• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[BUG]Pda nimmt die karten nicht an[gelöst]

pfeffer

Geowizard
wenn ich die logs richtig lese, dann müsste es dabei funktioniert haben. Aber Du hastest ja auch geschrieben, dass es auf dem PC geht. (Hattest Du dabei eigentlich die JAVA-Version, oder die exe verwendet?).

Hmm - ich habe meinen PocketPC leider gerade verliehen, so dass ich im Moment nicht testen kann, woran die Fehlermeldung liegen könnte. - das wäre natürlich die interessanteren Logs...

@MiK: ob ich die Änderungen kurzer Hand committe, so dass wir ein NightlyBuild kriegen, was die Logs erzeugt?

Gruß,
Pfeffer.
 

pfeffer

Geowizard
so, habe es eingecheckt, so dass die Testversion bald als Nightly Build zur Verfügung stehen wird. Damit dann bitte nochmal auf dem PDA testen und die Logs...

Danke,
Pfeffer.
 

klausundelke

Geowizard
Hallo wollte mich nur noch mal kurz melden, da ich ja auch noch immer ein dubioses Kartenproblem habe.
Um die langen Ladezeiten für die Karten zu vermeiden wollte ich z.B. unterhalb von maps\Topo für jedes Profil einen eigenen Kartenordner anlegen und diesen dann als Kartenverzeichnis anwählen.
Bei mir werden die Karten aber nur dann gefunden wenn ich eines der Standardverzeichnisse \Topo, \Expedia.... angebe. Sobald ich davon abweiche kommt immer die Meldung "keine kalibrierten Karten..."

@mahagi:
Kannst Du mal auf dem PDA versuchen was passiert, wenn Du unterhalb von \maps\Topo Verzeichnisse erstellst , z.B. \maps\Topo\test und die Kartendaten da reinkopierst.
Als Kartenverzeichnis im Cachewolf dann mal \maps\Topo und dann \maps\Topo\test wählst.
Wie gesagt: Bei mir werden die Karten nur dann gefunden, wenn das Kartenverzeichnis auf einem der Standardordner (z.B. \maps\Topo) steht. Die Karten können dann auch in Unterverzeichnissen liegen. Sobald ich aber diese Unterverzeichnisse als Kartenverzeichnis anwähle werden keine Karten mehr gefunden. Auf dem PC geht das bei mir problemlos. (Allerdings verwende ich da auch nicht die Speicherkarte als Quelle)

Gruss
Klaus
 

pfeffer

Geowizard
kannst auch Du mal entsprechende Logs mit der aktuellen NightlyBuild erzeugen und hier posten?
Am besten einmal am PPC und einmal auf der Speicherkarte am PC.

Danke,
Pfeffer.
 

mahagi

Geocacher
@pfeffer (Hattest Du dabei eigentlich die JAVA-Version, oder die exe verwendet?). -> ich hatte die EXE verwendet.

Die anderen Punkte schaue ich mir heute Abend an und berichte hier.
 

mahagi

Geocacher
Hallo klausundelke

habe mir den von Dir beschriebenen Fall angesehen.
Vorab vielleicht zu besseren Erläuterung die Pfade meiner Karten in CW

CW (Version 1.0.1532) ist auf SD-Card installiert Pfad /storage card/cachewolf/
unterhalb cachewolf habe ich alle Standardpfade beibehalten, auch die, die mit Einrichtung des Profils (habe nur 1) erstellt werden, d.h.
.../maps/topo/<profilname>/ "hier liegen die Topo Karten"
.../maps/expedia/<profilname>/ "hier liegen die Expedia Karten"

Der <profilname> entspricht also deinem Unterverzeichnis "test".
Wähle ich dies manuell, wie in Deinem Beispiel ..../maps/topo/<profilname>/, aus so erhalte ich auch einen Fehler das keine kalibrierten Karten zur Verfügung stehen.
Daher habe ich bei allen Tests den nächsthöheren Ordner ..../maps/topo/ ausgewählt und das funktioniert. Aber nur wenn die Wegpunkte immer auf einer vorhandenen Topo Karte liegen.
In meinem Fall liegen alle ausländischen (z.B. Belgien, Niederlande) Karten im Expedia Order. Dann muß ich einmalig den Kartenordner auf ...../maps/expedia/ ändern.
Dies gilt nur für den genannten PDA und beide SD-Karten.

Denke mal das hilft.
 

MiK

Geoguru
Grundsätzlich würde ich dazu raten das Cachewolf-Datenverzeichnis vom Cachewolf-Programmverzeichnis zu trennen, so dass im Datenverzeichnis wirklich nur die Profile und Karten liegen und nicht noch zusätzlich die Programmverzeichnisse und -dateien.

Legt Euch also am Besten ein Verzeichnis "Cachewolf-Daten" an. Entweder im Cachewolf-Programmverzeichnis oder besser außerhalb und kopiert die Profilverzeichnisse, die travelbugs.xml und das maps-Verzeichnis dorthin. Dann nur noch in den Cachewolf-Einstellungen umstellen und fertig.

Ich weiß nicht, ob es was mit den hier besprochenen Themen zu tun hat. sauberer ist es aber auf jeden Fall.
 

mahagi

Geocacher
Hallo pfeffer,

ich habe auch nochmal geprüft aus welchem Grund die PDA Version Deiner CW Debug Variante nicht funktionierte.
Ich nutze die PPC ARM Version. Die PocketPC 2003 Version läuft auf dem Yakumo 300 Delta nicht.

Gruß
Matthias
 

mahagi

Geocacher
Ich habe mir von http://pub.naturalnet.de/~hawks/own/cw-nightly.php
die PocketPC (ARM-Architektur) Version auf den PDA geladen und in das CW Verzeichnis kopiert das ich mit Testdaten versehen habe.

Die erste Fehlermeldung "Exception in thrown in main() : exe.fx.ImageNotFoundException: Image: \Storage Card\cachewolf/attributes/flashlight-non.gif not found" habe ich mit "Nein" bestätigt. CW lädt dann allerdings sehr lange die Cacheliste.
An dieser Stelle hängt er z.Zt. noch. Werde morgen mal weiter berichten.

Gruß
Matthias
 

pfeffer

Geowizard
hmmm - seltsam. Ich habe erstmal alle Änderungen rückgängig gemacht - bitte mal testen, ob CacheWolf damit auf dem PDA wieder läuft. Vielleicht ist ja irgendwie unser Build-System kaputt gegangen?!

Danke,
Pfeffer.
 

MiK

Geoguru
Das hat wohl nichts mit dem Buildsystem zu tun, sondern damit, dass wohl wirklich die angegebene Datei fehlt. Hast Du nur die Exe ersetzt oder auch die datfiles.zip neu heruntergeladen und entpackt?
 

mahagi

Geocacher
hallo pfeffer,

ich habe nur die .exe Datei ersetzt. OK, dann werde ich mal die anderen Files ebenfalls ersetzen und nochmal mit der nigthly-build testen.
 

MiK

Geoguru
Fehlt die Datei denn bei Dir wirklich? Wie alt ist Deine Installation? Eigentlich müsstest Du die Datei schon haben.
 

mahagi

Geocacher
Die als fehlend gemeldete Datei fehlt wirklich. Das Alter der Installation weiß ich nicht sicher. Aber es ist möglich, das die Datei bei Übertragung auf die SD-Card -hab´s öfter getestet- verloren gegangen ist.
Ich werde jetzt gleich mal eine neue Installation mit der Nigthly Build auf dem PDA bzw. dessen SD-Card testen.

Gruß
Matthias
 

mahagi

Geocacher
pfeffer schrieb:
kannst auch Du mal entsprechende Logs mit der aktuellen NightlyBuild erzeugen und hier posten?
Am besten einmal am PPC und einmal auf der Speicherkarte am PC.

Danke,
Pfeffer.

so, die PDA Variante des Tests mit der CW 1533 NB Version kann ich jetzt nach liefern inkl. Logfile.
Habe mir dazu die vollständige NightlyBuild vom Server geladen und auf der frisch formatierten 256 MB SD-Card installiert. Die Daten und mein Profil liegen außerhalb des Programmverzeichnisses. Sieht man dann aber im Logfile.

Ergebnis: Beim wechsel von Caches mit Topo Carte zu Cache mit Expedia Karte muß ich auch manuell das Kartenverzeichnis, wie bisher, ändern damit die Karte geladen wird.

Viele Grüße

Matthias
 

Anhänge

  • log_PDA_CW1533.zip
    409 Bytes · Aufrufe: 6

MiK

Geoguru
mahagi schrieb:
Ergebnis: Beim wechsel von Caches mit Topo Carte zu Cache mit Expedia Karte muß ich auch manuell das Kartenverzeichnis, wie bisher, ändern damit die Karte geladen wird.
Du hast also Caches, bei denen Du nur Topo-Karten hast und andere für die Du nur Expedia-Karten hast? Dann wählst Du für erste den Topo-Ordner aus und wechselst dann zu einem "Expedia-Cache". Und dann erwartest Du, dass automatisch zum Expedia-Ordner gewechselt wird?

Das geht so nicht. Dazu musst Du den kompletten maps-Ordner auswählen.
 

pfeffer

Geowizard
Du hast die reseade Version genommen. Damit das Log-File die benötiogten Infos enthält musst Du r1534 nehmen.

Danke,
Pfeffer.
 

klausundelke

Geowizard
mahagi schrieb:
Wähle ich dies manuell, wie in Deinem Beispiel ..../maps/topo/<profilname>/, aus so erhalte ich auch einen Fehler das keine kalibrierten Karten zur Verfügung stehen.
Daher habe ich bei allen Tests den nächsthöheren Ordner ..../maps/topo/ ausgewählt und das funktioniert. .

Genau so ist das Verhalten bei mir auch :???: :???:
Allerdings scheint das kein generelles Problem zu sein, MIK konnte das bei sich nicht nachvollziehen.
Kannst Du mal versuchen, ob das auf dem PC auch auftritt? Auf dem PC hab ich das Problem nämlich nicht, da kann ich auch die Unterordner als Verzeichnis wählen und die Karten werden gefunden.
Bei mir liegen die Daten ebenfalls im Cachewolf Verzeichnis:
\CF-Card\Cachewolf\Profiles\MAPS\TOPO\Test\

Gruss
Klaus
 

pfeffer

Geowizard
@klausundelke: Das hat er doch schon getestet: auf dem PC geht es. Bitte teste doch mal jemand mit der NightlyBuild 1534 auf dem PDA, wähle die Ordner, bei denen es nicht funktioniert und stelle die erzeugten Logs hier ein.
 

mahagi

Geocacher
MiK schrieb:
mahagi schrieb:
Ergebnis: Beim wechsel von Caches mit Topo Carte zu Cache mit Expedia Karte muß ich auch manuell das Kartenverzeichnis, wie bisher, ändern damit die Karte geladen wird.
Du hast also Caches, bei denen Du nur Topo-Karten hast und andere für die Du nur Expedia-Karten hast? Dann wählst Du für erste den Topo-Ordner aus und wechselst dann zu einem "Expedia-Cache". Und dann erwartest Du, dass automatisch zum Expedia-Ordner gewechselt wird?

Das geht so nicht. Dazu musst Du den kompletten maps-Ordner auswählen.

Ja korrekt, hier ist meine Beschreibung mißverständlich.
Richtig muß sie lauten: ich habe mit der Basis-Einstellung auf das /maps Verzeichnis begonnen. Da auch in diesem Fall die Karten, unabhängig ob Expedia oder Topo, nicht angezeigt wurden sondern nur die weiter vorn genannte Fehlermeldung habe ich mit der Auswahl des nächst tieferen Verzeichnisses weiter getestet.
 
Oben