• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache bei Kapelle - ja oder nein?

Zappo

Geoguru
radioscout schrieb:
Richtig. Aber wir sind in .de und da ist es doch selbstverständlich, daß man an 10 Stellen nach irgendwelchen fies versteckten Hinweisen suchen muß und anschließend mit Bartsch, Bronstein und v. Mangoldt-Knopp in der Nähe steht und komplizierte Berechnungen ausführt. Es könnte sich ja jemand die Kapelle nicht genau genug anschauen oder direkt zum Final gehen. Und wer sagt eigentlich, daß Multis nicht mit dem Auto "gelöst" werden? Jeder Meter, der gefahren werden kann, wird gefahren.
ja, und in .de werden auf dem Weg zur Dose noch Babies gefressen und Hühner vergewaltigt.....

Du solltest mal Deine Schwarzseherei und Deine negative Einstellung ein wenig runterregulieren - oder zumindest nicht als Standard der ganzen Welt verkaufen. Bei uns ist es nämlich nicht so - und bei allen anderen Caches, die ich bis jetzt gemacht habe, auch nicht.

Kapellentradi geht so:

Auf den letzten hundert Meter guck ich noch mal aufs Gerät - und lese im Ausdruck den Hint: "Rückseite, unter Stein". Dann sehe ich mir die Kapelle an. Dann strolch ich unbeobachtet hinten rum und greif mir die Dose. Dann setz ich mich auf die Bank und lese das Logbuch und verewige mich auch drin. Dann geh ich nochmal außenrum und leg die Dose zurück. Mit einem letzten Blick auf die Kapelle schultere ich wieder meinen rucksack und wandere weiter.

Kapellenmulti geht so:

Auf den letzten Metern guck ich noch mal aufs Gerät - und lese im Ausdruck die Aufgabe: "Wann wurde die Kapelle erbaut" oder "wieviele Flügel hat der Franziskus". Dann sehe ich mir die Kapelle an und schau überm Eingang nach der Jahreszahl oder am Altar nach dem Gefieder des Franziskus. Dann setze ich mich auf die Bank und schreibe die ermittelten Werte im Ausdruck über die Variablen* und gebe die ins Gerät ein. Aha, noch 30 Meter den Weg entlang - Hint ist Baumstumpf. Mit einem letzten Blick auf die Kapelle schultere ich meinen rucksack und wandere weiter - nicht ohne mich nach 30 Meter noch ins Logbuch einzutragen.

Da ist zu keiner Zeit bei keiner Variante irgendwas, was mich von einem normalen "Kapelleninteressierten" unterscheidet - so gesehen ist Dein Feindbild von der auffälliger Multi-Suche einfach nicht richtig.

Im übrigen ist es dir Vorteil des Multis, daß man eben NICHT weiß, wo es hingeht - und welche Kapelle gemeint ist. Man muß nur vom Parkplatz aus 100 Meter über nichtbefahrbare Wege leiten, dann bleibt auch das Auto stehen. Wobei ich - wenn überhaupt - das Phänomen des Überallhinfahrens eher Honks und gewissen Power(trail)cachern zuordne - über die rede ich aber eher nicht.

Gruß Zappo

*im Übrigen zu allerallerallermeist nicht, ohne die Anforderung "Grundrechenart mit einstelligen Ziffern" zu überschreiten - den Bronstein hab ich selten mit :D
 

HansHafen

Geowizard
Zappo schrieb:
radioscout schrieb:
Richtig. Aber wir sind in .de und da ist es doch selbstverständlich, daß man an 10 Stellen nach irgendwelchen fies versteckten Hinweisen suchen muß und anschließend mit Bartsch, Bronstein und v. Mangoldt-Knopp in der Nähe steht und komplizierte Berechnungen ausführt. Es könnte sich ja jemand die Kapelle nicht genau genug anschauen oder direkt zum Final gehen. Und wer sagt eigentlich, daß Multis nicht mit dem Auto "gelöst" werden? Jeder Meter, der gefahren werden kann, wird gefahren.
ja, und in .de werden auf dem Weg zur Dose noch Babies gefressen und Hühner vergewaltigt.....

Du solltest mal Deine Schwarzseherei und Deine negative Einstellung ein wenig runterregulieren - oder zumindest nicht als Standard der ganzen Welt verkaufen. Bei uns ist es nämlich nicht so - und bei allen anderen Caches, die ich bis jetzt gemacht habe, auch nicht.

...ja, aber dann wäre die schöne Diskussion ja jetzt schon zu Ende :(

Nix für ungut, Radioscout - aber manchmal scheint mir, dass du krampfhaft nach Problemen und Komplikationen suchst. Und wenn es nur dazu gut ist eine Diskussion am Laufen zu halten oder anzuheizen.

Keine Frage, die von dir angesprochenen Probleme gibt es - aber eher im Einzelfall als in der Regel. Gut, die Sache mit dem Auto ist leider nicht so selten - aber wie schon aufgezeigt: Hier hat der Owner alle Mittel in der Hand um das zu Regeln - Zappo hat es leicht verständlich erläutert, womit der Threadowner jetzt auch wissen sollte wie es geht.

Bleibt für mich eine Frage am Rand bzw. Offtopic: wenn du, Radioscout, all deine Maßstäbe und Kritiken die du hier im Forum verteilt hast selbst für bare Münze nimmst - wie sähen dann die idealen Caches aus? Bleibt da viel übrig? Das soll jetzt keine doofe Stichelei sein, das interessiert mich ganz ehrlich mal!

BG
HansHafen
 

radioscout

Geoking
Zappo schrieb:
[...]
Kapellentradi geht so:
[...]
Kapellenmulti geht so:
[...]
Ich glaube, ganz ohne Ironie, daß das in Deiner Region besser ist als hier.

Zappo schrieb:
Im übrigen ist es dir Vorteil des Multis, daß man eben NICHT weiß, wo es hingeht - und welche Kapelle gemeint ist.
Meiner Meinung nach ein Nachteil und hier auch nicht zutreffend, sofern Stage 1 die Kapelle ist bzw. es ein Kurzmulti und die Kapellendichte nicht zu hoch ist.
 

radioscout

Geoking
HansHafen schrieb:
Du solltest mal Deine Schwarzseherei und Deine negative Einstellung ein wenig runterregulieren
Wenn es bei Dir so viele üble Muggeldosen gäbe, würdest Du das wahrscheinlich auch anders sehen.

HansHafen schrieb:
Gut, die Sache mit dem Auto ist leider nicht so selten - aber wie schon aufgezeigt: Hier hat der Owner alle Mittel in der Hand um das zu Regeln - Zappo hat es leicht verständlich erläutert, womit der Threadowner jetzt auch wissen sollte wie es geht.
Das beste ist, wenn die User, die Durchfahrt- und Parkverbote mißachten, dafür zahlen müssen.

HansHafen schrieb:
wie sähen dann die idealen Caches aus? Bleibt da viel übrig? Das soll jetzt keine doofe Stichelei sein, das interessiert mich ganz ehrlich mal!
Legal, nicht störend, naturverträglich, muggelfrei und ganz viele im Mindestabstand.
 

Zappo

Geoguru
radioscout schrieb:
.....
HansHafen schrieb:
wie sähen dann die idealen Caches aus? Bleibt da viel übrig? Das soll jetzt keine doofe Stichelei sein, das interessiert mich ganz ehrlich mal!
Legal, nicht störend, naturverträglich, muggelfrei und ganz viele im Mindestabstand.
...auch das soll keine Stichelei sein: Ein wenig konkreter wäre da schon angebracht.

Was Hans (vielleicht) meinte: JEDESMAL, wenn hier irgendein Cache diskutiert wird, kommen Deinerseits Befürchtungen und Argumente, die vielleicht im Einzelfall mal zutreffen, aber eigentlich auch für JEDEN Cache zutreffen.

Multis sind nix, weil sich die Sucher auffällig verhalten.
Tradis sind nix, weil eh jeder Cache angefahren wird.
Stadt ist nix, weil sich getarnte und scheinwerferbewaffnete Horden muggelstörend verhalten
Natur ist nix, weil niemand Listings liest und stattdessen den Wald umgräbt

So die Sammlung Deiner Argumentationen - Also bliebe rein theoretisch nichts übrig.

Theoretisch - Praktisch gesehen sind das alles Befürchtungen bzw. Gefahren, denen man durch sinnvolles Verhalten als Owner entgegenarbeiten kann - was im Übrigen ja auch gemacht wird - nicht nur bei "uns" - sondern auch im Schwarzwald, in Italien, in Frankreich, auf der Schwäbischen Alp - nirgends wo ich bis jetzt war, habe ich solche Extremstmißstände gesehen - nicht in der Ausprägung, nicht in der Menge. Natürlich geht manches besser - incl. dem eigenen Verhalten.

Trotzdem - nach der Weltanschauung bzw. Argumentationslinie wäre auch Straßenverkehr unmöglich: Autofahren (jeder braust mit hundert durchs Dorf), Fahrradfahren (alle rasen rücksichtlos auf dem Gehweg und bei Rot über die Fußgängerampel), ja sogar in der Stadt zu Fuß gehen (jeder rempelt die alte Frau an oder sticht bei Regen mit dem Regenschirm anderen die Augen aus).
Wenn ich rausgehe, sehe ich aber, daß eigentlich alles einigermaßen funktioniert.*

Gruß Zappo

*nicht daß ich mich nicht selbst drüber wundern würde :D :D :D
 

HansHafen

Geowizard
radioscout schrieb:
HansHafen schrieb:
Du solltest mal Deine Schwarzseherei und Deine negative Einstellung ein wenig runterregulieren
Wenn es bei Dir so viele üble Muggeldosen gäbe, würdest Du das wahrscheinlich auch anders sehen.

Hey, das mit dem zitieren üben wir aber nochmal, oder??? Nicht dass ich Zappo nicht zustimmen würde, aber ich möchte eben sowenig Worte in den Mund gelegt bekommen wie ich von andern welche geklaut haben will ;)

Zappo schrieb:
radioscout schrieb:
.....
HansHafen schrieb:
wie sähen dann die idealen Caches aus? Bleibt da viel übrig? Das soll jetzt keine doofe Stichelei sein, das interessiert mich ganz ehrlich mal!
Legal, nicht störend, naturverträglich, muggelfrei und ganz viele im Mindestabstand.
...auch das soll keine Stichelei sein: Ein wenig konkreter wäre da schon angebracht.

Was Hans (vielleicht) meinte: JEDESMAL, wenn hier irgendein Cache diskutiert wird, kommen Deinerseits Befürchtungen und Argumente, die vielleicht im Einzelfall mal zutreffen, aber eigentlich auch für JEDEN Cache zutreffen.

Ja, so in etwa. Egal um welchen Cache es hier im Forum geht, Radio hat eine Meinung dazu - was ja auch ok ist - frage ich mich echt, ob es solche Caches wirklich und "ganz in echt" gibt, die in keiner Weise mit diesen Meinungen anecken würden...?!

BG
HansHafen
 

D-Thorolf

Geocacher
HansHafen schrieb:
Egal um welchen Cache es hier im Forum geht, Radio hat eine Meinung dazu - was ja auch ok ist - frage ich mich echt, ob es solche Caches wirklich und "ganz in echt" gibt, die in keiner Weise mit diesen Meinungen anecken würden...?!
Nein, keinen Einzigen den er bislang gefunden hat. Deshalb sucht er und sucht und sucht... :D
 
OP
P

Penthesilea1201

Geocacher
Hilfe, da habe ich ja eine Riesendiksussion losgetreten, das wollte ich so nicht!
Ich danke allen für die Tipps und werde mir die Idee mit dem Multi durch den Kopf gehen lassen. Auf die Art kann ich die Suchenden "zwingen", an einem bestimmten Platz zu parken (Aufgabe), einen bestimmten Fußweg zu benutzen (Aufgabe), ich kann ihnen die Kapelle zeigen (Aufgabe) und schicke sie zum Suchen des Finals ins nahegelegene Wäldchen. Bingo!

PS Ich habe mich zu keiner Zeit durch eins der Postings angegriffen gefühlt.
 

Zappo

Geoguru
Penthesilea1201 schrieb:
Hilfe, da habe ich ja eine Riesendiksussion losgetreten, das wollte ich so nicht!
Ich danke allen für die Tipps und werde mir die Idee mit dem Multi durch den Kopf gehen lassen. Auf die Art kann ich die Suchenden "zwingen", an einem bestimmten Platz zu parken (Aufgabe), einen bestimmten Fußweg zu benutzen (Aufgabe), ich kann ihnen die Kapelle zeigen (Aufgabe) und schicke sie zum Suchen des Finals ins nahegelegene Wäldchen. Bingo!

PS Ich habe mich zu keiner Zeit durch eins der Postings angegriffen gefühlt.
ne Riesendiskussion gibts hier immer - erstens sind wir alles Plappermäuler und zweitens ist jeder Thread mal wieder Gelegenheit, uns gegenseitig immer das Gleiche unter die Nase zu reiben - das ist hier wie bei einem alten Ehepaar :D :D :D Meist ist das Thema nach den ersten paar Postings gegessen bzw. das Problem gelöst, dann beginnen wir mit dem Plappern - must Du entschuldigen....

Trotzdem schön, daß Du ein paar Tips brauchen konntest.

gruß Zappo
 

Dingo01

Geowizard
Zappo schrieb:
.Meist ist das Thema nach den ersten paar Postings gegessen bzw. das Problem gelöst, dann beginnen wir mit dem Plappern - musst Du entschuldigen....
Trotzdem schön, daß Du ein paar Tips brauchen konntest....
Sehe ich genauso...
so, jetzt habe ich auch noch mal mitgeplappert :D
Viel Erfolg und Spaß mit Deinem Cache...
... und. frohe Ostern!
Gruß,
Chris
 

radioscout

Geoking
Falsch zitiert? Tatsächlich, leider nicht mehr editierbar. Ich bitte um Entschuldigung. Kann das der Moderator oder ein Admin korrigieren?
 

badnerland

Geomaster
radioscout schrieb:
Wenn es bei Dir so viele üble Muggeldosen gäbe, würdest Du das wahrscheinlich auch anders sehen.

Ich sehe die (echten) Muggeldosen ganz entspannt: Wenn die auffliegen, fliegen sie halt auf. Ich sehe da keine besondere Sorgfaltspflicht für den Suchenden, und auch kein besonderes Extravergnügen im Stealth-Modus. Nicht zuletzt auch, weil das (z.B. nach Morsix-Regeln) eher selten gute Dosen sind.
 

radioscout

Geoking
Was die Muggeldose selber angeht, sehe ich das genauso.

Ärgerlich ist es nur, wenn die durch die Dose belästigten Muggels zu Geocaching-Gegnern werden.
Denk mal an die Vorgarten"caches", oft ohne jeden Hinweis und kaum zu finden damit der Ownermuggle suchende Cacher begaffen kann.
Würdest Du Dich freuen, wenn Dein Vorgarten zerwühlt wird, weil der Nachbar in seinem eine Dose versteckt hat und aufgrund der GPS-Abweichung bei Dir gesucht wird?
Oder wenn Du nachts das Fenster nicht mehr offen lassen kannst, weil jede Nacht 1-2 User mit dem Auto direkt zur Dose fahren und lärmend 10 Meter vor Deinem Haus suchen?
 

JackSkysegel

Geoguru
radioscout schrieb:
Was die Muggeldose selber angeht, sehe ich das genauso.

Würdest Du Dich freuen, wenn Dein Vorgarten zerwühlt wird, weil der Nachbar in seinem eine Dose versteckt hat und aufgrund der GPS-Abweichung bei Dir gesucht wird?
Oder wenn Du nachts das Fenster nicht mehr offen lassen kannst, weil jede Nacht 1-2 User mit dem Auto direkt zur Dose fahren und lärmend 10 Meter vor Deinem Haus suchen?

Garnicht erst an die armen Anwohner von Powertrails denken! Die verstehen die Welt doch garnicht mehr. Was da jedes Wochenende abgeht. Wo kommen die ganzen Fremden her? Warum parken hier so oft Autos mit auswertigem Kennzeichen? Was ist hier los?

Die Antwort ist lapidar! Punktegeile sind unterwegs.
 

radioscout

Geoking
Gibt es Powertrails in bewohntem Gebiet? Wenn die stören: weg damit.
Die großen Serien, die ich kenne, verlaufen (nahezu) ausschließlich durch unbewohntes Gebiet und es gibt genug große (Wander)Parkplätze, so daß niemand in kleinen Dörfern enge Straßen zuparken muß.
 

hustelinchen

Geoguru
radioscout schrieb:
Ärgerlich ist es nur, wenn die durch die Dose belästigten Muggels zu Geocaching-Gegnern werden.
Denk mal an die Vorgarten"caches", oft ohne jeden Hinweis und kaum zu finden damit der Ownermuggle suchende Cacher begaffen kann.

Sehe und erlebe ich genauso. Schneller als man gucken kann hat man sich verrechnet und steht drei Gärten weiter, aber im Listing steht ja, dass Privatgrund betreten werden darf. Alles klar. :motz:
 

Dingo01

Geowizard
hustelinchen schrieb:
... Sehe und erlebe ich genauso. Schneller als man gucken kann hat man sich verrechnet und steht drei Gärten weiter, aber im Listing steht ja, dass Privatgrund betreten werden darf. Alles klar. :motz:
Da kann ich Dir nur zustimmen. Deshalb landen solche "... is/are watching you" oder "...Alarm"-Caches bei mir auch unversucht auf der Ignore-Liste.
Frohe Ostern!
Chris
 

badnerland

Geomaster
radioscout schrieb:
Denk mal an die Vorgarten"caches", oft ohne jeden Hinweis und kaum zu finden damit der Ownermuggle suchende Cacher begaffen kann.
Würdest Du Dich freuen, wenn Dein Vorgarten zerwühlt wird, weil der Nachbar in seinem eine Dose versteckt hat und aufgrund der GPS-Abweichung bei Dir gesucht wird?

Wenn mir als Cacher ein solches Problem auffällt, spreche ich das im Log auch deutlich an. Wie z.B. Koordinaten, die zur anderen Straßenseite zeigen, Plazierungen nah an der Grenze zum Nachbarn, unklare Wegführung.

Hier gilt es auf jeden Fall, Problembewußtsein zu schaffen. Auch unter den Cacherkollegen, denn es erstaunt immer wieder, wie selten in den Logs berechtigte Kritik zu finden ist. Der Grund ist offensichtlich: Geringes Bewußtsein für eigenes Fehlverhalten. Und mit Fehlverhalten meine ich jetzt nicht Muggeltarnung, sondern eindeutige Sachbeschädigung.

Gerade vor ein paar Tagen wieder erlebt, http://coord.info/GC3V4RX : Dose unter einer städtischen Brücke mit frisch renovierter Umgebung, Zugang mit einem Zaun versperrt. Daß der sich leicht öffnen läßt, ist nicht ganz offensichtlich, und sind eindeutige Kletterschäden zu sehen (ausgerissene Drahtseile). Im Listing wird das Problem natürlich nicht angesprochen. :kopfwand:
 
Oben