• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bei Bilder-Mystery Google Bildersuche usw verhindern

cahhi

Geowizard
@radioscout: Schön, dass noch jemand das Problem sieht. Schau mal eine Seite zurück, wie ich für die gleiche Frage angegangen wurde. Langsam kann ich nachvollziehen, dass es etliche Leute gibt, die wirklich denken "Das was Guttenberg gemacht hat, ist doch nicht schlimm, das macht jeder".

[edit]

Es gibt übrigens eine ganz einfache Methode, die Bildersuche zu verhindern: eigene Bilder verwenden, die man zuvor noch nicht veröffentlicht hat. Wenn man hierbei nicht gerade die Standard-Touri-Perspektive eines beliebten Fotomotivs wählt, läuft die Google-Bildersuche ins Leere.
 

slowfox

Geoguru
radioscout schrieb:
Du hast Dich sicherlich vergewissert, daß Du die Bilder auch in einer veränderten Version verwenden darfst?
Genau das ist der springende Punkt. Nutzungsrecht ist nicht gleich Urheberrecht, wird aber gerne in einen Topf geworfen.
Es mag ja sein, dass die Nutzung frei ist und generell erlaubt. Das gilt aber nur für genau diese Version und ohne Änderung. Dafür ist wieder die Erlaubnis des Urhebers erforderlich.
 

Chanur73

Geocacher
Hi,
slowfox schrieb:
radioscout schrieb:
Du hast Dich sicherlich vergewissert, daß Du die Bilder auch in einer veränderten Version verwenden darfst?
Genau das ist der springende Punkt. Nutzungsrecht ist nicht gleich Urheberrecht, wird aber gerne in einen Topf geworfen.
Es mag ja sein, dass die Nutzung frei ist und generell erlaubt. Das gilt aber nur für genau diese Version und ohne Änderung. Dafür ist wieder die Erlaubnis des Urhebers erforderlich.

Richtig und bei allem, wo nichts von Nutzungsrecht steht (da steht i.a. aber schon meist Nutzungsrecht in unveränderter Form) greift das Urheberrecht. Unabhängig davon, ob man da nun ausdrücklich drauf hinweist oder nicht.
Und der Diebstahl eines Bildes und z.B. Veröffentlichung auf anderen Seiten kann so richtig teuer werden. Ich persönlich finde es zB gar nicht mehr lustig, wenn Bilder meiner HP auf anderen Seiten auftauchen und wende mich ohne Umwege gleich mit den entsprechenden Gesetzestexten an den Provider, der dann i.a. gleich die komplette Seite sperrt...und ich würde auch nicht vor einer Azeige zurückschrecken.

Grüße, Birgit
 

rheinflut1995

Geocacher
Hallo,
wir haben auch einen Cache, bei dem Bilder zugeordnet werden müssen. Die sind laminiert in einer Tupperdose. Komisch, irgendwie hat Google die noch nicht gefunden ;)
Carsten
 

speedy2011

Geomaster
rheinflut1995 schrieb:
Hallo,
wir haben auch einen Cache, bei dem Bilder zugeordnet werden müssen. Die sind laminiert in einer Tupperdose. Komisch, irgendwie hat Google die noch nicht gefunden ;)
Carsten
Dann bin ich ja besser als Google (manche sagen, das wäre mein zweiter Vorname :D ) - neulich habe ich so einen Cache auf Sylt gefunden. Wickie und die starken Männer auf Sylt. Da musste man so komischen Leuten mit Hörnern an den Helmen (schwedische Feuerwehrleute?) Namen zuordnen und die sahen alle gleich aus :D :p :roll:
 
Oben