• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache für eine Schulklasse

LIFEKID schrieb:
So, da hat man nu zugunsten der Schule die immer noch nicht fertigen Multis links liegen lassen und voller Vorfreude und ungebremsten Eifer eine schöne Runde aufgebaut und dann machen die Wichtigen wieder alles kaputt.

Derjenige welche war in diesem Fall der Rektor der Grundschule Seulingen/Seeburg....

Das Projekt sei nicht zu verantworten, entspricht nicht dem Lehrplan und noch andere nicht haltbare Gründe, aber er sitzt am längeren Hebel....leider.

Noch dazu gibt es offensichtliche Unstimmigkeiten zwischen ihm und der Klassenlehrerin.

Also Projekt gestorben...mist.

Die Stationen werde ich dann teils in einen Kindermulti einbauen.
Dierekt veröffentlichen kann ich ihn leider nicht, da er nicht den Regeln entspricht.....

Egal, wir lassen uns nicht unterkriegen!

Grüße

LIFEKID

Hallo LIFEKID

ich entdecke gerade diesen Threat.

Es ist superschade, dass das nicht geklappt hat.
Kannst Du was zu den genaueren Gründen hier posten? Denn manche achso wichtigen Gründe kann man (Frau auch :) ) mit guten Argumenten an der Hand gut zerstreuen.

Wir (Deutsche Wanderjugend, Infos siehe http://www.wanderjugend.de) kennen das leider auch. Das pädagogisch so sinnvolle Schulwandern (Stichworte Naturentfremdung bzw. Bewegungsmangel) z.B. wird ab und an schon mal aus scheinjuristischen Gründen total zerredet oder ansonsten einfach nicht durchgeführt. Da sind dann Aufsichtspflichten mit teilweise obskuren Problemszenarien konfrontiert und schon hat der Pädagoge Angst, mit einem Bein im Knast zu stehen.

In welchem Landkreis ist die Schule? Vielleicht ist ein Wanderverein von uns in der Nähe und man könnte ggf. einen Kontakt schalten. Ein Wanderverein in Thüringen z.B. hat vor einiger Zeit einen Lehrerwandertag als anerkannte Fortbildung durchgeführt. Denn die Pädagogen haben selten in Ihrer Ausbildung etwas über Schulwandern vermittelt bekommen. Wir (Wanderjugend bzw. eine Person aus dem Team Geocaching.de) haben für einen Geocaching-Referenten gesorgt, um den Pädagogen die Methode Geocaching (u.a. zur interessanten Wissensvermittlung) näherzubringen.

Der 1. Thüringer Lehrerwandertag im Naturpark Hainich kam gut an, wir planen, vergleichbares in weiteren Bundesländern ebenfalls hinzubekommen. In Thüringen war der Kultusminister sogar Schirmherr des Lehrerwandertages. Was will man mehr?

Aus Sicht eines Jugendverbandes kann ich nur sagen: Allianzen ausloten und nutzen.

Nicht unterkriegen lassen und andere Eltern (und Pädagogen) begeistern.

Viele Grüße
Jörg
Team Geocaching.de & Deutsche Wanderjugend
 
OP
L

LIFEKID

Geocacher
Hallo Jörg,

vielen Dank für die angebotene Unterstützung!

Ich habe inzwischen noch mal mit der Klassenlehrerin gesprochen und noch ein paar Details erhalten.

Wir werden das Projekt verschieben, da der definitive Grund der Rektor ist, der mit der Lehrerin offensichtlich eine gepflegte Feindschaft hat.

Um ihr nicht unnötig Ärger vor den Feiertagen zu bereiten werden wir die Sache in das Frühjahr 2009 verlegen.

Die Stationen lassen ich bis dahin bestehen und brauch mir somit nicht doppelt Arbeit machen.

Grüße

LIFEKID
 
LIFEKID schrieb:
Hallo Jörg,

vielen Dank für die angebotene Unterstützung!

Ich habe inzwischen noch mal mit der Klassenlehrerin gesprochen und noch ein paar Details erhalten.

Wir werden das Projekt verschieben, da der definitive Grund der Rektor ist, der mit der Lehrerin offensichtlich eine gepflegte Feindschaft hat.

Um ihr nicht unnötig Ärger vor den Feiertagen zu bereiten werden wir die Sache in das Frühjahr 2009 verlegen.

Die Stationen lassen ich bis dahin bestehen und brauch mir somit nicht doppelt Arbeit machen.

Grüße

LIFEKID

Hallo LIFEKID,

mit "Gegenwind" haben ehrenamtlich Aktive (bei uns die Jugendleiter, oder Jugendfunktionäre) vor Ort leider immer wieder mal zu kämpfen. Sei es im eigenen Verein, weil (teilweise recht alte) Vorstände so "neumodisches Zeugs" (hier z.B. auch das Geocaching) oder "völlig unnötigen Firlefanz" (Besuch eines Hochseilgartens z.B. für Teambildungsprozesse o.ä.) so gar nicht verstehen. Oder auch extern wie in Schulen oder behördlichen Einrichtungen usw.

Aber ich glaube, da könnten hier viele nen (neuen) Threat seitenweise füllen, vermute ich... :-|

Viel Erfolg für Eure Aktion und nutzt die Zeit bis dahin, um weitere Personen auf der Themenebene sachlich miteinzubeziehen. Nicht, dass da ein bestehender Konflikt mit weiteren Personen angefacht wird.

Viele Grüße aus Kassel
Jörg
Team Geocaching.de & Deutsche Wanderjugend
 
Oben