• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anschlagmittel für Scharfkantige Anschlagpunkte

Cspan64

Geocacher
team B-A-M-M schrieb:
Man weiß nie was die FW vorher für eine Brühe durch die Schläuche gepumpt hat. Nach Chemieunfall z.B. :shocked:
Nun ja, Schwefelsäure wird's bestimmt nicht gewesen sein, die schadet Seilen bekanntlich am meisten. Aber Ausspülen ist wohl doch eine gute Idee.
 

team B-A-M-M

Geocacher
Häufig werden auch mal vollgelaufene Keller leergepumpt. Da können gerne mal ein paar Autobatterien unter Wasser stehen. Schon haste Deine Schwefelsäure...

Aber wir schweifen ab. Ausspülen und fertig! :roll:

Micha.
 

adorfer

Geoguru
Kappler schrieb:
Wir haben unsere Gurte zur Ladungssicherung und für die Stapler hierher:
bergen-sichern-heben
Genau, bei dem hatte ich via ebay gekauft:
http://myworld.ebay.de/bergen-sichern-heben/

http://cgi.ebay.de/Bergeschlinge-offroad-Rundschlinge-Bau-14-to-3-m-/160371779739?cmd=ViewItem&pt=Zurr_Hebetechnik&hash=item2556e7289b Fühlen sich gut an, sind aber natürlich auch voluminös.
Ich benutze die jedoch nur zum Seilbahn-Einbau, da es mir dort mit den normalen Bandschlingen etwas "zu heiß" ist.
 

Cspan64

Geocacher
team B-A-M-M schrieb:
Häufig werden auch mal vollgelaufene Keller leergepumpt. Da können gerne mal ein paar Autobatterien unter Wasser stehen. Schon haste Deine Schwefelsäure...
Ach so herum. Hast natürlich recht... :kopfwand: </abschweif>
 

KnurrhahnGC

Geocacher
Tillepille schrieb:
Also ich würd sie persönlich im nächsten Baumarkt kaufen....
Im Baumarkt habe ich mir die Teile schon angesehen; allerdings zu Apotheken-Preisen.

Der Shop, den Kappler verlinkt hat ist da deutlich günstiger, meine Bestellung ist raus.

Außerdem kann man aus den Dingern auch prima nen Kambiumschoner basteln: Einfach eine 3m-Schlinge (oder wie gewünscht) nehmen, durch einen Feuerwehrschlauch passender Länge ziehen, zwei unterschiedlich große Schraubglieder dran und fertig. Die Schraubglieder können gff. mit Loctite oder mit nem kleinen Schweißpunkt gegen unbeabsichtigtes Öffnen gesichert werden.
 
OP
Evilamblonyx

Evilamblonyx

Geocacher
-jha- schrieb:
Kappler schrieb:
Wir haben unsere Gurte zur Ladungssicherung und für die Stapler hierher:
bergen-sichern-heben
Genau, bei dem hatte ich via ebay gekauft:
http://myworld.ebay.de/bergen-sichern-heben/

http://cgi.ebay.de/Bergeschlinge-offroad-Rundschlinge-Bau-14-to-3-m-/160371779739?cmd=ViewItem&pt=Zurr_Hebetechnik&hash=item2556e7289b

Ich habe gerade mal die Preise von deren Onlineshop und dem Ebayshop verglichen: Muss man echt gucken, manche Sachen sind bei Ebay billiger (z.T. kostenloser Versand) und manche im Onlineshop. Lohnt sich also zu vergleichen.

Die Feuerwehrschläuche hab ich übrigens auch immer Ausgespült, schon alleine weil ich mir nicht sicher bin welchen Einfluss Löschschaumreste auf ein Kletterseil haben. Ich habe aber keine Ahnung woraus Löschschaum besteht, und ob er überhaupt durch die "normalen" Schläuche gepumpt wird. Vielleicht ist ein Feuerwehrmann unter uns,der das Beantworten kann.

By Evilamblonyx
 

SkyTrain

Geowizard
Neisklah schrieb:
Also ich steh auf "Skylotec Loop"
Das sind Bandschlingen die 30kN können und scharfkantengeprüft sind

Die habe ich auch im Einsatz und bin begeistert. Quasi unzerstörbar. Nur zum Prusiken an Laternen oder anderen Rundstahlteilen taugen die nichts.
 
OP
Evilamblonyx

Evilamblonyx

Geocacher
Ich bin heute persönlich bei bergen-sichern-heben vorbeigefahren. Kann ich wirklich nur empfehlen den Händler. Ich hab erst da angerufen, ob die überhaupt aufhaben. Und der Verkäufer ist extra noch ne halbe Stunde länger geblieben, damit ich heute noch die Ware bekomme. Die beiden Hebeschlingen sehen augenscheinlich sehr gut aus, der Praxistest steht aber natürlich noch aus. Und dann hab ich auch noch einen kleinen Preisnachlass bekommen, weil die sich ja die Ebaygebüren gespart haben.

Kurz zusammengefasst: Ich war selten bei einem Händler so zufrieden. :2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:

By Evilamblonyx
 

D3S3RT

Geocacher
Zur Not nicht einmal drumschlagen, sondern zweimal. Spätestens dann macht die auch bei dem glattesten Masten dicht.
In Hamburg hatten wir einen Masten, der scheinbar echt poliert worden war. Da hielt die Kranschlinge erst bei dreimaligem rumschlingen. Aber sowas ist ja auch selten.
Aber wieder zurück zum Thema :)
 
Entschuldigt bitte, daß ich diesen alten Thread wieder hochhole, aber meine aktuelle Frage paßt ganz gut hierher:

Ich habe mir unlängst für spezielle (GC) Verwendungszwecke ein 25m Slackline Komplettset für wirklich kleines Geld online bei einem Shop für Ladungssicherung gekauft.
Da waren unter anderem auch die unten abgebildeten Schlingen bei. Von den Typenschildern her klingt das ja alles extrem bombensicher...
Was mich etwas erstaunt, ist allerdings die Haptik (das "Anfühl") der Schlingen:
Das greift sich wie ein relativ dünnes Schlauchband, worin ein nicht geflochtenes oder gewebtes Faserbündel längs liegt, man kann die Fasern im Schlauchband praktisch frei zur Seite bewegen (wie ein Bündel Haare in einem Stoffschlauch). Vernäht ist die Schlinge auch nur mit einer einzigen ca. 20cm langen Naht (einreihig) mitten auf dem Band.
Meine sind dann - wohl zur Verwendung als Anschlagschlinge - auch nochmal doppelt gelegt und bis auf die Schlaufen-Enden mit nochmals dem grünen Schlauchband überzogen.
Ist das normal? :???: Fühlt sich das bei Euren derartigen Schlingen auch so an? :???:

Grüße
Michael
 

Anhänge

  • Schlinge_1.jpg
    Schlinge_1.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 635
  • Schlinge_2.jpg
    Schlinge_2.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 635

LandOfLincoln

Geocacher
Die Fasern die fühlst sind Umlaufend (Endlos)
Bei der von dir gezeigten Rundschlinge beträgt die Nutzlast 2to die Bruchkraft liegt 7 mal höher, soll heißen, die Schlinge reißt erst bei 14 to
 
Danke Euch für die Infos! :up:

Hätte da aber noch eine weitere Frage:
Das WLL ist im Verhältnis zur Bruchlast bei den Dingern mit 1:7 angegeben, d.h. auf einer Kletterschlinge würde da dann entsprechend ca. 140kN stehen, also gut das 6-fache der Schlingen, an die wir sonst unser Leben hängen.
Nu steht aber überall auf den Labels, daß sie nur zur Lastsicherung oder zum Heben verwendet werden dürfen.
Ist das jetzt nur so'n BG-Norm-EN-etc. Gedöns oder gibt's da einen substantiellen Grund für?
Wurde mir ja schließlich als Anschlagmittel für eine Slackline verkauft, (an die ich mich wiederum mit einem Karabiner dranhängen möchte,) insofern Personensicherung im weiteren Sinn ... Daß ich da nicht allzu dynamisch reinspringen werde, ist klar, aber sonst ? :???:

Gruß
Michael
 

ZDW

Geocacher
Das dürfte Zulassungsgründe haben. Wenn der Hersteller das Teil zur Personensicherung frei gibt, muss er es vorher zertifizieren lassen. Das kostet Geld und ist nunmal nicht nötig für den normalen Anwendungsbereich solcher Schlingen.
Dieser Hinweis ist vor allem deshalb da, dass du den Hersteller nicht verklagen kannst wenn du die Schlinge zur Personensicherung genutzt hast und sie aus irgendeinem Grund kaputt ging.
Beim slacklinen belastet zwar ein Mensch die Schlinge, aber bei normalen Slacklines wird es nicht lebensgefährlich wenn die Schlinge reißt.
 

adorfer

Geoguru
Mit solchen Schlingen schlage ich x-mal lieber an als mit jeder normalen Bandschlinge, selbst mit denen "in lila" (1to WLL).
Da ist eben der Seilschoner schon "ab Werk" mit drum.

Es ist eben nur eigentlich total übertrieben. Aber ich mag die Haptik.
 
-jha- schrieb:
Mit solchen Schlingen schlage ich x-mal lieber an als mit jeder normalen Bandschlinge, selbst mit denen "in lila" (1to WLL).
Da ist eben der Seilschoner schon "ab Werk" mit drum.

Es ist eben nur eigentlich total übertrieben. Aber ich mag die Haptik.

Ja, und wenn die dann auch noch signifikant billiger sind als die Bergsport oder PSA-Teile, dann ist das doch eigentlich perfekt :)

Zudem gibt's dann bei meiner geplanten Verwendung keine Verwechslungsgefahr, denn ich habe mir den Slackline-Kram für gelegentliche "seilbahnartige" Anwendungen (Dose mitten unter Betonbrücke o.ä.) gekauft, weil ich meine "normalen" Seile und Karabiner eben nicht mit diesen potentiell sehr hohen Dauerbelastungen beaufschlagen wollte.

So ist's dann fein getrennt und das ganze Set für max. 25m hat mich weniger gekostet als 25m Marken-Statikseil allein, bei nominell mindestens doppelt so hoher Belastbarkeit.

Gruß
Michael
 

Sejerlänner

Geowizard
-jha- schrieb:
Mit solchen Schlingen schlage ich x-mal lieber an als mit jeder normalen Bandschlinge, selbst mit denen "in lila" (1to WLL).
Da ist eben der Seilschoner schon "ab Werk" mit drum.

+1
Einziger Nachteil ist das größere Volumen und Gewicht.

@ fanta3:

Hast du bei Meili / Hebezone gekauft?
 
Oben