• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Brauche Hilfe: GPS weicht stark ab

AR88

Geocacher
Beim Oregon 450t hab ich hier einen Beitrag im Geoclub gefunden -> *klick*

Einstellung > System > GPS
da hat sollte man dann die Auswahl zwischen "Normal", "WAAS" und "Vorführmodus" haben.

Da mal hin- und herwechseln und beobachten ob es besser wird oder nicht.
 

AR88

Geocacher
Doch, da hat man Empfang. Egal wo - sogar in Gebäuden!*

* Nur der Ort stimmt nicht zwangsläufig mir der Realtität überein ;-)
 

BenOw

Geomaster
Woher weisst Du, dass dein Gerät +-5m Abweichung hat? Nur weil es das anzeigt? Das wäre der erste Denkfehler.

Denkst Du wirklich, dass ein Smartphone ungenauere Daten erhält/errechnet, als ein dediziertes GPS-Gerät (im Rahmen der üblichen bzw. relevanten Ungenauigkeit)? Zweiter Denkfehler.

Lege Smartphone und GPS-Gerät nebeneinander auf einen sicher georeferenzierten Punkt, DANN kannst Du eine Aussage über die Gerätegenauigkeit treffen. Vermutlich wirst Du über die Einigkeit beider überrascht sein.

Wenn Du aber dann denkst, diese Aussage auf beliebige Punkte unter beliebigen Umständen (Abschirmung durch Blätterdach, Signalreflektion/-verschiebung innerhalb hoher Wohnbebauung) beziehen zu können: Dritter Denkfehler.

Know your tools!
 

TX-Tracker

Geocacher
Wenn man das Gefühl hat, an einem anderen Ort sei die GPS-Genauigkeit deshalb wohl schlecht, weil man die Caches nicht findet, ist das ein weiterer Denkfehler!

Spanier haben teils andere Vorlieben und Gewohnheiten, ihre Dosen zu verstecken als wir es kennen.
Ebenso habe ich in Frankreich, USA und Kanada für mich ungewohnte Verstecke gefunden - oder auch nicht gefunden!
Auch die Art, welche Hints gegeben werden, unterscheidet sich von Land zu Land - das ist ja auch u.a. das Spannende!
 

hcy

Geoguru
Ja volle Zustimmung, wie es anders geht konnte ich kürzlich in Belgrad bewundern. Da waren die Hints doch tatsächlich dazu da das Finden das Caches zu erleichtern und nicht nur um die Suchenden zu verarschen.
 

spaziergaenger

Geowizard
bluesaturn schrieb:
In Barcelona hat das Oregon auch mehr als 2h gebraucht, bis ich eine Position hatte.
Da tippe ich auf einen Hardwaredefekt. Kalte Lötstelle an der Antenne o.ä.
Günstig ist immer, das Gerät erst mal eine Weile (>10min) unter freiem Himmel liegen zu lassen, bis eine akzeptable Genauigkeit erreicht ist und dann erst losgehen.
 

Aceacin

Geowizard
Mhh...
Vielleicht bringt ein Master-Reset etwas. Danach den Almanach komplett neu laden lassen (12 min bei gutem Empfang draußen liegen lassen). Ansonsten weiß ich auch nicht...

https://www.youtube.com/watch?v=bmU6Z-mpYM8

CU,
Aceacin
 

yrcko

Geocacher
Zu bedenken ist auch, dass die Signalqualität nicht nur von der Höhe der Gebäude, sondern auch von der Breite der Strasse abhängt. In den Gassen einer mittelalterlichen Stadt kann man genauso schlechten Empfang haben wie zwischen den Hochhäusern von New York.
Happy hunting
Yrcko
 

Kocherreiter

Geowizard
Ich hatte jetzt im Urlaub bei einem Tagesausflug nach Amrum die Situation, dass mein Neffe mit dem Dakota 20 bei einem Tradi etwa 20m weiter von mir (Oregon 600) suchte und falsch lag. Bei den anderen an diesem Tag hat alles gepasst :???:

Bei meinem alten Etrex 10 hatte ich in 2 Jahren 2x das Phänomen, dass das 10er etwa 500m daneben lag. Gut dass ich die selbe PQ auf dem Smartphone hatte und so doch noch fündig wurde :D
 
Oben