• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Auf Wiedersehen Stadt Hannover

stoerti

Geowizard
On Topic: Nein, ich würde nicht zu einem Event kommen, wo ich nicht mit dem Auto rein darf

Off Topic: Der Film Link von oben ist echt klasse! Genau das sind immer meine Argumente gewesen.
Vor allem, dass ich nur ein Ketzer bin, wenn ich sage, dass der Klimawandel ganz normal ist.
 

lordmacabre

Geomaster
diese Panikmache finde ich auch nicht toll! Sie ist tatsächlich nur Argument für Geldmacherei und gut für Politiker weil sie labern können und andere Probleme unter den Tisch kehren können. Nichts desto trotz sollten wir mal nachdenken, ob wir jede Strecke mit dem Auto fahren sollten und ob man jede Sekunde des Lebens alle Geräte auf Stand-By haben sollten. Ein gewisses Grad an Umweltbewusstsein sollte jeder halbwegs intelligente Mensch schon haben.
 
OP
fabibr

fabibr

Geomaster
und wir driften schon wieder vom Thema ab.
Was die Politik da macht, ist allen klar und darüber wollen wir hier aber nicht diskutieren, aber anscheinend klappt dies nicht, schade.
 

ElliPirelli

Geoguru
fabibr schrieb:
und wir driften schon wieder vom Thema ab.
Was die Politik da macht, ist allen klar und darüber wollen wir hier aber nicht diskutieren, aber anscheinend klappt dies nicht, schade.
Naja, ist doch normal, daß man abdriftet auf den Grund warum es nun nicht mehr möglich ist, in gewisse Städte zu fahren und wie man das findet.

Mein Cacheverhalten wird sich nicht ändern, denn mein Auto darf in die Zonen einfahren.
Ich denke auch, daß wohl kaum jemand Rücksicht nehmen wird, was die Events angeht.
Wer dann nicht mehr mit seinem Auto hinfahren kann, muß dann eben ne Fahrgemeinschaft bilden. Das machen wir eh öfters. Oder eben mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommen.
Oder ein anderes Auto anschaffen, wenn diese zwei Möglichkeiten nicht genehm sind.

Aber das ist wohl nicht, was Du jetzt hören möchtest, oder? ;)
 
OP
fabibr

fabibr

Geomaster
@Elli

Doch, deine Antwort ist doch schon mal keine schlechte, da geht es doch ums Cacheverhalten, also passt es zum Thema.
 

lindenkind

Geocacher
Ich wohne innerhalb der Umweltzone - und unser Cachemobil darf dank grüner Plakette auch noch innerhalb hannovers rumfahren. Aber gut zwei Jahre lang war mein Cachemobil ein Fahrrad und die hannoverschen Verkehrsbetriebe. Und die meisten Caches sind problemlos damit zu machen.
Dementsprechend ändert sich an meinem/unserem Cacheverhalten nichts... und mein altes Auo wäre ohnehin auch schon letztes Jahr nicht mehr in die Stadt gekommen vermute ich :D
 

sangreal90

Geocacher
In Hannover, gerade in der City kann man sich beinahe problemlos mit dem ÖPNV bewegen. Selten sind die Wartezeiten länger als 5-6 Minuten innerhalb der Stadt. In der Zeit kann man als Cacher mal eben einen Blick aufs GPS werfen oder twittern.

An der einen oder anderen Station liegt sogar ein Cache (zB GC1QB4K).

Für diejenigen die von außerhalb kommen gibt es genug möglichkeiten bequem außerhalb der Zone umzusteigen. (Langenhagen,Laatzen,Ahlem)

Ich denke hier geht es hauptsächlich um die Bequemlichkeit einiger Cacher. Aber die sei ihnen gegönnt ;)
 

farino

Geomaster
:irre:

also Umweltzonen sind für mich ncht ausschlaggebend was cachen anbelangt ( :???: ok, ich gebe zu: ich weiß grad auch nicht, wo mein gps ist...) und ja, sie nerven. Allerdings nerven Leute, die nicht mal 100 Meter in eine Stadt reinlaufen können auch.

Würde also mein ehemaliger Hausarzt cachen, eine unerwünschte Plakette haben, dann würde er sich kackfrech sein "Arzt im Einsatz"-Schild aufs Dach knallen und bis zum Cache fahren So besucht er auch Weihnachtsmärkte, weil Laufen muss ja nicht sein... so stellt er sich dann auch mal eben ins eingeschränkte Halteverbot, um einzukaufen.

*hust* aber danke für die Diskussion, ich werde dann mal einen Stapel Unterlagen zusammensuchen und mir nach dem Ummelden vom rote-Plakette-Kangoo so eine Bescheinigung besorgen, das ich viele Fahrten mit einem Kind mache, das keine langen Strecken laufen darf... DANN darf ich nämlich auch mit roter Plakette in die Umweltzone.

Egal ob wir dann cachen oder nicht. Ich würde ja auch gerne den ÖPNV öfters nutzen, aber das ist mit Kind und Hund nicht unbedingt so angenehm. Vor allem nicht für den Hund. Hatte ich letztens erst witterungsbedingt - da war ich nur mit Hund und ohne Kind mit dem Bus unterwegs. Und so schön es ist, das Hunde hier mit dem Bus umsonst fahren dürfen - Farino ist kein Schoßhund, sitzt auch superbrav im Bus, aber was bringt es, wenn ihm irgendwann jemand volle Lotte auf die Rute tritt, weil es so voll ist? Ich meine, ausser das sich die Menschen umzu wahrscheinlich tierisch aufregen würde, warum der Hund sich umgedreht hat etc. und das Hunde gefälligst einen Maulkorb tragen müsste und sowieso und überhaupt.

Aber da ich ohnehin kein Fan von Einkaufen in der City bin, reduzieren sich Fahrten in die Innenstadt ohnehin.

Farino
 

Guido-30

Geowizard
1887 schrieb:
wozu braucht man innerhalb der Umweltzone als Cacher ein Auto??? Innerhalb des Stadtgebietes ist man mit der Bahn oder dem Fahrrad deutlich effektiver!
Das kommt drauf an. Die Caches, die ich neulich in Hannover gemacht habe, hätten ohne Auto deutlich länger gedauert. Und wenn ich bedenke, wie lange mein Bruder mit dem Bus für eine recht kurze Strecke gebraucht hat, um zu unseren Eltern zu kommen, den hätte ich schon deutlich eher erwartet. Naja, zurück war er schneller, da er gleich zu Fuß gegangen ist. Der letzte Bus fuhr am Heiligen Abend nämlich gegen halb sechs. :kopfwand:

ElliPirelli schrieb:
Gilt dieses intelligente Gesetz eigentlich auch für Ausländer?
Ich stell mir grad vor, wenn nun jemand wie ich vor 6 Jahren mit nem Wagen aus dem Europäischen Ausland kommt, wo es für alte Autos keinen TÜV gibt, sondern nur ein Roadworthyness Certificate... Und das ist auch nur für die Versicherung...
Darf sojemand, der die Schilder womöglich nicht mal versteht, da die ja nur auf Deutsch sind, dann überhaupt einen Strafzettel bekommen? Oder gar abgeschleppt werden, sollte er in der Innenstadt parken?
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Auch Ausländer bekommen ein Strafzettel, wenn sie keine entsprechende Plakette haben. Anhand der Fahrzeugpapiere können die aber (angeblich) eine entsprechende Plakette bekommen, sofern ihr Auto die Anforderungen entspricht. Deswegen verstehe ich auch nicht so ganz...

stoerti schrieb:
...sogar einen geregelten Kat (Euro-Norm 2) hat, bekommt keine Plakette, weil amerikanische Autos in Deutschland keine Schlüsselnummern bekommen und somit auch keine Plakette.
...dass das wirklich so ist. Seitdem das Gesetz nachgebessert wurde, sollte es eigentlich möglich sein, eine Plakette zu bekommen. Die Einstufung der KFZ-Steuer ist ja auch möglich.

Aber zurück zum Thema: Mein Auto hat eine grüne Plakette, da ich mich aus verschiedenen Gründen gegen einen Diesel entschieden habe, und zwar bevor diese Zonen überhaupt zur Diskussion standen.

Was den Stammtisch in H. betrifft, der findet doch eh nicht immer in der U-Zone statt. Ob darauf in Zukunft geachtet wird, bleibt abzuwarten.
Anders bei Mega-Events, da muss man ja überhaupt erst einmal ein passendes Gelände finden. Ob da dann noch an solche Sachen gedacht wird?

Edit: Wenn ich keine grüne Plakette hätte, dann würde ich meine Cachetouren nach H. sicherlich anders planen. Eine Nachrüstung käme für mich derzeit aber nicht in Frage, da der kürzeste Weg eh um die Zone herum führt.
 

ElliPirelli

Geoguru
Guido-30 schrieb:
Aber zurück zum Thema: Mein Auto hat eine grüne Plakette, da ich mich aus verschiedenen Gründen gegen einen Diesel entschieden habe, und zwar bevor diese Zonen überhaupt zur Diskussion standen.
Hä? Was hat Diesel mit grüner Plakette zu tun?
Ich fahr Diesel und hab trotzdem ne grüne Plakette.
 

whitesun

Geowizard
Aber zurück zum Thema: Mein Auto hat eine grüne Plakette, da ich mich aus verschiedenen Gründen gegen einen Diesel entschieden habe, und zwar bevor diese Zonen überhaupt zur Diskussion standen.

Das hat mit Diesel nichts zu tun. Ich fahre auch einen Diesel mit einem bestimmten Schadstoffausstoß der hier aufgelistet ist. Dadurch erfüllt mein Flitzer die EURO4. Deswegen gab es auch ohne Probleme die grüne Plakette. Als ob Diesel immer alle nur schmutzig sind ;)

Gruß

Armin
 

spooky

Geocacher
Ich würde eine grüne am Wagen haben, habe ich aber nicht. Und ich fahre trotzdem nach Hannover rein. :schockiert: :irre: :motz:
 
OP
fabibr

fabibr

Geomaster
ja, Öffis sind ja immer schön und gut und werden hier ja auch teilweise hoch gelobt, nur, wie ist es, wenn man mehrere Caches angehen möchte, die weiter auseinander liegen?
Da hab ich auch keine Lust 2 oder 3 mal nach Hannover zu fahren, weil es sonst zeitmäßig zu lange dauern würde mit Umsteigen, warten, etc.
Und, wie gesagt, nach Hause möchte man auch wieder kommen und da sind die Anbindungen mehr wie mieserabel, wenn man z.B. ab Hämelerwald oder Lehrte fährt.
Ist eigentlich schade, denn grade die Hannopoly-Serie reizt mich, aber diese mit Öffis machen, glaube, das ist schlecht.
 

Guido-30

Geowizard
@Elli und Whitesun:
Generell habt ihr Recht, aber einen vor 4 Jahren angeschafften Gebrauchtwagen (und damit meine ich jetzt nicht Jahreswagen oder so etwas) mit Dieselmotor würde sicherlich keine grüne Plakette bekommen.

@Fabibr:
Wenn man schlechte Verbindungen von/bis Hannover hat, könnte man mit dem Auto so weit fahren, dass man mit den Öffentlichen mit einer Karte für Zone 2 weiter fahren kann.

Mich würde mal interessieren, wie viel und welche Art von Caches am Tag die Leute machen, die ausschließlich mit den Öffentlichen unterwegs sind.
 
OP
fabibr

fabibr

Geomaster
@Guido

das ist eine gute Frage, aber nicht nur die Art und Anzahl der Caches wäre interessant, sondern auch, wie viele davon geplant sind zu machen, oder ob nur einer geplant ist und der Rest um diesen gemacht wird.
 

whitesun

Geowizard
...aber einen vor 4 Jahren angeschafften Gebrauchtwagen (und damit meine ich jetzt nicht Jahreswagen oder so etwas) mit Dieselmotor würde sicherlich keine grüne Plakette bekommen.

Kommt wohl auch darauf an wie alt das zur Wahl gestandene Dieselfahrzeug gewesen wäre. Ich habe meinen Flitzer 2006 gekauft und das war auch ein Gebrauchtwagen mit EZ 2002. Und trotzdem keine Probleme mit der grünen Plakette.

Gruß

Armin
 

frigo

Geocacher
Also ich würd` sagen, wer nicht herkommen möchte - warum auch immer, bleibt halt wech!
Es gibt ja noch zigtausend andere Caches außerhalb der Umweltzone. Aber mich fragt ja keiner.
;)
 

hamelenser

Geocacher
Also, wenn ich in irgendeine Stadt zum cachen fahre und ordentlich was schaffen will, dann nehme ich mein Fahrrad im Zug mit! Gerade für Multis, die irgendwelche Rad- oder Waldwege entlang führen ist das optimal. Auch bei urbanen Tradis, bei denen es im Umkreis von mehreren hundert Metern keinen einzigen freien Parkplatz gibt, ist das Rad viel viel praktischer. Immer erst einen Parkplatz suchen, von da aus zur Dose laufen, wieder zurücklaufen, das wäre mir zu umständlich. Mit dem Rad ist fast jeder Cache ein Drive In.

Und mal ehrlich, wer Geld für die immer neueste Caching Ausrüstung hat, der hat auch Geld für ein Auto mit grüner Plakette. Ist ja nun nicht so, dass man dafür die neuesten Hobel braucht. Mein VW ist 8 Jahre alt und hat trotzdem den grünen Bapperl.
 
OP
fabibr

fabibr

Geomaster
hamelenser schrieb:
Und mal ehrlich, wer Geld für die immer neueste Caching Ausrüstung hat, der hat auch Geld für ein Auto mit grüner Plakette. Ist ja nun nicht so, dass man dafür die neuesten Hobel braucht. Mein VW ist 8 Jahre alt und hat trotzdem den grünen Bapperl.

Da musst du ja ne Menge Geld haben, immer die neueste Ausrüstung. Meine und auch die vieler anderer Cacher ist schon etwas älter und hat vielleicht zusammen 500€ gekostet. Ein Partikelfilter kostete das doppelte, ohne Zuschuss fast das dreifache samt Einbau. Und ein neues Auto kostet noch mehr. :kopfwand:
Daher halte ich solch eine Aussage für unqualifiziert. :???:
Oder du kannst auch allen, die so etwas benötigen gerne unter die Arme greifen, da es für deine finanzielle Situation anscheinend kein Problem darstellt :D
 
Oben