• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Auf FTF-Jagd ohne Listing

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OP
Nisi und Olli

Nisi und Olli

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Ich glaube nicht, daß FTF Jäger die Listings nicht lesen, oder nur überfliegen.
Eher ist es wohl so, daß denjenigen, die da den FTF gemacht haben, es schietegal war, ob sie da nun einen Ehrencache loggen oder nicht.
Von diesem respektlosen Verhalten auf alle anderen FTF Jäger zu schließen, finde ich nicht nur übertrieben, sondern auch unfair.

Ich wollte nicht die FTF-Jäger anprangern. Falls du dich irrtümlicherweise angesprochen oder beleidigt gefühlt hast, tut es mir leid. Es waren wirklich nur die gemeint, die es mit den Beschreibungen nicht so genau nehmen, beziehungsweise mit ihren technischen Mitteln unterwegs nur Wegpunkte angezeigt bekommen.

Alle Listing-Lesenden FTF-Jäger sind nicht in meine Kritik einbezogen. Wenn man an dem kleinen Wettstreit um den Erstfund Spaß hat, dann ist das völlig okay.
Uns stört nur die Rücksichtlosigkeit von einigen wenigen.
 

Carnosaurus

Geocacher
Thaliomee schrieb:
Hallo,
ich weiß das klingt jetzt sehr unverschämt und ist auch durchaus provozierend (aber nicht böse gemeint):
Worum geht es euch beim Geocachen? Um tolle, einzigartige, sehenswerte Locations? Um tolle Dosen, die liebevoll gestaltet sind? Um lustige, knifflige oder lehrreiche Rätsel?

MIR geht es jedenfalls nicht darum auf biegen und brechen einen Drive-In (natürlich in Micro) auszulegen damit ich einen Statistikpunkt mehr und meine Bekannten einen FTF haben. Warum habt ihr die caches überhaupt gelistet, wenn es doch nur ums Finden ging? Irgendwie kann ich mir eine gewisse Schadenfreude nicht verkneifen (das ist wirklich nicht böse gemeint!)

Das kann ich 100% unterschreiben. So langsam nimmt das ganze (speziell der FTF-Wahn) absurde Züge an - zumal "FTF" bei Geocaching.com (im Gegensatz zu anderen Geocache-Plattformen) gar nichts offizielles geschweige denn belegbar ist. :irre:

Wem FTF wirklich so wichtig ist, dass er noch dazu den FTF (der - wie gesagt - gar nichts mit dem Spiel auf GC.com zu tun hat) bestimmten Personen zuschanzen möchte, der aktivierte das Listing erst dann, wenn der Cache von denjenigen gefunden wurde.

Wenn ich mir so die Entwicklung des FTF-Wahns ansehe, so ist mir mittlerweile schon peinlich, selbst einen FTF auf meiner "Statistik" zu haben :eek:ps: - und um gar nicht erst mit den FTF-Jägern in einen Topf geworfen zu werden, werde ich nun tunlichst darauf achten, keinen FTF mehr zu machen :motz:

Achja, JFTR: ich lese jedes Listing - auch Traditionals - durch, entweder online oder auf dem GPS-R selbst (ich mache jetzt schon seit über 2 Jahren praktisch ausschließlich paperless Geocaching).

Egal, frohes neues Jahr,
Mark
 
OP
Nisi und Olli

Nisi und Olli

Geocacher
Carnosaurus schrieb:
Thaliomee schrieb:
Hallo,
ich weiß das klingt jetzt sehr unverschämt und ist auch durchaus provozierend (aber nicht böse gemeint):
Worum geht es euch beim Geocachen? Um tolle, einzigartige, sehenswerte Locations? Um tolle Dosen, die liebevoll gestaltet sind? Um lustige, knifflige oder lehrreiche Rätsel?

MIR geht es jedenfalls nicht darum auf biegen und brechen einen Drive-In (natürlich in Micro) auszulegen damit ich einen Statistikpunkt mehr und meine Bekannten einen FTF haben. Warum habt ihr die caches überhaupt gelistet, wenn es doch nur ums Finden ging? Irgendwie kann ich mir eine gewisse Schadenfreude nicht verkneifen (das ist wirklich nicht böse gemeint!)

Das kann ich 100% unterschreiben. So langsam nimmt das ganze (speziell der FTF-Wahn) absurde Züge an - zumal "FTF" bei Geocaching.com (im Gegensatz zu anderen Geocache-Plattformen) gar nichts offizielles geschweige denn belegbar ist. :irre:

Wem FTF wirklich so wichtig ist, dass er noch dazu den FTF (der - wie gesagt - gar nichts mit dem Spiel auf GC.com zu tun hat) bestimmten Personen zuschanzen möchte, der aktivierte das Listing erst dann, wenn der Cache von denjenigen gefunden wurde.

Wenn ich mir so die Entwicklung des FTF-Wahns ansehe, so ist mir mittlerweile schon peinlich, selbst einen FTF auf meiner "Statistik" zu haben :eek:ps: - und um gar nicht erst mit den FTF-Jägern in einen Topf geworfen zu werden, werde ich nun tunlichst darauf achten, keinen FTF mehr zu machen :motz:

Achja, JFTR: ich lese jedes Listing - auch Traditionals - durch, entweder online oder auf dem GPS-R selbst (ich mache jetzt schon seit über 2 Jahren praktisch ausschließlich paperless Geocaching).

Egal, frohes neues Jahr,
Mark


So, das unterschreibst du, hast du auch mal geschaut,w as ich darauf geantwortet habe? Uns sind FTFs sowas von Wurscht und unsere Bekannten sollten keinen FTF an sich machen (das ist denen nämlich auch zuemlich egal) sondern nur den Cache eröffnen.
Ja, es ist eine Unart, aber wir dachten, einmal in unserem Ownerleben möchten wir soetwas mal machen, besonders weil es einen schönen Anlss gab.
Aber wir sehen ja, was wir davon haben.
In folgenden Beiträgen hat Thaliomee unsere Caches noch ziemlich runtergemacht und als Inhaltslos bezeichnet. Das ist okay?? Wir haben uns Gedanken gemacht und noch kleine Anekdoten angeführt zu besagtem Hund, der auch schon anderen Cacher von Zusammentreffen bei caches bekannt ist, und die sicher an dem Listing auch ihre freude haben werden. Nur weil man mit der Thematik, die im Listing erwähnt wird nichts anfangen kann, ist er nicht inhaltslos. Und überflüssig sind sie auch nicht. Sie haben gestern zumindest ein kleines Mädchen sehr glücklich und stolz auf ihren geliebten Hund gemacht, dass der nun zwei eigene kleine Caches hat.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Man braucht keinen Cache für einen bestimmten Cacher auslegen, nur damit er mal einen FTF machen kann. Dann soll er sich doch bemühen und es klappt von ganz alleine. Trotzdem würden wir die Bitte eines Owners akzeptieren.
Weiterhin wird mit diesem FTF-Rummel, der FTF nur nochmals als wichtiges Ziel hingestellt, eigentlich ist das doch schnurz und piepe, wann gefunden sondern, daß gefunden. Man geht doch cachen wegen der Freude daran und nicht wegen der Statistik.
Eigentlich haben wir diesen Wahnsinn auch schon oft genug geschürt, indem wir solche Dinger in Aussicht gestellt haben. :eek:ps: :p FTF-Teddy-Teufel.jpg
 
OP
Nisi und Olli

Nisi und Olli

Geocacher
Außerdem liegt das Problem nicht alleine bei Tradis. Wir haben auch einen schön ausgearbeiten Multi mit aufwendigem Lisiting in dem mit Symbol und im Text darauf hingewiesen wird, dass er bitte nicht im Dunkeln gesucht werden soll, da die Gegend abends bei Jägern beliebt ist und wir Ärger vermeiden wollen.

In einem der ersten Logs stand dann, dass das Team daraus einen Nachtcache gemacht hat.



Nochmal meine Frage an euch: Wofür Listings und Attribute, wenn es keinen intressiert???

Da ja alle immer noch auf dieser "Wofür FTF-Reservierung bei vorheriger Freischaltung?"-Frage rumhacken: Wir haben unsere Lektion gelernt (weniger Rücksicht nehmen=weniger Frustation bei uns) und möchten auf die wesentliche Frage zurückkommen: Sind Listings noch wichtig, oder soll man sie sich gleich sparen?
 

Thaliomee

Geowizard
In folgenden Beiträgen hat Thaliomee unsere Caches noch ziemlich runtergemacht und als Inhaltslos bezeichnet. ...Und überflüssig sind sie auch nicht. Sie haben gestern zumindest ein kleines Mädchen sehr glücklich und stolz auf ihren geliebten Hund gemacht, dass der nun zwei eigene kleine Caches hat.
Ich habe nur geschrieben, dass dieser Cache keines meiner Kriterien (die total persönlich sind und die selbst Mitcacher von mir bestimmt anders sehen) erfüllt: Toller Ort, schöne Dose oder so ist halt nicht dabei.
Ich mag halt diese "Ich lege den cache für mich selbst" Dinger nicht, grad wenn es Filmdosen sind. Meiner Meinung nach sollte man einen solchen Cache gern privat legen und sich dann gut überlegen ob er so toll ist, dass ich ihn auf gc.com liste (bei anderen Plattformen ist es mir egal, weil es da keine Abstandregel gibt und der Cache da keinem in die Quere kommt).

Es hörte sich für mich halt so an, als ginge es sehr wohl um den Statistikpunkt. Ich kann ja mal schreiben, wie ich die Sache angegangen wäre:
Ich hätte eine schöne Dose genommen (z.b. einen Wasserdichten Plastikknochen oder eine Ammobox, die man entsprechend mit Hundis verziert) und sie weit abseits versteckt. Dann hätte ich dort eine Kleinigkeit rein getan (Hundeleckerlis oder Spielzeug oder so), eine Urkunde gebastelt und hätte das dann suchen lassen ohne es zu publishen. Aber das peppt meine Statistik dann wenig auf.
 

lordmacabre

Geomaster
Ganz im Ernst? Spart euch die Listings.

Und dann spart euch auch direkt die Caches dazu. Wenn ihr euch so über ein paar Ausreißer aufregt und quasi pauschalisiert dann solltet ihr es lassen. Idioten wird es immer geben.
 

Jagdtiger

Geowizard
Nisi und Olli schrieb:
Sind Listings noch wichtig, oder soll man sie sich gleich sparen?[/b][/u]

Natürlich sind Listings wichtig. Weil die z. B. etwas über einen schönen Ort (Tradi) oder eine schöne Strecke (Multi) sagen können. Darum geht es ja wohl . Etwas zu sehen was man vorher nicht kannte. Zumindest für mich als " Genußcacher".

"Statistikcacher" :weapon14: :down:
 

ElliPirelli

Geoguru
Jagdtiger schrieb:
"Statistikcacher" :weapon14: :down:
:lachtot: :lachtot: :lachtot:

Wie hübsch Du verallgemeinerst... :D
Ich bezeichne mich schon als Statistikcacher.
Aber welche Statistik?
Es gibt Leute, die wollen in allen Bundesländern mindestens einmal gewesen sein. Oder ganz Europa eingefärbt haben. Oder die D/T Matrix P81 voll bekommen. Oder die Kalendertage Matrix P366 voll bekommen. Oder für jeden Tag im Jahr mindestens einen Cache gefunden haben. Oder 100 Caches an einem Tag machen.

Statistik ist vielfältig und hat nicht unbedingt was mit Fehlverhalten an den Locations zu tun. Nur weil jemand Wert auf die Statistik legt, muß das ja nicht was Frevelhaftes sein.

Wer einen Cache zu Ehren irgendjemanden auslegt, sollte demjenigen das Listing vorab zukommen lassen. Die Gefahr, daß irgendjemand sich nicht an das Listing hält, ist immer gegeben.


Bei einem meiner letzten Events wurde ein Mystery speziell für die Verantstaltung ausgelegt und sollte gegen 19h freigeschaltet werden. Das verspätete sich auf den nächsten Tag.
Natürlich lag das Listing auf dem Event aus und der nicht sonderlich verzwickte Mystery wurde von der geballten Cachermasse ziemlich schnell enttarnt.
Im Laufe des Abend machten sich immer mal kleine Gruppen auf und loggten ihn.

Als er am nächsten Tag online ging, loggten auch alle dann online. Worauf sich jemand per Note beschwerte, wie das denn angehen kann, daß den soviele schon vorm Publish hatten.
Hätte er sich die Logs genauer durchgelesen, hätte er lesen können, daß es die Besucher des Events waren.

FTF macht sicherlich Spaß, aber man kann es auch übertreiben.
Und ne beleidigte Leberwurst spielen ist echt nur Kindergarten..... :roll:
 

greiol

Geoguru
Nisi und Olli schrieb:
Nochmal meine Frage an euch: Wofür Listings und Attribute, wenn es keinen intressiert???
Nochmal meine Frage an euch: Was an eurem Listing würde jemanden dazu veranlassen auf die Idee zu kommen, dass bei zwei fortlaufend nummerierten Caches neben einem Weg, das Lesen von Listings wichtig sein könnte?
 

Jagdtiger

Geowizard
greiol schrieb:
Nisi und Olli schrieb:
Nochmal meine Frage an euch: Wofür Listings und Attribute, wenn es keinen intressiert???
Nochmal meine Frage an euch: Was an eurem Listing würde jemanden dazu veranlassen auf die Idee zu kommen, dass bei zwei fortlaufend nummerierten Caches neben einem Weg, das Lesen von Listings wichtig sein könnte?

Weil man dadurch erfahren könnte ob ein FTF reserviert ist?

Anm.: Die Reservierung stand zu Beginn da, ist mittlerweile entfernt worden.
 

ElliPirelli

Geoguru
Jagdtiger schrieb:
greiol schrieb:
Nisi und Olli schrieb:
Nochmal meine Frage an euch: Wofür Listings und Attribute, wenn es keinen intressiert???
Nochmal meine Frage an euch: Was an eurem Listing würde jemanden dazu veranlassen auf die Idee zu kommen, dass bei zwei fortlaufend nummerierten Caches neben einem Weg, das Lesen von Listings wichtig sein könnte?

Weil man dadurch erfahren könnte ob ein FTF reserviert ist?
:irre:
Das sollte schon aus dem Namen hervorgehen, ob das ein Ehrencache ist oder nicht...
Das Listings interessant sein sollten, der Meinung bin ich schon. Und ich les auch Listings, besonders, wenn mir etwas über den Ort erzählt wird.
(Naja, wenn es nicht grad sowas ist wie: hier geh ich jeden Tag mit meinen Fifi vorbei.... :roll: )



Fazit: Wer einen Ehrencache mit gesichertem FTF legen möchte, sollte dem "Geehrten" das Listing vorab aushändigen.
Zumindest der Titel sollte schon Hinweise darauf geben. Das Listing aber auch.

Es werden immer mal irgendwelche die Listings ignorieren. Das passiert bei jedem Cache, ob nun einfacher Tradi, Multi oder LostPlace Cache.
Gerade bei letzterem ärgern sich die Owner dann über eine verbrannte Location, wenn sich nicht an im Listing gegebene Hinweise gehalten wird.


Ändern werden wir die Entwicklung nicht. Es gibt halt immer mehr Cacher, die auch zum Teil unsorgsam mit den Caches umgehen.
Nur Mysteries werden genauer gelesen, denn da muß ja ein Rätsel gelöst werden.
Trotzdem werden auch da immer mal von Grobmotorikern die Dosen oder Stationen zerstört.
 

greiol

Geoguru
Jagdtiger schrieb:
Anm.: Die Reservierung stand zu Beginn da, ist mittlerweile entfernt worden.
korrekt. und inzwischen ist der inhalt auf 0 geschrumpft. da stehen noch worte aber kein inhalt mehr. und genau das, nämlich kein inhalt, erwarte ich wenn ich ein neues listing mit dem namen bla 1 oder fasel 2 auftauchen sehe. warum sollte ich es also lesen? und warum trägt der owner, der sich bitterlich beschwert, dazu bei, dass zwei weitere caches und listings dieser art (ohne inhalt im listing) in der welt herum liegen?
 

adorfer

Geoguru
Nisi und Olli schrieb:
Wir erfuhren aber von unserem Reviewer, dass eine Uhr-Zeitgenaue Freíschaltung nicht möglich ist.
Ihr habt es falsch gemacht, selbst Schuld.

Und warum Ihr so ein Theater wegen zwei hingeworfenen Micros macht, das kann ich erst recht nicht verstehen. Wenn es nur ein Micro ist, dann bitte zumindest ein informatives Listing über Örtlichkeit oder zumindest eine nette Story.
Wenn Ihr Euch ärgert, dann archiviert die Dinger, der Welt wird nichts verloren gehen.
 

Jagdtiger

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Jagdtiger schrieb:
greiol schrieb:
Nochmal meine Frage an euch: Was an eurem Listing würde jemanden dazu veranlassen auf die Idee zu kommen, dass bei zwei fortlaufend nummerierten Caches neben einem Weg, das Lesen von Listings wichtig sein könnte?

Weil man dadurch erfahren könnte ob ein FTF reserviert ist?
:irre:
.

Hätte noch dazuschreiben sollen: "Achtung! Ironie!"
 

adorfer

Geoguru
Jagdtiger schrieb:
Hätte noch dazuschreiben sollen: "Achtung! Ironie!"
Warum Ironie? Ich halte das für eine völlig realistische Einschätzung. Ein Tradi muss ohne Beschreibung suchbar sein (auch wenn's dann vielleicht etwas schwerer wird), ohne dass er davon kaputtgeht oder sonstwie der Owner einen Herzinfakt bekommt.

Wenn man das nicht möchte, dann darf man keine Tradis legen.
 
Warum regst du dich überhaupt auf? Wenn man geocaches legt und für die Allgemeinheit veröffentlicht, dann macht man das eben für alle!
Du schreibst, dass der Cache für deine Freunde war. Dann drück ihnen ein Listing in die Hand und sie können suchen. Sie sind dann sicher FTF und die ganze Cachergemeinde bekommt die wenig sinnvollen Micros nicht zu sehen.
Du schreibst auch, dass du zukünftig auf einen Text im Listing verzichten willst. Ganz im Ernst: Zwei Micros auf einer Hundegassirunde - eigentlich sind ja schon die Dosen überflüssig, das Lesen des Listings aber erst recht...
Mir gehen diese jemandem gewidmeten Caches langsam auf den Keks, denn gerade dort passiert es immer häufiger (wie auch in diesem Fall), dass die Caches wirklich nur demjenigen "Spaß" machen, dem sie gewidmet sind. Da sie aber veröffentlich werden, sollte die Intention doch wohl IMMER darauf liegen, der allgemeinen Cachergemeinde mit den Caches Spaß zu bereiten. Hingeworfene Micros verärgern mittlerweile wohl die meisten...
 

Sandokhan

Geocacher
Nisi und Olli schrieb:
Nochmal meine Frage an euch: Wofür Listings und Attribute, wenn es keinen intressiert???
Ich lese Listings daheim wenn ich mir ne Tour zusammenstelle. Wenn ich aber unterwegs bin und ne Tradi-SMS flattert rein, wieso sollte ich da nen Listing lesen? Ein Tradi zeigt mir doch den genauen Standort. Ich beachte vielleicht noch die Attribute und Sterne, aber das wars und die Jagd kann losgehen... Das Listing kann ich dann zu Hause nochmal anschauen :p
Und mir ist es dank nicht Lesens eines Listings auch schon passiert dass ich mir schier ein Bein gebrochen habe, aber das ist ja dann mein Problem.
Ist nur ein Spiel *grins*

Frohes Neues... mfg

Sando
 

feinsinnige

Geomaster
-jha- schrieb:
Nisi und Olli schrieb:
Wir erfuhren aber von unserem Reviewer, dass eine Uhr-Zeitgenaue Freíschaltung nicht möglich ist.
Ihr habt es falsch gemacht, selbst Schuld.
Wimre wurde von em Reviewer geschriebe, daß sie Caches bei Wunsch von Hand termingenau veröffentlichen. Falls das immer noch so ist, geht das vermutlich nicht von jetzt auf gleich sondern muß den Reviewern rechtzeitig mitgeteilt werden. Manche Wunschtermine dürften nur schwer zu erfülle sein.
Eine (richtige) Lösung wäre es gewesen, den Termin zunächst bei Opencaching.de zu veröffentlichen. Daort kannste de Wunschzeit minutiös angeben. Der Rest läuft automatisch. Anschließend hättest den Cache noch bei Geocaching.com reviewen lassen. Das als eine mögliche Lösung für Veröffentlichung nach Terminwunsch.
Zum FTF-Theater fällt mir soviel ein: Man mag sich an manchen Entscheidungen Groundspeak stören, aber Log-Reservierungen ham se zum Glück bis heut net eingeführt. Stellt Euch mal vor:
Den Cache darf zunächst nur XY suchen und loggen.
Den CAche dürfen nur folgende Cacher suchen ..
Den Cache dürfen nur Geocacher mit > 1000 ...
Den Cache dürfen nur Weiße ...
Den Cache dürfen nur PM ...
Wer einen Cache auf der Plattform veröffentlich, muß damit rechnen, daß er gesucht wird. Punkt. Du kannst die übrigen Geocacher darum bitten, diesen erst dann und dann zu suchen. Vielleicht halten se sich dran, vielleicht auch nicht - aus unterschiedlichen Gründen, die schon genannt worden isnd. Ein Grund mag das FTF-Theater selbst sein, also die gnadenlose Überbewertung von FTF, an dem de OP sech selbst übrigens mit Cache und Thread beteiligt hat.
Wie nun raus kommen aus der Nummer? a) Den ganzen FTF-Quatsch mal in Ruhe überdenken. b) De Mikro-Caches archivieren, neue Logbücher hinein legen, die ursprünglich Bedachten informieren, loggen lassen und dann de Caches erneut veröffentlichen. Wär doch eigentlich ne super Idee um de eigenen FTF-Statistiken aufzupumpen.
f
 

feinsinnige

Geomaster
Sandokhan schrieb:
Und mir ist es dank nicht Lesens eines Listings auch schon passiert dass ich mir schier ein Bein gebrochen habe, aber das ist ja dann mein Problem.
Der Beinbruch wäre aber net zwingend nur durch Lesen des Listings zu verhindern gewesen (sondern auch durch aufmerksame Beobachtung von der unmittelbaren Umgebung und realistischen Einschätzung der eigenen Fähigkeiten, Einhaltung von UVV - was hier gern "gesunder Menschenverstand" genannt wird)? Andernfalls wäre das das Listing eines hinterlistigen Caches.
icon_rolleyes.gif

f
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben