• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Beta-Test, Tester müsste ja dann auf den FTF verzichten?

Inder

Geowizard
hcy schrieb:
Was ist so komisch da dran? Außer dass ich ...

Nicht wundern. Manche Witze sind so gut, dass nur der Urheber selbst darüber lacht.
Ansonsten: Wortwahl und Sprachqualität zeigen meist, auf welchem Sozial- und Bildungsniveau jemand steht. In vielen Fällen ist es einfach besser, die Trolle nicht zu füttern.
 

radioscout

Geoking
Jeder hat doch Freunde, Verwandte, Kollegen, Bekannte usw. denen er erklären kann, wie man eine Dose versteckt. So kommt man ganz legal zu beliebig vielen FTFs und füllt alle Löcher in der Tages- und D/T-Matrix.
 

Beleman

Geowizard
donweb schrieb:
Inder schrieb:
Zum eigentlichen Thema: nach meiner urheiligen und ultimativ für alle verpflichtenden Meinung ist ein FTF dann gegeben, wenn man eine Dose als erster findet, ohne einen persönlichen Vorteil gegenüber den anderen Cacher auszunutzen. Also wenn ich genau die gleichen Chancen habe, wie Hinz und Kunz.
Wenn ich als erster nach dem Publish da bin: FTF
Wenn ich zufällig eine Dose vor dem Publish als erster finde: FTF
Wenn ich bei einer Dosenserie erahnen kann wo sie weiter geht und daher die Folgedosen als erster finde: FTF
Wenn ich das Listing oder die Koordinaten vorher von Owner bekomme: kein FTF
Wenn der Reviewer vor dem Publish sich das vor Ort anschaut: kein FTF
Wenn durch einen Fehler die Koordinaten vorab für alle sichtbar sind und man schneller ist als die anderen: FTF
kann man das in die Guidelines aufnehmen? :D
Dazu müsste man in den Guidelines überhaupt erst einmal den FTF aufnehmen, bei Groundspeak gibt's den jedenfalls nicht offiziell. Und das ist in meinen Augen auch ganz richtig so (obwohl ich mich natürlich auch freue, wenn ich mal einen FTF mache, ungefähr so etwa 0 bis 2 mal im Jahr).
 

Starglider

Geoguru
Inder schrieb:
ist ein FTF dann gegeben, wenn man eine Dose als erster findet, ohne einen persönlichen Vorteil gegenüber den anderen Cacher auszunutzen.
Tja, was ist ein persönlicher Vorteil?
Wenn man z.B. zufällig gerade Zeit zum suchen hat während alle anderen arbeiten müssen? Nicht?

Wenn man den FTF-Quatsch als Wettlauf zum Cache sieht (und nur dann kann man darauf stolz sein und sich als "Sieger" sehen), dann ist doch alles unfair das dafür sorgt, das nicht jeder unter den gleichen Bedingungen teilnimmt:
- gleicher Zeitstartpunkt
- gleiche Entfernung zum Cache
- gleiche Transportmittel
- gleiche Ausrüstung
...

So gesehen sind 99,99% aller FTFs unfair entstanden und die wenigen "echten" unter sehr künstlichen Bedingungen, z.B. im Rahmen von Events.
 

Zappo

Geoguru
Starglider schrieb:
Tja, was ist ein persönlicher Vorteil? Wenn man z.B. zufällig gerade Zeit zum suchen hat während alle anderen arbeiten müssen? Nicht?…….

Das FTF-Log bei einem meiner Caches:

Zitat:

FFT
Doch ich wartete bis zum Abend um nicht meinen neuen Status als Rentner zu missbrauchen.


Die ENTSPANNTEN sind auf dieser Welt die Guten. Die Quelle von Farbigkeit, Abwechslung, Unterhaltung, Freude und Liebe :D :D :D
Der Rest? Irgendwie nur Füller.

Gruß Zappo
 
Oben