• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Biltema- oder Angelcaches

hcy

Geoguru
Mausebiber schrieb:
Wenn ich im Auto/ Rolli sitze und einen Cache angel, hat das mit t5 nichts zu tun...
Wenn ich gemütlich im Schlauchboot sitze, so wie viele Familien mit Kindern das im Sommer jeden Tag tun, und gemütlich zum Döschen paddle, hat das denn was mit T5 zu tun?
Man benötigt eine Spezialausrüstung, nichts was ich in der Jackentasche mit mir rumtrage. Deshalb sind Leitercaches für mich auch T5 (und sind es nach obiger Tabelle auch).
 

hcy

Geoguru
Vielleicht zeigt diese Diskussion aber auch, dass das normale 5/5-Schema heute nicht mehr unbedingt passt und eine Darstellung der Herausforderungen und Gefahren per Attribute sinnvoller ist (es fehlt ein Angel-Attribut).
 

Mausebiber

Geowizard
Vielleicht zeigt diese Diskussion aber auch, dass das normale 5/5-Schema heute nicht mehr unbedingt passt

Da stimme ich dir wirklich zu, das Rating System bedarf dringend einer Überarbeitung, noch vor wenigen Jahren hat wirklich niemand an Ausziehleitern, Lockpicking oder Angelcache gedacht.

Gruß, MB
 

schatzi-s

Geowizard
radioscout schrieb:
Schade, daß diese Angeldose nicht als T=5 gelistet werden müssen.

warum? Und wo siehst Du die Berechtigung fuer T5? Wie gesagt: Fuer mich steht das T fuer Terrain also meinen Weg, den ich zur Dose unternehme. Wenn ich mit einem Cabrio unter den Baum fahren kann und dann die Angel schwinge, ist das doch kein T5?!

(Ich musste mal einen Wurfbeutel aus einem Baum fischen. Da stand ich bei ziemlich viel Wind in ca. 20m Hoehe in einer Astgabel. Da haette ich die T5 gelten lassen koennen ;-) )
 

Zappo

Geoguru
Mausebiber schrieb:
....Da stimme ich dir wirklich zu, das Rating System bedarf dringend einer Überarbeitung, noch vor wenigen Jahren hat wirklich niemand an Ausziehleitern, Lockpicking oder Angelcache gedacht.....
Ich hab aber auch noch nie gedacht, daß D/T-Wertung was anderes ist* als EINES von mehreren Dingen, die mithelfen, die Anforderungen ans Erreichen des Caches zu beschreiben.

Wie auch z.B. Attribute - und vor allem das LISTING.

Wenn ich lese "Lockpicking" oder "Angel", ist mir das schnurzegal, welche "Wertung" das Teil hat. Damit sind die Anforderungen hochpräzise beschrieben. Das jetzt über ein - unschärferes - Medium wie die D/T-Wertung zu ziehen um zu versuchen, im Rückschluß das wieder zu präziser zu interpretieren, halte ich für ein vergebliches Unterfangen.

Ich denke, es ist so - wer nach T5 als Klettercaches sucht, wird nen Angelcache unter der Rubrik T5 als unpassend empfinden. Wer gerne mit Stift und GPS und sonst nix unterwegs ist, wird einen Angelcache bei T3 unpassend finden.

Gruß Zappo

* hab aber einsehen müssen, daß für manche das ein heiliger Gral ist und eine abweichende Klassifizierung ne Blasphemie. Wobei "einsehen" da das falsche Wort ist :)
 

8812

Geoguru
hcy schrieb:
[...](es fehlt ein Angel-Attribut).

Das Attribut "Special Tools required" sollte wohl reichen. Die Leute haben doch jetzt schon Mühe, das passende Icon zu wählen (oder manchmal auch: es besser sein zu lassen).

Hans
 

hcy

Geoguru
8812 schrieb:
hcy schrieb:
[...](es fehlt ein Angel-Attribut).

Das Attribut "Special Tools required" sollte wohl reichen.
Ja, wenn dann im Text steht worum es geht schon. Wobei das auch das Suchen und Filtern schwierig macht. Ich bin immer für klare Ansagen was man braucht, "Special Tools required" kann auch ein Schraubendreher oder ein Magnet sein.
 

hcy

Geoguru
Zappo schrieb:
Wenn ich lese "Lockpicking" oder "Angel", ist mir das schnurzegal, welche "Wertung" das Teil hat.
Mir ist immer schnurzegal welche "Wertung" (schon das ist falsch) das Teil hat, ich will nur wissen worauf ich mich einlassen muss. Listing ist da in der Tat das entscheidende, nur schwer für die Suche bzw. Filterung.
 

8812

Geoguru
hcy schrieb:
8812 schrieb:
hcy schrieb:
[...](es fehlt ein Angel-Attribut).

Das Attribut "Special Tools required" sollte wohl reichen.
Ja, wenn dann im Text steht worum es geht schon. Wobei das auch das Suchen und Filtern schwierig macht. Ich bin immer für klare Ansagen was man braucht, "Special Tools required" kann auch ein Schraubendreher oder ein Magnet sein.

Richtig. Was gebraucht wird, sollte selbstverständlich in der Beschreibung stehen. Aber zum Filtern reicht absolut das eine Icon.

Hans
 

hcy

Geoguru
8812 schrieb:
Richtig. Was gebraucht wird, sollte selbstverständlich in der Beschreibung stehen. Aber zum Filtern reicht absolut das eine Icon.
Wie würde denn deine PQ aussehen, wenn du keine "Angel" hast und demzufolge keine Angelcaches sehen willst, Magnetstab hast du aber und entsprechende Caches würdest du schon suchen wollen?
 

Zappo

Geoguru
schatzi-s schrieb:
....Und wo siehst Du die Berechtigung fuer T5? Wie gesagt: Fuer mich steht das T fuer Terrain also meinen Weg, den ich zur Dose unternehme....
Der Weg endet unter der Dose, die nicht greifbar 5 Meter über dir schwebt. Ob Du da dann hinkletterst, die Drohne oder die Angel auspackst oder teleportierst, ist ja Deine Entscheidung. In gewisser Weise versteh ich die Argumentation - die mir eher egal ist - schon. Irgendwas muss man eben definieren und begrenzen. Und in gewisser Weise sind auch die letzten 5 cm der Lockpickingdose bis zum Logbuch ein Teil des "Weges".*

ich würde ja vorschlagen, Equipement, was man wegen der Größe nicht in der Tasche tragen kann, grundsätzlich als T5 zu listen. Insbesonders, da es ja völlig wertfrei ist. Dann ist Angel eben T5 - was solls. Quam jucket? Die Fehlgeleiteten, die in T5 ne besondere Leistung reininterpretieren? Irgendwelche anderen, die in der Verknappung mancher D/T Zusammenstellungen ne besondere Leistung ableiten, die Matrix 3 x gefüllt zu haben?

Das (und die) ist doch lächerlich hoch 3.

Wenn ich Näheres wissen will lese ich das Listing, wenn ich die Leute als Owner nicht in die Irre führen will, beschreibe ich den Cache fair im Listing. Die D/T-Einschätzung hilft da einfach nicht - da verlangt Ihr m.E. deutlich zuviel von der. Das kann die nicht leisten.

Gruß Zappo

*ok, jetzt bin ich auch mal der Berufskrankheit der Geocacher namens "Spitzfindigkeiten" erlegen :)
 

8812

Geoguru
hcy schrieb:
8812 schrieb:
Richtig. Was gebraucht wird, sollte selbstverständlich in der Beschreibung stehen. Aber zum Filtern reicht absolut das eine Icon.
Wie würde denn deine PQ aussehen, wenn du keine "Angel" hast und demzufolge keine Angelcaches sehen willst, Magnetstab hast du aber und entsprechende Caches würdest du schon suchen wollen?

Meine Standard-PQs gehen ohnehin nur bis 3/3 mit Cachegröße R und L. (Die Größen werden mir auch jedesmal morgens von meine Socken empfohlen) :D
Und Atrribute Special Tools, Klettergeraffel, Schwimmen, Baumklettern sind grundsätzlich abgewählt
Magnetstab und -spiegel haben wir im Auto. Bei den Caches, die wir bisher zu Fuß gemacht haben, brauchten wir den Kinderkram allerdings in der Regel nicht.

Hans
 

Zappo

Geoguru
hcy schrieb:
....Wie würde denn deine PQ aussehen, wenn du keine "Angel" hast und demzufolge keine Angelcaches sehen willst, Magnetstab hast du aber und entsprechende Caches würdest du schon suchen wollen?....
Nun ja, PQ ist m.E. ein Irrweg.

Sich hier auf Grundlage irgendwelcher unscharfen Kriterien und zusammen mit eigenen Interpretationen einen Filter zu basteln, um zu bemerken, daß der wegen vorgenannter Handicaps die Sache sehr ungenau trifft - ich weiß nicht so recht. Da sitz ich lieber bei nem Glas Wein und ziehe Caches nach dem Listinglesen aufs Gerät.

Gruß Zappo
 

8812

Geoguru
Zappo schrieb:
[...] Da sitz ich lieber bei nem Glas Wein und ziehe Caches nach dem Listinglesen aufs Gerät.

Gruß Zappo

Das kommt zu meinen Minimal-PQs selbstredend dazu. Tourenplanung (also lesen von Listings und Logs) ist ein nicht unwesentlicher Spaßfaktor vorm Cachen.
Die PQs sind nur das Fundament, auf dem geschmeidiges Cachen basiert.

Hans
 

SharkAttack

Geoguru
Zappo schrieb:
....
schatzi-s schrieb:
....Und wo siehst Du die Berechtigung fuer T5? Wie gesagt: Fuer mich steht das T fuer Terrain also meinen Weg, den ich zur Dose unternehme....
Der Weg endet unter der Dose, die nicht greifbar 5 Meter über dir schwebt..

Der Unterschied von Angeln und SKT an dem einen Baum ist, dass du dich beim Angeln nicht mehr selbst bewegst, wenn du unter der Dose bist. Aber sehr wohl beim am Seil hochgehen.
Das macht für mich auch den Sinn von Terrain, nämlich sich selbst im Raum bewegen. Wenn das ausbleibt und ich mittels Angel, ferngesteuertem Multicopter o.ä. an die Dose komme, aber im Prinzip fix stehe, ist das für mich kein Aufschlag auf die T - Wertung.
 

crisb

Moderator
Teammitglied
Ohne hier alles gelesen zu haben, stimme ich SharkAttack da völlig zu und verstehe es auch so aus den (englischsprachigen) Regeln. Braucht man Spezialausrüstung wie Kletterzeug oder Taucherausrüstung um selbst zur Dose gelangen ist es T5. Bei den Angelcaches (neudeutsch Biltema), steht man ja bequem auf T1,5 und die Dose kommt zu einem runter. Das ist dann eine höhrere Schwierigkeit, sprich D-Wertung, aber nicht T.
 

Zappo

Geoguru
crisb schrieb:
....verstehe es auch so aus den (englischsprachigen) Regeln. Braucht man Spezialausrüstung wie Kletterzeug oder Taucherausrüstung um selbst zur Dose gelangen ist es T5 ....

Immer, wenn man Spezialausrüstung ankreuzt, kommt T5 raus.
Also reduziert sich die Frage auf das Verständnis bzw. die Auslegung des Begriffes "Spezialausrüstung".

Da unterscheidet sich die Aufzählung "kletterzeug, Taucherausrüstung, Boot" eben von der Definition, die der Normalmensch hat. Für den ist Spezialausrüstung eben das, was man speziell für diesen Cache braucht und nicht oder nur zufällig im Haishalt hat.

Für Nichtfischer dürfte das u.a. ne Angelrute sein.

Ich knabber aber immer noch an der Frage, was so schlimm daran sein soll, wenn Angelcaches als T5 gelistet würden? Weils unlogisch ist?

Unlogisch ist vieles - auch ein Paddelcache im flachen Wasser als T5. Oder daß ein Lockpickingset keine Spezialausrüstung ist.

Gruß Zappo
 
OP
T

THC

Geomaster
Die Frage was ist Spezielausrüstung, ist die, worum man diskutieren kann.

Ein Teleskopstabmagnet hat auch nicht jeder im Haushalt, ist aber ihmo keine Spezialausrüstung, sondern genauso wie eine Angel [für die es auch Taschen gibt ;-) ], ein Tool.

Schlimm ist das alles nicht, aber bevor man in ein Sommerloch fällt.

Die ganze D/T Wertund sollte man nicht zu erst nehmen.

War letztens bei einem Cache, der hatte T1,5. Allerding musste man erst über einen fast 2m breiten und 1,5 m tiefen Naturgraben mit kleinem Bach und sehr steilen Flanken, um dann nach weiteren 3m beim Cache zu sein. Der Cache selber hang ganz normal in Hüfthohe auf festem Untergrund, quasi rollstuhltauglich. Ich denke da wäre T3 angebracht gewesen.
T1.5 ist für mich min. rollatortauglich, in Hüfthöhe dann auch noch rollstuhltauglich.
 
Oben