• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

c:geo Wunschliste

DresdnerDuo

Geocacher
Ich denke zwar der Wunsch wurde sicher schon geäußert und ich habe nicht alles durchsucht, ob es schon irgendwo steht, aber ich wage es einfach mal ihn hier vor zu tragen.

Die Filterfunktion in den Listen ist ja ganz schön, aber besser wäre es diese kombinieren zu können.
Z.B.: Mysteries mit der Schwierigkeit 4-4,5 und Travelbugs.

Viele Grüße und vielen Dank für eure Mühen.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Mehrere Filter gleichzeitig sind schon seit Anfang an geplant, die Änderungen sind aber so komplex, dass wir sie noch nicht durchführen konnten.
 

HNL444

Geocacher
Ich würde mir auch gerne mal was wünschen. Und zwar die direkte Unterstützung meiner derzeit bevorzugten Naviapp osmand+. Ich würde diese gerne über das Navigationsmenü direkt auswählen können.

Gruß
Harald
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Die Apps werden direkt im Menü nur dann angezeigt, wenn sie eine spezielle API und nicht die normalen Intents für Navigation nutzen. Man könnte aber eventuell alle Apps, die einen solchen Intent empfangen können, direkt in das Menü aufnehmen. Da ich momentan im Urlaub bin und ra_sch das vielleicht nicht mitbekommt, wäre der sicherste Weg für dich, wenn du einen Issue auf www.github.com/cgeo/cgeo erstellst.
 

sternö

Geocacher
Außerdem geht navigieren -> externe Karte -> Osmand (und das kannst du auch als Standard setzen, dann entfällt der letzte Schritt)
 

HNL444

Geocacher
Das hab ich wohl bisher noch nicht gesehen. Da muss man wohl erst mal drauf gebracht werden unter externe Karte zu suchen. Habs jetzt mal als erstes Standardwerkzeug eingestellt. Mein Wunsch ist damit schon in Erfüllung gegangen. Danke!

Gruß Harald
 

storc

Geomaster
Eine Option, die Liste zu leeren, bevor eine neue PQ importiert wird, fände ich noch praktisch.
Einfach eine Checkbox in dem Dialog, wo man die Liste zum speichern auswählt.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Entweder löscht du den Inhalt vorher oder du legst eine neue Liste an. Dafür brauchen wir nicht einen extra Dialog, den 99% der Leute nicht nutzen. ;)
 

storc

Geomaster
So mache ich es ja bisher. Erst in c:geo die Liste leeren und dann im Dateimanager auf die zip Datei klicken und die PQ importieren. Aber manchmal vergesse ich das. Dann muss ich den Import erst abbrechen, die App wechseln und wieder zurück.
In Locus nutze ich das Feature immer. Aber du hast natürlich recht, wenn ich der Einzige bin, lohnt es sich nicht für euch, da Aufwand rein zu stecken ;)
 

La_Reina

Geocacher
Erst mal möchte ich auch ein riesiges Lob an die Entwickler von c:geo loswerden. Die App wird immer besser und lässt kaum noch Wünsche offen. Für mich nur noch zwei ;) und die möchte ich noch mal zusammenfassen, da diese bereits geäußert wurden. Vielleicht könnt ihr noch mal was zum (geplanten) Umsetzungsstand sagen...?

Wunsch 1:
Die Umkreissuche verfeinern durch Auswahl von Typ, Terrain, Schwierigkeit.. das wäre wundervoll. Da ich nicht jede Dose im Umkreis einsammeln will und mich oft nur ein gewisser T-Wert reizt, wäre schön wenn man z.B. suchen könnte T größer/gleich/kleiner.. (die olle GS-App kann das und dies ist m E ihr einziger Vorteil c:geo gegenüber)

Wunsch 2:
Einzelne Textpassagen aus dem Listing kopieren. Man kann zwar schon alles kopieren, aber das ist oft zu viel. Jetzt kopier ich den Text komplett in eine Textapp und such mir da doe entsprechende Stelle. Geht auch, aber ist eben ein zusätzlicher Zwischenschritt.

Sonst ist alles wirklich richtig klasse und ich wüsste keine vergleichbare App mit diesem Umfang.
*****
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
1. Die Daten liegen natürlich erst nach dem Laden der Caches vor. Du kannst zwar Filter setzen, die meisten werden aber erst in gespeicherten Listen funktionieren.

2. Das Kopieren von einzelnen Teilen ist leicht, die Möglichkeit, Text auszuwählen, ist jedoch sehr schwer, da er formatiert ist. Eine Auswahl geht nur, wenn es reiner Text ist. Deswegen haben wir das nur so implementiert.
 

IrisFlo

Geocacher
Ich nutze sehr gerne die Listen, organisiere mir darüber Touren, hab meine gelösten ? dabei usw.

Tolle Sache das!

Einziges Manko, was mich allerdings tatsächlich sehr stört:

Scheinbar kann ein Listing nur in einer Liste sein.

Beispiel: Ich habe die Liste mit den gelösten ?, plane jetzt eine Tour in einer bestimmten Ecke, packe mir nun alles aus der Gegend in eine neue Liste. Soweit so gut. Wenn der Tag nun vorbei ist und ich eines der gelösten ? nicht gefunden habe und die "Tages"-Liste lösche, ist das Listing auch aus der Liste mit den gelösten ? verschwunden.

Gibt es einen guten Grund für das Verhalten von c:geo?

Könnte man es ändern?

Das fände ich nämlich total toll :)

Achja, vielen Dank auch für die tolle Arbeit! Inzwischen geh ich fast nur noch mit dem Androiden auf Suche und das Garmin ist nur als Backup dabei, dank c:geo!

Florian
 

IrisFlo

Geocacher
Edit: Gesehen, der Wunsch wurde ja schon mal in einem extra Posting geäußert. Gut, hier habt ihr aber jetzt eine Erklärung dafür, weshalb das ganz nützlich sein könnte ;)
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Gründe, wofür das praktisch ist, kennen wir viele. Das Problem ist nur, dass die momentane Form der Listen sehr tief in c:geo eingebaut und nicht leicht zu ändern ist.
 

IrisFlo

Geocacher
Ist vorallem sehr überraschend, wenn einem das das erste mal auffällt und man sich fragt: wo ist das Listing hin? ;-)

Ne, passt schon, kann man sich auch irgendwie mit arrangieren.
 
Oben