• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Big Apple und die Kommerzialisierung von Geocaching

radioscout

Geoking
Und nicht vergessen: nicht Groundspeak macht die PMO"C" sondern die PMO"C"-"Owner".
Es sind also "Cacher", die andere Cacher von einem Teil des Spiels ausschließen, weil sie keine 30 $ pro Jahr bezahlen.
 

eliminator0815

Geowizard
Was ist denn hier los? Seit mehr als einem Tag keine Belehrungen mehr dazu, wie wir unser Hobby zu betreiben haben?
Bloß gut, daß FerrariGirlNr.1 eine Auflistung der diesjährigen Mega-Events in den Geocaching Live News eingestellt hat. So können wir uns wenigstens die Zeit damit vertreiben, zu überlegen, zu welchem kommerziellen Großereignis wir uns in diesem Jahr anmelden können. Für mich sind drei fest eingeplant, bei einem weiteren überlege ich mir die Teilnahme noch.
So, und jetzt gehe ich zu einem Geocacherstammtisch ohne Punkt. Aber in einer Gaststätte. Und daran verdient nur der Wirt, Groundspeak kriegt keinen Cent. Sowas gibt's auch.
 

Mark

Geowizard
radioscout schrieb:
Es sind also "Cacher", die andere Cacher von einem Teil des Spiels ausschließen, weil sie keine 30 $ pro Jahr bezahlen.
Nö. BM können die Caches suchen und loggen. Da wird niemand ausgeschlossen. Sie müssen halt ggf. schauen, wie sie an Listings und Koordinaten kommen. Das muß ich als PM bspw. bei Mysterys aber auch.
 

eifriger Leser

Geomaster
Mark schrieb:
radioscout schrieb:
Es sind also "Cacher", die andere Cacher von einem Teil des Spiels ausschließen, weil sie keine 30 $ pro Jahr bezahlen.
Nö. BM können die Caches suchen und loggen. Da wird niemand ausgeschlossen. Sie müssen halt ggf. schauen, wie sie an Listings und Koordinaten kommen. Das muß ich als PM bspw. bei Mysterys aber auch.
Entschuldigung, aber der Mystery-Vergleich ist so schräg, der hinkt nicht mal mehr. :irre: Natürlich kann ein BM "irgendwie" einen Cache suchen und loggen aber beim Zugriff auf das Listing wird es doch eindeutig diskriminiert (wenn dir das besser gefällt wie "ausgeschlossen"). ;)
Und kommt mir jetzt bitte nicht mit T5 (Spezialausrüstung), engen Durchgängen (schlanke Menschen) oder Ähnlichem - denkt ans Hinken und so. :roll:
 
eliminator0815 schrieb:
Bloß gut, daß FerrariGirlNr.1 eine Auflistung der diesjährigen Mega-Events in den Geocaching Live News eingestellt hat. So können wir uns wenigstens die Zeit damit vertreiben, zu überlegen, zu welchem kommerziellen Großereignis wir uns in diesem Jahr anmelden können.

:shocked:
Uiii! Wir haben erst Januar und schon jetzt 9 MEGAs in und um Deutschland... da kommen bestimmt noch ein paar dazu. Naja, wenns schön macht...
 

Mark

Geowizard
eifriger Leser schrieb:
Entschuldigung, aber der Mystery-Vergleich ist so schräg, der hinkt nicht mal mehr. :irre:
Wieso wußte ich, daß das kommt?^^ Ich werde von einem Mystery erstmal genauso "ausgeschlossen", wie ein BM bei einem PMOC. Ich muß einen Weg finden, er muß einen Weg finden.

Natürlich kann ein BM "irgendwie" einen Cache suchen und loggen aber beim Zugriff auf das Listing wird es doch eindeutig diskriminiert (wenn dir das besser gefällt wie "ausgeschlossen"). ;)
Nö, er wird nicht diskriminiert. Auch, wenn mir dieser Vergleich nicht gefällt, aber wenn ich im Flugzeug Economy buche, dann darf ich mich nicht in die erste Klasse setzen. Außer ich finde einen Weg, bspw. wenn mich die Stewardess upgraded (Geschenk-PM), ich mich reinmogel (GC-Tour, GCVote oder andere Tricks) oder ich eben mehr bezahle. Mitfliegen kann ich ja trotzdem.
 

eifriger Leser

Geomaster
Mark schrieb:
eifriger Leser schrieb:
Entschuldigung, aber der Mystery-Vergleich ist so schräg, der hinkt nicht mal mehr. :irre:
Wieso wußte ich, daß das kommt?^^ Ich werde von einem Mystery erstmal genauso "ausgeschlossen", wie ein BM bei einem PMOC. Ich muß einen Weg finden, er muß einen Weg finden.

Natürlich kann ein BM "irgendwie" einen Cache suchen und loggen aber beim Zugriff auf das Listing wird es doch eindeutig diskriminiert (wenn dir das besser gefällt wie "ausgeschlossen"). ;)
Nö, er wird nicht diskriminiert. Auch, wenn mir dieser Vergleich nicht gefällt, aber wenn ich im Flugzeug Economy buche, dann darf ich mich nicht in die erste Klasse setzen. Außer ich finde einen Weg, bspw. wenn mich die Stewardess upgraded (Geschenk-PM), ich mich reinmogel (GC-Tour, GCVote oder andere Tricks) oder ich eben mehr bezahle. Mitfliegen kann ich ja trotzdem.

Bei einem Mystery werden - zunächst - alle ausgebremst, da das Rätsel erst mal gelöst werden muss. Ok, der eine löst das Rätsel schneller wie der andere, der vielleicht gar nicht auf einen grünen Zweig kommt, aber das ist doch etwas völlig anderes als BM und PM.

Was das Flugzeugbeispiel betrifft, hier geht es nicht um 1. Klasse vs. Economy sondern darum ob man mitfliegen darf oder nicht. Wenn der Owner oder ein PM vor dem Start den Notausgang öffnet kann man mitfliegen, ansonsten bleibt einem nur die Besuchergallerie von wo aus man dem Flugzeug nachschauen und von der "Südseeinsel" träumen kann. ;)
Was jetzt GCVote mit (rein)mogeln zutun haben soll ist mir übrigens nicht klar? Ich find GCVote den Fav-Punkten überlegen und differenzierter, aber klar ist kein "offiziell" unterstütztes Tool und somit schon mal "Teufelswerk". :D
 

Mark

Geowizard
eifriger Leser schrieb:
Was das Flugzeugbeispiel betrifft, hier geht es nicht um 1. Klasse vs. Economy sondern darum ob man mitfliegen darf oder nicht.
Das sehe ich anders. Mitfliegen (aka. Cache suchen und loggen) darf ja jeder. Wenn der BM es in der ersten Klasse tun will, muß er eben etwas dafür tun.

Wenn der Owner oder ein PM vor dem Start den Notausgang öffnet kann man mitfliegen, ansonsten bleibt einem nur die Besuchergallerie von wo aus man dem Flugzeug nachschauen und von der "Südseeinsel" träumen kann. ;)
Nein. Er kann dann immer noch in der Economyklasse fliegen. Dafür hat er nämlich bezahlt.

Was jetzt GCVote mit (rein)mogeln zutun haben soll ist mir übrigens nicht klar? Ich find GCVote den Fav-Punkten überlegen und differenzierter, aber klar ist kein "offiziell" unterstütztes Tool und somit schon mal "Teufelswerk". :D
Ich mag Teufelswerk wie GC-Tour auch als PM sehr gerne :) GCVote zeigt AFAIK die richtigen Koordinaten von PMOC an. Sprich, man kann sich damit als BM zumindest die Tradis zurecht"mogeln".
 

eifriger Leser

Geomaster
Mark schrieb:
eifriger Leser schrieb:
Was das Flugzeugbeispiel betrifft, hier geht es nicht um 1. Klasse vs. Economy sondern darum ob man mitfliegen darf oder nicht.
Das sehe ich anders. Mitfliegen (aka. Cache suchen und loggen) darf ja jeder. Wenn der BM es in der ersten Klasse tun will, muß er eben etwas dafür tun.

Wenn der Owner oder ein PM vor dem Start den Notausgang öffnet kann man mitfliegen, ansonsten bleibt einem nur die Besuchergallerie von wo aus man dem Flugzeug nachschauen und von der "Südseeinsel" träumen kann. ;)
Nein. Er kann dann immer noch in der Economyklasse fliegen. Dafür hat er nämlich bezahlt.

Was jetzt GCVote mit (rein)mogeln zutun haben soll ist mir übrigens nicht klar? Ich find GCVote den Fav-Punkten überlegen und differenzierter, aber klar ist kein "offiziell" unterstütztes Tool und somit schon mal "Teufelswerk". :D
Ich mag Teufelswerk wie GC-Tour auch als PM sehr gerne :) GCVote zeigt AFAIK die richtigen Koordinaten von PMOC an. Sprich, man kann sich damit als BM zumindest die Tradis zurecht"mogeln".

Irgendwie hab ich das Gefühl, du willst mich nicht verstehen. Also
PMO Cache = Flugzeug mit Reiseziel (vermutlich Südsee, vielleicht aber auch P*ssecke - man weis es nicht genau ;) )
Nix 1. Klasse vs. 2. Klasse, einfach mitfliegen oder nicht.

Und das GCVote benutzt wird um PMOC finden zu können?! AFAIK - also vom Hörensagen (um 1000 Ecken), oder wie? :D
 

skybeamer

Geomaster
41 Seiten...mann mann mann. Net so viel schwätze, lieber käsche gehn!
 

Anhänge

  • Facepalm.jpg
    Facepalm.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 519

Mark

Geowizard
eifriger Leser schrieb:
Irgendwie hab ich das Gefühl, du willst mich nicht verstehen.
Jepp, so gehts mir auch. Dann lassen wirs.

Und das GCVote benutzt wird um PMOC finden zu können?! AFAIK - also vom Hörensagen (um 1000 Ecken), oder wie? :D
Soweit ich weiß. Ob das noch geht, weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht. Es wurde jedenfalls immer mal wieder angesprochen und 2010 hats auch noch funktioniert.
 

radioscout

Geoking
Mark schrieb:
Wieso wußte ich, daß das kommt?^^
Schreibe das doch mal vorher. Hinterher weiß man immer alles.

Mark schrieb:
Ich werde von einem Mystery erstmal genauso "ausgeschlossen", wie ein BM bei einem PMOC. Ich muß einen Weg finden, er muß einen Weg finden.
Es gibt einen wesentlichen Unterschied: beim Ratehaken ist es vorgesehen, daß die Lösung gefunden werden kann. Beim PMO"C" ist das nicht der Fall. Die Weitergabe von Koordinaten und insbesondere PQs ist unzulässig.

Evtl. gibt es PMO"C"-"Owner", die Listings an BM weitergeben. Aber wer hat Lust zu betteln und warum sollte der "Owner" das tun, wenn er im Auditlog sehen will, wer an seinem Ratehaken scheitert oder er die Zahl der Finder reduzieren will, um weniger Wartungsarbeit zu haben? Zu lesen ist das u.A. hier:
http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=115&t=73060
 

Mark

Geowizard
radioscout schrieb:
Die Weitergabe von Koordinaten und insbesondere PQs ist unzulässig.
Ich gebe von meinen Caches Daten weiter, wie ich will.

Evtl. gibt es PMO"C"-"Owner", die Listings an BM weitergeben.
Ja, die gibt es. Steht oft genug im Listing, daß man als BM bspw. das Listing als PDF gemailt haben kann, welchen Link man zum loggen als BM benutzen muß etc. Alternativ, wo die Listingausdrucke liegen^^

Aber wer hat Lust zu betteln und warum sollte der "Owner" das tun, wenn er im Auditlog sehen will, wer an seinem Ratehaken scheitert oder er die Zahl der Finder reduzieren will, um weniger Wartungsarbeit zu haben?
Das kann der Owner ja dann selbst entscheiden. Wenn er die Zahl reduzieren will, wird er keine Listings an BM verschicken. Und ein "Hi, bin BM, würde aber gerne deinen PM-Cache suchen. Wäre es möglich, mir das Listing zu schicken?" ist sicher kein betteln. Meistens funktioniert hier das alte Spiel mit dem Wald und dem reinrufen.
 
radioscout schrieb:
Es sind also "Cacher", die andere Cacher von einem Teil des Spiels ausschließen, weil sie keine 30 $ pro Jahr bezahlen.

Naja, da darf man ja fast froh sein, dass nur BMs ausgeschlossen werden. Stellt Dir mal vor, es gäbe die Möglichkeit, auch Cacher aus anderen Städten und Ländern auszuschließen. Bspw. "Kölner Caches für Kölner only - nix mit Düsseldorf!"
"Bayerische Caches - des geht net für die Saupreiss!"
Ich wäre nicht überrascht, wenn dies auch genutzt werden würde.

Mark schrieb:
Nö. BM können die Caches suchen und loggen. Da wird niemand ausgeschlossen. Sie müssen halt ggf. schauen, wie sie an Listings und Koordinaten kommen.

Naja. Um mal einen anderen Vergleich zu bringen:
Die "Gemeinschaft der Kuchenfreunde" trifft sich einmal im Jahr im Bürgerhaus von Kleinkleckersdorf. Jeder darf da teilnehmen. Allerdings gibt es vom Vorstand des Vereins initiiert auch die Gruppe "Kuchen&Torten"; welche den Verein jeden Monat mit einem festen Mitgliedsbeitrag unterstützen, während die anderen Mitglieder bestenfalls als passive Mitglieder gelten. Und diese "Sponsoren" dürfen ihre Kuchen auch als "exklusiv" einstufen. Präsentiert und verköstigt werden die Kuchen dann parallel oder an einem anderen Tag in einem Nebenraum, welcher den normalen Kuchenfreunden nicht bekannt gegeben wird.
Wer also "Basis-Kuchenfreund" ist, hat meist Pech gehabt. Oder man kennt einen der Premium-Kuchenverkoster; besticht den Hausmeister oder versucht andere Tricks, um auch in den Genuss der PM-Torten zu kommen. Natürlich gilt auch hier: wer erst einmal ein Stück Kuchen auf der Gabel hat, darf auch essen. ;)
 

Mark

Geowizard
Schönes Beispiel. Ich fand meins auch schön :) Mir ist es langsam egal.

Ich habe meine Meinung zu dem Thema, und wer die 2 Euro im Monat nicht aufbringen will, der soll nicht wegen Benachteiligung rumheulen. Aber gut, es wird eh so sein, daß außerhalb des Geoclub wahrscheinlich kein BM irgendwie groß meckert. Die gehen einfach cachen, besorgen sich die Koordinaten/Listings irgendwoher oder wechseln die Plattform.
 
Oben