• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Autoresort

OP
arbor95

arbor95

Geoguru
mein reden : automatische Sortierung ist keine automatische sortierung sondern automatische Zieleinstellung entsprechend der entfernung.


Wer will so etwas. ich find das gehört gestrichen. ich weiss keine praktische anwendung dafür.

Allerdings bin ich für eine funktion, die das macht was drauf steht: automatisch sortieren (ev auch unter einbeziehung von wegpunkten)
 

Ging-Buh

Geowizard
Die Funktion der automatischen Sortierung ist schon so lange in CB (WinMob) drin, wie ich das Projekt kenne.
Wir haben dies in ACB mehr oder weniger einfach übernommen.

Die Sortierung macht im Moment nichts anders als:
  • Sortieren der Liste nach der Entfernung zum aktuellen Standpunkt
  • Setzen des aktuellen Caches/Wegpunktes auf den am nächsten gelegenen.
    Hierbei wird berücksichtigt, dass, wenn der zu aktivierende Cache ein Mystery mit gültigem Final ist, gleich dieser Final aktiviert wird.

Die automatische Sortierung führt diesen Ablauf einfach in bestimmten Zeitabständen immer wieder aus.

Wenn manuell (über die Cache-Liste, Waypoint-Liste oder Map) ein anderer Cache/WP gewählt wird dann wird die automatische Sortierung ausgeschaltet damit mir die automatische Sortierung meinen aktuellen Cache/WP nicht wieder ändert und ich dann nicht zum falschen laufe...

Für mich gehört diese Funktion auf keinen Fall gestrichen!
Damit kann ich durch die Gegend fahren und es wird mir immer der Cache aktiviert, der meiner Position am nächsten liegt. Und so wie ich das sehe ist genau das der Sinn und Ursprung dieser Funktion.

Wenn ich eh weiß, welche Caches ich in welcher Reihenfolge machen will, wozu brauche ich dann eine automatische Sortierung der Liste? Vielleicht brauche ich diese Funktion deshalb nicht, da ich meine Caches üblicherweise über die Map auswähle...???...
 

GeoSilverio

Geowizard
Ja, über Sinn und Unsinn kann man wahrscheinlich bei der Implementation streiten.
Ich denke solange es klar ist, dass es genau SO funktioniert, ist es eben so und ja auch nicht sooo schlecht ;)

Wenn ich mich recht zurückerinnere wurde das ja auch so gemacht/gewünscht, damit man beim Auto fahren nicht nur die Liste immer umsortiert wird sondern auch auf der Kartensicht immer zum jeweils nächtsgelegenen Cache/Final "gesprungen" wird.
 

GeoSilverio

Geowizard
Ähm... Das war eigentlich in meiner Aussage impliziert.
1. Wer liest sie schon
2. Gibt es überhaupt eine

Deswegen: :D :D :D
;)

Aber wenn sich jetzt noch ein/zwei Leute fürs Wiki finden, wird das schon.
 

Ging-Buh

Geowizard
Und außerdem kann man sicherlich über Änderungswünsche in Bezug auf diese Funktionalität oder auch nur der Bezeichnung der Menüpunkte diskutieren...

Wie gesagt, ist im Moment mehr oder weniger einfach von CB so übernommen...
 

Inder

Geowizard
araber95 schrieb:
mein reden : automatische Sortierung ist keine automatische sortierung sondern automatische Zieleinstellung entsprechend der entfernung.
araber95 schrieb:
Allerdings bin ich für eine funktion, die das macht was drauf steht: automatisch sortieren (ev auch unter einbeziehung von wegpunkten)
Nicht nur. Auch die Listenanzeige wird entsprechend der Entfernung vom aktuellen Standpunkt automatisch sortiert. Daher die Bezeichnung. Was sollte sie denn sonst sortieren?


araber95 schrieb:
Wer will so etwas. ich find das gehört gestrichen. ich weiss keine praktische anwendung dafür.
Na ich will so etwas. Das ist eine der besten und wichtigsten Funktionen, die Cachebox auszeichnet. Ich sehe sofort, welches der nächstgelegene Cache ist und kann die Daten dazu anschauen, ohne lange herumzusuchen. Darauf möchte ich nicht verzichten. Das brauche ich nicht, wenn ich gezielt zu einem Cache aufbreche. Dann wird die Funktion deaktiviert. Da ich aber oft nicht gezielt zum Cachen unterwegs bin, sondern, wenn sich Zeit und Gelegenheit ergibt, mal schnell eine Dose suche, ist das genau die Funktion, die ich brauche.
 

Inder

Geowizard
Ging-Buh schrieb:
Und außerdem kann man sicherlich über Änderungswünsche in Bezug auf diese Funktionalität oder auch nur der Bezeichnung der Menüpunkte diskutieren...

Für mich ist es so völlig o.k., so wie es derzeit ist.

Wenn man es verbessern will, ohne vorhandene (und gute) Funktionen zu vernichten, fällt mir folgendes ein:

Deaktivierung bei manueller Zielwahl an/abwählbar
Einstellbare Option für den Programmstart (on/off/last)
AutoResort und AutoTarget als zwei eigenständige Funktionen
 

Ging-Buh

Geowizard
Inder schrieb:
Ging-Buh schrieb:
Und außerdem kann man sicherlich über Änderungswünsche in Bezug auf diese Funktionalität oder auch nur der Bezeichnung der Menüpunkte diskutieren...

Für mich ist es so völlig o.k., so wie es derzeit ist.

Wenn man es verbessern will, ohne vorhandene (und gute) Funktionen zu vernichten, fällt mir folgendes ein:

Deaktivierung bei manueller Zielwahl an/abwählbar
Einstellbare Option für den Programmstart (on/off/last)
AutoResort und AutoTarget als zwei eigenständige Funktionen
Das könnte man sicherlich alles machen. Nur würden dadurch die Einstellungen immer umfangreicher. Kein normaler Benutzer steigt dann da mehr durch ohne Studium eines Handbuches (falls vorhanden und aktuell), welche Einstellung nun was macht. Und ein Support oder eine Hilfestellung ist dann auch immer schwieriger. Müsste jedesmal erst nachgefragt werden was aktuell eingestellt ist...
Macht das Sinn? Manchmal ist dann doch weniger mehr...
 

Baumi

Geocacher
Ich finde es gut, so wie es jetzt ist. Auto schnackelt immer zum nächsten verfügbaren, habe ich aber einen selber ausgewählt, dann bleibt CB auch dabei.

Was man evtl. anpassen könnte, wäre, dass bereits gefundene nicht gewählt werden. Das hat auch den Vorteil, sobald ich einen als gefunden markiere, spingt CB sofort weiter. Das wäre bei z.B. Trail Runden sehr praktisch, da mich ja der bereits als gefunden geloggte ncht mehr interessiert, sondern der nächste kommende.

Gruss Baumi
 
OP
arbor95

arbor95

Geoguru
Die Funktion ist gut, der Titel ist schlecht (wie man auch an dieser Diskussion gesehen hat)
 
OP
arbor95

arbor95

Geoguru
oder einfach:
auto auswählen
autoselect


Was mir bei dieser Funktion im Praxistest aufgefallen ist und korrigiert werden sollte:

Gefundene Cache und Mysteries (ohne Finalkoordinaten) sollten nicht ausgewählt werden.
(So blieb mein gerade gefundener Tradi das Ziel, bis ich mich ausreichend entfernt bzw einem anderen ausreichend genähert hatte. Eine Fieldnote schreiben sollte Anlass sein ein neues Ziel auszuwählen.)
 

Ging-Buh

Geowizard
araber95 schrieb:
oder einfach:
auto auswählen
autoselect


Was mir bei dieser Funktion im Praxistest aufgefallen ist und korrigiert werden sollte:

Gefundene Cache und Mysteries (ohne Finalkoordinaten) sollten nicht ausgewählt werden.
(So blieb mein gerade gefundener Tradi das Ziel, bis ich mich ausreichend entfernt bzw einem anderen ausreichend genähert hatte. Eine Fieldnote schreiben sollte Anlass sein ein neues Ziel auszuwählen.)
Ja, ist sicherlich nicht verkehrt, was du da vorschlägst.
Wäre vielleicht nicht verkehrt, wenn du das auf team-cachebox im Tracker eintragen würdest, damit es nicht wieder in Vergessenheit gerät...
 
Oben