
Wen die Gefahr besteht, dass man Kopfüber aus seinem Sitzgurt rausrutschen kann, da der Waschbärbauch mehr Umfang als das Becken hat, dann sollte man ernsthaft darüber nachdenken, ob man
- nur sehr simple T5er machen will, bei denen die Gefahr so zu hängen minimal ist
- sich zusätzlich einen Brustgurt kaufen will
- sich einen Komplettgurt kaufen will


~ Christoph
 

DerTonLebt

Geocacher
Einen Chalkbag (wenn er ausreichend dimensioniert ist) kann man wunderbar als Materialsäckchen für den Kleinkram aus der Kategorie "sonstiges", den man so mitschleppt, umfunktionieren

Eine Kamera, ein Stift und ein Handy passen locker rein und fühlen sich im flauschigen Inneren ziemlich wohl. Üblicherweise lässt sich ein Chalkbag oben zuziehen, sodass auch nichts herausfällt.

Das nur als Beispiel, was man mit einem Chalkbag machen könnte, sollte man einen gekauft haben und anderweitig nicht brauchen...
 

Susi-Strolch

Geocacher
Lariel schrieb:
Sorry, ich sagte dennoch, dass man bei gewissen Körperformen mit einem Sitzgurt alleine nicht auskommt. ...

Meine Aussage bezog sich ehr darauf, dass man auf jeden Fall eine gut sitzenden Hüftgurt haben sollte. Der Brustgurt sollte nur da sein um zusätzliche Sicherheit zu geben, nicht um einen schlecht passenden Hüftgurtgurt auszugleichen. Also lieber etwas länger suchen, bis auch der Hüftgurt optimal passt.


Lariel schrieb:
Erfahrung Geocaching:
Beim T5 Cachen kommt man nach den ersten zwei Abseilern und vertikalen Leitplanken schnell in Situationen, wo man mal übel am Baum rumhampelt, Scheisse baut und viel Spass hat, ....

Fazit 2:
Wen die Gefahr besteht, dass man Kopfüber aus seinem Sitzgurt rausrutschen kann, da der Waschbärbauch mehr Umfang als das Becken hat, dann sollte man ernsthaft darüber nachdenken, ob man
- nur sehr simple T5er machen will, bei denen die Gefahr so zu hängen minimal ist
- sich zusätzlich einen Brustgurt kaufen will
- sich einen Komplettgurt kaufen will

Ich denke mal da es sich hier um Anfängerfragen handelt wird hier sehr vorsichtig vorgegangen. Ich bin ja selbst noch ein Anfänger (leider mit Waschbärbauch :D ). Hab selbst nen Kletterkurs gemacht und überlege mir jeden Schritt gut.
Außerdem wird man als Anfänger erst mal die leichteren T5er machen machen wollen um sich an die anderen herran zu tasten (geht mir jedenfalls so).

Wenn man mehr Erfahrung hat und sich dann an die schweren Sachen traut, dann ist zusätzliche Sicherheit wohl besser, da kann ich aber nicht mehr mitsprechen.

Wie gesagt bin auch ein Anfänger und wollte da meine paar Erfahrungen weiter geben. Da ich auch erst dabei bin mir die Ausrüstung zusammenzusuchen. Da sind manche Tips von erfahrenen Leuten einfach zu teuer für den Anfang. (Zumindestens wenn es nur um mehr Komfort geht) Wenn es beim Thema Sicherheit noch zu teuer ist dann einfach erst mal die Caches weglassen, bei denen man noch nicht gut genug gerüstet ist

Meine Erfahrung mit dem Gurt ist eben, dass er einer der wenigen ist in die ich überhaupt noch reinpasse und er lässt sich bei mir noch so eng schnallen, dass ich nicht rausrutsche. Also ist er denke ich mal eine Empfehlung wert.
Wenn er nicht passen sollte kann man ihn immer noch zurückschicken und einen anderen probieren.
Weiterhin hat man mit dem Set eine gute Grundlage, da auch Sachen zum Sichern dabei sind und wie schon erwähnt wurde man den Chalkbag zum Materialtäschchen umfunktionieren kann
 

adorfer

Geoguru
Zwei Punkte:
Gefahr des Überkopfhängens
Ich kann mir nicht vorstellen, wie es passieren kann, dass man -selbst bei 150kg auf 1m75- aus einem richtig eingestellten Hüftgurt rutscht.
Zumindest nicht solange, wie man auch den Hosengürtel noch über dem Schambein trägt und der Bauch "drüber hängt"...
Denn genau wie der Hosengürtel läuft auch der Klettergurt "an der engsten Stelle", würde ja auch sonst mit dem "Hosenhalten" nicht funktionieren.

Wenn man natürlich schon den Hosengürtel "über einer Bauchfalte" zuzieht, dann wird's schlecht. Aber dann ist man auch in der Situation, dass die Hosen nicht mehr ohne Hosenträger halten, da der Gürtel nur noch optischen Aspekten dient.

Wenn man seinen Klettergurt nicht passend einstellen mag, dann schaut's natürlich anders aus.
Aber das trifft dann auch (und gerade) hagere Männer "ohne Arsch in der Hose" (hier wörtlich zu nehmen).

"Bei einfachen T5ern hängt man nicht über Kopf"
Wenn ich sehe, dass hier Abseiler als eben solche "einfache T5er" gepriesen werden:
Gerade bei solchen hat man doch das Risiko (oder sogar die Standard-Situation), kopfüber zu hängen.
Entweder weil der Anseilpunkt mehr als nur 5m von der Kante entfernt ist und man also zwangsläufig mit dem Hintern die Füße überholt sobald man an der Kante Last ins Seil einbringt.
Oder weil die Kante eben schmal ist, man unterhalb also gar nicht senkrecht runterlaufen kann, folglich also die Beine so lange wie nur möglich oben behält, um Abstand von der Kante zu behalten und erst wenn man komplett "über Kopf" steht, die Beine runternimmt, weil dann der Kopf aus der Gefahrenzone (beim Umschwenken) ist.
Will sagen: Gerade bei Abseilern ist's wichtig, dass der Gurt richtig sitzt.
 
@Susi-Strolch:
Wenn wir das richtig aus Deinen Beiträgen herauslesen, hast Du dir das Set im Internet bestellt, richtig?
Da haben wir halt etwas Befürchtungen, dass es dann doch nicht richtig sitzt und man alles hin und her schicken muss.

Wir werden jetzt zusammen mit einem guten Freund und erfahrenen Kletterspezialisten mal einen Tag suchen, an dem wir alle Zeit haben und dann gemeinsam mal ein Geschäft stürmen und dann alle Gurte mal probieren.
Ist halt doch eine ganze Menge, was man als Neueinsteiger beachten muss, aber wir gehen die ganze Sache langsam an.
 

Susi-Strolch

Geocacher
@Frittenbude70

Hab das Set bei Globetrotter bestellt. War einer der wenigen Gurte, bei denen ich mit Hüfte und Beinen reinpasse, jedenfalls laut Angabe. Der Gurt lässt sich auch in einem zielmich weiten Bereich verstellen. Die Größenangaben gab es auch bei Globetrotter, oder nochmal googlen. Von der Weite würde ich sogar mal behaupten der Gurt lässt sich mehr verstellen als angegeben.

Ich wollte mir den Gurt eigentlich auch nicht bestellen, da ich aber eh noch was anderes Bestellt habe hab ich ihn gleich mit gekauft.
Wegen der Rückgabe bei denen, einfach beiligenden Zettel ausfüllen, die Sachen wieder ins Packet und zurück damit. Hab ich letztens auch mit einer anderen Bestellung bei Globetrotter gemacht, kostet nicht extra. Versandkosten sind 2-3€ pro Bestellung, da geb ich mehr für Benzin aus wenn ich zum nächsten Kletterladen fahre.

Vor der Anschaffung hatte ich schon mit dem Kletterkurs begonnen, so dass ich gewusst habe, wie der Gurt sitzen muss. Deswegen konnte ich beim Aussuchen auf meine (wenn auch kleine) Erfahrung vertrauen.
 

mirosch

Geocacher
Und die nehmen PSA wirklich zurück :schockiert:
Normalerweise ist bei den ganzen Versandhändlern die Rückgabe wie beschrieben kein Thema, aber bei der sicherheitsrelevanten PSA (Gurte, Karabiner, Seile, ...) haben viele Outdoorläden hier in der Gegend am passenden Regal nen Zettel hängen, dass diese von der Rückgabe ausgeschlossen sind (Gewährleistung ist davon natürlich unberührt).
Und im Zweifel geht es ohnehin im Laden "schneller", weil man da einfach ein paar Gurte anprobieren kann und nicht ewig hin und her schicken muss...
 

S-i-H

Geocacher
Also zum Thema Brustgurt möchte ich auch gerne mal meinen Senf :roll: dazu geben.
Ich habe mir vor kurzem auch einen Brustgurt zu meinem Hüftgurt angeschafft, allerdings nicht weil ich dachte ich würde beim Kopfüber hängen aus dem Hüftgurt fallen (ja ich bin auch etwas kräftiger gebaut), sondern weil ich das Problem hatte, das ich beim Aufsteigen am Seil einfach zu weit nach hinten gefallen bin und so einfach am Seil nicht hochkam.
Mit dem Brustgurt, ist das nun kein Problem mehr, da dieser mich näher am Seil hält, und ich so bei weitem angenehmer am Seil aufsteigen kann.

Das Kopfüber hängen hatte ich mal bei einem kleinen Abseilcache auf den letzen 2 Metern ausprobiert, und aus dem Gurt bin ich nicht gefallen.

Gruß S-i-H
 
Oben