• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bin enttäuscht vom Umgang der Cacher mit den GeoKrets.

Zappo

Geoguru
Schrottie schrieb:
...Wenn Du eine Plattform nutzt, die von geokrety.org bisher nicht unterstützt wird, dann stellt es in aller Regel kein Problem dar kurz Beascheid zu geben und schwupp, geht auch das....
....erst mal danke für die Auskunft - ich bin da ja nur User resp. Transporter.

Wie hat man sich das konkret mit dem "Bescheid sagen" bei einer anderen Plattform vorzustellen? Um nen Ablegeort zu definieren, müßte da ja dann Zugang zum Pool von- par example- Terracache, zur Letterbox oder zur Plattform der "Hintertupfingens lustigen Ü60 Schachtelsucher" geschaffen werden. Oder genügt da der Koordinateneintrag?

Gruß Zappo
 
A

Anonymous

Guest
Es wird drei verschiedene Renntypen geben. Rennen zu einem bestimmten Cache, Rennen um die größte Wegstrecke und Rennen um die meisten Caches. Die Teilnehmer eines Rennens werden dabei tabellarisch gelistet und gemeinsam auf einer Karte angezeigt.

Wann es genau losgeht weiß ich allerdings noch nicht.
 
A

Anonymous

Guest
Zappo schrieb:
Wie hat man sich das konkret mit dem "Bescheid sagen" bei einer anderen Plattform vorzustellen? Um nen Ablegeort zu definieren, müßte da ja dann Zugang zum Pool von- par example- Terracache, zur Letterbox oder zur Plattform der "Hintertupfingens lustigen Ü60 Schachtelsucher" geschaffen werden. Oder genügt da der Koordinateneintrag?
Damit es nur über den Wegpunkt klappt, muss tatsächlich eine Datenbankverbindung zur jeweiligen Plattform bestehen, deshalb geht das derzeit nur über OC. Es ist jedoch möglich, die Sache so zu machen wie bei GC. Da gibt man ja neben dem Wegpunkt die Koordinaten an und dann wird der Wegpunkt für den Link und die Koordinaten für den Weg des GK verwendet. Wenn nun die Ü60 aus Hintertupfingen den Wegpunktcode UExxxx verwenden, dann kann man das ja bei GK so einpflegen und es solte klappen wie derzeit ja mit GC. Wer genau derzeit unterstützt wird, siehst Du hier: http://geokrety.org/help_generate.php?help=de#fullysupportedwaypoints
 

Bursche

Geowizard
Schrottie schrieb:
....Wer genau derzeit unterstützt wird, siehst Du hier: http://geokrety.org/help_generate.php?help=de#fullysupportedwaypoints
Das scheint nicht aktuell zu sein. Ich logge seit langem auch geokrety in OX-Caches, das geht problemlos. OX-code eingeben und der Cache sowie die Koordinaten werden erkannt.
 

subsuch

Geomaster
Ob Geokretys nun besser oder schlechter sind, umständlicher oder dank script einfacher zu loggen ist meines Erachtens nicht relevant.

Das einzige was 95% (nicht bewerfen bitte, Zahl meine eigene Meinung) der Cacher davon abhält sie zu mitzunehmen, zu loggen oder auszulegen ist, dass es keine Punkte dafür gibt. Punkt.
Und mit angeben kann man auch nicht, also mit zu Events zum discovern nehmen.

Und welchen "punktege*len" Cacher jucken schon nichtssagende - in diesem Fall, nicht vergleichbare- Statistikbildchen?

(Achtung Ironie) Damit kann man doch nun wirklich keinen Blumentopf gewinnen.
 
A

Anonymous

Guest
subsuch schrieb:
Und welchen "punktege*len" Cacher jucken schon nichtssagende - in diesem Fall, nicht vergleichbare- Statistikbildchen?

Hehe, was heißt es wäre nur ein kleines Statistikbildchen? Nebenbei gibt es noch allerlei Badges und Bäppels -> http://geokrety.org/mypage.php?userid=3279 :mrgreen:

Aber stimmt schon, viele interessieren sich ja auch nur für TB und Coin, weil es dafür allerlei bunte Icons gibt und diese auch noch in der "einzig wahren Statistik" auftauchen. Das ist quasi analog zu OC, was ja auch viele nur deshalb nicht nutzen, weil die "Punkte" von dort nicht in die "einzig wahre Statistik" einfliessen. :cool:
 

Börkumer

Geoguru
Also ich dank eigener Erfahrung bislang jeden Kret der mir unter die Augen kam, mitgenommen und neu ausgesetzt. Wenn man aber mit anderen Cachern spricht, habe die oftmals schlichtweg keine Ahnung was das überhaupt ist. Die Idee finden viele zwar toll, aber damit endet das Interesse auch schon. Meine eigenen Krets erkläre ich aber aktuell alle als tot, einer hat es nicht mal von unserer Insel runter geschafft.


96d89b57a8f0.png
 

Zappo

Geoguru
Schrottie schrieb:
...Aber stimmt schon, viele interessieren sich ja auch nur für TB und Coin, weil es dafür allerlei bunte Icons gibt .....
...also ehrlich gesagt, guck ich mir die nicht an - ich verstehe auch nicht, wie man da einen Überblick haben kann, wenn man schon über 100 auf der Liste hat - und ich betrachte auch die Leute, die da einen Reiz draus ziehen, zugegebenermaßen ein wenig wie Briefmarkensammler, Taubensportler und Schneckenforscher - nicht unbedingt unsympatisch oder unliebenswert - aber doch ein wenig "strange".

Ich nehm alle Reisenden mit - weil die eben reisen wollen (Bei den Letterboxer heißen die Teile ein wenig treffender "Anhalter" ) , die Statistik und die damit verbundenen Bildchen schau ich mir eher nicht an - interessanter finde ich die Übersichtskarte der Reisenden. Es hat was, wenn man nen Trackable findet, der vor 2 Wochen noch in China war. Aber das geht ja auch mit den Krets.

Trotzdem - ein bisschen geht mir das wie mit der Sache der Plattformen - und vielleicht geht es ja vielen so : "Ich hab schon". Vielleicht ist einfach das Begehren und der Reiz der Trackables mit den von GC angebotenen TBs und Coins schon erfüllt - "nochmal was" brauchen vielleicht nicht alle.

Bei den Plattformen geht es mir zugegebenerweise so: GC ÜBERerfüllt meine Bedürfnisse um den geschätzten Faktor hundert. Und da ist die Entscheidung, sich damit zu begnügen, nicht abhängig vom Gutfinden oder nicht - ich bin halt schon satt.

Vielleicht geht es vielen Cachern mit den Krets genauso.

gruß Zappo
 

Numanoid

Geocacher
Also bei TB sind mir die "Punkte" völlig Wurst, die Kretys lasse ich dennoch liegen, weil ich keine Lust habe, dafür noch eine extra Logseite zu öffnen.
Tretet doch mal an die Macher von GCLH heran, ob man das nicht im Script integrieren kann, das wäre für die Kretys imho eine enorme Aufwertung.
 

Thaliomee

Geowizard
Numanoid schrieb:
Also bei TB sind mir die "Punkte" völlig Wurst, die Kretys lasse ich dennoch liegen, weil ich keine Lust habe, dafür noch eine extra Logseite zu öffnen.
Tretet doch mal an die Macher von GCLH heran, ob man das nicht im Script integrieren kann, das wäre für die Kretys imho eine enorme Aufwertung.
Gibt es doch, siehe oben (greasemonkey)
 

subsuch

Geomaster
Schrottie schrieb:
subsuch schrieb:
Und welchen "punktege*len" Cacher jucken schon nichtssagende - in diesem Fall, nicht vergleichbare- Statistikbildchen?

Hehe, was heißt es wäre nur ein kleines Statistikbildchen? Nebenbei gibt es noch allerlei Badges und Bäppels -> http://geokrety.org/mypage.php?userid=3279 :mrgreen:

Aber stimmt schon, viele interessieren sich ja auch nur für TB und Coin, weil es dafür allerlei bunte Icons gibt und diese auch noch in der "einzig wahren Statistik" auftauchen. Das ist quasi analog zu OC, was ja auch viele nur deshalb nicht nutzen, weil die "Punkte" von dort nicht in die "einzig wahre Statistik" einfliessen. :cool:

;) Ich weiß schon, dass es da schöne Statistikbildchen gibt und man sogar auswählen kann wie und was.
Aber wie du so schön schreibst "die einzig wahre Statstik" :/ ...

Ich weiß jetzt aus dem Stehgreif gar nicht wieviele TB´s (ok ,auch nicht wieviele GK) ich schon bewegt habe. Einzig, weil es mich nicht interessiert. Ich freue mich, wenn ich einen schönen Reisenden finde (käme nie auf die Idee zu discovern, d.h. nur die Nummer notieren und ansonsten im Cache lassen) und wenn ich ihm helfen kann tue ich das.
Punkt :D

Und das Script funktioniert wunderbar.

Und nicht zu vergessen, das tolle Feature des QR Codes, welches bei TBs und Coins nicht geboten wird (muss ja mal gesagt werden).
 

Speicher3

Geocacher
Hallo zusammen.

Den ersten GeoKret, den ich gefunden habe, habe ich im Cache gelassen, aus dem gleichen Grund, warum auch mein erster gefundener Travelbug im Cache blieb: Ich war mir unsicher, wie damit umzugehen ist und wollte keinen "Schaden" anrichten.
Den Fund des Travelbugs habe ich seinerzeit zum Anlass genommen, mich mit dem Thema Trackables zu beschäftigen, um es beim nächsten TB-Fund dann mal auszuprobieren mit dem "Transport". Für Anfängerinnen und Anfänger sind Trackables zunächst einmal gar nicht so einfach.
Der erste gefundene GeoKret hat mich hingegen erstmal nicht dazu animiert, mich auch noch zusätzlich mit einer weiteren Form der Reisenden zu beschäftigen. Erstmal, weil mir die GeoKrety so selten begegnen (nach ca. 5 Jahren Geocaching 2 GKy), dass ich mich dafür nicht nochmal irgendwo registrieren wollte. Außerdem, weil Geocaching auch so schon mittlerweile recht umfangreich und damit auch kompliziert sein kann, dass, wie Zappo schon schrieb, ich mich nicht mit "noch was" beschäftigen wollte. Beim Cachen liebe ich nämlich eigentlich die Einfachheit.
Geschafft hat es dann kürzlich mein 2. gefundener GK. Da hing nämlich eine Kompaktbeschreibung dran und der Hinweis auf das Greasemonkey-Skript. Also habe ich den GK mitgenommen und mich registriert. Jetzt werde ich mal schauen, wie sich das entwickelt. Wenn mir künftig mehr GKy unterkommen, helfe ich gerne beim Transport, wenn nicht, würde ich das Skript irgendwann wohl wieder löschen.
Selbst werde ich wohl keinen GK erstellen. Mir reichen die TBs, die kosten zwar Geld, aber ich möchte auch keine Massen losschicken. Und meistens sind TBs den Cachern geläufiger und werden verstanden.
 

Mrs.Pommelhorst

Geocacher
Vorgestern hatte ich mal wieder ein genau gegenteiliges Erlebnis. Wir haben in einen Bonuscache 2 Kretys reingelegt, der direkt in der Nachbarschaft der Ownerin versteckt ist. Diese hat auch am selben Tag noch geloggt, was wir dort abgelegt hatten( 2 TB und 2 GK). Für letztere hat sie sich am selben Tag bei GK angemeldet. Daher kann ich immer wieder nur sagen: Bringt fleißig GKs in Umlauf, es wirkt. Steter Tropfen hölt den Stein.
 

DresdnerDuo

Geocacher
Leider habe ich derzeit eine sehr geteiltes Empfinden beim Umgang mit meinen GK.
Zu den selbstgemachten Coins habe ich auch noch 2 einfache. Diese reisen zur Zeit leider nicht weiter, der eine ist seit über 40Tagen in den Händen eines Cachers, der auf 2 Emails bisher nicht geantwortet hat. Das find ich schade, zumal ich dazu geschrieben habe, dass es mir nix ausmacht, wenn der weg ist - ich würde es halt nur gern wissen.

Bin mal gespannt wie sich die Holzcoins entwickeln, bisher gehts besser im Vergleich zu den anderen (aber alles andere als gut). Sind aber auch noch nicht besonders lang unterwegs.
 

Mark

Geowizard
Kocherreiter schrieb:
Letztens stolperte ich durch Zufall in einem Cache über meinen eigenen GeoKret der dort nicht geloggt war obwohl er schon mehrere Wochen darin lag.
Ging mir am Wochenende auch so. Also über einen deiner Krets zu stolpern. Ich nehm die Dinger so gut wie nie mit, weil ich keine Lust habe, auf 5 Seiten irgendwas loggen zu müssen.
 

papandy80

Geonewbie
Hallo,

Ich habe leider gestern etwas anderes als Ignoranz erleben müssen.
In meinem eigenen Cache GC3WQKZ hatte ich vor ein paar Tagen 5 GKs abgelegt. Nun hatte ich aber zwischenzeitlich noch 2TBs gefunden und diese ebenfalls dorthin gebracht. Da sehe ich das jemand 4 meiner GKs geklaut hat und die "Beilegzettel" wie als wären sie Müll wieder zurück in die Dose geschmissen. Ich war stocksauer.
Nach Betrachtung des Logbuches vor Ort und online stellte ich fest das vor Ort ein log mehr zu lesen war. Da ich meine Meinung dazu auch schon im "Onlinelogbuch" geschrieben. Wenn besagter log nicht bald nachgeholt wird gehe ich mal davon aus das dieser jemand evtl dafür verantwortlich ist, da auch nur 2 in diesem Zeitraum dort waren laut Logbuch.

Ich möchte eigentlich auch hier eingentlich appellieren das wenn man GKs nicht loggen mag soll man sie einfach liegen lassen.

Aber zestören und oder klauen finde ich sch...

Mindestens einen werde ich def. wiedererkennen wenn er mir als TB unterkommen sollte und dann werde ich den "Owner" zur rede stellen.

Sorry aber das musste ich mal loswerden.

Mal was anderes.
Ich habe in Netz schon sogenannte TB&Coin Friedhöfe gefunden wo man die TBs wenigstens noch discovern lassen kann. Gibt es so etwas auch für GKs?

Gruß Papandy80
 

Nadiphan

Geocacher
Wenn du die "Beipackzettel" noch hast, dann kannst du ja neue Kretys losschicken. Oder du erstellst die Zettelchen neu. So würde ich es machen, wenn die Kretys sicher zerstört wurden.
 

Mrs.Pommelhorst

Geocacher
Nadiphan schrieb:
Wenn du die "Beipackzettel" noch hast, dann kannst du ja neue Kretys losschicken. Oder du erstellst die Zettelchen neu. So würde ich es machen, wenn die Kretys sicher zerstört wurden.

Trotzdem kann ich mir vorstellen, das er/ sie sauer war. Das wäre ich auch!
 
Oben