• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Black Rock II kaputt-dank Geocacher Unprofessionalität!

mc654

Geocacher
mondreiter schrieb:
Noch ist ungeklärt ob es BR3 überhaupt noch geben wird.
Details bezüglich BR3 werden vorab zumindest von meiner Seite nicht zu erfahren sein.
Nur soviel: ich hoffe dass es zu BR3 noch kommen kann, denn was dort geboten wird, übertrifft BR1 + BR2 bei weitem ;)

... wir kommen gerne wieder wenn es soweit ist, hoffentlich klappts mit BR3!!!
 
OP
K

kotzfisch

Geocacher
Vossibaer: auch von mir gibts vorab keine Information.Ich bitte um Verständnis.
So,wie es jetzt aussieht, geht BR3 Anfang Mai an den Start!

Vorbehaltlich natürlich, sie machten alles dicht!
 

Sir Hugo

Geomaster
quaxerl schrieb:
Wir haben damals auf jeden Fall sicherlich auch die Blicke auf uns gezogen!

Ich denke eher, dass mit der zunehmenden Popularität von BR und BR2 die "Besuchergruppen" größer und damit das Auftreten auch ungehemmter wurde. Wenn man sich die Logs aus den Anfangstagen vom Black Rock durchliest, dann waren es hin und wieder mal 2 bis 3 cacher, welche zusammen losgezogen sind. Sicherlich sahen damals auch nicht alle wie harmlose Pilzsucher aus, aber das lief dennoch etwas diskreter ab, und auf auffälliges "Großgerät" wie mitgeführte Leitern wurde verzichtet.

Doch nach und nach hat es sich Black Rock zu einem fröhlichen Lost-Place-Rummelplatz entwickelt: Die größere Gruppe bietet Sicherheit und es verschwindet schnell das Gefühl, dass man sich unauffällig verhalten soll. Da war es fast Frage der Zeit, bis das lustige Treiben derart überhand nimmt, dass eingeschritten wird.

Und damit sind wir wieder bei der Frage: Wieviel Cacher-Tourismus verträgt ein derartiger Lost Place? :???:
 

Hogan

Geonewbie
- Schade für den Verlust von BR 1 u. 2
- Schade für diejengen Cacher, die diese noch gerne machen wollten

(Un-)Professionalität hin oder her.
Man sollte froh sein, dass bisher NOCH nichts Ernsthaftes (meines Wissens) an solchen Lost Places passiert ist! Also zieht zunnächst mal als Owner und natürlich auch Finder das Positive aus den BR-Caches!

Der Reiz, einen Cache an solchen Orten zu legen, ist auch bei mir da! Aber auf der anderen Seite frage ich mich, wie es einem als Owner erginge, wenn mal jemandem bei einer solchen Geschichte etwas zustößt.
Reden wir dann auch noch von (Un-)Professionalität!?

Sicherlich alles freiwillige Entscheidung des Einzelnen, aber...vielleicht denkt mal jeder für sich in Ruhe nach.
Wir waren im Dezember drin und waren begeistert,...aber auch froh, dass alles gut verlief.
Also nicht mehr ärgern oder gegenseitig anfeinden.
Gruß aus dem HSK
Hogan
 
OP
K

kotzfisch

Geocacher
Käme jemand zu Schaden, fühlte man sich sicher nicht gut.Allerdings ist die Verantwortung wie bei den Autoren schwerer Kletterrouten nicht beim Autor, sondern beim Zweit und Drittbegeher anzusiedeln.

Die Grauzone eines LP (rechtlich gesehen)ist natürlich hier ein Element, das es bei alpinen Unter-
-nehmen so nicht gibt.

Meinen beiden Vorposter haben das Problem auf den Punkt gebracht.

Ich denke, man muß in Zukunft solche oder ähnliche Caches entweder ganz oder teilweise
in die Nacht verlegen, die Finals außerhalb der nur illegal zu betretenden Anlagen plazieren und mittels Stages und Hinweisen in den Locations selbst auf das Ende hinweisen.

Nicht im Sinne einer pseudoelitären Abschottung von den "normal" Cachern, sondern um solche Plätze einfach länger erhalten zu können.

In diesem Sinne glaube ich,dass die Diskussion nicht umsonst war.
 

Windi

Geoguru
kotzfisch schrieb:
In diesem Sinne glaube ich,dass die Diskussion nicht umsonst war.
Das war sie hoffentlich nicht.
Und hoffentlich hast auch Du gelernt nicht gleich wieder mit ungerechtfertigten Anschuldigungen auf die Leute "einzuprügeln".
 
OP
K

kotzfisch

Geocacher
"Ungerechtfertigte" Anschuldigungen können sich aus Enttäuschung speisen, voreilig sein und
gelegentlich Diskussionen anstossen, sie sind mithin menschlich und waren in diesem Falle alles
andere als destruktiv.Besonders dann, wenn niemand an seinem einmal gefaßten Standpunkt "klebt".In diesem Sinne, denke ich, habe auch ich etwas daraus gelernt.Insoweit richtig.

Massive Anschuldigungen indes, sehen freilich anders aus.

Sollte jemand sich persönlich beleidigt fühlen, kann er eine offizielle, öffentliche Entschuldigung haben, wenn er es für nötig hält- kein Problem.

Wer diese konziliante Einstellung für "Zurückrudern" hält, irrt allerdings.
Ich bin immer noch der Auffassung, daß die Gruppe sich ungeschickt verhalten hat, in dem Sinne, daß man vielleicht abbrechen hätte sollen.

Ich will das nicht noch mal aufwärmen- schließlich war ich auch nicht selbst dabei.Zugegeben.
Den als schmerzlich empfundenen Begriff "unprofessionell" dagegen, nehme ich mit Bedauern zurück.
 

monsterbox

Geocacher
Hi!

Kurze Info:

Black Rock 1 ist derzeit weiterhin problemlos auffindbar! Der Eingang ist noch genauso wie gehabt. Eine kleine Metallleiter findet sich ca. 5m links oberhalb des Einganges. Das war auch genau die Leiter, die bis Sonntag Mittag am Eingang herumstand.

Black Rock 2 ist momentan unerreichbar. Der Eingang wurde ca. 1m hoch zugeschüttet. Und zwar hauptsächlich mit größeren Steinen bzw. kleineren Felsblöcken, soweit ich das beurteilen kann. Ich denke aber, daß sich das mit 3-4 Leuten innerhalb kürzester Zeit "beheben" ließe.

Servus,
Christian
 

quaxerl

Geocacher
Quaxerl on the Rock´s :D :D :D ich wäre behilflich....alles kein thema,sagt bescheid wann und wo,dann splen wir den Eingang wieder frei! ich wrd aber sicherheitshalber noch 2-3 Wochen warten....
 

still-hide

Geomaster
kotzfisch schrieb:
"Ungerechtfertigte" Anschuldigungen können sich aus Enttäuschung speisen, voreilig sein und
gelegentlich Diskussionen anstossen, sie sind mithin menschlich und waren in diesem Falle alles
andere als destruktiv.Besonders dann, wenn niemand an seinem einmal gefaßten Standpunkt "klebt".In diesem Sinne, denke ich, habe auch ich etwas daraus gelernt.Insoweit richtig.

Massive Anschuldigungen indes, sehen freilich anders aus.

Sollte jemand sich persönlich beleidigt fühlen, kann er eine offizielle, öffentliche Entschuldigung haben, wenn er es für nötig hält- kein Problem.

Wer diese konziliante Einstellung für "Zurückrudern" hält, irrt allerdings.
Ich bin immer noch der Auffassung, daß die Gruppe sich ungeschickt verhalten hat, in dem Sinne, daß man vielleicht abbrechen hätte sollen.

Ich will das nicht noch mal aufwärmen- schließlich war ich auch nicht selbst dabei.Zugegeben.
Den als schmerzlich empfundenen Begriff "unprofessionell" dagegen, nehme ich mit Bedauern zurück.

:???: :zensur: :kopfwand: :hilfe: :schockiert:

...ohne Worte...

:lachtot:
 
A

Anonymous

Guest
kotzfisch schrieb:
Bravo! Unprofessioneller kann man es der Staatsmacht nicht auf die Nase binden, dass hier
Handlungsbedarf besteht!

Hätten die Cacher die Polizei anlügen sollen?
Wäre das gar professioneller gewesen?

Mich würde wirklich interessieren, was dein Handlungsvorschlag für so eine Situation ist.

GermanSailor
 

Beamer

Geomaster
GermanSailor schrieb:
Hätten die Cacher die Polizei anlügen sollen?
Wäre das gar professioneller gewesen?

Mich würde wirklich interessieren, was dein Handlungsvorschlag für so eine Situation ist.

GermanSailor

Bitte nicht wieder auswärmen. Wir sind uns doch alle schon einig gewesen das wir richtig gehandelt haben.
 
OP
K

kotzfisch

Geocacher
Da sind keineswegs alle einig:mondreiter,keeper und ich sicher nicht.
Aber wir wollen es jetzt dabei belassen.Ruhezeit für das BR Area ist angesagt.
 

mondreiter

Geocacher
Liebe Cacher!
ich lasse aus gegebenem Anlass den Cache noch eine einige Zeit geschlossen. Bitte haltet Euch daran !!
Wir haben Glück, dass die Bauarbeiter Ihr Gerüst beim Eingang unverrichteter Dinge wieder abgebaut haben.
Es steht zwar immer noch eine Hebebühne in der Nähe des Eingangs wir wollen aber nicht hoffen, dass da noch was passiert.
:D Wie es aussieht, wird Blackrock 3 planmäßig online gehen. :D Wir haben ihn so angelegt, dass wir uns ausser Sichtweite von neugierigen Muggels befinden.
 

vossibaer

Geomaster
mondreiter schrieb:
Liebe Cacher!
ich lasse aus gegebenem Anlass den Cache noch eine einige Zeit geschlossen. Bitte haltet Euch daran !!

Den Vorschlag wollte ich auch machen, Mondreiter war bloss schneller.

Wartet mit den BRs bis zum Herbst, bevor es wieder losgeht. Wenn das SBA und andere "für die öffentliche Sicherheit Zuständige" merken, dass sich da nichts mehr rührt, werden sie vielleicht auf weitere Massnahmen für die Blockierung der Zugänge verzichten und auch die mit ziemlicher Sicherheit jetzt existierende Beobachtung durch Anwohner etc. wieder einstellen. Deswegen sollte auch die Verfüllung von BR2 (noch) nicht angetastet werden.

Ich muss zugeben, wenn ich für so eine Stelle zuständig und vor allem nach den Gesetzen verantwortlich wäre, hätte ich nach derartigen Vorgängen schon mal eine Zeitlang ein waches Auge auf das Gebiet, ob und was sich da noch rührt.

Mit dezenter Zurückhaltung erreichen wir wahrscheinlich mehr als mit "Jetzt erst recht!!!"-Angriffen.

Andi
 
OP
K

kotzfisch

Geocacher
Sehr richtig!
Vor allem: nicht wieder zwischen den Tunnels parken-man kommt zu Fuß ohne großen
Beobachtungsstress heran!Null Problemo.
 

quaxerl

Geocacher
naja das auto fällt nicht mehr auf aber klar es laufen ja immer sehr viele Menschen aus langeweile mit ner leiter rum......
 
OP
K

kotzfisch

Geocacher
Quaxerl-natürlich hatte die Gruppe letztendlich auch verdammtes Pech-ok?
Können wir es dabei belassen?
 
Oben