• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache identifizieren im Baum?

radioscout

Geoking
schatzi-s schrieb:
was meinst Du, wie froh ich bin, dass die Masse der Cacher sich aus den -fuer mich spannenden- Caches raushaelt! Weiter so :)
Mit der neuen Freigabe der Challenge"caches" kann sich das schon bald ändern. Evtl. löst der steigende Bedarf nach T=5-Pünktchen das Problem schon bald. Unauffälliges Suchen ist nur selten möglich.
 

jennergruhle

Geoguru
Auch wenn es vermutlich 95% der Cacher nicht vermuten oder auch wieder verdrängen: für T5 ist es nicht immer nötig, mit SKT einen Baum zu erklettern. Es gibt auch jede Menge andere Caches dafür. Vielleicht nicht im nächsten Wald, aber z.B. am nächsten See oder Fluss.

Und das angesprochene Problem mit der Dose hatte ich auch schon bei Caches mit T4...T5 - also denen, die ein normaler Mensch mit der Leiter absolviert und ein Gibbon ohne Hilfsmittel. Da habe ich entweder früher Finder gefragt, oder habe einfach bis zum Herbst gewartet.
 

radioscout

Geoking
Es ist aber i.A. die einfachste und preiswerteste Art, die T=5-Punkte zu bekommen. Und für eine volle Matrix braucht man T=5 mit D=1 bis D=5. Die Auswahl bei "Caches", die keine vertikalen Leitplanken sind, ist gering. Und neunmal ein Boot mieten ist nicht billig.
 

jennergruhle

Geoguru
Naja - aber neunmal ohne große Vorkenntnisse Boot mieten ist nicht so gefährlich wie neunmal ohne große Vorkenntnisse auf Bäume klettern. Und SKT-Ausrüstung kaufen oder neunmal leihen ist sicher teurer als ein kleines Gummiboot, mit dem man ein paar mal auf dem Fluss herumpaddelt.
Aber seltener sind die Nicht-Klettern-T5er, da hast Du recht. Brauchbare Beispiele wären z.B. diese hier (für MV):
D1/T5: http://coord.info/GC1RPQM
D3.5/T5 http://coord.info/GC3JV9K
D5/T5: http://coord.info/GC2A9PH
 

radioscout

Geoking
Ich kenne mehr als zehn Leute, die eine Kletterausrüstung haben und wahrscheinlich auch verleihen. Die paßt in einen Rucksack und ich kann sie problemlos transportieren.
Ich kenne aber nur einen, der ein Boot besitzt und das ist nicht so einfach zu transportieren.
 

luppolo

Geomaster
Ich kenne deutlich mehr Leute mit Booten, etc. Und die würde ich mir auch eher ausleihen als eine Kletterausrüstung.
 

hcy

Geoguru
Für Boote gibt es auch Bootsverleiher, ich kenne aber keine SKT-Verleiher (und das ist auch gut so).
 
radioscout schrieb:
Und neunmal ein Boot mieten ist nicht billig.
Neunmal ins Kino gehen (womöglich noch 3D) ist auch nicht billig, und trotzdem gibt es Leute, die das tun. Ich dachte, das Hobby sollte einem Spaß machen. Und wenn es das tut (wie hier z.B., indem man gelegentlich mit dem Ruder- oder Tretboot fährt), dann ist man auch bereit, etwas dafür zu bezahlen. Und dann hat man am Ende des Tages auch mehr, als nur einen weiteren Statistikpunkt.
 

jennergruhle

Geoguru
ich glaube es kommt auch etwas auf den Wohnort an. An der Küste ist man wohl eher Boot-affin als Kletter-affin.
Und es ist eine Frage der Sicherheit. Ich würde jedenfalls lieber 30* ins Wasser fallen (jedenfalls auf Fluss, Bodden oder Binnensee) weil ich ein murksiges billiges Gummiboot habe als auch nur einmal beim Seilklettern abzustürzen.
 

schatzi-s

Geowizard
Neulich haben wir ein Boot fuer 12 Euro gemietet = 6 Euro pro Person. Am Ende des Tages standen 10 T5er mit verschiedenen D Wertungen in der Liste. Ich muesste mein Geroedel schon verdammt oft nutzen, um bei einem Klettercache auf einen Preis von 60ct/ Cache zu kommen...

(abgesehen davon, dass ich beim anschliessenden Grillen mehr Geld fuer Essen und Trinken bezahlt habe).

Aber es geht ja um den Spass und nicht ums Geld :)
 

N.N.

Geocacher
jennergruhle schrieb:
Auch wenn es vermutlich 95% der Cacher nicht vermuten oder auch wieder verdrängen: für T5 ist es nicht immer nötig, mit SKT einen Baum zu erklettern. Es gibt auch jede Menge andere Caches dafür. Vielleicht nicht im nächsten Wald, aber z.B. am nächsten See oder Fluss.

"Nicht immer, aber immer öfter", hätte ich jetzt fast gesagt.

Zitat kallerobs: "Unsere Erfahrung zeigt, dass etwa 70% aller deutschen T5 Caches im Baum sind. Den Rest teilen sich Steinbrüche, Konstruktionen (Brücken etc.), Lostplaces sowie Wathosen- und Bootscaches. Selten sind Sportkletter-, Tauchcaches oder Höhlencaches."

Deine Aussage "jede Menge" ist daher leicht übertrieben. Ist aber wohl auch regional unterschiedlich. Wo's keine Felsen hat, kann's logischerweise auch keine Felsklettercaches geben.
 

jennergruhle

Geoguru
Ja, das ist regional unterschiedlich. T5 heißt bei uns an der Küste Baum, Küstengewässer oder Fluss. Genauere Zahlen für die Anteile habe ich nicht, kann ich auch nicht ohne weiteres auflisten. Eine T5-PQ würde für mich grundsätzlich keine Bäume bringen, und ein weiterer Account ist kein PM und kann daher auch nicht bei der "normalen" Cachesuche filtern ("Erweiterte Filter sind eine Geocaching-Premium-Funktion. Jetzt upgraden").
 

Starglider

Geoguru
Bei den wenigen Baumklettercaches die ich gemacht habe waren die Bäume immer zuerst an den Spuren der Kletterer zu erkennen:
Abgebrochene und abgewetzte Äste im Einstiegsbereich und / oder abgescheuerte Rinde an den Ästen, über die alle ihre Seile für den Aufstieg geworfen haben.
Es gibt Ausnahmen wo man an den Logs erkennt, das die Sucher immer wieder mehrere Bäume ausprobieren müssen, um den richtigen zu finden. Aber da ist man ja gewarnt und kann sie ignorieren.
 

N.N.

Geocacher
jennergruhle schrieb:
Eine T5-PQ würde für mich grundsätzlich keine Bäume bringen

Theoretisch könnte das alles so einfach sein, wenn jeder Baumcache das entsprechende und dafür vorgesehene Attribut trüge:
treeclimbing-yes.gif


Ich persönlich handhab's so (da ich eh meine PQ's über GSAK verwalte), dass ich nochmal im GSAK nen Suchlauf mache nach typischen Stichworten wie Baum, Bigshot o.ä. und mir die unerwünschten Bäume da dann händisch raushau.
 

jennergruhle

Geoguru
Das Attribute ist hier nicht das Problem. Wäre für mich sicher auch ein gangbarer Weg, aber ich habe ohnehin alle "mach-ich-garantiert-nie"-Bäume auf der Ignoreliste. Die will ich auch z.B. auf der Karte gar nicht erst sehen. Aber nicht jeder Baumcache (das kann hier T3,5...T5 sein) ist für mich ein No-Go.
 

N.N.

Geocacher
hcy schrieb:
Und andererseits ist nicht jeder Baumcache <T5 ohne Kletterausrüstung gefahrlos erreichbar.

Naja, was heisst schon "gefahrlos"?
Es ist ja nicht verboten, auch bei einem T4er seine Ausrüstung zu benutzen. Hab ich schon öfters gemacht, weil mir meine Sicherheit wichtig ist und ich einfach drüberstehe, von anderen evtl. als "Weichei" bezeichnet zu werden.

Und natürlich hängt's auch mit der persönlichen Erfahrung zusammen. Einer, der jahrelang nur auf Bäumen rumklettert, tut sich da leichter (und stuft es für sich persönlich eher als "gefahrlos") ein - hat dann aber evtl. bei einem Felsklettercache seine Probleme und umgekehrt.
 
Oben