• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bewertungssystem bei GS startet

Eibel

Geocacher
TweetyHH schrieb:
ardane schrieb:
Eibel schrieb:
Für eine repräsentative Stichprobe halte ich die Premium-Mitglieder nicht.
Bei dieser Menge der GC-Mitglieder und bei geschätzten 25-35% PMs von denen etwa zwei-drittel auch Favoriten einsetzen, ist die "Stichprobe", statistisch gesehen, _sehr_ repräsentativ. Das hat mit Deinem Empfinden wenig zu tun, weil die Repräsentativität eben objektiv festgestellt werden kann.
Der Statistiker berechnet für jede Stichprobe, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass das Ergebnis auf die ganze Population zutrifft. Die Zahl bewegt sich normalerweise um 95-98%.
Tja, hier zeigt sich, dass du etwas bei dem Thema grundsätzlich nicht verstanden hast. Die Stichprobe muss zufällig ausgewählt werden. Wenn das nicht geschieht, und das hat mit niemandems Empfinden zu tun, ist die Umfrage alles mögliche, nur nicht repräsentativ. Die Rechnung der Statistiker bzgl. 95 bis 98% basieren immer darauf, dass die Stichprobe zufällig ausgewählt wurde!

Das ganze bedeutet in Umkehrung nicht, dass das Ergebnis nur bei Befragung der PM nicht auch nützlich ist und gut zur Unterscheidung von guten und nicht so guten Caches ist. Aber um das (statistisch) zu "beweisen", müsste man alle befragen und dann vergleichen, ob das Ergebnis das gleiche wäre, wenn man nur die PMs berücksichtigt.

Danke sehr TweetyHH,

das wollte ich auch gerade so sagen und hätte ich kaum besser erklären können. Nur Premium.Mitglieder zu befragen ist alles andere als repräsentativ.

Zu den Leserbriefen möchte ich noch erwähnen, dass es rein technisch nicht möglich ist (Platz) alle Leserbriefe (ungekürzt) zu drucken. Eine Abfrage aller Meinungen zu gelegten Caches erfordert jedoch nur etwas mehr Festplattenkapazität und ist gemessen an dem allgemeinen Datenvolumen zu vernachlässigen.
 

TweetyHH

Geomaster
Dingo01 schrieb:
TweetyHH schrieb:
.....Das ganze bedeutet in Umkehrung nicht, dass das Ergebnis nur bei Befragung der PM nicht auch nützlich ist und gut zur Unterscheidung von guten und nicht so guten Caches ist. Aber um das (statistisch) zu "beweisen", müsste man alle befragen und dann vergleichen, ob das Ergebnis das gleiche wäre, wenn man nur die PMs berücksichtigt.
Was bei dieser Debatte übersehen wird: GS befragt mit den Favorites niemanden, sondern hat ein neues Bonbon für PMs geschaffen, das die (oder einige) BMs nun auch gerne hätten...

Hmm, das Bonbon ist aber eben eine Form der Befragung: "Nennen sie uns ihre besten 10% der Caches". Danach wird die Befragung sogar direkt veröffentlicht.
 

Dingo01

Geowizard
... durch ständige Wiederholung des Begriffes "Befragung" wird aus dem Bonbon immer noch nichts anderes als ein Bonbon :D - genau so wenig wie aus nem Steak ein Fisch wird, wenn ich es nur lange genug Fisch nenne, um es am "fleischlosen" Karfreitag essen zu können :lachtot:
 

argus1972

Geowizard
Hmm, das Bonbon ist aber eben eine Form der Befragung: "Nennen sie uns ihre besten 10% der Caches".
Falsch!
Es handelt sich lediglich um ein vollkommen freiwillig zu nutzendes Feature, das man im Prinzip in eine Reihe mit dem Log und eigenen Bookmarklisten stellen kann, wo auch jeder praktisch schreiben und erstellen darf, was und wie wenig oder viel er will.
Ausschließlich einige Cacher möchten aus den Empfehlungen eine Statistik und eine lückenlose "der ist der beste Cache"-Übersicht zur Cachequalität zimmern und bewerten. GS ist die Meinung der Cacher zu den Dosen vermutlich enorm latte und ich denke auch nicht, dass die besten der Überdosen demnächst prämiert werden sollen. Hier liegt offenbar immer noch ein Denkfehler der User vor, wenn angenommen wird, es solle und könne eine Qualitätsbewertung im Stil einer unvoreingenommenen Jury erstellt werden.

Noch mal: Es handelt sich bei den Empfehlungen lediglich um eine Art Bookmarkliste des jeweiligen Cachers und die blauen Schleifchen liefern in der Liste auf dem 1. Blick eine Ansicht, welche Dosen einigen Cachern recht gut gefallen haben, mehr ist es schlichtweg nicht!
GS ist nicht an einer repräsentativen Umfrage zur Cachequalität interessiert, sondern nur eine Handvoll Cacher, die das System offenbar noch nicht in Gänze verstanden haben. Wir spielen ein Spiel und sind nicht in der Schule, wo bewertet wird!
Man hat den PM schlichtweg eine Möglichkeit gegeben, zügig und übersichtlich auf Caches zuzugreifen, die auf einer besonderen Bookmarkliste der jeweiligen Nutzer stehen, ohne dass man sich durch die Listings und die sonstigen Bookmarklisten der User wühlen muss, um Caches zu finden, die gut ankommen.
 

Dingo01

Geowizard
argus1972 schrieb:
.... Wir spielen ein Spiel und sind nicht in der Schule, wo bewertet wird!
:2thumbs: :2thumbs:
...Man hat den PM schlichtweg eine Möglichkeit gegeben, zügig und übersichtlich auf Caches zuzugreifen, die auf einer besonderen Bookmarkliste der jeweiligen Nutzer stehen, ohne dass man sich durch die Listings und die sonstigen Bookmarklisten der User wühlen muss, um Caches zu finden, die gut ankommen.

Großartig! :D

... und noch was: die blauen Schleifchen sind nicht mal "geheime" PM-only Schleifchen ;) , sondern für ALLE Geocacher/innen zu sehen :D :D :D
 

Eibel

Geocacher
argus1972 schrieb:
.... Wir spielen ein Spiel und sind nicht in der Schule, wo bewertet wird!

Wie nennst du es denn wenn du ein Ding als besser als eine andere Sache bezeichnest? Wie bildest du dir die Meinung?

------------------

Einige Menschen sollten generell mal über ihr Demokratieverständnis nachdenken. :kopfwand:

Abgesehen davon, dass man auch aus reiner Solidarität zu den Hobbyfreunden innerhalb auf möglichst wenig Ungleichheit achten sollte.
 

TweetyHH

Geomaster
Tja, warum ist das aktuelle Favoritensystem dann eingeführt worden als Implementierung von "Create a cache feedback/rating system"?

Warum kann ich sämtliche Listen nach der Anzahl der "blauen Schleifen" sortieren?

Warum sind die blauen Schleifen so prominent gleich oben auf der Cacheseite bzw. gleich vorne (noch vor dem Namen oder D/T Wertung) in den Listen dargestellt?

Warum kündigt Groundspeak an, dass sie jetzt wohl die Prozente einführen wollen (nachdem sie wohl erkannt haben, dass sonst Stadtcaches ja immer größere Favoriten als Landcaches sind)?

Warum kündigt Groundspeak für 2011 ein "Year for Quality" (oder so) an? Wie wollen die das Steuern außer der Community einzubeziehen.


Tja, das sieht mir mehr doch alles nach einem Bewertungssystem aus, bei dem die (Premium) Mitglieder befragt werden. Um nicht zu viel Verdruss zu erzeugen haben sie auf negative Bewertungen verzichtet. Bei den Erfahrungen mit namentlichen SBA, dass sich nämlich kaum getraut wird diese abzugeben, da dann gerne mal eine Hexenjagd startet, sehr verständlich.
 

argus1972

Geowizard
Abgesehen davon, dass man auch aus reiner Solidarität zu den Hobbyfreunden innerhalb auf möglichst wenig Ungleichheit achten sollte.
:gott: Stimmt eigentlich, ich erröte gerade auch ein wenig, glaube ich :eek:ps: .

Um mal das Pferd angesichts solcher unsachlichen Äußerungen über Solidarität mal etwas sarkastisch von hinten aufzuzäumen :p : Es ist ja wohl ein Unding, dass BM überhaupt kostenlos eine prinzipiell voll funktionstüchtige Cacheseite nutzen und genießen dürfen, während zahllose andere Cacher für einen recht geringen Mehrwert in Form von PQ, Notifications, Bookmarklisten und blauen Schleifen Geld bezahlen, weil ihnen ihr Hobby das wert ist und sie mit ihren Zahllungen sogar den Bestand des Portals sichern. :roll: :p :D
Wo bleibt denn da die Solidarität? :shocked: Da müsste doch jeder BM mit demütig gesenktem Haupt umgehend zur Kreditkarte greifen, oder etwa nicht? Sowas geht ja garnicht! :roll:

:D
 

Eibel

Geocacher
argus1972 schrieb:
Um mal das Pferd angesichts solcher unsachlichen Äußerungen über Solidarität mal etwas sarkastisch von hinten aufzuzäumen :p : Es ist ja wohl ein Unding, dass BM überhaupt kostenlos eine prinzipiell voll funktionstüchtige Cacheseite nutzen und genießen dürfen, während zahllose andere Cacher für einen recht geringen Mehrwert in Form von PQ, Notifications, Bookmarklisten und blauen Schleifen Geld bezahlen, weil ihnen ihr Hobby das wert ist und sie mit ihren Zahllungen sogar den Bestand des Portals sichern. :roll: :p :D
Wo bleibt denn da die Solidarität? :shocked: Da müsste doch jeder BM mit demütig gesenktem Haupt umgehend zur Kreditkarte greifen, oder etwa nicht? Sowas geht ja garnicht! :roll:

:D

Ja, da läufst du offene Türen ein. Wenn alle bezahlen würden und der Beitrag dadurch auf 10Dollar sinken würde wäre das auch akzeptabel. Hier läuft es aber eher darauf hinaus das einer deutlich mehr verdienen würde und dazu jemand der sich die "Rechte" am Geocaching auf nicht eindeutig geklärte Weise gesichert hat.Was glaubt ihr warum garmin und groundspeak sich nicht mehr so grün sind. Wie groundspeak gestrickt ist erkennt man daran, dass alle garmin Cacher jetzt bei den "Field Notes" ganz nach unten scrollen "dürfen" um ihren link zu finden :irre:
 

argus1972

Geowizard
Wie nennst du es denn wenn du ein Ding als besser als eine andere Sache bezeichnest? Wie bildest du dir die Meinung?
Ich bezeichne die von mir mit Schleifchen versehehen Caches nicht als "besser", sondern teile lediglich mit, dass sie mir gut gefallen haben.
"Besser" gibt es nicht, weil die Vorlieben unterschiedlich sind. Ich dachte, dass hätte wir Forennutzer hier in zahlrechen Themen dazu bereits gemeinsam erarbeitet und ausdiskutiert. :???:

Einige Menschen sollten generell mal über ihr Demokratieverständnis nachdenken. :kopfwand:
Das mache ich persönlich viel zu häufig, glaube ich. Dazu gehört nach meinem Verständnis aber auch, "Besitz" in Form der Möglichkeit, blaue Schleifchen zu vergeben, von weniger Begüterten :p neidlos anerkannt wird sofern man die Dinger nicht auf dem Kreuz eines gebeutelten Prekariats ergaunert, sondern sie schlichtweg für Geld, das man für diverse Zusatzleistungen der Seite zahlt, als kleine Bonuserweiterung zu Verfügung gestellt bekam. So in etwa verhielt sich das zumindest in meinem Fall. Wenn andere Cacher ihre Schleifchen den BM gestohlen haben sollten, nehme ich natürlich alles zurück. :roll:

Du hast leider den Ironie-Schalter vergessen, damit es auch wirklich niemand falsch versteht ;)
Welche Ironie? :D Meine grundlegende Geisteshaltung ist eher zynisch und sarkastisch, nicht ironisch. ;) Naja, manchmal habe ich auch Kuschelbedürfnis, dann vielleicht ... :lachtot:
 

Zappo

Geoguru
Dingo01 schrieb:
... und noch was: die blauen Schleifchen sind nicht mal "geheime" PM-only Schleifchen ;) , sondern für ALLE Geocacher/innen zu sehen :D :D :D
...als Nicht-PM eine Frage - sind die Sternchen für PMs auch auf einer Karte zu sehen?

Z.
 

frenocomio

Geowizard
Das ist nun mal so im Leben: Wenn man für etwas (mehr)bezahlt, bekommt man auch etwas mehr.

Wenn ich im Flieger die Business-Klasse buche, bekomme ich einen kostenlosen Zugang zur Lounge, einen besonderen Eincheckschalter, etwas zu Essen und guten Wein, mehr Beinfreiheit und und und...

Und bei GS sind es nun mal die PQs, die Favorits und und und...

Ich möchte mal wissen, wie die Diskussion um die ach so ungeliebten Souvenirs ausgesehen hätte, wenn die auch nur an die PMs gegangen wären... ;)

Aber das Anspruchsdenken ist nunmal oft so, dass ich mir die Tickets für die 2. Klasse hole und mich dann in die 1. Klasse setze.

Just my tuppence worth.
 

Dingo01

Geowizard
frenocomio schrieb:
Das ist nun mal so im Leben: Wenn man für etwas (mehr)bezahlt, bekommt man auch etwas mehr.
....Ich möchte mal wissen, wie die Diskussion um die ach so ungeliebten Souvenirs ausgesehen hätte, wenn die auch nur an die PMs gegangen wären... ;)
Aber das Anspruchsdenken ist nunmal oft so, dass ich mir die Tickets für die 2. Klasse hole und mich dann in die 1. Klasse setze....

... zumal die Tickets für die 2. Klasse hier nix kosten....
Aaaaber....

Möchtest Du das wirklich wissen? :D

Wirklich?


Genau so wie diese hier! :lachtot:
 

Trracer

Geowizard
Kann man sich eigentlich ein PQ ziehen, welches nur Caches enthält die Fav.points haben? Ich starre gerade auf meine Queryauswahlliste und finde da keinen Auswahlpunkt. Ich dachte das ginge?
 

BriToGi

Geowizard
Trracer schrieb:
Kann man sich eigentlich ein PQ ziehen, welches nur Caches enthält die Fav.points haben? Ich starre gerade auf meine Queryauswahlliste und finde da keinen Auswahlpunkt. Ich dachte das ginge?

Ist in Planung laut Jeremy:

Add Favorite Points to GPX Files
Status: planned
We intend to add Favorites info to the GPX files, as well as in the Public API (beta to be released soon). (25008)
Jeremy Admin


Searching for favorites
Yes, we plan to support searching for favorites, both on the web site and in Pocket Queries.
Jeremy Admin

Siehe hier:

http://feedback.geocaching.com/forums/75775-geocaching-com/suggestions/1326055-add-favorite-points-to-gpx-files?ref=title

und hier:

http://feedback.geocaching.com/forums/75775-geocaching-com/suggestions/1319519-searching-for-favorites?ref=title
 

chilisfriends

Geonewbie
Also, ich finde auch als BM habe ich große Vorteile von den Favoriten: Ich habe so einen schnelleren Überblick, welche Caches sich wirklich lohnen. Meine letzten Caches habe ich so gefunden.
Allerdings ist vielleicht die Quote 1:10 zu hoch, man sieht ja, dass bei den richtigen "Profis" viele F-Punkte ungenutzt belieben.


;) chilisfriends
 
Oben