• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bitte loggt Eure DNFs

kleine Elfe

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
@Kleine Elfe: Wenn Du einen abgebrochenen Multi nicht als DNF loggen möchtest, könntest Du es mit einer Note machen.

Und welchen Sinn hat das???? Ich hab in diesem Fall doch bewußt abgebrochen, aus verschiedensten Gründen. (nicht weil ich nichts gefunden habe)

Welchen Mehrwert hätte das???

Ich darf soviel in der Arbeit dokumentieren, da brauche ich das nicht auch noch in meiner Freizeit...
 

friederix

Geoguru
kleine Elfe schrieb:
[...] Aber sowas zeige ich nur an, wenn ich auch wirklich intensiv gesucht habe.
Genau das ist das hüpfende Komma: "Ich habe alles mir mögliche getan, und bin erfolglos geblieben..."
Wenn das jeder so handhaben würde, wäre fast alles gewonnen.
Mehr wollte ich auch nicht sagen.
Leider sieht die Praxis komplett anders aus. :motz:
 

Sofawolf

Geocacher
Nordish by Nature schrieb:
Da kleine Elfe meine Meinung gerade ausführlichst niedergeschrieben hat, brauche ich das ja nicht mehr tun ;)

*ebenfalls anschließ* :^^:

@ friederix

wir haben auch schon einen cache gefunden, der ein halbes jahr brach lag. genauer war der letzte log 2 monate vor uns und der vorletzte 9 monate vorher. einen wartungshinweis vom owner gabs zwischen durch auch nicht und ich glaube in dem fall wäre schon was gekommen. zumindestens sehen die anderen caches von ihm so aus.
 

friederix

Geoguru
Schrottie schrieb:
Ziemlich schlecht ist aber bei diesem Beispiel auch das Verhalten des Owners. Nur eine kleine Note das er kontrollieren will, eigentlich sollte sowas temp. deaktiviert werden, nicht jeder schaut in die letzten Logs bevor er loszieht...
Immerhin hat er reagiert, ein bisschen spät zwar, aber jeder kann ja mal in Urlaub gewesen sein.
Ja, ein Disabling bis auf Weiteres wäre sicherlich die bessere Wahl gewesen.; bei dem Sachverhalt.
Aber da gibt es andere Owner, die reagieren garnicht. Und der Owner ist sicherlich alles andere als desinteressiert.
 

Thaliomee

Geowizard
Und welchen Sinn hat das???? Ich hab in diesem Fall doch bewußt abgebrochen, aus verschiedensten Gründen. (nicht weil ich nichts gefunden habe)

Welchen Mehrwert hätte das???
Ich würde es vielleicht machen. Allerdings nicht immer, der Sinn könnte sein:
1. Ich teile anderen Usern mit, das die Stationen soweit ok sind (sinnig wenn längern nicht gefunden)
2. Der owner freut sich weil sich jemand für diesen cache interessiert (sinnig wenn es ein besonders schöner/aufwendiger multi ist und/oder ich in nächster Zeit nicht dazu komme ihn zu beenden)

Ansonsten logge ich ja dann found oder dnf kurze zeit später.

lg
Thali
 

friederix

Geoguru
Sofawolf schrieb:
@ friederix
wir haben auch schon einen cache gefunden, der ein halbes jahr brach lag. genauer war der letzte log 2 monate vor uns und der vorletzte 9 monate vorher. einen wartungshinweis vom owner gabs zwischen durch auch nicht und ich glaube in dem fall wäre schon was gekommen. zumindestens sehen die anderen caches von ihm so aus.

Ja, natürlich ist das möglich, und auch, dass wir nur blind waren.
Aber dass ein Cache in der Gegend sechs Monate nicht gesucht wurde, halte ich für völlig ausgeschlossen.
Es war die Gegend um Uslar.
Elli, ist das eigentlich zusammen mit Kassel die Gegend mit der größten Cache-Dichte in Europa? ;)
 

gartentaucher

Geowizard
kleine Elfe schrieb:
Das bringt doch niemandem was.
Ich als Cacheleger würde es interessant finden.
Letztlich bringt alles Logen nichts. Mir persönlich würde es völlig reichen, den Cache zu finden und fertig. Der Rest ist immer nur Bürokratie, die mit dem draußen-rumsuchen-Hobby nichts zu tun hat.

kleine Elfe schrieb:
Und was ist, wenn ich nen längeren Multi anfange und von vornherein sage ich mache den in Etappen, warum sollte ich dann nach den ersten erfolgreich absolvierten Stationen nen DNF loggen? Bi ja noch gar nicht fertig mit suchen.
Darum geht es ja gar nicht. Wenn ich absichtlich etappenweise cache, dann zählt das für mich auch zusammen und gibt zum Schluss ein Log. Allerdings könnte ein unabsichtliches Etappencachen ("Als wir an der 3. von 10 Stationen waren, wurde es dunkel, obwohl wir morgens um 9 angefangen hatten. Jetzt habe ich fürs nächste halbe Jahr keine Zeit mehr, weiter zu machen.") durchaus auch wichtige Aussagen über den Cache machen, die die Nachfinder wissen sollten.

kleine Elfe schrieb:
Für mich haben DNFs hauptsächlich den Zweck anzuzeigen, dass der Cache eventuell weg ist etc.
= Englisch Note 6
Dafür gibt es NM. Aber ja, ich weiß, dass darf man ja gar nicht loggen, weil ganz böse. :???:

kleine Elfe schrieb:
Aber sowas zeige ich nur an, wenn ich auch wirklich intensiv gesucht habe.
Ich kann stundenlang intensiv suchen und der Cache ist trotzdem noch da.
Solche Logs kann ich gar nicht leiden, wenn von "Ich habe es nicht gefunden." automatisch auf "Es ist weg." geschlossen wird.

kleine Elfe schrieb:
Will ja auch bei meinen eigenen Caches nicht permanent hinrennen, bloß weil einer nicht anständig gesucht hat.
Wegen eines DNF-Logs renne ich nirgendwo hin.

kleine Elfe schrieb:
warum alles haarklein dokumentieren (taucht doch eh nirgends auf).
Doch, auf der Seite des jeweiligen Caches.
Theoretisch könnte ich über das Verhältnis gefunden - nichtgefunden auf die Schwierigkeit des Caches schließen. Aber das geht ja leider nicht, da kaum jemand seine "Niederlagen" zugibt.

kleine Elfe schrieb:
Wichtig ist nur, dass man, auf welche Weise auch immer, Kontakt mit dem Owner eines Caches aufnimmt sobald man das Gefühl hat mit dem Cache ist etwas nicht ok.
Ich sollte wirklich mal in meine Cachebeschreibungen schreiben, dass ich auf Mailkontaktaufnahmen verzichten kann, weil es dafür das Log gibt.
 

friederix

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
Vielleicht weil sie auch wie ich letzte Woche, nach einem DNF eine Mail vom Owner bekommen haben: "Schade, daß Du nichts gefunden hast, bei fast tausend Funden hätte ich mehr erwartet..." :kopfwand:
Datt iss nich wahr, oder?
Naja, über solche owner müssen wir uns nicht unterhalten.
Die verstecken auch Homecaches vor ihrer Haustür und haben ein Telescope am Fenster stehen.
 

kleine Elfe

Geocacher
gartentaucher schrieb:
kleine Elfe schrieb:
Für mich haben DNFs hauptsächlich den Zweck anzuzeigen, dass der Cache eventuell weg ist etc.
= Englisch Note 6
Dafür gibt es NM. Aber ja, ich weiß, dass darf man ja gar nicht loggen, weil ganz böse. :???:

Ich glaube mein Englisch kannst du nicht beurteilen. Und wenn du genau gelesen hättest, dann wäre dir das Wort eventuell aufgefallen. Wenn es der x-te DNF wäre, dann ist ein NM angemessen, wenn der Owner von allein nicht Aktion gezeigt hat. Also nichts mit böse, aber alles in der richtigen Dosierung... sowohl DNF als auch NM.

gartentaucher schrieb:
kleine Elfe schrieb:
Aber sowas zeige ich nur an, wenn ich auch wirklich intensiv gesucht habe.
Ich kann stundenlang intensiv suchen und der Cache ist trotzdem noch da.
Solche Logs kann ich gar nicht leiden, wenn von "Ich habe es nicht gefunden." automatisch auf "Es ist weg." geschlossen wird.

Auch hier wieder... ich habe eventuell geschrieben. Was auch nicht heißt, dass ich wortwörtlich reinschreibe er ist weg. Ich schreibe einfach nur das ich ihn nicht gefunden habe.Kommt sowas öfter in kürzerer Zeit vor, dann schaut ein intelligenter Owner wohl mal nach.

gartentaucher schrieb:
kleine Elfe schrieb:
warum alles haarklein dokumentieren (taucht doch eh nirgends auf).
Doch, auf der Seite des jeweiligen Caches.
Theoretisch könnte ich über das Verhältnis gefunden - nichtgefunden auf die Schwierigkeit des Caches schließen. Aber das geht ja leider nicht, da kaum jemand seine "Niederlagen" zugibt.

Dafür gibt es Difficulty- und Terrain-Sterne. Und wieso redet hier jeder von Niederlagen???

gartentaucher schrieb:
kleine Elfe schrieb:
Wichtig ist nur, dass man, auf welche Weise auch immer, Kontakt mit dem Owner eines Caches aufnimmt sobald man das Gefühl hat mit dem Cache ist etwas nicht ok.
Ich sollte wirklich mal in meine Cachebeschreibungen schreiben, dass ich auf Mailkontaktaufnahmen verzichten kann, weil es dafür das Log gibt.

Also ich habe da schon gern eine Mail, weil so wesentlich mehr Infos ausgetauscht werden können, die ansonsten anderen Suchern den Spaß nehmen könnten weil einfach zu viel verraten wird.

@gartentaucher: keep cool... es ist ein Hobby... du nimmst das alles viel zu persönlich ;)
 

JaniDU

Geocacher
Sehe es 100% genauso wie Gartentaucher.

Ergänzend dazu: Ein von mir geloggtes DNF bleibt bestehen. Nur weil ich den Cache hinterher irgendwann doch gefunden habe ändert das ja nichts daran, dass ich das Mal davor zu dämlich/ungeduldig/termingeplagt/spät war oder der Cache sogar an dem Tag gar nicht da war.

Auch wenn das viele andere wohl nicht machen, ich lese vorher mind. die letzten 5 Logs, insbesondere, wenn ich eine D>2,5 angehe. Ich muss dann einfach wissen, wo die Schwierigkeiten liegen könnten. Ich will damit nicht zugespoilert werden, aber es ist ja oft so, dass einige Stationen bei nem Multi z.B. tendenziell öfter angegangen werden müssen, weil die Station so tricky ist - wenn ich das nicht weiß, dann würde ich viel früher aufgeben und dann zuhause mit den Augen rollen...

Ich finds übrigens auch schwierig, wenn man n Cache in mehreren Etappen macht: Wie erinnere ich mich denn, was am Anfang war? Ich kann ja gar nicht über alles was erzählen, vielleicht weiß ich ja schon gar nicht mehr, was da die ersten Stationen war - je nachdem, wie lange das her ist.

Fazit: Wenn ihr nen Cache angegangen seid, loggt das doch bitte auch! Wenn schon nicht für euch selbst, dann für den Owner und die nach euch Suchenden - einige werden es euch insgeheim danken!
 

kleine Elfe

Geocacher
Lasst doch einfach jeden so cachen wie er es mag... Es sagt doch auch keiner wie man nen Multi oder Mytery angehen soll.

Wer DNFs loggen mag soll es tun, wer es nicht mag lässt es halt bleiben.

Als nächstes wird sonst eine mindestlänge für Logs gefordert oder wie.
 

ElliPirelli

Geoguru
kleine Elfe schrieb:
Lasst doch einfach jeden so cachen wie er es mag... Es sagt doch auch keiner wie man nen Multi oder Mytery angehen soll.

Wer DNFs loggen mag soll es tun, wer es nicht mag lässt es halt bleiben.

Als nächstes wird sonst eine mindestlänge für Logs gefordert oder wie.

Mal abgesehen davon, daß ich doch finde, daß man sich an so gewisse Spielregeln halten sollte, wie zum Beispiel heimlich suchen und nicht jedem auf die Nase binden, daß dort ein Cache liegt, gibt es auch schon viele Ansätze, aufzuzeigen, wie viele Owner gerne ihre Arbeit beim Cachelegen gewürdigt sehen möchten: Hier zum Beispiel....
 

kleine Elfe

Geocacher
Gegen gewisse Spielregeln, die die Dosen schützen habe ich auch nichts. Aber wir müssen nicht alles mit Regeln zuschütten. Das Grundgerüst gibt es, aber lasst auch jedem seine Freiheiten.

Ein Cache wird meiner Meinung nach am meisten durch schöne Found-Logs gewürdigt. Daran identifiziere ich z.B. gute Caches. Ein cache mit aussagefähigen, längeren Logs hat mich noch nie enttäuscht. Und wenn es ein schöner Cache ist schreibe auch ich gerne mehr. Aber dazu brauche ich halt auch Stoff zum schreiben (eben einen schönen Cache).

Wenn ich aber nen DNF logge, weil ich wenig Zeit hatte etc und daher nicht intensiv suchen konnte, dann würdige ich den Cache damit nicht wirklich finde ich.
 
Man könnte bei dieser Diskussion das Gefühl bekommen, dass das richtige Loggen wichtiger ist, als das Hobby an sich. Ich finde den Thread mittlerweile mächtig übertrieben und in dieser Form hilft er eigentlich niemandem mehr weiter. Zum Schluss bleibt jeder für sein Log-Verhalten selber verantwortlich - und das ist auch gut so.
 

friederix

Geoguru
kleine Elfe schrieb:
Aber wir müssen nicht alles mit Regeln zuschütten. Das Grundgerüst gibt es, aber lasst auch jedem seine Freiheiten.
Einem Nachfolger zu verheimlichen, dass es mit der Dose Probleme geben könnte, hat nichts mit persönlicher Freiheit, sondern mit Anstand zu tun.
Mehr sage ich dazu nicht mehr ... <grummel> & Gute N8
 

jennergruhle

Geoguru
kleine Elfe schrieb:
gartentaucher schrieb:
kleine Elfe schrieb:
Für mich haben DNFs hauptsächlich den Zweck anzuzeigen, dass der Cache eventuell weg ist etc.
= Englisch Note 6
Dafür gibt es NM. Aber ja, ich weiß, dass darf man ja gar nicht loggen, weil ganz böse. :???:
Ich glaube mein Englisch kannst du nicht beurteilen. Und wenn du genau gelesen hättest, dann wäre dir das Wort eventuell aufgefallen. Wenn es der x-te DNF wäre, dann ist ein NM angemessen, wenn der Owner von allein nicht Aktion gezeigt hat. Also nichts mit böse, aber alles in der richtigen Dosierung... sowohl DNF als auch NM.
Volle Zustimmung, kleine Elfe. DNFs zeigen an, dass der Cache trotz Suche nicht gefunden wurde, und wenn das gehäuft auftritt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Cache doch mal weg ist. Für mich als Owner heißt *ein* DNF-Log nicht, dass ich mir Sorgen machen muss. Aber drei oder fünf in kurzer Folge von Leuten, die nicht erst gestern mit GC angefangen haben, schon.

In meinem Englisch heißt NM hingegen "Da muss was gemacht werden, der ist nicht mehr ok". Das würde ich nur loggen wenn die Stelle eindeutig gefunden, aber der Cache nicht in Ordnung ist (also z.B. Dose nass oder kaputt, oder Dose weg und Inhalt in der Gegend verstreut). Und dann ist ein NM auch berechtigt, und der Owner hat keinen Grund sich zu beschweren.
 

gartentaucher

Geowizard
kleine Elfe schrieb:
@gartentaucher: keep cool... es ist ein Hobby... du nimmst das alles viel zu persönlich ;)
Soll das jetzt das neue Totschlagargument sein? Ich schreibe nur, wie ich das persönlich als Cachesucher und Cacheleger sehe, weil das dann m.E. deutlicher ist, als wenn ich nur schreibe: "Man macht dies..." und "Es sollte das..."
 

Thaliomee

Geowizard
Lasst doch einfach jeden so cachen wie er es mag
Das geht nicht. Wenn jeder NM loggt weil die Stelle nicht optimal gewählt ist und alle gefunden loggen ohne sich ins Logbuch einzutragen gibt es Verwirrung. Wenn man die Dose anders versteckt oder TBs und Coins als nette Geschenke ansieht wird es richtig ärgerlich.

Es geht ja nicht wirklich darum "Regeln" aufzustellen, sondern aufzuzeigen was DNF überhaupt bedeutet und wann man es loggen sollte.
Ich hatte am Anfang sehr oft das Problem, das ich nicht wusste was ich loggen sollte. Natürlich hab ich mir Bücher gekauft und in einem steht sinngemäß drin, als Anfänger soll man quasi garnicht DNF loggen und falls doch, dann erst wenn man 2 oder 3 mal nichts gefunden hat. Und dann eigentlich auch nur, wenn man sicher ist, dass die Dose gemuggelt wurde. Deshalb sehe ich diesen Thread wirklich als Hilfe (und Ermutigung ;) ) und wünsche mir solche Diskussionen auch über NM oder SBA (heißt das nicht NA?)

grüße
Thali
 

Sofawolf

Geocacher
Thaliomee schrieb:
... in einem steht sinngemäß drin, als Anfänger soll man quasi garnicht DNF loggen und falls doch, dann erst wenn man 2 oder 3 mal nichts gefunden hat. Und dann eigentlich auch nur, wenn man sicher ist, dass die Dose gemuggelt wurde. Deshalb sehe ich diesen Thread wirklich als Hilfe (und Ermutigung ;) )

vielleicht muss man sich als cacher einfach langsam entwickeln. momentan "fühle" ich mich noch als anfänger der eben auch mal fehler macht obwohl die voraussetzungen stimmen. wenn man ein wenig erfahrung und vielleicht auch ein bisschen selbstbewusstsein im umgang mit den loggs gesammelt hat, sieht die welt sicher schon wieder ganz anders aus. loggs sollten meiner meinung nach auch eine gewisse qualität haben und die kann ein cacher der schon eine weile dabei ist sicher besser bringen als ein newb mit zwei oder drei founds. so gesehen finde ich den rat ("muss" wäre natürlich übertrieben) anfangs lieber noch ein zweites mal nachzuschauen garnicht so verkehrt.
 
Oben