• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anzahl der (aktiven) Geocacher in Deutschland?

Sentinel2150

Geocacher
Also aktiv würde ich jetzt nicht an der Anzahl der Caches festmachen die jemand gefunden hat, sondern ob diejenige Person in einem gewissen Zeitraum geloggt hat.
Und dann halt noch Personen wie mich, die gerne aktivier sein würden, aber gerade Klausurenphase haben :p
 

jmsanta

Geoguru
Sentinel2150 schrieb:
Also aktiv würde ich jetzt nicht an der Anzahl der Caches festmachen die jemand gefunden hat, sondern ob diejenige Person in einem gewissen Zeitraum geloggt hat.
Und dann halt noch Personen wie mich, die gerne aktivier sein würden, aber gerade Klausurenphase haben :p
Aha, nochmal die gleiche Nachfrage: Wie willst du diese Zahl ermitteln? :???:
 

wildgecko

Geocacher
Hi !!!

Egal, wie es berechnet wird, und egal welche Zahl am Ende dabei rauskommt - dem Amt werden es über Kurz oder Lang auf jeden Fall zu viele sein! Und auf die daraus resultierenden Konsequenzen bin ich jetzt schon gespannt ;)

Gruß - gecko
 

radioscout

Geoking
wildgecko schrieb:
Egal, wie es berechnet wird, und egal welche Zahl am Ende dabei rauskommt - dem Amt werden es über Kurz oder Lang auf jeden Fall zu viele sein!
Und deshalb reicht es nicht, nur eine Zahl zu nennen. Der Umweltmensch denkt an die Extremcacher, die er letztes Wochenende an dem Felsen klettern gesehen hat, wo gerade die seltenen Vögel brüten und jetzt erzählst Du ihm was von n-Tausend Cachern mit mehr als 1000 Funden. Der befürchtet jetzt zurecht, daß die alle noch zu seinem Felsen kommen, dabei haben die ihre n-Tausend Funde hinter Leitplanken und Fallrohren gemacht, wo keine Natur beschädigt wird.

wildgecko schrieb:
Und auf die daraus resultierenden Konsequenzen bin ich jetzt schon gespannt ;)
Hoffen wir das beste.
 
OP
Sir Hugo

Sir Hugo

Geomaster
radioscout schrieb:
Der Umweltmensch denkt an die Extremcacher, die er letztes Wochenende an dem Felsen klettern gesehen hat, wo gerade die seltenen Vögel brüten und jetzt erzählst Du ihm was von n-Tausend Cachern mit mehr als 1000 Funden.

Drum bekommt er von mir den Print mitgebracht, auf dem er genau sieht, wieviele cacher (nämlich 22 in den vergangenen 200 Tagen) den "Baum des Anstoßes" erklettert haben....
 

radioscout

Geoking
Sieht doch gut aus.
Zeige ihm diese Ranglistenseite, erwähne, daß es n-Tausend Cacher in .de gibt, die durch das Finden von min. 200 Caches gezeigt haben, daß sie aktive Cacher sind und trotzdem nur nicht ganz einer pro Woche auf den Baum klettert.

Bei der Gelegenheit sollte man über eine Selbstverpflichtung nachdenken und (Baum-)Klettercaches (und vergleichbare Caches) nur noch verstecken, wenn man eine Erlaubnis eingeholt hat.
Das ist besser, als darauf zu warten, daß gc die Reviewer anweist, das zu verlangen und noch besser, als daß gc angewiesen wird, daß zu verlangen.
 

fabibr

Geomaster
radioscout schrieb:
Bei der Gelegenheit sollte man über eine Selbstverpflichtung nachdenken und (Baum-)Klettercaches (und vergleichbare Caches) nur noch verstecken, wenn man eine Erlaubnis eingeholt hat.
Das ist besser, als darauf zu warten, daß gc die Reviewer anweist, das zu verlangen und noch besser, als daß gc angewiesen wird, daß zu verlangen.

Problem ist, da wird sich kaum einer dran halten. Es gibt da einige Freaks, die so etwas dann grade reizt. Ich sage es mal anders, es liegt nicht an dem, der sie versteckt, sondern der, der sie sucht. Werden sie nicht mehr so frequentiert, sinkt auch die Lust solche zu verstecken.
 

Carsten

Geowizard
fabibr schrieb:
Es gibt da einige Freaks, die so etwas dann grade reizt.

Richtig. Und diese Leute schaden dem Hobby, auch wenn sie es nicht einsehen wollen.

fabibr schrieb:
Ich sage es mal anders, es liegt nicht an dem, der sie versteckt, sondern der, der sie sucht. Werden sie nicht mehr so frequentiert, sinkt auch die Lust solche zu verstecken.

Sicher liegt es am Verstecker. Werden solche Caches nicht mehr versteckt, kann man sie auch nicht mehr suchen. Man kommt noch nicht mal in Versuchung.
 

hustelinchen

Geoguru
Sir Hugo schrieb:
Drum bekommt er von mir den Print mitgebracht, auf dem er genau sieht, wieviele cacher (nämlich 22 in den vergangenen 200 Tagen) den "Baum des Anstoßes" erklettert haben....

Und vielleicht kannst du auch drauf hinweisen, dass nicht jeder Baumcache Baumschädlich erklettert werden muss. Die die ich bisher geloggt habe konnten auf diesem Weg erreicht werden...




Das hier ist zB ein Cache, der in 7 Monaten 28 Mal gefunden wurde. In den Logs steht oft dabei, dass eine Leiter verwendet wurde.

Und bei dem hier reichte sogar eine normale Trittleiter...gefunden 38 Mal in 6 Monaten

 
OP
Sir Hugo

Sir Hugo

Geomaster
Mit rund 4 Wochen Verspätung hat heute das Gespräch im Landratsamt stattgefunden. Der auslösende Klettercache hatte hinter den Kulissen bereits seinen Weg durch die Instanzen angetreten: Zwischenzeitlich hatten sich neben der Naturschutzbehörde des Landratsamtes auch die Polizei (haben Seil und Karabiner sichergestellt), die Bayrische Staatsregierung (als übergeordnete Behörde) und ein Rechtsanwalt (zur juristischen Beurteilung des Subjekts "geocache") eingeschaltet. Passiert ist aber bis zum heutigen Tag - gar nix....

Und daran wird sich auch nichts ändern. Die 4 Vertreter der unterschiedlichen Resorts waren sehr interessiert, und begutachteten neugierig die mitgebrachte Demo-Cachebox. Sehr angetan zeigten sie sich vom hohen Organisations- und Vernetzungsgrad der cacher untereinander, von den guidelines und der praktizierten Selbstkontrolle. Ihr Fazit: "Seitens des Landratsames besteht kein Handlungsbedarf". Lediglich für den Fall von Beschwerden durch Grundbesitzer, Jagdpächter o.ä. wollen sie einen Kontakt (= Reviewer-Mailadresse), über den ein cache stillgelegt und dessen Entfernung veranlasst werden kann.

Ich kann die Kontaktaufnahme -auch präventiv- mit den Behörden nur empfehlen. Je mehr diese über geocaching bescheid wissen, desto weniger Ärger und aufgebauschte Luftblasen entstehen, falls es mal zu Überschneidungen bzw. Interessenskonflikten kommt.
 

white_omen

Geocacher
ich will nden Thread noch mal nach oben holen.

Habe mir die Seite "http://www.cacherstats.com/Germany1.html" noch mal angeschaut.

Aktuell geht es dort bis zum Rang "57498".
Kann ich jetzt daraus schließen, dass die Datenbank min. 57498 Geocacher enthät?

Und weiterhin sagen, dass die 50.000 als Zahl von deutschen Geocachern realistisch sein könnte?

Gruß

Christoph
 

MadCatERZ

Geoguru
Nein.
Zum Einen wird erst ab 200 Funden gezählt, zum Anderen teilen sich Cacher mit gleich vielen Funden einen Platz in der Liste.
 

Paus-online

Geocacher
Daß sich mehrere Cacher eine Postion teilen verfälscht die Anzahl nicht. Deswegen sind derzeit z.B. die Plätze zwischen 57499 und 57702 nicht besetzt.

Die Statistik gibt immerhin einen Anhaltspunkt.

M.E. ist die tatsächliche Anzahl der Cacher aber höher, da nur Cacher bei GC erfasst werden (also keine OC-, OX-, TC- oder Offline-Cacher), es werden nur Cacher mit mindestens 200 Funden erfasst, die zudem einen der für die Statistik verwendeten Caches gefunden haben müssen, und Teams werden nur als ein Cacher gezählt.

Bessere Zahlen bekommt man meines Wissens aber nirgends...
 

masada74

Geonewbie
und wenn man bedenkt, dass in der Liste der Caches, von denen man mindesten einen geloggt haben muss, um überhaupt in dieser Statistik aufzutauchen, nicht mal durchschnittlich jeder 500ste Cache drinsteht, dann kann mal guten Gewissens behaupten, dass es wohl über 100000 aktive Cacher in D gibt.
 
Oben