• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bald keine Lostplace mehr?

Cloggy72

Geocacher
Torsten007 schrieb:
Und das möchtest du jetzt verallgemeinern, ja?
Da spare ich mir eine Antwort direkt :roll:
Falls du mich meinst, wenn du mit einem Pfarrer über dein Anliegen an einer Kirche ne Dose zu friemeln sprichst und vielleicht mit Ihm nen passenden Ort findest wird er sicher nicht abgeneigt sein diese Art Werbung für seine Kirche zu nutzen.
Solange keine Grobmotoriker da mit der Hilti den Grundstein rausbrechen wollen oder Besserverstecker aus nem T1-2 nen T4-T5 machen wollen :roll:

Grundtenor egal ob LP oder sonst wo: Fragen und ERLAUBNIS einholen, nicht hinterher über SBA-Logs und Folgeschäden meckern :D (Klar, gibt Ausnahmen wo das Unsinn ist.)

MfG
 

Schwammdrüber

Geocacher
Es gibt genug ignorante Owner. Ich scheue mich nicht, einen Log sausen zu lassen, wenn er scheinbar auf privatem Grund verläuft. Wenn der Owner eine Genehmigung hat, kann er dies doch in die Cachebeschreibung schreiben?


Dann passieren auch nicht solche Dinge wie mit dem Mast....
 

Cloggy72

Geocacher
Schwammdrüber schrieb:
Es gibt genug ignorante Owner. Ich scheue mich nicht, einen Log sausen zu lassen, wenn er scheinbar auf privatem Grund verläuft. Wenn der Owner eine Genehmigung hat, kann er dies doch in die Cachebeschreibung schreiben?

Dann passieren auch nicht solche Dinge wie mit dem Mast....
Ich hab vor längerer Zeit mal nen LP der keiner war, der sich außerdem auf einer oft verschlossenen Bahnanlage befand SBA geloggt. Gab sofort Haue von den hiesigen Cacheexperten. Meine Argumentation dazu wurde nicht gelesen, nicht verstanden , ignoriert, platt gemacht.
In der Cachebeschreibung war nichts, natürlich keine Genehmigung seitens der Bahn bzw der Grundstücksverwaltungsgesellschaft. Ein Verbotschild fehlt "rein zufällig" an der alten Leiter zu den Ziel-KO (war auf nem Hallendach), die Leiter aufs Dach selbst nicht mehr den Standards entsprechend, ohne Fallkorb, etc.pp...
In den Logs der Funde oder DNF waren auch schon Bemerkungen, "verschlossene Tore", etc.pp.
Letzendlich hab ich Aufgrund meines Wissens um das Gelände SBA geloggt, die Owner sind teils nicht in der Lage sowas zu unterlassen oder ignorieren einfach, das die Location für nen Cache in der Form (T3,5-4 oder so) ungeeignet ist.

Mehr Mut zum SBA wenns offensichtlich problematisch oder illegal ist, auf keinen Fall den Helden spielen und selbst versuchen. Unseren Hobby schaden m.E. nicht die SBA-Logger, denn die haben schon Zivilcourage; Unserem Hobby schaden die, die bewusst Regeln umgehen und die, die evtl. unbewusst mitmachen und dann noch so einen Cache Suchen.

MfG
 

Kletterfabrik

Geocacher
CX500 Suchmaschine schrieb:
Und wo bleibt da die unter Geocachern vielgepriesene Toleranz? Leben und leben lassen...es wird doch niemand gezwungen, diese Caches zu machen. Was habt Ihr denn davon, wenn Ihr hier Hilfssheriff und Moralapostel spielt? Wenn Ihr diese Caches nicht mögt, dann macht sie doch einfach nicht und gut ist...

Das möchte ich genauso unterschreiben!!!! Ich hätte es nicht besser sagen können.
Leben und leben lassen - Lasst uns das mal wieder etwas mehr unter Geocachern pflegen.
Ich bin seit rund 6 Jahren Geocacher. Früher war das besser. Natürlich hat sich einiges verändert. Geocaching ist bekannt, geradezu populär geworden und die Zahl der Cacher und der Caches hat sich enorm vervielfacht. Damit wird ein beachtetes Regelwerk auch wichtiger. Ja und da liegt das Problem. Wir bewegen uns in einem Zwiespalt zwischen dem engen Regelwerk, das zum Schutz des gesamten Geocachings dient und dem besonders herausragenden Spaß bei einzelnen besonderen Caches, die diesem Regelwerk eben nicht (mehr) ganz genau entsprechen.
Aber dennoch bleibt der Grundsatz, dass doch niemand gezwungen wird, bestimmte Caches zu machen. Wenn Ihr bestimmte Caches nicht mögt, dann macht sie doch einfach nicht und gut ist...

Viele Grüße
Andi
 

ElliPirelli

Geoguru
paedagogenteam schrieb:
Aber dennoch bleibt der Grundsatz, dass doch niemand gezwungen wird, bestimmte Caches zu machen. Wenn Ihr bestimmte Caches nicht mögt, dann macht sie doch einfach nicht und gut ist...
Das konnte man vor einigen Jahren noch so handhaben.
Inzwischen geht es nicht mehr.

Denn die illegalen Caches, bei denen Leute erwischt werden, die sich nicht mehr bewußt sind, daß Geocaching etwas heimliches sein und bleiben sollte, und was vom Geocaching erzählen, die bringen unser Hobby in Verruf.
Nicht nur auf LostPlaces, auch wenn Klettercaches an Kunstwerken hängen, wenn Nachtcaches durch Wildschutzzonen führen, für die ein Nachtbetretungsverbot gilt.

Und wenn es erst wirklich verboten ist, wird es wieder so, wie es mal war. Etwas über das man nicht spricht. Oder nur zu guten Freunden.

Aber bringt mal weiter mit zweifelhaften Aktionen das Hobby in die Schlagzeilen, Waymarking ist ja auch ganz schön. Das ist nämlich das, was dann übrig bleibt, wenn wir keine Dosen mehr verstecken dürfen.
 

adorfer

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
Das konnte man vor einigen Jahren noch so handhaben.
Inzwischen geht es nicht mehr.
Gerade WEIL inzwischen eine derartige Cacherschwemme durch die Gegend zieht und überall Müll in Form von Batterien, Energieriegelverpackungen, Bierflaschen und Zigarettenpackungen zurücklassen, ist es gut, wenn das in LostPlaces passiert.
Denn die sind mehrzeitlich eh schon irgendwie zugemüllt, da fällt der Cachermüll dann nicht mehr so ins Gewicht wie im Wald.
Außerdem ist's für die nachfolgenden Cacher schwieriger, Stages zu übespringen. Nachtcachermüllansammlungen sind im Wald schnell als "hier gibt's nen Rätselstage" zu enttarnen. In Lostplaces muss man den Müll noch genauer begutachten, um ihn dem vom von Sprayern oder Partymuggeln zu unterscheiden.

"Ziemlich auswärtiges Bier" ist aber trotzdem immer ein gutes Kriterium. Außerdem Einwegbatterien "im 4er-Set", denn das deutet auf Ledlenser-Benutzer, die sich an die Bedienungsanleitung ("keine Akkus") halten.
DSCF3086.sized.jpg
 
OP
W

wir_zwei_ddorf

Geocacher
Der Beitrag ist zwar schon was älter aber für uns immer noch TOP aktuell.
Mittlerweile glauben wir dass diese SBA Loggerei ein Proble aus unserer Region NRW ist. Wir vermuten, dass wir in der Umgebung nicht nur EINEN dieser wichtigmachenden Spielverderber sitzen haben.
Warum:
Wir haben einige Cache der Trau Dich Serie in Leipzig gemacht. Diese sind alle als normal Multies und Tradies gelistet. Hier muss keiner 5 Sterne Rätsel lösen um an die Location zu kommen. Hier muss es nicht extra schwer gemacht werden um die Spassbremsen abzuhalten.
Sogar werden Fotos in den Listings veröffentlicht dass für jedem Cacher schon im Voraus zu erkennen ist ,dass es ein LP ist.

Ich habe dort nicht einen SBA Log gelesen. Nicht ein Cache wurde geschlossen weil sich jemand beschwert hat. Hier wird die Abreit die es macht einen Cache zu legen noch anerkannt. So wirkte es auf uns.

Mich ärgert es, dass manche Cacher lieber SBA loggen anstatt den Micro am Regenrohr zu suchen. Denn es wird ja niemand gezwungen.
 
Oben