• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Betreten der Mittelinsel des Kreisverkehrs

adorfer

Geoguru
Als Owner kann man fest damit rechnen, selbst bei einem "guten Cache" mindestens einen GC-Vote-Stern zu verlieren, wenn das Ding in/oder an einem Kreisverkehr liegen.
Und wenn's wirklich nur eine gewöhnliche Filmdose oder gar ein Nano ist, dann habe ich auch keine Hemmungen, dafür einen einzelnen Stern zu vergeben.
 

friederix

Geoguru
Mensa2 schrieb:
Für alle Schwachmaten noch einmal aus dem Listing:
"""Dieser Cache ist nicht wirklich als Kristallisationskeim einer "Verkehrsinsel-Serie" gedacht.""" :roll:
:D
Natürlich habe ich zuerst bei den gelegten von Vascodagama gesucht. Aber da gab es keinen Event-Cache.
Bei den sonstigen 72 Dosen habe ich dann nicht mehr gesucht. Dass die Dose als Tradi gelistet war, wusste ich nicht mehr.

Bei allem Blödsinn dieser Veranstaltungung schätze ich den durchschschittlichen IQ der Besucher >130 ein.
Und damit durchaus MENSA-tauglich. :D
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Antwort eines Fahrlehrers: Die Fußgänger haben die umrandenden Gewege und die Überwege an den Einmündungen zu nutzen, die Fahrbahn ist dem fließenden Verkehr vorbehalten, das Betreten der Insel durch Publikumsverkehr ist nicht statthaft.
Ich bin nicht der Fahrlehrer, frage mich allerdings warum soll alles was nicht ausdrücklich verboten ist, erlaubt sein. :irre: Manchmal habe ich schon den Eindruck, daß wir Deutschen irgendwie ne Meise haben.
 

Jagdtiger

Geowizard
-jha- schrieb:
Und wenn's wirklich nur eine gewöhnliche Filmdose oder gar ein Nano ist, dann habe ich auch keine Hemmungen, dafür einen einzelnen Stern zu vergeben.

Mein Gott, bist du großzügig. "+1" , ohne GC-Vote, ist vollkommen ausreichend. :D
 

joeggisch

Geocacher
Das Prinzip in Deutschland ist tatsächlich, dass alles, was nicht verboten ist, auch erlaubt ist.
Allerdings gibt es so viele Gesetze und Verordnungen, dass fast alles geregelt ist; teilweise allerdings widersprüchlich. :kopfwand:
Das, was nicht geregelt ist, ist zu 99,9% durch Generalklauseln und ähnliche Konstrukte abgedeckt, wie es bspw. der § 1 StVO ist. :p
Es ist definitiv nicht verboten, eine Mittelinsel zu betreten. Solange ich nichts beschädigte und nichts und niemanden behindere oder gefährde. Wann eine sanktionsfähige Zuwiderhandlung vorliegt, hängt vom Einzelfall ab und muss nicht selten über mehrere Instanzen vor Gericht geklärt werden. :irre:
Die Aussage des Fahrlehrers ist somit falsch, auch wenn er Recht hat! :???:
 

Stahlratte

Geocacher
Die Sorge um das Wohl anderer und der Wunsch nicht gegen Vorschriften zu verstoßen in allen Ehren, aber ich finde es erstaunlich, dass über mehrere Seiten über so etwas diskutiert werden kann!

Da fragt sich gar jemand, ob das Betreten von Verkehrsinseln gesetzlich verboten sei. Sind wir mittlerweile so sehr daran gewöhnt, (natürlich nur zu unserem Besten) mit Gesetzen vor uns selbst geschützt zu werden, dass es tatsächlich für möglich gehalten wird, dass so etwas triviales wie das Betreten einer Verkehrsinsel durch ein Gesetz geregelt wird?

Ich finde ja, das auch in solchen Fällen der Einsatz von gesundem Menschenverstand und (zumutbarer) Intelligenz völlig ausreicht.
 

joeggisch

Geocacher
@Stahlratte
Ich finde ja, das auch in solchen Fällen der Einsatz von gesundem Menschenverstand und (zumutbarer) Intelligenz völlig ausreicht.
Du benutz "gesundem Menschenverstand" im Zusammenhang mit Deutscher Gesetzgebung und Rechtsprechung. Da liegt der Fehler!
Ansonsten gebe ich Dir Recht. Stellenweise kann einen - sogar in Deutschland - der gesunde Menschenverstand echt weiter bringen.
 

adorfer

Geoguru
Jagdtiger schrieb:
-jha- schrieb:
Und wenn's wirklich nur eine gewöhnliche Filmdose oder gar ein Nano ist, dann habe ich auch keine Hemmungen, dafür einen einzelnen Stern zu vergeben.
Mein Gott, bist du großzügig. "+1" , ohne GC-Vote, ist vollkommen ausreichend. :D
Dafür müsste ich aber aussteigen und mich -wie vom Owner beabsichtigt- vor Publikum zum Affen machen!
 
-jha- schrieb:
Jagdtiger schrieb:
-jha- schrieb:
Und wenn's wirklich nur eine gewöhnliche Filmdose oder gar ein Nano ist, dann habe ich auch keine Hemmungen, dafür einen einzelnen Stern zu vergeben.
Mein Gott, bist du großzügig. "+1" , ohne GC-Vote, ist vollkommen ausreichend. :D
Dafür müsste ich aber aussteigen und mich -wie vom Owner beabsichtigt- vor Publikum zum Affen machen!
Dann log halt ein "+0" als Note...
 

bene66

Geocacher
Jagdtiger schrieb:
-jha- schrieb:
Und wenn's wirklich nur eine gewöhnliche Filmdose oder gar ein Nano ist, dann habe ich auch keine Hemmungen, dafür einen einzelnen Stern zu vergeben.
Mein Gott, bist du großzügig. "+1" , ohne GC-Vote, ist vollkommen ausreichend. :D
nee, man sollte GC-Vote nicht nur denen überlassen, die einen cache mögen!!
1* heißt "schlecht" und nicht "ein bisschen gut"
 

radioscout

Geoking
Stahlratte schrieb:
Da fragt sich gar jemand, ob das Betreten von Verkehrsinseln gesetzlich verboten sei. Sind wir mittlerweile so sehr daran gewöhnt, (natürlich nur zu unserem Besten) mit Gesetzen vor uns selbst geschützt zu werden, dass es tatsächlich für möglich gehalten wird, dass so etwas triviales wie das Betreten einer Verkehrsinsel durch ein Gesetz geregelt wird?
Als das Gesetz gemacht wurde, gab es keine Geocacher und niemand hat damit gerechnet, daß die auf dumme Ideen kommen und dort Dosen verstecken.

Ich kenne übrigens einen Cache in einem IIRC sechsspurigen Kreisverkehr.
 

adorfer

Geoguru
radioscout schrieb:
Ich kenne übrigens einen Cache in einem IIRC sechsspurigen Kreisverkehr.
Ein "Kreisverkehr" in dem "Rechts-vor-Links" gilt, ist meiner Meinung nach keiner.

Du hast übrigens die Fußgänger-Unterführung nicht erwähnt.
 

radioscout

Geoking
Eine Fußgängerunterführung gibt es dort nicht.

Und IIRC hat ein "echter" Kreisverkehr auch immer nur eine Fahrspur.

Ist der Kreisverkehr am Öcher Europaplatz eigentlich ein Kreisverkehr? Dort steht nirgendwo das Zeichen 215. Und im Sommer baden die Leute sogar darin.
 

Nachtfalke

Geowizard
radioscout schrieb:
Eine Fußgängerunterführung gibt es dort nicht.

Und IIRC hat ein "echter" Kreisverkehr auch immer nur eine Fahrspur.

Ist der Kreisverkehr am Öcher Europaplatz eigentlich ein Kreisverkehr? Dort steht nirgendwo das Zeichen 215. Und im Sommer baden die Leute sogar darin.

WP meint dazu unter der Überschrift 'Große Kreisverkehre':

Große Kreisverkehre haben Durchmesser von mehr als 40 m. In Ausnahmefällen können sie bis zu 120 m Durchmesser aufweisen. Große Kreisverkehre sind oftmals zwei- bis dreistreifig im Ring befahrbar.
 

Nerre

Geowizard
Das Betreten ist nicht ausdrücklich verboten, allerdings kann es schnell als gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr zählen, und dann wirds teuer. Aber mal davon abgesehen geht es mir eher um die persöhnliche Gefährdung. Es gibt natürlich auch Kreisel mit schöner Kunst oder sogar kleinen Parks drauf die zum Betreten gedacht sind. Dort zu cachen stört mich überhaupt nicht, kenne ein paar schöne Beispiele aus der Umgebung z.B. mit einer Kapelle aus Metallfröschen.

In der Innenstadt sind viele auch relativ ruhig bzw. die Autos fahren langsam, aber gerade außerhalb oder bei Industriegebieten rast auch gern mal jemand mit knapp 100 durch. Die meisten Kreiselcaches sind einfach nur simpel bepflanzt wenn überhaupt und können teilweise nichtmal richtig betreten werden vor lauter Pflanzen, Steinen oder grober Deko. Der Cache ist einfach nur magnetisch an einem Schild an der Innenseite des Kreisels oder irgendwo am Boden, fertig. Man steht beim Loggen blöd auf dem Randstein damit man nicht umgefahren wird oder trampelt die Bepflanzung platt und ist dennoch gefährlich nah an den Autos.

Deswegen habe ich die folgende Serie ins Leben gerufen, die in der Umgebung schon einigen Anklang gefunden hat. :)

Die KreiselCacheAbwehrDivision, kurz KslCacAbwDiv:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=b41db3b8-c3d1-4594-a1bd-ec825dd1b011

Nochmal: Dabei geht es nicht darum alle Kreisel zu blockieren, sondern nur die gefährlichen und/oder die, die keinen besonderen Anreiz bieten (also keine Kunstinstallation, parkähnliche Aufmachung etc.).
 

Stahlratte

Geocacher
Nerre schrieb:
...
Aber mal davon abgesehen geht es mir eher um die persöhnliche Gefährdung.
.
.
Nochmal: Dabei geht es nicht darum alle Kreisel zu blockieren, sondern nur die gefährlichen...

Nimm es bitte nicht als Angriff, aber könntest Du evtl. in Betracht ziehen, dass Menschen durchaus in der Lage sind selbst zu entscheiden, welche Risiken sie tragen wollen? Sollte deine Aktion tatsächlich Ernst gemeint sein, hat sie doch schon etwas von Bevormundung an sich, oder?

Mir ist nicht ganz klar, wen Du schützen möchtest und aus welchem Grund.
 

Zappo

Geoguru
Stahlratte schrieb:
.....Mir ist nicht ganz klar, wen Du schützen möchtest und aus welchem Grund.....
Vielleicht das Hobby - das durch idiotisch gelegte Caches in Verruf gerät - oder noch schlimmer :D durch lieblos geworfene Massencaches nur noch punkteorientierte Halbspacken bedient-die dann auch wieder solche nichtssagenden Micros legen?

Allerdings -ob das Mittel, einfach einen genauso doofen (kann ich aber aus der Ferne nicht geurteilen) an die nächte Brücke zu hängen, da die richtige Wahl ist, wage ich zu bezweifeln.

Fakt für mich ist: Wenn die Insel nicht ein zum Betreten geschaffener öffentlicher Raum ist, (und sowas kenne ICH z.B. garnicht) hat da der Cache und der Cacher nix verloren: Das überqueren per Fuß kann die Autofahrer verunsichern, die Bepflanzung leidet - und vor allem ist das wahrscheinlich keine Location, die Erlebnis und Erinnerung beschert - Punkt eben - Spiel nicht verstanden.
Wenn mal ein sehenswertes Kunstwerk o.ä. im Kreisel steht, kann man die Dose - wenns denn sein muß-auch außerhalb der Fahrbahn anbringen.

Z.
 

Nerre

Geowizard
Nimm es bitte nicht als Angriff, aber könntest Du evtl. in Betracht ziehen, dass Menschen durchaus in der Lage sind selbst zu entscheiden, welche Risiken sie tragen wollen?

Wenn du es so liberalistisch und als Angriff auf die Eigenverantwortung siehst: Ich habe das Recht jede Art von Cache zu legen die mit dem Regelwerk von Groundspeak vereinbar sind, oder nicht? :p

In vielen Cache gibt es Warnhinweise, nicht zuletzt auch in den Attributen. Dornen, Giftpflanzen, gefährliches Klettern etc. .
Warum nicht einen Warncache machen? Außerdem glaube ich kaum daß in unserem überregulierten Land das Gros der Cacher überhaupt weiß, welche drakonischen Strafen es sich mit dem Betreten überhaupt einhandeln kann. Die meisten machen es auf die optimistisch naive Art "Wird schon gut gehen" was mitlerweile selbst bei T5ern immer öfter der Fall ist, ohne sich groß Gedanken darüber zu machen gegen welche Sicherheits- und Gesetztesvorschriften sie gerade verstoßen könnten.

Willst du bis zu fünf Jahre ins Gefängnis für ein Log? Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Ich wußte es auch lange nicht, aber selbst heute logge ich noch Kreiselcaches. Man sollte es nur vorher wissen!

http://de.wikipedia.org/wiki/Gef%C3%A4hrlicher_Eingriff_in_den_Stra%C3%9Fenverkehr
 
Oben