• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Betatest als Found loggen?

movie_fan

Geoguru
ich habs schon gesehen, das der betatester einfach auf dem buchdeckel innen logt, so das die erste seite immernoch frei ist *gg*
finde das auch ok wenn der betatester logt, nur halt erst nach den ftf/stf/ttf leutchen geloggt haben :) ist doch wunderbar so :)
 

Thoto

Geomaster
waws schrieb:
... Loggen im Logbuch beim Test, loggen im Netz nach Veröffentlichung, allerdings darf sich der Tester nicht mit den FTF-Federn schmücken, diese stehen dem ersten Finder nach Veröffentlichung zu.
...

So sollte es sein :D
 
A

Anonymous

Guest
waws schrieb:
Loggen im Logbuch beim Test, loggen im Netz nach Veröffentlichung, allerdings darf sich der Tester nicht mit den FTF-Federn schmücken, diese stehen dem ersten Finder nach Veröffentlichung zu.

genau so, und wer das anders macht ist doch auch Wurst... Was sind denn FTF-Federn? Hab bisher nur einen einzigen FTF, ist auch schwierig mit Bluelord in der Gegend und da gabs keine Federn :cool: Mein Gott, ist es nicht egal ob man erster ist oder nicht, ist der Spaß nicht eher den Cache zu suchen??

MfG Jörg
 

pom

Geoguru
movie_fan schrieb:
ich habs schon gesehen, das der betatester einfach auf dem buchdeckel innen logt, so das die erste seite immernoch frei ist *gg*
finde das auch ok wenn der betatester logt, nur halt erst nach den ftf/stf/ttf leutchen geloggt haben :) ist doch wunderbar so :)
Yap.
 

T-M

Geocacher
Ach wie kompliziert. Da es keine offiziellen Statistikpunkte für FTFs gibt, ist es eine Frage der Interpretation, wer den FTF macht.
Ich sehe das so: Wer den Cache zuerst findet, darf zuerst loggen. Wenn er nur Beta-Tester war, zählt es allerdings nicht als FTF, den FTF "bekommt" dann der erste "richtige" Finder, auch wenn er sowohl im Online-Log als auch im Logbuch erst an zweiter Stelle steht.
 
[url=http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=0742f3f6-a315-4eeb-875c-8b2a3e49bd9c schrieb:
Black-Jack-Team[/url]"]Wer vom Veranstalter vorab die Möglichkeit bekommt, die 400-Meter-Strecke im Stadion abzulaufen, um die Zeitnahme zu testen, bekommt auch keine Goldmedaille, oder?
 

gartentaucher

Geowizard
Meiner Meinung nach darf der Betatester loggen, wann er will. Er hat den Cache unter den gleichen Bedingungen gefunden wie alle Normalsucher. Allerdings sollte er ins Log dazuschreiben, dass er Betatester war.
Dann kann der 1. Normalsucher immer noch Erstfinder werden. Wobei sich dieses verstärkte Erfolgserlebnis mir immer noch nicht erschlossen hat. (Außer beim Kernerschen Kochsendungseintrittskartenrennen. :wink: )
 

boerni

Geocacher
ich hatte jetzt gerade erstmals einen Cache, beim dem ich einen Beta-Tester eingesetzt habe. Für diesen habe ich vorne im Logbuch einen Vermerk angebracht in der Art "betatested by ... am... Kommentar..."

"FTF" ist ja wie einige andere schon geschrieben haben, eine Art Wettbewerb. Aus Gründen der Chancengleichheit steht dem Beta-Tester das Prädikat daher nicht zu. Natürlich soll der Beta-Tester auch im Netz loggen. Das ist ja auch ein Hinweis für alle Nutzer, dass der Cache "funktioniert".

Erweiterung der Fragestellung:
Wie sieht es denn aus, wenn ein Cache jemandem gewidmet wird, z.B. als Geburtstagsgeschenk. Der Cache wird erst veröffentlicht, wenn das Geburtstagskind den Schatz gefunden hat. Macht er da einen FTF? Nach meiner obigen Argumentation nicht, aber irgendwie... ich weiß nicht.
Was denkt ihr?
 
boerni schrieb:
Ich denke, dass mir das ganz egal ist. Unser Cache zu Schliemanns Geburtstag wurde an dem Morgen veröffentlicht, an dem er auch die Beschreibung erhalten hat. Sein einziger Vorteil war, dass ich ihn darauf gestoßen habe.
In anderen Fällen würde ich sagen, das Burzeltagskind und der andere FTF-Hunter sollen das unter sich ausmachen. Aus so etwas halte ich mich lieber heraus.
 

pom

Geoguru
boerni schrieb:
Wie sieht es denn aus, wenn ein Cache jemandem gewidmet wird, z.B. als Geburtstagsgeschenk. Der Cache wird erst veröffentlicht, wenn das Geburtstagskind den Schatz gefunden hat. Macht er da einen FTF? Nach meiner obigen Argumentation nicht, aber irgendwie... ich weiß nicht.
Was denkt ihr?
Auch wenn jetzt ein Aufschrei aus Ostholstein durch die Republik gehen wird:
Üblich ist ein Hinweis im Listing auf den gewidmeten Erstfund bei der Veröffentlichung. Normalerweise sind die anderen Cacher dann tatsächlich so fair, den Jubilar abzuwarten.
 

hobbes_dmS

Geocacher
boerni schrieb:
Erweiterung der Fragestellung:
Wie sieht es denn aus, wenn ein Cache jemandem gewidmet wird, z.B. als Geburtstagsgeschenk. Der Cache wird erst veröffentlicht, wenn das Geburtstagskind den Schatz gefunden hat. Macht er da einen FTF? Nach meiner obigen Argumentation nicht, aber irgendwie... ich weiß nicht.
Was denkt ihr?

reviewer != Geburtstagsfinder.

erinnert mich an "6 6 6" (in Mainz), der ist ein Jubiläumscache zum sechshundertsechsundsechzigsen Fund eines Cachers. Da find ich das loggen völlig in Ordnung, Betatest ist ja dann doch 'was anderes.
 

T-M

Geocacher
Wenn jemand einen Cache zu erst loggen soll, weil er Geburtstag hat oder es sein 100. Cache ist etc., akzeptiere ich das. Allerdings hat dann für mich derjenige den FTF gemacht, der als nächster kommt.

Da das aber jeder für sich selbst ausmachen kann, was er als FTF zählt und was nicht, ist es meiner Meinung nach ziemlich albern darüber so zu diskutieren, als ob es dazu offizielle Richtlinien gäbe.
 

HH58

Geomaster
waws schrieb:
Loggen im Logbuch beim Test, loggen im Netz nach Veröffentlichung, allerdings darf sich der Tester nicht mit den FTF-Federn schmücken, diese stehen dem ersten Finder nach Veröffentlichung zu.

Genau ... wobei die FTF-Federn in dieser Form sowieso nicht existieren :D
 

Inder

Geowizard
jmsanta schrieb:
Die ganze FTF-Diskussion ist albern!

Nicht ganz. Ich freue mich, wenn ich mal der erste bin, der eine Dose findet. Das lasse ich mir nicht nehmen. Es hat einen besonderen Stellenwert in meiner Erinnerung an den Cache.

Ob das dann formell von den Sittenwächtern als FTF anerkannt wird oder ob der Betatester den forialen Heiligenschein bekommt, ist mir dagegen völlig egal. Ich brauche keinen offiziellen Segen, um mich freuen zu dürfen.
 
OP
waws

waws

Geocacher
Wow - wenn ich geahnt hätte, welche Diskussion ich hier mit einer einfachen Frage lostrete, dann hätte ich sie nie gestellt.

Eins möchte ich hier mal klarstellen: Mein Satz mit den "FTF-Federn" war ironisch gemeint !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich konnte ja nicht ahnen, wie wichtig es für manche Leute zu sein scheint, einen Cache als erster zu finden, mir ist es völlig egal, ob ich die Nr. 1 oder die Nr. 325 am Cache bin, wichtig ist für mich nur, ihn zu suchen und zu finden, wobei das Suchen fast noch wichtiger ist.

Da es für einige Cacher aber anscheinend sehr wichtig ist, der Erste zu sein, erkläre ich hiermit, dass meine Frage mehr als ausreichend beantwortet ist und mache jetzt und hier öffentlich bekannt wie ich bei einem inzwischen erfolgten Betatest verfahren habe und weiter verfahren werde:

Ich habe den Cache gefunden und mich als Betatester in der Mitte des Logbuches verewigt (damit der Erstfinder keinen Schock bekommt, wenn auf Seite 1 schon was steht) und werde bei geocaching.com erst loggen, wenn die Plätze 1, 2 und 3 geloggt und damit vergeben sind.

Und jetzt herzliche Grüße an alle, verbunden mit der Hoffnung, dass ihr alle das Cachen nicht so furchtbar ernst nehmt, wie es hier den Anschein hat.

Werner
 

morsix

Geowizard
Inder schrieb:
jmsanta schrieb:
Die ganze FTF-Diskussion ist albern!

Nicht ganz. Ich freue mich, wenn ich mal der erste bin, der eine Dose findet. Das lasse ich mir nicht nehmen. Es hat einen besonderen Stellenwert in meiner Erinnerung an den Cache.

Ob das dann formell von den Sittenwächtern als FTF anerkannt wird oder ob der Betatester den forialen Heiligenschein bekommt, ist mir dagegen völlig egal. Ich brauche keinen offiziellen Segen, um mich freuen zu dürfen.

GENAU! Voll Deiner Meinung.
Warum ist das so?
Weil z.B. keinerlei aufweichende Spoilerlogs existieren. Weil man vieleicht einen Stern mehr gemacht hat, um die Fehler des Auslegers zu korrigieren :) Weil mein Gehirn an dem Tag als der neue Myst rauskam besonders gut funktioniert hat, weil man sich nach dem Found gemütlich auf eine Bank setzen kann und ein paar Minuten später kommen nette Leute vorbei die man kennt :) Weil der Cache noch jungfräulich und unverbraucht ist, weil noch nicht doengetraded wurde, weil die (lästige überflüssige) Tüte noch unversifft ist, weil das schön getarnte Versteck noch so getarnt ist wie vom Owner ausgedacht, weil erster und Sieger zu sein ein fundamentales Lebensgefühl vieler ist, ich eingeschlossen.

So ist das
Rudi
 

GeoFaex

Geowizard
morsix schrieb:
GENAU! Voll Deiner Meinung.
Warum ist das so?
Weil z.B. keinerlei aufweichende Spoilerlogs existieren. Weil man vieleicht einen Stern mehr gemacht hat, um die Fehler des Auslegers zu korrigieren :) Weil mein Gehirn an dem Tag als der neue Myst rauskam besonders gut funktioniert hat, weil man sich nach dem Found gemütlich auf eine Bank setzen kann und ein paar Minuten später kommen nette Leute vorbei die man kennt :) Weil der Cache noch jungfräulich und unverbraucht ist, weil noch nicht doengetraded wurde, weil die (lästige überflüssige) Tüte noch unversifft ist, weil das schön getarnte Versteck noch so getarnt ist wie vom Owner ausgedacht, weil erster und Sieger zu sein ein fundamentales Lebensgefühl vieler ist, ich eingeschlossen.

So ist das
Rudi
Jep, so isses!

Gruß,
GeoFaex
 
Oben