• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bei verschwundener Dose: Micro hinwerfen statt DNF loggen?

OP
Zappo

Zappo

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
Du hast da was falsch verstanden, jede Dose, die Du findest und Dich im Logbuch eingetragen hast, kannst Du auch als Fund loggen. Wenn Dir der Ort nicht gefällt, gehört das als Kritik ins Log. ;)
Nöh....... genau das ist dann Wasser auf die Mühlen derer, welche einem vorwerfen, zu kritisieren und doch Punkte zu sammeln.
Nicht sehenswerte Orte oder anders belanglose Caches akzeptiere ich nicht als Caches, sind für mich nicht zum Spiel gehörend. Also kann ich sie ja auch nicht loggen. Ich machs auch so wie der Teddy.
Ist aber OT.

gruß Zappo
 

ElliPirelli

Geoguru
Tja, da bin ich nicht so wählerisch.
Wenn ich ein stressiges Marktwochenende habe, bin ich froh um jeden kleinen Cache, den ich trotz Überstunden doch noch zur Suchtbefriedigung einsammeln kann.... :blush3:

Jeder Cache hat da für mich seine Berechtigung, und ich bin auch dafür, daß jeder Parkplatz an Autobahnen bedost wird! ;)
Sonst wird die Fahrt zu lange, wer hält denn schon an, wenn dort nicht ein Cache liegt? :blush3:
 

tootuffcajun

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
...

Jeder Cache hat da für mich seine Berechtigung, und ich bin auch dafür, daß jeder Parkplatz an Autobahnen bedost wird! ;)
Sonst wird die Fahrt zu lange, wer hält denn schon an, wenn dort nicht ein Cache liegt? :blush3:

Dem kann ich zustimmen, auch wenn ich meistens doch recht enttäuscht bin von lieblos dahingeschmissenen Filmdosen an Autobahnparkplätzen... Da war's der Cache ansich zwar nicht wert, aber meine Beine hab ich mir trotzdem vertreten (was ich sonsr definitiv nicht gemacht hätte)...
 

RSG

Geowizard
pebbles1305 schrieb:
Hier brauch ich gar nicht erst suchen, einfach ne Dose verstecken und gut ist!

Ach Dosen gibt es doch immer genug :lachtot:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=8b26f1ef-c91a-4580-a86c-c4d7d3e17be3&log=y
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Bei uns war es kürzlich so, wir hatten uns Anfang Mai einen Cache aufgrund seines Titels als Treffpunkt mit ElliPirelli zwecks gemeinsamer Cachetour ausgesucht. Weil er temporär disabled war fragten wir bei der Ownerin an ob sie es schaffen könnte bis Ende Mai den Cache wieder zu enablen. Sie schrieb ihre Zeit wäre knapp und versprechen könne sie es leider nicht. Da kam uns die Idee, weil wir rein zufällig immer etwas dabei haben, mit ausdrücklicher Erlaubnis der Ownerin den Cache selbst zu erneuern. Ein kurzer E-Mailwechsel und die Sache war genehmigt.
Wir beäugten dann also die Lokation und als wir sicher waren er ist weg, legten wir in Abstimmung mit der Ownerin eine Ersatzdose.
So war am Schluß Allen geholfen. :^^:
Elli hat gleich noch einen Cito draus gemacht.
 

epaphras

Geocacher
Wenn bei einem meiner Caches das Final weg wäre, wäre ich sehr dankbar, wenn jemand dort - auch ohne Rücksprache mit mir - einen Mikro auslegen würde und mich dann benachrichtigt. So stehe ich zeitlich nicht so unter Druck, das Final zu erneuern. Ferner kann so auf jeden Fall der "Finder" noch loggen. Bei dem einen oder anderen meiner Multis wäre sonst ein neuer, weiter, Anmarsch nötig.
Ich selbst würde wohl auch so handeln.
 

adorfer

Geoguru
Bei Berliner "Trainspotting - Rapunzels Stellwerk" habe ich mich vor einigen Wochen zu einem Note-Log hinreissen lassen:
Liebe Watcher in der näheren Umgebung: Nun erbarme sich doch jemand und werfe da eine Dose hin. Die Ownerin schafft es wohl selbst nicht. Die Location ist doch selbst per ÖPNV gut erreichbar und so groß ist die Investition auch nicht....
Hat freundlicherweise jemand gemacht und seitdem lässt sich die Location auch wieder legal loggen.

Warum soll man nicht auch mal unbürokratisch helfen? Oder wäre hier der Weg über Archivierung und Neulistung wirklich sinnvoll gewesen? Nur damit die Statistikhorden dann alle nochmal vorbeikommen und sich jemand über die vielen, vielen TFTC-Logs Cut&Paste-Logs freuen kann?
 

radioscout

Geoking
epaphras schrieb:
Wenn bei einem meiner Caches das Final weg wäre, wäre ich sehr dankbar, wenn jemand dort - auch ohne Rücksprache mit mir - einen Mikro auslegen würde und mich dann benachrichtigt.
Ich auch.
Bei Deinen Caches besteht allerdings erfreulicherweise nicht die Gefahr, daß dann zwei Dosen an der Stelle liegen.
 

robbi_kl

Geowizard
Ich kann nicht pauschal sagen, was ich mache, wenn eine Dose verschwunden ist. Ich hatte nämlich schon beide Fälle, d.h. Auslegen einer Ersatzdose und Loggen eines DNF (letzteres natürlich häufiger).

Exemplarisch zwei Fälle:

1) Die Dose eines kurzen Tradis war verschwunden. Ich wusste, dass der Cache-Owner in der Nähe wohnt und auch noch (täglich) aktiv ist, sodass ich davon ausgehen konnte, dass eine zeitnahe Wartung erfolgen würde. Ich habe einen DNF geloggt und ein paar Tage später hat der Owner eine Wartung durchgeführt.

2) 2008 mache ich einen Multi, der schon als Oldie gelten kann (gelegt Anfang 2002). Am Final war nichts zu finden. Die Tour selbst war aber absolut erhaltenswürdig, sowohl bezüglich der Strecke als auch bei den ausgeklügelten Stages. Der Owner war ein Amerikaner, der nicht viele Funde hatte und zuletzt im Jahr 2004 eingeloggt war (vermutlich ein Militärangehöriger, der hier stationiert war und schon längst wieder in den USA lebt). Da habe ich es mir erlaubt eine "Dose hinzuwerfen" (nein, ich habe liebevoll ein Not-Logbuch in einem Petling platziert - klingt doch viel besser). Ich wäre im Leben nicht auf die Idee gekommen, dass man mir vorwerfen könnte, dass ich das nur aus Statistik-Gründen gemacht habe. In den folgenden Tagen haben immerhin einige Cacher diese Ersatz-Dose gefunden, bis sich schließlich jemand bereit erklärt den Cache regelmäßig zu warten. Ich war nicht wieder dort, aber soweit ich weiß, liegt dort mittlerweile wieder eine "richtige" Dose.

Sicherlich ist das eher die Ausnahme, während ein DNF-Log die Regel sein sollte. Für solche Fälle habe ich aber bei Bedarf dennoch eine "Not-Dose" dabei. Es kam aber bisher nur in oben geschildertem Fall dazu, dass ich das gemacht habe. Jedenfalls würde ich nicht grundsätzlich jedem Leger einer Ersatz-Box Punktegeilheit unterstellen.
 

huridom

Geocacher
Also ich muss sagen dass ich das mit dem Dosen ersetzen auch etwas lockerer sehe:

Wir haben schön ein paar mal die Situation gehabt, das man das Versteck eindeutig identifizieren konnte, da z.b. Hint oder Foto nur eine Stelle zuliessen, oder sogar noch der Abdruck der Dose zu sehen war. Dann haben wir halt auch nen Mikro mit Logbuch gelegt. Anschliessend dies beim Loggen erwähnt, und ausserdem den Owner noch mal freundlich direkt angeschrieben, ob dies in seinem Sinne war.

Bisher haben wir nur positive Resonanz bekommen, sowohl von den Ownern, als auch von den Nachcachern.
Meist schauen die Owner dann nach kurzer Zeit vorbei, und schauen noch mal ob alles in ihrem Sinne war.

Ich persönlich würde mich auch darüber freuen, wenn das jemand bei meinen Dosen macht, dann ist man weniger in Zugzwang, und andere Cacher machen sich nicht umsonst auf den Weg. Aber das kann ja jeder selbst entscheiden, ein NM ist natürlich genau so angebracht.
 

radioscout

Geoking
Am besten schreibt jeder ins Listing, ob er möchte, daß sein Cache von Findern gewartet oder ersetzt werden kann oder ob er das nicht möchte.
 
Oben