• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Blattschuss durch einen Painballer

treemaster

Geoguru
cterres schrieb:
P.S.: Das Userbildchen von "treemaster" passt auch gerade gut zum Thema. Quasi Steilvorlage.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich Schießausbilder bin, hatte ich lange Jahre das Feldbogenschießen zum Hobby. Leider fehlt mir heute dazu die Zeit. Instinktives Schießen mit Blankbogen (in abgesperrtem Gelände) ist halt einfach eine andere Sache als auf "Pappkameraden" zu feuern. Jedoch haben auch wir schon die Erfahrung machen müssen, dass noch so gut gepolsterte "Pompfen" bei einer Burgerstürmung mit einem 35pfünder auf 40m Entfernung den Gegenüber in die Abgründe schicken können... das gibt einem über die "freie Waffen" einen ganz anderen Eindruck.... im wahrsten Sinne des Wortes. Mit dem Reiterboden auf meinem Avatar schieße ich auf ca. 160m zielgenau .... und ich weiß von Fällen, wo Markierer durch andere Ventile aufgepimpft wurden. Was wir früher mit unseren Mopeds gemacht haben, nimmt heute leider andere Formen an (siehe Bild von Urban Scout). Ich wage jetzt einfach mal zu behaupten, dass diese "Waffe" (und als solche setze ich dies hier an) nicht mehr im ursprünglichen Auslieferungszustand war.
 

Urban Scout

Geocacher
Der Markierer war 100% i.O., nicht getunt und vor dem Spiel gekront worden.
Es handelte sich um eine Dangerous Power G4 mit dem serien Lauf, 300 Bar Flasche und einen Dye-Rotor.
Gespielt haben wir hier: http://psv-g.de/
Die achten wirklich zu 100% auf die Auflagen, da die Ballisitics sehr viel bürokratischen Ärger hatten, um ihre Anlage genehmigt zu bekommen...und eben diese Genehmigung nicht verlieren wollen.

Ich war halt einfach nicht schnell genug ;)
 

TweetyHH

Geomaster
Naja, also einige Leute haben hier komische Einstellungen. Ich selbst hab bereits Paintball gespielt und weiß wie schmerzhaft ein Treffer etwa ist. Ein Körpertreffer ist - bis auf den Schreck - nun nicht so schlimm. Ob die Waffe modifiziert war oder nicht dürfte für einen Treffer im Augenbereich relativ egal sein - und nur darum geht's! Und das ist auch der Grund warum man mit den Dingern eben nicht "irgendwo" rumballern darf sondern nur auf Abgesperrten/geschlossenem Gelände wo sicher gestellt ist das jeder eine Maske zu tragen hat!

Wenn im Wald gespielt wird hab ich damit grundsätzlich kein Problem, sofern dann halt an jedem denkbaren Zuweg ein Posten oder Warnschild mit z.B. Handfunke aufgestellt wird damit eben andere Waldnutzer den Wald sicher passieren können. Nur irgendjemanden anschießen und dann abhauen geht halt gar nicht.
 
OP
E

Eminence Noire

Geocacher
Ohne das ich jetzt rummeckern möchte, habe ich gerade eine Link geschickt bekommen mit einem Verweis auf youtube.com. (http://youtu.be/FBwfM65A-Jg)

Die Beschreibung lautet:

"Freundschaftliches Paintball-Gefecht zwischen Geocachern und Muggels (Nicht-Geocachern). Diese mal wurden die Ziele auch ohne GPS getroffen."

Bin gerade dabei mein ORACLE zu fragen, was ich (bzw. Ausenstehende) davon zu halten habe(n).

Gruß und guten Rutsch

Éminence Noire
 

Crazy Cat Guy

Geomaster
Eminence Noire schrieb:
Bin gerade dabei mein ORACLE zu fragen, was ich (bzw. Ausenstehende) davon zu halten habe(n).

Ich sehe da nur ein etwas lustloses, undynamisches Rumgeballer.
:megaweapon:
Das spricht für wenig taktisches Verständniss und einen unbegrenzten Munitionsvorrat :D . Ich habe das damals etwas anders beigebracht gekriegt, aber das war auch kein Paintball :lachtot:

In diesem Sinne wünsche ich einen Guten Rutsch
 

treemaster

Geoguru
Ich frage mich jetzt eben, was die Paintballer wohl machen würden, wenn die Cacher mit BigShot zurückschießen würden :???:
 

adorfer

Geoguru
Eminence Noire schrieb:
Bitte um Vorschläge in der Hoffnung, dass ich sie nicht brauchen werde; aber man weiß ja nie.
Sieh zu, dass in das Areal ein paar Caches (möglichstd einen Haufen Tradis) kommt.
Dann kann der betreffende sich das halblegale Paintballen dort zukünftig komplett klemmen, weil dann 24/7 an 366 Tagen des Jahres dort irgendwelche Cacherudel unterwegs sind und er ständig die Entdeckung fürchten müsste.
 
A

Anonymous

Guest
Also quasi genau das, was Israel mit den Palästinensergebieten gemacht hat.
Besetzt und besiedelt.
 

Nerre

Geowizard
kohlenpott schrieb:
Das kann man so pauschal nicht sagen. Unter den Paintballern gibt es genauso wie bei Cachern eine Menge vernünftiger Leute und ein paar, die einfach nur bekl*** sind. Ich habe bisher keine negativen Erfahrungen mit Paintballern gemacht.
Im Gegenteil:
Bei einem LP haben die sich erkundigt, ob wir den Cache suchen und sich danach in eine Ecke verzogen, die vom Cache nicht betroffen war.

Stimmt, ist mir schon gut 3-4 mal so passiert. Achtet mal bei LPs auf Softair-Kugeln, die findet man fast überall! Es muß ja nicht immer gleich Paintball sein.
 

Nerre

Geowizard
Dann müssen wir ja froh sein nur mit Farbkugeln und nicht mit Raketen beschossen zu werden. :hilfe:
 

OnBike²

Geocacher
cterres schrieb:
Ich kenne die Dinger zwar nur von Veranstaltungen die in Hallen statt fanden, aber ich halte die Dinger kaum für Gefährlicher als Schneebälle im Winter. Da käme doch auch keiner auf die Idee, die Kinder anzuzeigen?

Wenn du mal nen gefrorenen Schneeball mit Steinen drin als Unbeteiligter direkt ins Gesicht kassierst reden wir weiter. Und zwischen "halten" und "sein" liegen Welten! Aber wem es schon nichts weiter aus macht echte Kugeln zu kassieren und das mit einem "ach is ja nur n Kratzer" wegsteckt, solche Leute würde ich auch aus dem Verkehr ziehen, die sind imho auch nicht ganz fut in der Optik.

Wie gesagt: paintball im freien nicht abgesperrten Wald ist schlicht und ergreifend verboten, ich persönlich würd zum Besitzer gehen und ihm das einfach mal stecken. dann kann man allerdings auch cachen in der Zone wohl vergessen in zukunft, aber das wäre es mir wert so Gestörte möchtegerns dafür loszuwerden. Bin eh dafür das man Paintballmarkierer nur noch nach Vorlage des Führungszeugnisses und mit mind. kleinem Waffenschein bekommt, Import ausländischer Markierer komplett verbieten und gut ist. oder nur noch als Mitglied in nem offiziellen verein oder so zugänglich mache, wo die Dinger dann auf dem dafür vorgesehnenen Gelände eingeschlossen werden müssen.

Wenn dein Kind "aus Versehen" so eine Kugel zwischen die Augen kassiert im Wald wo es arglos unterwegs war evtl. nur in der Dämmerung wärst du sicher der erste der nach Verbot und Vergeltung schrie!
 

Nerre

Geowizard
Eine Kugel auf die richtige Stelle kann dich ein Auge kosten oder große, locker 15 cm durchmessende und tief reichende blaue Flecken verursachen. Das ist wie ein Schlag mit einem Stock. Von wegen "harmlos wie ein Schneeball". Was meinst du warum da Schutzbrillen/Masken Pflicht sind? Sicher nicht weil die Farbe ins Auge laufen könnte.
 

treemaster

Geoguru
Wie ich bereits weiter oben geschrieben habe, war ich / wir früher im MA-Reenactment unterwegs und wir hatten für diverse Feldschlachten / Burgerstürmungen gepolsterte Pfeile nach angehängter Bauanleitung geführt.

Bei einem frühmorgentlichen Blödsinn unter benachbarten Lagern ging es um die Eroberung des gegnerischen Kaffekessels (immerhin 10l Inhalt über Dreibein). Meine Frau schießt einen 35pfündigen Langbogen mit 28Zoll Auszug. Auf rd. 40m Entfernung traf dieses "ungefährliche" Projektil eine andere Teilnehmerin an der Schläfe und schickte sie für gut 10min ins Nirwana..... ich will nicht wissen, was z.B. ein reiner Gummi-Blunt (wie er bei offenen Feldschlachten in England eingesetzt wird) angerichtet hätte.... seitdem sind wir raus aus dem Thema.... egal mit was, es wird nicht mehr auf andere Personen geschossen.

Anhang anzeigen pfeile.pdf

PS: Bitte jetzt nicht Marcus anschreiben und ihm die Hölle heißmachen, ob dessen, was er da im I-Net veröffentlicht hat. Von allen schaukampftauglichen Pfeilbauanleitungen sind dies noch die sichersten und von "ganz oben" abgenommen!
 

slowfox

Geoguru
Vor vielen Jahren hat einmal die Mutter eines Freundes auf der Kirmes beim Vorbeigehen an der Schießbude einen Querschläger aufs Auge bekommen. Lange Zeit stand es auf der Kippe, aber letztendlich konnte das Auge noch gerettet werden.
 

Reflektor

Geocacher
Da ich ich auch einige Jahre Paintball gespielt habe kann ich sagen das
es durchaus weh tut sowas abzubekommen und auch gefährlich sein kann.
Wir haben uns aber nie in die Wälder begeben weil uns das selber zu doof war.
Wenn aber einer mit einem voll aufgedrehten Markierer (Hot Gun) da durch
die Wälder läuft würde ich auch eher in Deckung gehen.
Das habe ich mir mal in Frankreich auf dem Big Game anschauen dürfen wie einer
eine ganze Körperseite schön blau hatte und ein anderer wurde auch mal ins
Reich der Träume geschickt.
Aber wenn einer noch was für die Gegenmaßnahme braucht ich hätte da noch
eine komplette Ausrüstung im Keller. :D
Gruß
Reflektor
 
Oben