• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Big Apple und die Kommerzialisierung von Geocaching

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Aus aktuellem Anlass: Eigenes Essen und Trinken sind verboten! Man darf sich nur über den Catering-Service versorgen.
 
Ich grabe das Thema mal wieder aus...

Eigentlich wollte ich mal schauen, ob BIG ÄPPLE schon die Chance zum GIGA-Event erreicht hat - den "will attend"-Logs nach ja - aber scheinbar gibt es kurzfristig ein anderes Problem:
Selbstverpflegung ist an/ in der Location nicht erlaubt!

Schade eigentlich.
Dürfte sicherlich den ein oder andern Teilnehmer verärgern, der wegen seines Butterbrots und der Dose Bier nicht ins Stadion darf - bzw. diese Gegenstände vorher entsorgen muss, um sich dann teuer neu einzudecken.
 

MadCatERZ

Geoguru
Der Sturm bricht schon los, allerdings verstehe ich die Aufregung nicht, sowas ist bei kommerziellen Veranstaltungen durchaus üblich. Gut, das hätte den Veranstaltern vielleicht früher einfallen können, darauf hinzuweisen.
Blöd ist es schon, ist ja kein Festival, wo man die Sachen auf dem Campingplatz bunkern kann.
Die Erklärung mit der Haftung erscheint mir ein wenig vorgeschoben.
Hunde, Glasflaschen - klar, aber wer verletzt sich denn an einem Wurstbrot?
 

Mark

Geowizard
Ich kann's nachvollziehen. Das ist ein Stadion, da gibt es Caterer und Verträge. Hätte man das, ggf. mit Preisbeispielen, von Anfang an ins Listing geschrieben, wäre das kein Problem.
 

JackSkysegel

Geoguru
Mark schrieb:
Ich kann's nachvollziehen. Das ist ein Stadion, da gibt es Caterer und Verträge. Hätte man das, ggf. mit Preisbeispielen, von Anfang an ins Listing geschrieben, wäre das kein Problem.

Sehe ich auch so. Wenn man von Anfang an darauf hingewiesen hätte würde das wohl auch kaum jemanden stören.
Aber wie wird dann immer so schön gesagt: Es muss ja keiner hingehen. :roll:
 

MadCatERZ

Geoguru
Das ist schon ein Kreuz mit den GC-Events: Hätten sie die Preisliste oder gar eine Liste der Stände ins Listing gestellt, hätte der Reviewer eventuell "njet" gesagt, von wegen kommerziell und so.
Jetzt müssen die Veranstalter sich anhören, dass das ja alles total kommerzielle Abzocke sei, wie man's macht, macht man's falsch.

Also: Wirklich überraschend ist diese Regelung nicht, das ist doch Standard. Wenn ich aus Nichtgeogründen ins Stadion gehe, muss ich mitgebrachtes Bier ja auch vorm Eingang aufbrauchen, warum sollte es beim Äppel anders laufen, nur weil es ums Geocachen geht?
 

schliessdruide

Geocacher
Na, da gehe ich doch lieber auf ein (Geburtstags) Event am See - ist ja zeitlich und örtlich gar nicht so weit entfernt.... wird bestimmt auch Mega und da kann man sogar Campen..... (und nein mit dem Magazin welches das Event am See veranstsltet hab ich nix zu tun)
 

JackSkysegel

Geoguru
Mich würde ja trotzdem mal interessieren seid wann die Veranstalter das wussten. Ist denn schon bekannt wie hoch die Preise für Getränke und Speisen jetzt sein werden?
 

R O B I N

Geonewbie
Was ich überhaupt nicht verstehe ist, was diese ganze Diskussion eigentlich soll und warum hier so viele (wie z.B. der R O B I N) ihren dummen Senf hinzugeben müssen.
 

JackSkysegel

Geoguru
R O B I N schrieb:
Was ich überhaupt nicht verstehe ist, was diese ganze Diskussion eigentlich soll und warum hier so viele (wie z.B. der R O B I N) ihren dummen Senf hinzugeben müssen.

Aha... öhm ok. Sehr interessant. Das ist auch mal ne Aussage. :???:
 

Extremo73

Geocacher
Was ich persönlich wieder spannend finde ist das sich jetzt ein Reviwer einklinkt von dem ich in der Ecke noch nie was gehört hab und das "Orgateam" in Schutz nimmt, das jetzt natürlich nach einer Lösung sucht...
Ähm Welche Lösung? Bei ner Location wie der COMERZ Arena gibts einen Versorger der sein Geld verdienen will und das war von Anfang an klar.. Was wollen die denn da jetzt zwei Tage vorher noch ändern? Fällt ja auch früh auf...
Also diese Aussage ist entweder verarsche um die Gemüter zu beruhigen oder sind die Veranstalter tatsächlich so naiv um zu glauben das da was geht?
Naja wer auf so ein COMMERZ Event geht darf sich auch nicht beschweren das es am Ende des Tages um COMMERZ geht...
Was ich viel schlimmer finde ist die Tatsache das das Orga Team es nicht für nötig gehalten hat mit dem betroffenen Forstamt Kontakt aufzunehmen... Aber die Folgen wird man erst sehen wenn der Pulk durch gezigen ist...
Und die Preise im Stadion werden nicht umbedingt dafür sorgen das die Leute vor Ort bleiben...
 

JackSkysegel

Geoguru
Extremo73 schrieb:
Was ich viel schlimmer finde ist die Tatsache das das Orga Team es nicht für nötig gehalten hat mit dem betroffenen Forstamt Kontakt aufzunehmen... Aber die Folgen wird man erst sehen wenn der Pulk durch gezigen ist...

Solche Schäden nimmt man wohl in Kauf wenn es um Megacaching geht. Vielleicht hat man auch einfach nicht so weit gedacht, sollte man aber wenn man versucht tausende Geocacher an einem Platz zu versammeln.
Aber wie man an den zunehmenden Verboten und Einschränkungen für unser Hobby sehen kann, ist da wohl auch irgend wann die Reizlinie überschritten. Nur schade das sich einige nicht einfach mit Geocaching zufrieden geben können, sondern daraus einen Wettbewerb machen und ein immer größer, immer schneller, immer mehr und Hauptsache Mega. :/ (Noch Mega, bald schon Giga :( )
 

schliessdruide

Geocacher
Soweit ich mitbekommen habe, sollte es nicht so schlimm werden mit dem Wald, da viele/einige/etliche Owner ihre Dosen (auch physisch) eingesammelt haben und erst nach dem Event erst wieder ausbringen. (Dies ist eine Tatsache und kein Angriff auf das Mega)

Selbst der Veranstalter hat ja schon rund 10 Dosen eingestampft. - Ich gehe mal davon aus das die nicht nur für einen begrenzte Zeit veröffentlicht wurden, da das ja wohl gegen die Guidelines verstoßen würde? (Oder ist mein Englisch da zu schlecht?)
 

rolf1327

Geowizard
Weiss eigentlich jemand, ob der Cacher-Rucksack mit aufs Eventgelände genommen werden darf (also mit Taschenlampe, Multitool, Taschenmesser, Laserpointer, Kletterzubehör)? Und was passiert, wenn man sich sowas auf dem Event kauft?
 

JackSkysegel

Geoguru
radioscout schrieb:
Wo ist das Problem? Das Essen bleibt im Auto und gegessen wird auf dem Parkplatz.

Ich sehe das aus der Sicht eines Familienvaters. Da kommst du nicht weit ohne das irgend Jemand Durst bekommt oder Hunger hat. So was kann dann schon beträchtliche Mehrkosten verursachen. Fehlt nur noch eine Toilettengebühr.
Ich denke ich würde auch versuchen einfach etwas zu Trinken mit rein zu schmuggeln. Langjährige Festivalerfahrung. ;)
 

Guerteltier

Geocacher
Vielleicht wäre es gut, als Tipp für die auswärtigen Cacher, die mit der Bahn kommen und keine "Bunkermöglichkeiten" im Auto haben, mal ein paar Einkaufsmöglichkeiten in Stadionnähe aufzulisten.
Meines Wissens gibt es leider nur zwei Tankstellen in Laufweite :???:
 

paprotek

Geocacher
Wo ist das Problem? Das Essen bleibt im Auto und gegessen wird auf dem Parkplatz.

In welchen Auto? Kannst du das erklaren? Jeder Teilnehmer bekommt ein Auto um die Dinge zu verlassen? Nicht jeder kommt mit Auto.

Ich denke diese Gedanklosigkeit ist ein Grund warum die Organisatoren das so verschiessen lassen. Naja, kannst du nicht mit Essen drin, kein Problem, lass das in Auto.... Sorry, ich bin nicht mit Auto, ich komme zum Cachen, und nach verlassen von Event wurde es noch mindestens 6 Stunden sein, bevor ich zu Hause bin. Ich kann verstehen, ich darf eigenes nicht essen und trinken auf Arena, aber nicht rein kommen durfen ist einfach unakzeptable!

Gut das ich Spontan entschieden habe und keine Entry-Ticket gekauft. Ich werde einfach Stadt besichtigen und dazu cachen, und kommen nur um Logbuch zu unterschreiben. Wurden das auch alle andere machen, wurden die Organisatoren mit solchen Minus landen, dass nachsten mal wurden alle zuerst denken dann Mega machen.
 

paprotek

Geocacher
Weiss jemand, ob denselben Unsinn beim Giga gelten soll? Ich habe diesen schon bezahlt, aber ich denke, man kann noch Geld zuruck kriegen.
 
Oben