• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bye bye Colorado !

OP
A

Anonymous

Guest
freeday schrieb:
>BooM< schrieb:
...z.B. ist das Display gar nicht so schlecht, wie hier immer gemeckert wird... Man muss sich halt im klaren sein, dass es ein TFT ist... Das hat immer seine Vor und Nachteile.
Was würdest Du erst für Augen machen, wenn Du das Autokabel ansteckst.

Mit Autokabel (bzw. sonstige Adaptertricks die es dazu gibt) ist das Display sehr gut.
Ohne Stromkabel ist das Display des Colorado Mist.

kann ich nicht so nachvollziehen, bin sehr zufrieden, bei schlechtem Licht von aussen dreh ich halt das Licht hoch...

MfG Jörg
 

&gt;BooM&lt;

Geocacher
Hm, ich hab das Colorado intensiv getestet und mir jetzt eins gekauft. Ich finde das Display 1a. Da bin ich auch nicht der Einzigste...
Man kann es so gut wie immer gut ablesen. Beim 60er hatte ich auch manchmal meine Probleme es abzulesen...
 
OP
A

Anonymous

Guest
D-Buddi schrieb:
kann ich nicht so nachvollziehen, bin sehr zufrieden, bei schlechtem Licht von aussen dreh ich halt das Licht hoch...
Aber genau das kann doch nicht Sinn und Zweck sein - oder ?

>BooM< schrieb:
Beim 60er hatte ich auch manchmal meine Probleme es abzulesen...
Wer es glaubt wird seelig! Wahrscheinlich das gleiche wie oben : einmal mit Licht, einmal ohne. Gerade bei schlechter Umgebungsbeleuchtung MUSS man beim Colorado die Hintergrundbeleuchtung zuschalten. Beim 60er ist das nicht zwangsläufig der Fall und zeichnet das Display aus.
 

waws

Geocacher
Hallo zusammen,
ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit meinem Colorado und möchte es nicht mehr missen.

Falls sich noch jemand von seinem Colorado trennen möchte, möge der sich bitte bei mir melden und mir mitteilen, wieviel er dafür haben möchte, ich bin durchaus an einem (oder mehreren) weiteren Colorado(s) interessiert. Falls wir uns dann preislich einigen können, erlöse ich gerne den einen oder anderen Colorado-Owner von dem Übel.

Gruß

Werner (waws)
 

&gt;BooM&lt;

Geocacher
Ich habs heute noch beim 60er erlebt, dass ich das Display nicht 1a ablesen konnte...da war ich auch nicht der einzigste....

Bei einem TFT ist es normal, dass man mal das Licht einschalten muss zum Ablesen. Das bringt es so mit sich... :kopfwand:

Bei einem PDA schaltet sich das Licht in der Regel auch automatisch ein...sind das dann auch schlechte Displays? Wohl kaum....
 

GassiPods

Geocacher
Ich hab einen kurzen Test gelesen und das Statement über die Akkulaufzeit zur Kenntnis genommen - damit war das Colorado für mich gleich untauglich. :???:

Müssen sich halt alle, die ein 60er für Paperless Caching suchen, noch gedulden.

Gruß, Tom
 
OP
A

Anonymous

Guest
>BooM< schrieb:
Bei einem TFT ist es normal, dass man mal das Licht einschalten muss zum Ablesen. Das bringt es so mit sich... :kopfwand:
Ich gebe es auf :hilfe: Meinst du nicht, dass es unterschiedliche Arten und Varianten von TFT-Displays gibt ?
Wie bereits geschrieben, kann ich jedem Kaufwilligen nur empfehlen, das Teil im Vorfeld ausgiebig zu testen, um dann zu entscheiden, ob es seinen individuellen Anforderungen entspricht. Auf keinen Fall einfach mal blind kaufen, so wie ich es gemacht habe.
 

&gt;BooM&lt;

Geocacher
Klar gibt es zig verschiedene Arten von TFTs. Aber ein TFT hat spezifische Eigenschaften die sich nicht von der Hand weisen lassen.

Letztendlich sollte sich jeder ein eigenes Bild davon machen. Das sagte ich ja auch schon...
Vorallem, weil hier die meisten Leute nur negative Dinge verbreiten...
...und die Positiven werden nicht erwähnt
 
OP
A

Anonymous

Guest
Hier kann jeder mal schauen, was ihm persönlich wichtig ist :
http://garmincolorado.wikispaces.com/Colorado+vs+60csx
 

Aga &amp; Deti

Geowizard
Hmmm naja als Aufsteiger vom Geko zum Colorado haben wir in diesem Vergleich nichts gefunden was wir vermissen würden, da wir es bisher nie hatten :p

:^^: Mit unserem Colorado sind wir voll zufrieden. :^^:

:lachtot: :lachtot: :lachtot: Karten aufm Display WOW endlich nicht mehr auf der falschen Seite der Schlucht... :lachtot: :lachtot: :lachtot:

Ich denke jeder sollte für sich entscheiden was er braucht!
Um sich einen Eindruck zu verschaffen sollte man die Dinge selbst testen und sich nicht zu sehr auf die Meinungen von anderen verlassen.
Es gibt Händler die die Geräte auch gerne mal verleihen.
Dabei wäre es natürlich auch Fair den Artikel bei dem Händler zu kaufen und nicht übers Internet - da hat man die Möglichkeit nicht unbedingt!!!
Wie oft lese ich Tests von "Profis" und nachher ist der Artikel echt Schrott oder doch besser als getestet (bin selbst seit 16 Jahren im Elektronikhandel tätig)

:erschreckt: Also Augen auf im Straßenverkehr - vor allem wenn ich um die Ecke komm mit 2 GPS und dem Mystery, den ich während der Fahrt noch am lösen bin... :erschreckt:
 

OldWhiteMan

Geocacher
Ich weiss nicht warum der Colorado immer so kritisiert wird. Zum GeoCachen ist es eindeutig das besste Gerät am Markt. Ich habe sowohl Garmin CSX60 und Colorado und nehme nur noch Colorado zum cachen. Und paperlos funktioniert es auch, ich hab nie irgendwelche Ausdrucke mit, ich nehme Colorado und kann dann spontan ohne Vorbereitung cachen, das klappt in 99% aller Fälle bestens!
Auch mit allen andern Funktionen bin ich durchaus sehr zufrieden, an die Bedienung hab ich mich schnell gewöhnt. Super die Funktion um nachher alle geloggten und nicht gefunden zu Geocache.com zu übertragen, das erspart Verwechsungen und halt das Papier! Super auch die AutoRoute-Funktion (mit geeigneter Karte), so nähert man sich meist den Caches ohne vorher auf die Landkarte geschaut zu haben.

Das der Colorado auch störunempfindlicher ist und Tracks dort aufzeichnet wor der CSX60 aufgibt habe ich schon in anderem Thread belegt!

Ich würde Colorado nicht mehr hergeben wollen! Lediglich das Display ist nicht so kontrastreich und hell, das ist ja bekannt. Das ist der einzige Mangel der wirklich nennenswert ist, aber man kann mit leben zumindest wenn man es zu Fuß oder im Auto mit Batteriekabel nutzt. Beim Fahrad machts vielleicht Probleme während der Fahrt, das kann ich nachvollziehen!

Also wer Fahrad, Roller etc nutzen will und dann vielleicht sogar garnicht cachen will, für den ist der CSX60 die bessere Alternative, aber für alle anderen ist der Colorado erste Sahne! Was jedoch nicht heißt das man das ein oder andere Feature noch verbessern kann!
Für OpenStrretMap.de nehme ich auch oft noch den Garmin CSX60 für Trackaufzeichnungen weil man auch sehr schnell Wegpunkte setzen kann. Allerdings hat er auch da den Nachteil das er an Bahnschienen oft Tracks nicht korrekt aufzeichnet und ich dann auch den Colorado nehmen muss.
 
OP
A

Anonymous

Guest
OldWhiteMan schrieb:
Und paperlos funktioniert es auch, ich hab nie irgendwelche Ausdrucke mit, ich nehme Colorado und kann dann spontan ohne Vorbereitung cachen, das klappt in 99% aller Fälle bestens!
Das glaube ich dir sogar, wenn von deinen 88 Founds 72 Tradis sind.
 

OldWhiteMan

Geocacher
Das glaube ich dir sogar, wenn von deinen 88 Founds 72 Tradis sind

Was erwartest du von einem GPS Gerät? Das es dir beim lösen von Rätseln hilft die sich irgend wer bei einem Multi einfallen läßt? Sind da deine Erwartungen nicht etwas zu hochgeschraubt?
Die Multis sind so verschieden da wird es immer komplexere geben bei denen Hilfsmittel wie Block, Taschenrechner sinnvoll sind. Das ist klar!
Wenn man aber 90% der herkömmlichen Caches ohne jegliches Hilfsmittel nur mit Colorado finden kann, dann kann man wohl von "papierlos" reden!
 
OP
A

Anonymous

Guest
OldWhiteMan schrieb:
Wenn man aber 90% der herkömmlichen Caches ohne jegliches Hilfsmittel nur mit Colorado finden kann, dann kann man wohl von "papierlos" reden!
Habe ich was anderes gesagt :???: 72 von 88 deiner Founds sind Tradis. Da ist ein Colorado eine prima Sache. Unsere Tradi-Quote liegt bei rund 50% und da kann man beim Colorado wirklich nicht von paperless sprechen.
 
OP
A

Anonymous

Guest
OldWhiteMan schrieb:
Für OpenStrretMap.de nehme ich auch oft noch den Garmin CSX60 für Trackaufzeichnungen weil man auch sehr schnell Wegpunkte setzen kann.
?????? Dafür muß man beim Colorado genau EINE Taste drücken ??????
 
Oben