• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

c:geo - Aktuelle Bugs

Diddi

Geomaster
Blöde Editfunktion hier :(

Um's kurz zu machen. Auch eine völlig andere PQ brachte das gleiche Ergebnis... Der Absturz tritt bei mir bevorzugt auf, wenn ich in einem Detaillisting bin, dort auf die Karte zum Navigieren klicke und dann "Karte" auswähle.

Ein Bug ist mir noch aufgefallen: Starte ich c:Geo das erste mal nach einem Handy Neustart, ist die Schrift bei allen Icons auf dem Hauptbildschirm komplett sichtbar.
Schließe ich c:geo nun mittels "Zurück" Taste, und öffne es erneut werden bei "In der Nähe" und "Alle Caches" die jeweils letzten 2 Buchstaben durch Punkte ersetzt.
Schmeisse ich c:geo wieder aus den offenen Tasks, ist beim nächsten c:geo Start alles wieder lesbar.
 

ra_sch

Geocacher
Da die (offline) Karte einen ziehmlich grossen Block Speicher verbraucht, ist es nicht weiter verwunderlich, dass c:geo bevorzugt abstürzt, wenn du die Karte öffnest.
In dem dump habe ich gesehen, das drrei Instanzen der Karte im Speicher waren, etwas dass nicht passieren sollte und wo ich versuche herauszudinen, woran es liegt.
Das mit der Beschriftung konnte ich bei mir nicht nachvollziehen, könntest du da mal zwei Screenshots machen und hier einstellen?

Danke für die Rückmeldung!
 

Diddi

Geomaster
Interessant mir der Karte.

ich habe in meinem Locus Ordner, wo die ganzen Offline Maps liegen, insgesamt 3,7GB Karten liegen.
4 mal die Teile der Freizeitkarte: http://freizeitkarte-osm.de/android/de/laender.html
Und 2 Bundesländer der Androidmaps: http://www.androidmaps.co.uk/

Nutzen tu ich in c:geo jeweils nur das aktuelle Bundesland der Androidmaps, da diese stets aktualisiert werden und zudem nur ca 100MB groß sind. Die Freizeitkarte nutze ich nur direkt in Locus.

Hier nun noch die Bilder.
1. c:geo wird das erste mal geöffnet:
Screenshot_2014-05-23-11-48-56%20%28Medium%29%20%28Small%29.png


2. c:geo wurde mittels Zurück-Taste beendet (ist aber noch im RAM vorhanden)
Screenshot_2014-05-23-11-49-07%20%28Medium%29%20%28Small%29.png


Beim direkten Betrachten nacheinander fällt auf, dass im zweiten Bild die Icons samt Schrift etwas größer sind. Daher wird wohl etwas abgeschnitten.
Öffne ich im Handy den internen Taskmanager (lange auf Menü drücken) und schiebe c:geo heraus, wird nach dem erneuten Start alles wieder korrekt angezeigt.

Einen kleinen Übersetzungsfehler hab ich noch entdeckt: Ist man in einer Liste steht nun im Menü: "Create new list" statt der deutschen Übersetzung.
Interessant, dass jetzt neben der Position im Hauptbildschirm auch die Geschwindigkeit angegeben wird. (ich vermute, das m/h steht für miles per hour?)
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Die Übersetzung ist irgendwie verloren gegangen, habe ich wiederhergestellt.

Dass sich die Schriftgröße ändert, könnte an unseren Themes liegen (das wäre nicht verwunderlich).

Was das m/h angeht - da schaue ich mal nach, woher das kommt. Sollte eigentlich km/h sein.

edit: Wenn du dich bewegst, wird das "m/h" zu "km/h" wechseln. :D
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Übersetzung korrigiert, m/h sind nun immer km/h. Die unterschiedliche Schriftgröße müssen wir noch genauer untersuchen, ebenso deinen Speicherverbrauch (da ist definitiv etwas komisch). Die Dumps werden immer dann erstellt, wenn c:geo abstürzt (du landest dann unter Umständen auf dem Startbildschirm oder c:geo wird ganz beendet). Spätestens zum nächsten Release wird das wieder entfernt bzw. optional gemacht (ggf. gekoppelt an die bereits vorhandene Debug-Option).
 

Cottaer

Geocacher
Wenn man sich die in der jeweiligen Ansicht auf der Karte angezeigten Caches als Liste anzeigen lässt, fehlt der Manage-Menüeintrag (über den man die Caches refreshen könnte, eine Funktion, die ich wirklich schon lange bräuchte und das auch schon mal vorgeschlagen hatte).

Wenn man in der normalen Listenansicht (also über das Hauptmenü) den neuen Menübutton drückt, funktioniert alles normal. Wenn man aber die Menütaste drückt, kommt zwar das erste Menü, aber bei Klick auf den Manage-Button kommt das nächste Menü nicht.
 

ra_sch

Geocacher
Cottaer schrieb:
Wenn man in der normalen Listenansicht (also über das Hauptmenü) den neuen Menübutton drückt, funktioniert alles normal. Wenn man aber die Menütaste drückt, kommt zwar das erste Menü, aber bei Klick auf den Manage-Button kommt das nächste Menü nicht.

Das habe ich gerade bei mir nochmal durchprobiert, da funktionierte es. Kannst du mal deine c:geo und Android Version nachreichen? Vielleicht wurde es inzwischen gefixt oder ist ein Problem, dass nur mit bestimmten Versionen auftritt.
 

Cottaer

Geocacher
Problem tritt mit dem neuesten Nightly auf (vom 24.05., bestand aber auch im 21.05.). Android ist 4.4 (Cyanogenmod). Eben noch mal alles getestet: Eine Liste anwählen, dort Menü aufrufen, bei Aufruf über Menütaste und danach manage: kein Manage-Untermenü, bei Aufruf über die Touch-Menütaste oben rechts klappt alles. Bei Sort klappt es dagegen auch mit der Menütaste.

Aber was anderes: Zu der Liste, die aus der Kartenansicht generiert wird, hatte ich ja schon was gesagt. Mir ist außerdem aufgefallen, dass es in dieser Ansicht den select-Modus gibt, der aber ohne die Funktionen, die dieser Liste fehlen, keinen Sinn macht. Bitte baut in die Liste der Caches aus der Kartenansicht noch die anderen Listenfunktionen ein.

Und nach wie vor stürzt c:geo derzeit häufig ab, will sagen, zumeist nachdem man das Handy aus dem Stand by geholt hat, reagiert die App nicht mehr. Meist muss man sie killen, vereinzelt kommt die Fehlermeldung, es müsse neu gestartet werden. Einen Dump konnte ich bei mir im System nach wie vor nicht finden.
 

storc

Geomaster
Cottaer schrieb:
Problem tritt mit dem neuesten Nightly auf (vom 24.05., bestand aber auch im 21.05.). Android ist 4.4 (Cyanogenmod). Eben noch mal alles getestet: Eine Liste anwählen, dort Menü aufrufen, bei Aufruf über Menütaste und danach manage: kein Manage-Untermenü, bei Aufruf über die Touch-Menütaste oben rechts klappt alles. Bei Sort klappt es dagegen auch mit der Menütaste.

Dann bin ich ja doch nicht alleine mit meinem Problem. Wie sieht es mit "Zeige auf Karte"? Das funktioniert bei mir auch nur über das Menü in der Action Bar, aber nicht über die Menütaste.
 

storc

Geomaster
Ich habe mal weitergesucht: in der Live Karte haben die Menüpunkte "Strategie" und "Karteneinstellungen" das gleiche Problem. Über die Action Bar geht es, über die Menütaste nicht.
 

Cottaer

Geocacher
Konnte man nicht immer einen Wegpunkt anklicken und diesen kopieren, editieren etc.? Das fehlt jetzt irgendwie. Oder kann ich es nur nicht finden? Editieren geht zwar noch, aber anders als gewohnt und nur per Zufall herausbekommen: durch langes Drücken auf einem WP.

Weiterhin, die App stürzt zur Zeit alle naselang ab. Das ist ziemlich nervig. Build von heute, ist aber schon ne Weile so (seit ungefähr der geocaching.com-Anpassung).
 

Diddi

Geomaster
Ja - im heutigen Build habe ich das selbe Problem. Zudem ist die Transparenz des Hinterdgrundes herunter gesetzt worden. Daher wirkt dieser jetzt fast schwarz.
 

Cottaer

Geocacher
Ja, mit dem heutigen Build scheint es besonders schlimm zu sein mit den Abstürzen.

Den dunkleren Hintergrund finde ich besser, denn so erkennt man schneller, ob man in der App oder auf dem Homescreen ist, zumindest in meiner Konfiguration.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Wegpunkte: Jup, ist uns heute Morgen auch schon aufgefallen. Ebenso geht das Kontextmenü bei den Logs nicht (genau genommen alle eigenen GestureHandlers in der CacheActivity).

Hintergrund: Das wurde ganz bewusst so gemacht, da man bei einem hellen Hintergrund nicht viel erkennen konnte. Und so oft ist man ja auch nicht auf dem Startbildschirm. ;)

Abstürze: Keine Ahnung, ich hatte keine und schlimmer geworden sein sollte es nicht, eher besser. Zufall oder System? Keine Ahnung. Hast du Logs und Memory Dumps (vor allem letztere können wir gut gebrauchen, werden beim Absturz automatisch angelegt auf der SD-Karte / interner / externer Speicher)?
 

Diddi

Geomaster
Also wenn ihr von mir auch noch neue Dump Files braucht, musst es nur sagen. Ich kann da täglich mit dienen :D
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Wenn du immer die aktuelle Nightly nutzt, dann gerne! Am besten einen Link zu einem Ordner bei Dropbox und dann einfach rein. Wir schauen dann täglich nach. :D

Gruß
Sven, bei dem c:geo fast nie abstürzen will. :(
 

Diddi

Geomaster
Japp - ich installiere jeden Morgen den aktuellen build.
Hab nen Ordner freigegeben und den Dump of the day rein geschoben :D
<Link aus Gründen der Privatsphäre entfernt>
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Am besten mit Datum benennen, dann passt da mehr rein, falls wir es nicht jeden Tag schaffen.
 

Cottaer

Geocacher
Bei mir gibt es leider keine Dumps, obwohl c:geo derzeit ständig abstürzt. Entweder ich muss es killen, weil es nicht mehr reagiert, oder es kommt die Meldung: "Unfortunately, c:geo has stopped.". c:geo scheint bevorzugt nach dem Aufwecken des Handys nach längerer Standby-Zeit abzustürzen, eigentlich nie während der Benutzung. Das ganz ist ungefähr seit den Umstellungen bei geocaching.com, an meinem System (Android und Handy) ist nichts geändert.
 
Oben