• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ausreden wenn man von einem Muggel angesprochen wird?

Heliklaus

Geocacher
radioscout schrieb:
Heliklaus schrieb:
gerade Gestern (Sonntag) habe ich die Umgebung für meinen neuen Cache (Wasserbehälter) begutachtet.
[...]
Selbst am Sonntag wundern sich die Muggels nicht wenn man so tut als ob man was untersucht oder Messungen durchführt.
Du bist Dir also des Muggelproblems an dieser Stelle bewusst und willst sie trotzdem bedosen?
Mal keine Bange. Der Cache befindet sich in einem Holweg (Feldweg) mit Kurven und man hat genug Zeit zu loggen bevor Muggels vorbei kommen.
Und es ist auch kein Muggelproblem an der Stelle. Man kann es sehr schlecht hier in schriftlicher Form erklären. Ab und zu kommen Spaziergänger vorbei und der Cache ist ja an einer Sehenswürdigkeit an der der Cacher in aller Ruhe verweilen kann ohne aufzufallen. ;)
 

Mama Muh

Geowizard
Das war knapp. Gestern fällt mir ein Mann auf, suchender Blick, irgendwas in der Hand in der Nähe eines mir bekannten Cacheversteckes. Den habe ich hier doch schon gestern herumschleichen sehen! Lege mir einen fröhlichen Satz passend zum Cache zurecht, der aber nicht das Wort Geocaching enthält und: er bleibt mir im Halse stecken, denn mein Blick fällt auf ein Auto, dem er gerade entstiegen sein müßte. Sanitär- und Heizungsbedarf, Dachdeckerei. Sein Aufkleber hat ihn vor meinem aufdringlichen Cacherspruch gerettet. Er hatte nicht Klemmbrett, Feldbuchrahmen, Zollstock, Warnweste... dabei. Zumindest im urbanen Bereich reichen denn wohl auch Autoaufkleber. (Nützt mir persönlich allerdings auch nichts, denn ich bin Radfahrer.)
 

dermönch

Geocacher
Also das war ja noch weit vor meiner Cacherzeit:

Zwei Personen, zu dessen Kollegium ich jetzt auch gehöre, waren damit beschäftigt, sich an einem Turm abzuseilen. Ich war schon bei einigen Cachingtouren dabei, und wusste deshalb was diese bescheuerten "Muggels" sind, von denen die die ganze Zeit reden.
Gerade will der erste übers Geländer steigen, kommt jemand: "Heer, was machen sie do??".
Die Antwort: "Ich bin Sportkletterer"
Das hat beim ersten Muggel schon gereicht.

Wenige Minuten später, taucht der nächste Muggel oben auf.
Kollege 1 hat es schon etwa zur Hälfte nach unten geschafft, weil der Klemmknoten mal wieder klemmt.
Kollege zwei, ein humorvoller Kollege aus der Gattung der S...schwätzer, sagt gleich darauf, noch bevor der Muggel etwas ordnungsweisendes sagen kann: "Ich weiß, wei man DAV schreibt! Also hören sie bloß auf!!!".
Der Muggel schaut verdutzt drein und will sich gerade umdrehen als ich noch sage "Ich glaub' er wollte Junggesellenabschied sagen...".

Damit war auch diese Sache erledigt und die anderen Muggels haben uns nur noch fotografiert und ne Weile dumm geschaut.

mfg dermönch
 

Rockbar

Geocacher
Von Muggels gestört werden ist das eine. Aber von Passanten, die in der Nähe wohnen, mit "warm" und "kalt" zum Cache navigiert zu werden, ist noch viel lästiger ... :roll:
 

dermönch

Geocacher
Zum Beispiel!!

Wenn im Listing steht die Anwohner sind informiert, ist das zwar OK,
aber wenn man die Anwohner informiert sollte man denen auch erklären, dass sie uns nicht sagen müssen wo die Dose liegt.
 

Griffin

Geowizard
Rockbar schrieb:
Von Muggels gestört werden ist das eine. Aber von Passanten, die in der Nähe wohnen, mit "warm" und "kalt" zum Cache navigiert zu werden, ist noch viel lästiger ... :roll:

Oj ja, das hatte ich auch mal. Ungefragt ist sowas tatsächlich sehr lästig und überraschend.

Eine letztlich wirklich sehr freundliche und hilfsbereite Anwohnerin hat mich mit dem GPS in der Hand auf einen Parkplatz kommen sehen. Sofort wurde das Fenster geöffnet und der Dialog begann:

Sie: "Suchen Sie den Schatz?"
Ich: "Ääh ... [kurze Denkpause/Sprachlosigkeit] ... ja."
Sie: "Der steckt da vor Ihnen in dem Geländer am Ende unter der Plastikkappe."
Ich: "Dankeschön"

Wie ich den Online-Logs entnehmen konnte, hat die bei der Dose als "hilfsbereite Muggelfrau" hinlänglich bekannte Dame knapp der Hälfte aller Cacher geholfen. Ein selbstauslösender "Vor-Ort-Hint" oder "Nachbarjoker". :D

Bei der sehr gut einsehbaren Muggellocation und dem Versteck direkt zwischen den Autos der Anlieger wundert es mich aber nicht, dass die Anlieger entweder informiert wurden oder sich selbst informiert haben, wieso Scharen von Fremden immer verdächtig unauffällige suchende Kreise um ihre Autos drehen.
 

robbi_kl

Geowizard
moenk schrieb:
Beantwortet alle Fragen: http://www.openstreetmap.de/img/flyer-big.jpg
Die ca. 80-jährige Dame, die mich neulich angesprochen hat, dürfte nach der Lektüre dieses Flyers so verwirrt sein, dass sie gar keine Fragen mehr stellen will. Ich glaube jedenfalls nicht, dass sie mit Begriffen wie Community, Mailinglisten, Mappen und Track etwas anfangen kann. Ist dieser Flyer eigentlich absichtlich so geschrieben, dass ein Laie nichts versteht? Mal ehrlich: Die Informationen auf dem Flyer "Openstreetmap verwendet die Creative Commons Attribution Share-Alike-Lizenz" unter der "Lizenz CC-BY-SA 2.0" sind wohl für einen Großteil der Bevölkerung eher Desinformationen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
robbi_kl schrieb:
dem Flyer "Openstreetmap verwendet die Creative Commons Attribution Share-Alike-Lizenz" unter der "Lizenz CC-BY-SA 2.0" sind wohl für einen Großteil der Bevölkerung eher Desinformationen.
Die Oma kriegt den Flyer auch nicht. Nachher muss ich den noch vorlesen. Erst mal kommt sowas wie "ich messe hier für die Karte die Ecke nach".
 

BlueGerbil

Geowizard
robbi_kl schrieb:
Die ca. 80-jährige Dame, die mich neulich angesprochen hat, dürfte nach der Lektüre dieses Flyers so verwirrt sein, dass sie gar keine Fragen mehr stellen will. Ich glaube jedenfalls nicht, dass sie mit Begriffen wie Community, Mailinglisten, Mappen und Track etwas anfangen kann. Ist dieser Flyer eigentlich absichtlich so geschrieben, dass ein Laie nichts versteht? Mal ehrlich: Die Informationen auf dem Flyer "Openstreetmap verwendet die Creative Commons Attribution Share-Alike-Lizenz" unter der "Lizenz CC-BY-SA 2.0" sind wohl für einen Großteil der Bevölkerung eher Desinformationen.

Wunderbar! Und da kaum jemand zugeben will, das er es nicht versteht, wird er den Flyer nehmen, wissend nicken und von dannen wackeln - was Besseres kann doch gar nicht passieren.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Also, Leute: Geofabrik eine Mail schicken, Link zum nächsten Event mit schicken und schreiben dass man auf OSM hinweisen will und dafür 100 Flyer braucht.
Die Geofabrik GmbH sponsort den Druck der Flyer (bislang wurden ca. 40.000 hergestellt). Solange der Vorrat reicht, können die Flyer kostenlos in Mengen von ca. 10, ca. 100 und ca. 200 Stück (passt dann vom Gewicht genau in verschieden Briefgrößen) von der Geofabrik angefordert werden. Wende Dich an Frederik Ramm ([email protected]).
http://www.openstreetmap.de/aktionen.html
 

cyberuscarstus

Geocacher
Wenn ich beim Suchen erwischt werde, dann rege ich mich lautstark auf, dass meine Tochter beim Spielen einen Ring (oder Ohrring) verloren hat und jetzt solange weint bis sie ihn wiederbekommt.
Vorteil von Ringen ist, dass man echt suchen muss, anders als beim verlorenen Matchboxauto.
Für die Muggel ist dann alles voll normal.
Aufregen ist dabei wichtig, denn wenn ich auf die Mitleidstour komme könnte es passieren, dass mir jemand helfen möchte.
Im schlimmsten Fall war das dann ein Kaugummiautomatenring. Das demotiviert allzu Hilfsbereite.

In der Stadt wurde ich mal von hinten vom Wachschutz erwischt.
-Was suchen Sie denn hier?
-Ich suche eine Filmdose.
-Ah, deshalb ihre Fotografenweste. Hm, gestern wurde hier ordentlich gekehrt. Ich wünsche Ihnen viel Glück beim Suchen von Ihrem Film!
 

Jessi76

Geocacher
Neulich ist mir folgendes bei meiner Cachetour in Köln passiert: Ich ging am Rheinufer entlang auf dem Weg zu einer Dose. Dann zeigte das Gerät in eine recht steile Steinböschung, was mich leicht ratlos machte, da das nicht sein konnte. Also setzte ich mich erstmal auf eine kleine Mauer in der Nähe um mich unauffällig umzuschauen. Nach kurzer Zeit gesellte sich noch ein anderer Cacher zu mir aber auch er hatte keine Idee. Etwas unentschlossen standen wir herum (Geräte natürlich verborgen) als ich auf einer Bank in der Nähe zwei ältere Männer bemerkte, die uns beobachteten. Wir wollten daher abbrechen, als auch schon einer auf uns zu kam und meinte: "Ich weiß, was ihr sucht..." Und zeigte uns direkt die Richtung. Dann fügte er hinzu, dass er Jäger wäre und ließ sich dann darüber aus, wie böse wir Cacher im Wald wären. Wir stören ja die armen Tiere und jagen sie sogar nachts auf die Straße. Aber da er uns ja in der Stadt getroffen hätte, würde er gerne helfen, da es ihm ja ganz recht wäre dass wir unser Hobby grad nicht im Wald ausüben.... Ich und mein Mitcacher waren daraufhin ziemlich sprachlos. Hatten auch keine Lust eine große Diskussion vom Zaun zu brechen und hoben - nachdem der Jäger weg war - die Dose....

Sachen gibts.... :shocked:
 

Griffin

Geowizard
Der Jäger aus der Geschichte von Jessi76 über mir scheint ein begeisterter Anhänger der philosophischen Schule des Sankt Florian (Sankt-Florian-Prinzip) zu sein.

Solange keiner "in seinen Garten kackt" ist er in anderen Gärten selbstverständlich gerne behilflich. :D
 

Guido-30

Geowizard
Jessi76 schrieb:
... Wir stören ja die armen Tiere und jagen sie sogar nachts auf die Straße.
Du hättest antworten sollen: "Ach, man kann auch nachts geocachen gehen? Das muss ich doch auch mal ausprobieren, danke für den Tipp!"
Ob der das dann noch mal zu irgend jemanden gesagt hätte? :lachtot:
 

Jessi76

Geocacher
@ Guido-30 :lachtot: Das wär echt gut gekommen.

Mir lag ja schon eine Antwort auf den Lippen so von wegen was mit den "normalen" Wanderern ist, die den Tierchen ins Nest pieseln könnten wenn sie auf ihren langen Touren mal müssen. Und wenn die ihre Wanderliedchen gröhlen, können die Viecher sich ja auch zu Tode erschrecken und auf die Straße rennen... Der Typ meinte ja so von wegen, wir bösen, bösen Cacher scheuchen die Tiere aus ihren Nestern auf mit unserer Sucherei ( jetzt fällt mir grad wieder die fast genaue Wortwahl von dem ein). Habe mir die Antwort (Leider ?) dann doch verkniffen, da ich ja eigentlich ein friedliebender Mensch bin...

Das mit den "armen" Tieren war jetzt übrigens meine eigene Wortwahl. Aber so ähnlich klang es
 
Oben