• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Aufstieg - Umbau - Abseilen WAS HALTET IHR DAVON

Bisamratten

Geocacher
Ich mach mir auch schon seit geraumer Zeit Gedanken, wie ich auf so einem Baum komme und verfolge interessiert alle Beiträge dazu. Allerdings verstehe ich bei den meisten und speziell diesem Threat nicht, warum so kompliziert. Spricht irgendwas dagegen, das Seil über die Gabel zu befördern und dann mit 2 Prusiks [Gurt und Fußschlaufe (die Prusik von der Fußschlaufe ggf. abbinden und auch noch mal am Gurt einhängen -> Redundanz)] am doppelten Einfachseil hochzusteigen? Oben dann den 8er einhängen, während man in der Schlaufe steht (Gurt entlastet) und anschließend die beiden Prusiks raus und runter (8er meinetwegen, wenn´s sein muß noch mit Kurzprusik od. 2. Mann absichern).

Müßte doch so auch gehen, oder?? ;)
 

Orimha

Geocacher
coronar schrieb:
Hast Du mal ein Video oder ne Zeichnung?

Werde das eine, noch das andere und zeichnen kann ich nicht. Werde versuchen es zu beschreiben, was nicht leicht ist. Am besten schaut man sich so was live z. B. bei einem Lehrgang an.

Wir nehmen also an, es ist ein normales Einfachseil eingebaut, das am Stamm durch einen gesteckten Achter und 1 oder 2 Karabiner würgend eingebaut ist. Der/die Kletterer/Kletterin kann nicht mehr alleine absteigen, hängt im Seil und wir müssen sie runterholen.

Jetzt nimmst Du Dir eine Kurzsicherung und legst diese unterhalb des bereits eingebauten Seils ebenfalls um den Stamm und baust sie würgend ein. Du hast jetzt also ein loses Ende deiner KS mit Karabiner in der Hand. In diesen Karabiner kommt nachher die Acht.

Um das Seil, an dem die hilflose Person hängt, legst Du ein Stück höher einen Prusik. Nun kommt das erwähnte zweite Seil oder Seilstück zum Einsatz. An das Ende kommt wieder ein gesteckter Achterknoten und den hängst du mit einem Karabiner in die bereits montierte Prusikschlinge. Jetzt die Acht in dieses Seil einbauen und die Acht in den losen Karabiner der KS hängen. Dadurch haben wir nun eine Verbindung zwischen dem Aufstiegsseil und unserem Zweitseil.

Alles auf Spannung bringen, mit einer Hand das Lose Ende halten, dass aus der Acht kommt und mit der anderen Hand die Schlinge um den Baum des original Aufstiegsseils Stück für Stück am Stamm nach oben schieben und es so entlasten. Wenn es lose ist und der zu Rettende voll in der Acht hängt, die Karabiner des ursprünglichen Aufsteigsseils lösen und du kann die hilflose Person entspannt mit einer Hand herunterlassen (natürlich nehmen wir beide Hände - als Sicherung).

Hört sich sehr kompliziert an und ich weiß auch nicht, ob ich es gut beschrieben habe, aber es ist wirklich sehr einfach und vor allem schnell, wenn man weiß was man tut.

Ich würde empfehlen dir das von einem Profi zeigen zu lassen!!!!

Gruß
Michael

PS: Hoffe du konntest mir folgen. :???:
 

Zai-Ba

Geowizard
Bisamratten schrieb:
[...] warum so kompliziert. [...] am doppelten Einfachseil hochzusteigen
Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen. So habe ich meine ersten T5er gefunden und gelegt!
Wenn du die Technik beherrschst, sollte das problemlos funktionieren. Handsteigklemmen laufen halt schöner am Seil, als ein Prusik und man spart sich ggf. das Umbauen, wenn man mit Halbautomat aufsteigt.


@ Orimha: Dein Text ist etwas schwer verständlich, weil man immer raten muss, ob du mit "Acht" den Knoten oder das Abseilgerät meinst. So, wie ich das verstanden habe, baust du einen zweiten Strang über dem Ankerpunkt ein und entlastest den Ankerpunkt, indem du die Würgeschlinge am Stamm hochschiebst. Was ich jetzt noch nicht verstehe ist, wofür die Kurzsicherung dient und wie du den Ankerpunkt mit Handkraft soweit entlastet bekommst, dass du die ursprüngliche Würgeschlinge verschieben kannst.
 

Orimha

Geocacher
In der eigentlichen "Anleitung" spreche ich nur einmal von einem Achterknoten. Ansonsten immer von der Acht.

Die KS wird unterhalb der Würgeschlinge des Aufstiegseils eingebaut und zwar ebenfalls würgend.

Geh mal nach draußen, baue ein Einfachseil würgend in den Baum ein. Hänge dich mit Deinem Gewicht ins Seil und versuche die würgende Schlinge nach oben zu schieben. Du wirst sehen, dass das problemlos geht.

Ich sage ja, man muss sich das zeigen lassen.....

Wenn ich mal Zeit und eine Möglichkeit habe, machen wir ein Video davon.

Gruß
Michael
 
Also ich finde die Beurteilung deiner Technik relativ einfach:

+ Keine wirklichen Vorteile
+ Dafür viel zu kompliziert

KISS (Keep it simple stupid) sollte auch beim klettern gelten.
Nichts gegen Hintersicherung, aber sobald es zu kompliziert wird, steigt die Gefahr von Fehlern enorm.

Und wenn hier im Forum nach 3 Thread-Seiten immer noch nicht ganz klar ist wie deine Technik genau funktioniert, dann ist sie meiner Meinung nach zu kompliziert.

Thomas
 

RaGe

Geocacher
Ich habe gestern auch mal ein wenig herrumprobiert was das Umbauen angeht. Klappt eigendlich recht gut allerdings bin ich mir was die Sicherheit angeht nicht so sicher. Wenn man sich oben einen Stand bauen kann ist die Sache ja einfach wenn man nun aber mittem im Seil hängt und sich wieder abseilen möchte...

Also folgende Situation:
Ich bin am Seil mit zwei Prusikschlingen aufgestiegen und hänge doch nun herrum.

Es ist nun keine große Kunst unterhalb der Brustschlinge ein ATC oder eine Acht einzubauen. Dazu noch eine Hintersicherung darunter und man ist fertig fürs Abseilen.

Nun muss noch die Brustschlinge an der ja immernoch das ganze Gewicht hängt ab. Hier wird es nun etwas kniffelig. Meine Methode jetzt: Ich stelle mich wieder in die Fußschlingeund drücke mich hoch. Dann kann ich ganz bequem die Brustschlinge abbauen. Nun muss ich ja aber mein Gewicht in das ATC hängen. Im Prinzip ersetzt der Fuß zunächst die Hand die das Seil hält. Man kann sich also mit etwas Gefühl in den Gurt setzen dann mit den Händen zunächst das Seil packen und ziehen so, dass man wenn man den Fuß aus der Schlinge nimmt noch nicht abseilt. Nun noch mit einer Hand die Fußschlinge abbauen und dann gemütlich abseilen.



Schwierig finde ich den Zeitraum zwischen Abbauen der Brustschlinge und dem Zeitpunkt wo die Fußschlinge abgebaut ist bzw. beide Hände am Seil sind. Man hat zwar die Hintersicherung trotzdem ist das Belasten des Abseilgerätes und das Abbauen der Fußschlinge mit einer Hand etwas kniffelig und wackelig. Habt ihr dort vielleicht noch einen kreativen Trick auf Lager? Beim Abbauen und Ablassen nachdem man eine Route vorgestiegen ist gibt es ja auch so einige Tricks um möglichst lange an zwei oder mehr Haken zu hängen und trotzdem alles mitzunehmen....
 

Tillepille

Geocacher
Hast du die Fußschlinge über der Brustschlinge befestigt?
Wenn ja, dann mach dir einfach noch eine Sicherung von der Fußschlinge zur Brustschlinge. Da hängst du dich dann rein, baust dein ATC mit Hintersicherung ein, baust die Brustschlinge ab, stellst dich in die Fußschlinge, ziehst den ATC mit Hintersicherung straff. Dann kann man noch eben beidhändig die Fußschlinge abbauen und runter gehts.
 

RaGe

Geocacher
Aber egal wie... Wenn ich das ATC straff gezogen habe muss ich um die Fußschlinge loszumachen mich einhändig am ATC halten, oder? Außer ich hänge mich in die Hintersicherung welche ich dann aber auch wieder losbekommen muss ---> wieder Fußschlinge... Reden wir an einander vorbei?
 
A

Anonymous

Guest
Mit ner Acht kann man sowas machen: LINK
Irgendwo hab ich das auch mit nem ATC gesehen.
 

Tillepille

Geocacher
RaGe schrieb:
Aber egal wie... Wenn ich das ATC straff gezogen habe muss ich um die Fußschlinge loszumachen mich einhändig am ATC halten, oder? Außer ich hänge mich in die Hintersicherung welche ich dann aber auch wieder losbekommen muss ---> wieder Fußschlinge... Reden wir an einander vorbei?
Sehe ich das richtig, dass du dann im ATC hängst?
 

RaGe

Geocacher
Genau... Ich stelle mich in die Fußschlinge, drücke mich hoch und löse die Brustschlinge. Wenn ich die abgebaut habe kann ich langsam runtergehen und mich ins ATC setzen. Straff ziehen geht da ja garnicht (da hatte ich mich gestern vertan) da ja mein Gewicht in der Fußschlinge häng und somit das ATC blockiert. Die Gefahr die ich jetzt sehe ist, dass ich dabei in der Fußschlinge den halt verliere und dann eben in die Hintersicherung (wenn sie denn packt) stürze.
 

Tillepille

Geocacher
Eine Hintersicherung sollte auf jeden Fall packen. Den genau dafür ist sie ja da. Ich denke, man sollte seiner Hintersicherung vertrauen. Ich steige zwar mit Ascension und Rig auf, aber ist ja grundlegend ähnlich deiner Technik. Ich steh in der Fußschlinge, baue meine Tube mit Prusikhintersicherung ein, setz mich da rein. und dann kommt oben die Seilklemme ab. Fertig.
Zum Thema Hintersicherung bauen und so gibt es hier aber sicher noch andere Experten, die dir das besser erklären können.
 

Chris Race

Geowizard
Tillepille schrieb:
Eine Hintersicherung sollte auf jeden Fall packen. Den genau dafür ist sie ja da. Ich denke, man sollte seiner Hintersicherung vertrauen.
Ich bin der Meinung, man MUSS es sogar, sonst könnte man sie ja auch weglassen.

Tillepille schrieb:
Ich steige zwar mit Ascension und Rig auf, ... Ich steh in der Fußschlinge, baue meine Tube mit Prusikhintersicherung ein, setz mich da rein. und dann kommt oben die Seilklemme ab.
Warum baust du in der beschriebenen Konfiguration überhaupt um und seilst nicht direkt mit dem RIG wieder ab :???: ?
 

Tillepille

Geocacher
Chris Race schrieb:
Tillepille schrieb:
Ich steige zwar mit Ascension und Rig auf, ... Ich steh in der Fußschlinge, baue meine Tube mit Prusikhintersicherung ein, setz mich da rein. und dann kommt oben die Seilklemme ab.
Warum baust du in der beschriebenen Konfiguration überhaupt um und seilst nicht direkt mit dem RIG wieder ab :???: ?

Tu ich ja garnicht. Zumindest fast nie. Ich habs nur neulich mal zum üben mal wieder ausprobiert.
 

RaGe

Geocacher
Ja ich vertraue der Hintersicherung auch aber irgendwie ist die für mich für einen anderen Zweck da als am Seil abzurutschen und da dachte ich, dass es vielleicht eine tollere Technik gibt ;)
 

Tillepille

Geocacher
RaGe schrieb:
Ja ich vertraue der Hintersicherung auch aber irgendwie ist die für mich für einen anderen Zweck da als am Seil abzurutschen und da dachte ich, dass es vielleicht eine tollere Technik gibt ;)
Wofür sollte sie sonst sein?
Es gibt nur tollere Technik im Hinblick auf den Aufstieg mit Prusikschlingen. Sonst, wüsst ich da spontan nichts, wie man's mit den Prusiks anders machen könnte.
 

cum-d

Geocacher
Imho ist das nur Übungssache. Hatte am Anfang auch das Gefühl, dass das so nicht klappen kann. Wenn man es aber oft genug gemacht hat, ist das Umbauen von Prusik auf Achter eigentlich ganz einfach.
Ich hab viel auf 0,5 m Höhe (mit Matratze am Boden) geübt und getestet und dann kann man sich auch einfach mal in die Hintersicherung "fallen lassen".
 
Oben