• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ausführliches Review zum Garmin GPSmap 60CSx

Starglider

Geoguru
Mogel schrieb:
Das heißt doch nicht, dass man in Gebäuden ein GPS braucht, aber auf die Qualität des Empfangs lässt so ein Test sehr wohl schließen *kopfschüttel*.
Laut Aussage eines Mitarbeiter der Garmin-Hotline nützen die Techniken, mit denen der SIRFIII in Gebäuden eine Positionsbestimmung hinbekommt, bei der Empfangssituation in dichtem Wald nicht viel.
Das hätte ich gerne durch praktische Tests überprüft gesehen.
 

andi_

Geonewbie
JLacky schrieb:
andi_ schrieb:
Damit könnte man am besten die Batterielebensdauer zwischen CS und CSx vergleichen.
Was in diesem Zusammenhang interessant wäre, ist der Vergleich der Stomaufnahme im ausgeschalteten Zustand.

Der 60CS zeichnet ja auch die Barometerwerte alle 10/15 Minuten auf, wenn das Gerät ausgeschaltet ist. Außerdem hat der 60CS noch die Alarmfunktion.

Laut Aussage von GARMIN haben ja die 60CX/CSX-Geräte keine Alarmfunktion mehr, und zeichen auch die Barometerwerte nicht mehr mit, wenn das Gerät ausgeschaltet ist, weil die X-Geräte keine Möglichkeit haben im ausgeschalteten Zustand irgendwelche Aktionen durchzuführen.

Jedenfalls müsste sich das doch auf die Stromaufnahme im Ausgeschalteten Zustand auswirken, oder?

mfg
JLacky

Das Speichern der Barometerwerte kann man ausschalten, was ich auch getan habe. In diesem Zustand zieht mein 60CS 4uA.

Noch ein Hinweis zum Messen der Stromaufnahme im eingeschalteten Zustand: Am besten den >10A Bereich nehmen. Sonst hat sich das Teil bei mir einfach ausgeschaltet. Der Spannungsabfall am Multimeter war in dem kleineren Bereich so groß, das der 60CS der Ansicht war, daß die vollen Batterien leer sind.
 

Andie

Geonewbie
Ich habe große Probleme mit dem Empfang von diesem Gerät 60CS.
Bei dichter Gewitterwolkendecke oder im stark belaubtem Wald praktisch kein Empfang.

Das neue 60CSx Gerät hat ja eine verbesserte Empfangsqualität. Für mich ist das schon sehr ärgerlich, da mein Gerät erst 7 Monate alt ist. Für mich ist das ein versteckter Mangel den GARMIN mit dem Folgemodel so beseitigt hat.

Meine Anfrage bei GARMIN Deutschland Frau Lärcher konnte man mir nicht helfen. Frau Lärcher versuchte den Mangel mit einer Weiterentwicklung zu erklären und dies sei ganz normal... und es könne ja jeder kommen... eine Nachrüstung ist nicht möglich und Kulanz bzw. Umtausch auf das neue Modell ist ausgeschlossen... außerdem ist das Werk in den USA... versuchen Sie es doch beim Händler...
Alles nur Ausflüchte um abzuwehren. Garmin ist teuer und hat einen schlechten After Sales Service.

Ich habe dann bei Dr. Götze dem Händler in Hamburg angerufen. Dort wurde mir das Gerät mit der Epfehlung mit bester Empfangsleistung sehr teuer verkauft. Ich dachte mir damals... kaufe beim Händler, das hast Du Service. Aber leider auch hier Fehlanzeige. Herr Walter der Verkäufer von Dr. Götze lehnte gleich ab. Aus seiner Erfahrung mit Garmin heraus, ist er nicht einmal bereit dort anzurufen und meinen Mangel anzuzeigen. Bringt nichts meinte er. Es stellte auch kein Angebot zum Tausch bereit.

Dies zum Thema Kunden-Service

Für mich ist klar... nie wieder GARMIN und ich kaufe nur noch über das Internet und das ohne schlechtes Gewissen...
 

Mogel

Geomaster
Andie, es ist allgemein bekannt, dass die alten Garmins bei bewölktem Himmel Empfangsschwierigkeiten haben. Deswegen kann man das Gerät doch nicht einfach zurückgeben! Eine Zusatzantenne hilft aber schon sehr.
Man kauft sich auch kein altes Modell, kurz bevor ein neues raus kommt.

Ok, das hilft dir jetzt nicht weiter, soll aber zumindest andere User von einem Fehlkauf abhalten.
 

Dragon-Cacher

Geocacher
Hallo Andie,

Andie schrieb:
Das neue 60CSx Gerät hat ja eine verbesserte Empfangsqualität. Für mich ist das schon sehr ärgerlich, da mein Gerät erst 7 Monate alt ist. Für mich ist das ein versteckter Mangel den GARMIN mit dem Folgemodel so beseitigt hat.

Äergerlich ist es sicherlich, aber der Rest ist, gelinde gesagt, ziemlicher Mumpitz.
Als du vor 7 Monaten das 60CS gekauft hast, entsprach die Empfangsleistung zum damaligen Zeitpunkt dem technisch möglichen. KEIN mit bekanntes GPS-Gerät hatte damals einen SIRF_III Chipsatz.
Konkurrenzmodelle haben auch heute noch keinen solch empfangsstarken Chipsatz eingebaut. Das 60CSx ist einfach eine neue Gerätegeneration.

Wenn du dir vor 7 Monaten einen neuen PKW gekauft hast und der Hersteller bringt nun ein neues Modell mit einem leistungsstärkeren und sparsameren Motor auf den Markt, wirst du auch niergens einen Händler oder Hersteller finden der dir deinen alten und gebrauchten PKW zurücknimmt, schon gar nicht aufgrund eines Mangels.

Dir steht es ja frei, das 60CS privat zu verkaufen und dir dann ein Gerät der neusten Generation zu erwerben.

Auch ich hatte mir vor 8 Monaten ein 60CS zugelegt und es nun (mit Verlust) wieder verkauft um mit das 60CSx zu leisten. Ob man diesen Schritt geht, muss jeder selber entscheiden, aber ich kann doch nicht den technischen Fortschritt dafür verantwortlich machen.

Viele Grüße
Mathias :wink:
 

Mogel

Geomaster
Und verrätst du uns jetzt, was der Unterschied zwischen schwachem Signal im Wald und in Gebäuden ist?
 

Starglider

Geoguru
Mogel schrieb:
Und verrätst du uns jetzt, was der Unterschied zwischen schwachem Signal im Wald und in Gebäuden ist?
Die Signale, die der SIRFIII in Gebäuden nutzen kann, sind nicht schwach. Sie erreichen den Empfänger nur nicht auf direktem Weg sondern wurden vorher (z.T. mehrfach) reflektiert.

Normale GPS-Empfänger können solche reflektierten Signale zwar auch empfangen aber nicht auswerten, weil sie dazu nicht die nötige Rechenpower haben.
Sie müssten viele mögliche Signalwege durchrechnen und am Schluss das wahrscheinlichste Ergebnis ermitteln. Das kann der SIRFIII, weil er sehr viele parallel arbeitende Recheneinheiten hat. Mit der Empfangsempfindlichkeit hat das wenig zu tun.

Unter einem dichten Laubdach sind nicht reflektierte Signale das Problem sondern die Tatsache, dass alle hereinkommenden Signale schwach sind.

Ich würde gerne glauben, dass bei den neuen Garmins zur Rechenpower des SIRFIII eine besonders tolle Antenne/Empfangselektronik kommt und somit auch Wald kein Problem mehr ist. Nur möchte ich darauf nicht mein eigenes Geld verwetten :D
 

Andie

Geonewbie
Dragon-Cacher schrieb:
Hallo Andie,

Andie schrieb:
Das neue 60CSx Gerät hat ja eine verbesserte Empfangsqualität. Für mich ist das schon sehr ärgerlich, da mein Gerät erst 7 Monate alt ist. Für mich ist das ein versteckter Mangel den GARMIN mit dem Folgemodel so beseitigt hat.

Äergerlich ist es sicherlich, aber der Rest ist, gelinde gesagt, ziemlicher Mumpitz.
Als du vor 7 Monaten das 60CS gekauft hast, entsprach die Empfangsleistung zum damaligen Zeitpunkt dem technisch möglichen. KEIN mit bekanntes GPS-Gerät hatte damals einen SIRF_III Chipsatz.
Konkurrenzmodelle haben auch heute noch keinen solch empfangsstarken Chipsatz eingebaut. Das 60CSx ist einfach eine neue Gerätegeneration.

Wenn du dir vor 7 Monaten einen neuen PKW gekauft hast und der Hersteller bringt nun ein neues Modell mit einem leistungsstärkeren und sparsameren Motor auf den Markt, wirst du auch niergens einen Händler oder Hersteller finden der dir deinen alten und gebrauchten PKW zurücknimmt, schon gar nicht aufgrund eines Mangels.

Dir steht es ja frei, das 60CS privat zu verkaufen und dir dann ein Gerät der neusten Generation zu erwerben.

Auch ich hatte mir vor 8 Monaten ein 60CS zugelegt und es nun (mit Verlust) wieder verkauft um mit das 60CSx zu leisten. Ob man diesen Schritt geht, muss jeder selber entscheiden, aber ich kann doch nicht den technischen Fortschritt dafür verantwortlich machen.

Viele Grüße
Mathias :wink:

Ich finde das keinen Mumpitz und mit Autos kann man das nicht vergleichen!!! Tatsache ist, dass das günstige eTrex eine bessere Empfangsqualität besitzt. So jedenfalls sprechen viele Tester. Die 60ger Serie sollte mit der Antenne Maßstäbe setzten und dies ist halt nicht der Fall.

Zum Thema Service. Garmin oder auch Götze hätte ja mein Gerät zur Prüfung einschicken können und mir ein Leihgerät geben können. Haben Sie aber nicht! Der Service ist halt sau schlecht.
Hast Du schon einmal ein ähnliches Problem mit deinem Handy gehabt? Dies wäre vergleichbar. Du kannst sicher sein, dort wird der Service anders laufen...
 
A

Anonymous

Guest
Andie schrieb:
… Tatsache ist, dass das günstige eTrex eine bessere Empfangsqualität besitzt. So jedenfalls sprechen viele Tester. …
du hättest dich vor dem kauf schlaumachen können. das gezeter hinterher ist völlig überflüssig.
btw: wer ein gpsr bei götze & co kauft, macht per se einen fehler.

happy hunting - the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)
 

Gagravarr

Geomaster
Andie schrieb:
Tatsache ist, dass das günstige eTrex eine bessere Empfangsqualität besitzt. So jedenfalls sprechen viele Tester. Die 60ger Serie sollte mit der Antenne Maßstäbe setzten und dies ist halt nicht der Fall.
Ähh, nenn mir bitte einen Test, wo das geschrieben steht (ich kenn keinen). Ich habe das eTrex Yellow (neue Hardware) sowie das 60cs und das etrex schneidet immer schlechter ab. Und mit externer Antenne ist das 60cs im Wald vom Empfang her nahezu perfekt - das kann ein eTrex schon gar nicht.
 

papa.joe

Geocacher
Andie schrieb:
Hast Du schon einmal ein ähnliches Problem mit deinem Handy gehabt? Dies wäre vergleichbar. Du kannst sicher sein, dort wird der Service anders laufen...

Du meinst also wirklich, ich kaufe heute ein Handy bei einem Händler, in ein paar Monaten kommt ein tolleres Gerät mit neuem Innenleben und anderen (besseren) Funktionen auf den Markt und mein Händler tauscht so mir nichts, dir nichts das alte Handy gegen das neue?

Jeder Händler, der im Elektronikmarkt so arbeiten würde, müsste doch sofort Pleite gehen, oder? Das Gerät hat immerhin keinen Mangel, die zugesicherten Eigenschaften sind doch gegeben. Wäre vielleicht anders, wenn Garmin geschrieben hätte: "Das 60CS hat einen garantiert besseren Empfang als alle aktuellen und zukünfitgen GPSr."

Dass der Händler nichts verschenkt, ist zwar schade. Bin aber wohl nicht der einzige, der da keinen schlechten Service erkennen kann. Tupperware hat zum Beispiel "guten Service". Da kannst Du Deine kaputten (Haushalts-)Sachen wirklich noch nach 40 Jahren umtauschen (wenn sie kaputt sind). Das kommt aber nach meiner Einschätzung daher, dass die Preise so extrem sind, dass sich das für den Hersteller (nicht Händler) trotzdem gut amortisiert.

HHL schrieb:
du hättest dich vor dem kauf schlaumachen können. das gezeter hinterher ist völlig überflüssig.

Ganz genau meine Meinung. Deshalb warte ich gespannt auf proeders Review...

Gruß papa.joe
 
Andie schrieb:
Hast Du schon einmal ein ähnliches Problem mit deinem Handy gehabt? Dies wäre vergleichbar. Du kannst sicher sein, dort wird der Service anders laufen...
  • Schock! Es gibt inzwischen bessere Handys als das Siemens C25! Ich fordere sofort ein nagelneues High-End Gerät von Siemens!
  • Verdammt, es gibt inzwischen bessere Digitalkameras als meine QV-4000! Ich fordere sofort eine D200!
  • Unverschämtheit, es gibt inzwischen schnellere Computer als den Pentium2!
  • usw...
 

Vaucluse

Geocacher
Schnüffelstück schrieb:
Andie schrieb:
Hast Du schon einmal ein ähnliches Problem mit deinem Handy gehabt? Dies wäre vergleichbar. Du kannst sicher sein, dort wird der Service anders laufen...
  • Schock! Es gibt inzwischen bessere Handys als das Siemens C25! Ich fordere sofort ein nagelneues High-End Gerät von Siemens!
  • Verdammt, es gibt inzwischen bessere Digitalkameras als meine QV-4000! Ich fordere sofort eine D200!
  • Unverschämtheit, es gibt inzwischen schnellere Computer als den Pentium2!
  • usw...

Hör mir auf mit dem S25. Das war wirklich eine Enttäuschung. Ich hatte es damals für 699 DM gekauft,weil ich als einer der ersten WAP betreiben wollte. Und was war ? Es konnte nur WAP auf SMS Basis, was sich niemals durchgesetzt hat. Ich habe dann Siemens verklagt und 1 Mio DM Schadensersatz bekommen :lol:
 

Vaucluse

Geocacher
Andie schrieb:
[
Tatsache ist, dass das günstige eTrex eine bessere Empfangsqualität besitzt.

Ich glaube er meint die "C-Serie" von etrex. Hier wurde tatsächlich gegenüber den älteren etrex der Empfang verbessert. Nach Ansicht mancher Tester soll sie sogar wirklich etwas besser sein als bei den 60er. Aber diese Geräte sind ja auch neuer. Die 60er-Serie ist Technologiejahrgang 2004, die etrex-C-Serie von 2005 und die Cx-Serie von 2006.
 

HoPri

Geocacher
Starglider schrieb:
Die Signale, die der SIRFIII in Gebäuden nutzen kann, sind nicht schwach. Sie erreichen den Empfänger nur nicht auf direktem Weg sondern wurden vorher (z.T. mehrfach) reflektiert.

Normale GPS-Empfänger können solche reflektierten Signale zwar auch empfangen aber nicht auswerten, weil sie dazu nicht die nötige Rechenpower haben.
Sie müssten viele mögliche Signalwege durchrechnen und am Schluss das wahrscheinlichste Ergebnis ermitteln. Das kann der SIRFIII, weil er sehr viele parallel arbeitende Recheneinheiten hat. Mit der Empfangsempfindlichkeit hat das wenig zu tun.

Unter einem dichten Laubdach sind nicht reflektierte Signale das Problem sondern die Tatsache, dass alle hereinkommenden Signale schwach sind.

Ich würde gerne glauben, dass bei den neuen Garmins zur Rechenpower des SIRFIII eine besonders tolle Antenne/Empfangselektronik kommt und somit auch Wald kein Problem mehr ist. Nur möchte ich darauf nicht mein eigenes Geld verwetten :D

Diese Ausführungen treffen zunächst mal den Kern. Doch wenn sich demnach auch nicht direkt eine überlegene Empfangsempfindlichkeit für Sirf-III als solche ableiten läßt, so kann die vorhandene größere "Rechenpower" doch auch im Wald helfen.

Während bisherige Chipsätze nur vergleichsweise wenige Signale auswerten konnten und sich daher auf die absolut stärksten konzentrieren mußten, kann Sirf-III auch noch schwächere Signale miteinbeziehen, z.B. von stärker abgeschatteten Satelliten. Die Fähigkeit viele Signale auszuwerten, erlaubt es somit auch geometrisch günstigere Satelliten-Konstellationen mitzuberechnen. Bei alten Geräten mußte hier immer ein heuristischer Kompromiß zwischen Empfangssignalstärke eines Satelliten und der geometrischen Konstellation gemacht werden. Sirf-III kann einfach "alle" rechnen und kommt so oft zu besseren Ergebnissen.

Man muß also bei der Suche nach den richtigen Signalen bei Sirf-III quasi nicht so stark "prunen" und hat damit auf jeden Fall einen Vorteil gegenüber älteren Chipsätzen. Außerdem, wenn gleich es im Wald vielleicht nicht so viele Signal-Reflektionen gibt, so doch in bergigem Gelände, was wiederum der Stärke von Sirf-III zuspielt.

Insgesamt kann man also schon erwarten, dass Sirf-III auch im Gelände bessere Fixes bekommt, d.h. schneller, stabiler und manchmal sicher auch genauer. Dazu passt auch der Eindruck, dass zumindest neuere Sirf-III Bluetooth GPSse i.d.R. auch höhere Signalstärken ausweisen als ihre Vorgänger (stöbere dazu mal bei BT-Mäuse bei pocketnavigation) (ob das aber an Sirf-III oder anderen Verbesserungen liegt, ist natürlich nicht klar.)

Beste Grüße,
Holger
 
Oben