• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache finden aber nicht loggen

jekejaerfi

Geocacher
Santa-Fee schrieb:
Hallo an alle,

Was haltet ihr von Geocachern die ihre founds nicht online loggen? :?:

Santa-Fee
-

Tja,

eigentlich viel! Aber wie bereits mehrfach erwähnt, ist ein öffentliches Dankeschön auch viel wert. Daher loggen wir unsere Funde auch online.
Darauf können wir leider nicht verzichten, da ansonsten die Caches nicht aus dem Suchradius verschwinden. Das ist ja leider nur den Premiumleuten vorbehalten. ;-)

Gruß

Jens
 
A

Anonymous

Guest
Santa-Fee schrieb:
Hallo an alle,

Was haltet ihr von Geocachern die ihre founds nicht online loggen? :?:

Santa-Fee
-

ich versteh ehrlich gesagt die Frage nicht mal so richtig, warum sollte man davon irgendwas halten, ist doch völlig gleichgültig?!

Jörg
 

Bidone

Geowizard
Meiner Meinung nach ist der Onlinelog der Dank an den Verstecker.
So einen Cache zu verstecken kostet Zeit und auch Geld. Da dürfte es an den paar Minuten für den Log nicht hapern.
Wenn keiner meiner Caches geloggt und ich daher keine Rückmeldung erhalten würde, dann wäre auch meine Bereitschaft immer mal einen neuen Cache zu legen gleich null.
Aber viele suchen ja auch nur die Caches der Anderen und verstecken selber nichts, da sie keine Lust haben Geld und Zeit zu investieren... schade denn unser Hobby lebt ja von der Gemeinschaft.
Geben und nehmen sollte sich ein wenig ausgleichen.

VG bidone
 

jekejaerfi

Geocacher
bidone schrieb:
...
Aber viele suchen ja auch nur die Caches der Anderen und verstecken selber nichts, da sie keine Lust haben Geld und Zeit zu investieren... ...

VG bidone

Falsch!


Ich glaube eher, dass die meisten, die selbst keinen Cache verstecken, einfach keine gute Idee haben, keinen schönen Platz kennen oder einfach aus anderen Gründen davon absehen.
Lust und Geld spielt dabei sicher eine untergeordnete Rolle!

Schöne Grüße

Jens

Edit:
Ausserdem finde ich, lieber 10/20 weniger Caches, die dafür etwas liebevoller gestaltet sind, als lustlos in die Ecke geschmissene Filmdosen, die ich persönlich eher als Umweltverschmutzung empfinde, denn als Cache.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Gängige Begründung: "I don't want to be part of ay competition."
Das kann ich auch akzeptieren. Das ist bei mir auch so etwa der Grund warum ich keine TBs logge.
 

doc256

Geocacher
Santa-Fee schrieb:
Was haltet ihr von Geocachern die ihre founds nicht online loggen? :?:

Ich finds zwar auch schöner, ein Online-Log als Reaktion zu bekommen, andererseits: Wenn jemand nicht will, ist das seine Sache. Mir entsteht dadurch kein Schaden.
 

Zerber

Geocacher
moenk schrieb:
Gängige Begründung: "I don't want to be part of ay competition."
Das kann ich auch akzeptieren. Das ist bei mir auch so etwa der Grund warum ich keine TBs logge.

Das heißt dann sicher auch, das Du die TB´s erst gar nicht aus dem Cache nimmst oder?
Weil ohne den TB auszuloggen und dann wieder in einen anderen Cache einzuloggen würde sich die Spur des TB´s verlieren. Der Owner hätte dann keine Kontrolle mehr wo sich sein TB aufhält.

Grüßle
Zerber
 
A

Anonymous

Guest
fetzz schrieb:
Tja.das schöne an einer Demokratie ist:
Man kann zu Allem eine Meinung haben,man MUß aber nicht!

Und nicht zu vergessen:
Meinungsfreiheit bedeutet, daß man seine Meinung frei äußern kann, aber nicht MUSS!

Mal wieder ontopic:
Ich verstehe nicht ganz:
Was so schlimm daran ist, wenn einer nicht online logt?

Ein Freund von mir, der ab und zu mitgeht macht das genauso hat aber trotzdem seinen Spaß dabei gehabt.

cu, Elchrich
 

Starglider

Geoguru
Elchrich Elch schrieb:
Was so schlimm daran ist, wenn einer nicht online logt?
Schlimm ist es nicht, nur extrem unhöflich. Das ab und zu mal ein nettes Online-Log eintrudelt ist so ziemlich der einzige Vorteil, den man als Cacheowner hat. Das Papierlog sieht man ja nur selten.
Elchrich Elch schrieb:
Ein Freund von mir, der ab und zu mitgeht macht das genauso hat aber trotzdem seinen Spaß dabei gehabt.
Bewundernswert. Er sorgt für seinen Spaß. Das hat man ja echt selten.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Zerber schrieb:
Das heißt dann sicher auch, das Du die TB´s erst gar nicht aus dem Cache nimmst oder?
Korrekt. Manchmal muss ich dann wohl, weil er nicht reinpasst und ich den nicht umkommen lassen will, dann lasse ich den von jemand anders auschecken.
 
A

Anonymous

Guest
Starglider schrieb:
Schlimm ist es nicht, nur extrem unhöflich. Das ab und zu mal ein nettes Online-Log eintrudelt ist so ziemlich der einzige Vorteil, den man als Cacheowner hat. Das Papierlog sieht man ja nur selten.

Okay, da gebe ich dir zu Teil recht, aber ein nettes "Vielen Dank für den netten Cache." im Papierlog ist ja auch nicht zu verachten. Ich würde es nicht als unhöflich bezeichnen, sondern fände es nur schade, wenn es mir bei einem meiner Caches passieren würde.
Anscheinend gehen hier doch die Meinungen auseinander.

Starglider schrieb:
Elchrich Elch schrieb:
Ein Freund von mir, der ab und zu mitgeht macht das genauso hat aber trotzdem seinen Spaß dabei gehabt.
Bewundernswert. Er sorgt für seinen Spaß. Das hat man ja echt selten.

Wieso, vergisst du deinen immer? :wink:

cu, Elchrich
 

Eliveras

Geocacher
Hatten wir das nicht alles schon mindestens 3-mal?

Ich erinnere mich aus dem Stegreif an die Quintessenz der letzten Diskussion: Es existieren ernsthafte und akzeptable Gründe für Nicht-Logger.

a) "Dont want to be part of any competition" / Statistikgegner.
b) Überwachbarkeit (Arbeitgeber, etc.)
c) ...

Wenn ich in meinem Logbuch blättere, komme ich sogar auf 10-20% Logbuch-only Logger. Kann ich voll verstehen und bestens damit leben!
 

alex3000

Geowizard
Beim "Vorläufer" des Geocachen, dem Letterboxing, gabs/gibts ja auch keine Online-Logs. Und da waren auch alle zufrieden.

Liegt es an unserer schnelllebigen Welt, ständig Rückmeldung bekommen zu müssen?

[Provokation]
Oder streichelt es die Seele, wenn Tausende lesen können, daß User xy den Cache toll fand und "nochmal so einen schönen Cache bitte" usw.?
[/Provokation]
 
Hallo,

Starglider schrieb:
Schlimm ist es nicht, nur extrem unhöflich.

Es kann aber auch das höflichste sein, was einem zu einem Cache einfällt. Und sich bedanken kann man auch auf Papier.
Ich verstehe die Aufregung nicht, denn es wird sicherlich viele gute Gründe geben, nicht zu loggen, Competition und Überwachung sind nur einige Beisopiele. Wenn es einer nicht tut, wird der Grund für ihn persönlich ausreichend sein, es nicht zu tun.
Die online-Logs sind auch keine ausreichende Cachekontrolle, man muss dennoch ab und zu hin.
 
Oben