• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

cachebox faq

Inder

Geowizard
Wobei die Installation des Emulators und das doppelte Handling schon etwas Aufwand sind. Eine Implementation der Funktionen "repair" und "compact" in CB würde schon ausreichen, um die DB-Importprobleme zu beheben.
 

Der Gieger

Geocacher
Inder schrieb:
Maik380 schrieb:
q: Wie kommt die cachebox mit pocket queries klar die sich überschneiden?

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=114&t=49600

Hallo Maik380,

hier bieten sich 2 Lösungen an:
1.: mit verschiedenen Datenbanken zu arbeiten (einfach umbenennen, eine neue DB wird ja beim Start erstellt) und den Rest so machen, wie gehabt
2.: ein externes Programm zu GPX-Verwaltung zu benutzen und mit diesem dann vor dem Übertragen immer erst die Daten zu aktualisieren. Hier bietet sich Cachewolf an. Einfach pro Ort ein Profil anlegen, natürlich auch die Koordinaten festlegen und über die Importfunktion die Daten von GC oder OC holen. Der Export als GPX am besten als PQ, damit es Waypoints und Logs gibt. Sinnvoll ist die Namensvergabe Ort plus Datum.
Gestartet wird von Cachebox immer nur die DB mit dem "Originalnamen".

P.S.: Ein weiterer Vorteil mehrerer Datenbanken ist, das nach einem DB-Crash nicht umständlich repariert werden muß, sondern nach Neuerzeugung einer leeren DB und dem anschließenden Import der (wenigen) GPXen wieder alles schneller zur Verfügung steht.
 

Maik380

Geonewbie
Danke für den tipp mit dem cachewolf, das geht super, so kann ich problemlos aus 2 datenbanken eine große machen.

Trotzdem habe ich nochmal ne frage, sorry :roll: .

Ich bekomme wöchendlich ein update der PQ der zonen die ich bestellt habe.

Wenn ich beiden PQ erfolgreich zusammengeführt habe, kann ich das große PQ dann einfach in die cachebox importieren?
Was wird aus dem caches die schon in der DB der cachebox sind, werden die überschrieben?

Gruss
Maik
 

GeoSilverio

Geowizard
Ja, die werden überschrieben bzw. korrekt: upgedatet.
Es wird also geschaut: Gibt es den Cache schon, dann wird die Cachebeschreibung evtl. aktualisiert. Dazugehörige Logs, werden importiert, wenn sie noch nicht in der DB sind.
 

uwebret

Geonewbie
Hallo

Wie kann ich caches wieder aus der datenbank entfernen?
Cachebox rev.462.beta und win mobile 6.5
Ich habe in der Datenbank Chache die ich nicht entgültig löschen kann.
Alles im Offline Modus.Sie erscheinen dort mit einem Fragezeichen.
Wenn ich unter Settings,Data,Maintenanance,Remove caches,delete oder
archive auswähle und alles lösche ist die Datenbank leer.
Beim nächsten Einlesen einer Gpx Datei über Import erscheinen Sie wieder.

grüße
uwe
 

friederix

Geoguru
cacheboxer schrieb:
Warum willst Du welche Caches aus der DB entfernen?
Öhm, warum nich?
Ich mache das vorm WE auch immer indem ich die Cachebox.sdf stumpf lösche (ebenso die User-Daten)
Dann habe ich eine völlig intaktakte neue schlanke Datenbank von ungefundenen Dosen, die ausschließlich aktuelles enthält.

Da muss ich nicht mal einen Filter bemühen.

Ich finde das schlicht und wirkungsvoll.

Gruß friederix
 

CacheBiker

Geocacher
Kann mir jemand helfen ... ich checke es nicht ...

Wenn Hulkman bei SourceForge/Cachebox schreibt:
"hulkman committed revision 535 to the cachebox SVN repository, changing 22 files "

finde ich dann die neue Release unter 535 (ist ein Link) ?

Klicke ich da drauf kommt die Meldung "Fehler: Verbindung unterbrochen".
Liegt das an SourceForge oder brauche ich besondere Zugriffsrechte ?

Kann mir jemand sagen, ob es schon eine neue Cachbox-Version mit Ging-Buh-Solver gibt ?

Danke & Gruß,
Peter
 

tower27

Geowizard
CacheBiker schrieb:
Kann mir jemand helfen ... ich checke es nicht ...

Wenn Hulkman bei SourceForge/Cachebox schreibt:
"hulkman committed revision 535 to the cachebox SVN repository, changing 22 files "

finde ich dann die neue Release unter 535 (ist ein Link) ?

Klicke ich da drauf kommt die Meldung "Fehler: Verbindung unterbrochen".
Liegt das an SourceForge oder brauche ich besondere Zugriffsrechte ?

Kann mir jemand sagen, ob es schon eine neue Cachbox-Version mit Ging-Buh-Solver gibt ?

Danke & Gruß,
Peter
die verwendete und im Programm angezeigte Version hat nichts direkt mit der Rev.Nummer in Subversion/Sourceforge zu tun.

Hannes hatte Cachebox bis irgendwo im 300er Bereich alleine entwickelt und dann auf Sourceforge hochgeladen, damals gings es dort mit Rev.1 los.
Mit jedem Eincheck-Vorgang (also dem Hochladen von geänderten Dateien) zählt Subversion den Rev-Zähler eins hoch.

Die Versionsnummer (zur Zeit 520) war bisher willkührlich, aber bei den letzten Versionen hatte ich versucht, diese beiden zu synchronisieren.

Um eine aktuelle Version zu bekommen, die der Rev. 535 entspricht, musst du selbst dir den Quellcode runterziehen und selbst compilieren. Oder eben warten, bis es eine nächste stabile Version gibt. Welche das sein wird, kann man jetzt noch nicht sagen.
 

CacheBiker

Geocacher
Danke Tower27 :)

Dann warten wir mal, bis sich einer der Entwickler erbarmt und eine neue Release erstellt.

Gruß, Peter
 

laboe1812

Geonewbie
Halli Hallo...

Erstmal will ich Euch ein dickes Lob aussprechen... Cachebox ist ein super Programm. Da GCzII immer probleme macht, wenn Groundspeak die Geocaching seite updatet, bin ich seit einiger Zeit umgestiegen auf Cachebox. Es läuft auf meinem Garmin Nüvifone M10 echt super und ich bin echt zufrieden damit. Eine Frage habe ich allerdings...

Ich habe ziemlich viel gelesen, aber leider habe ich diese Frage noch nirgends gefunden und stelle sie deshalb hier:
Wie kann ich die Karte so ausrichten, daß sie in Fahrtrichtung mitläuft? Also daß Fahrtrichtung immer oben ist und die Karte sich dreht, sobald ich die Fahrtrichtung ändere? Vielleicht mag ich zu blöd sein :kopfwand: , aber ich finde es mühsam, immer um zu denken, wenn der Pfeil von oben nach unten läuft. Also ist rechts und links dann vertauscht. Habe auch schon ziemlich lange in den Einstellungen geschaut, aber leider nichts gefunden.
Wäre schon interessant zu wissen, ob es überhaupt geht. :gott:

Viele Grüße

Lars
 

cacheboxer

Geomaster
laboe1812 schrieb:
Wie kann ich die Karte so ausrichten, daß sie in Fahrtrichtung mitläuft?.
Wäre schon interessant zu wissen, ob es überhaupt geht.
Geht zu Zeit noch nicht. Angedacht ist das und machbar auch (Glopus kann das - sogar in einer perspektivischen "3D"-Ansicht). Bei Autofahrten überaus praktisch.
Für die Dosensuche (also als Fußgänger) ist die Richtungsangabe über GPS aber viel zu sprunghaft - wenn dieses Feature kommt, dann hoffentlich optional.
 

laboe1812

Geonewbie
Danke für die schnelle Antwort...Und ich dachte wirklich, ich sei zu blöd... :lachtot: Mit Glopus und nem PDA habe ich damals mit dem Cachen angefangen. Geht ganz gut, aber bin mittlerweile was besseres gewohnt, so daß ich jetzt nicht mehr unbedingt mit Glopus cachen möchte. Es fehlen doch schon einige Funktionen, die Cachebox drin hat. Da kann ich dann auch auf die Kartenausrichtefunktion verzichten und hoffen, daß sie in den nächsten Versionen kommt.

Liebe Grüße


Lars
 

JamesDoe

Geomaster
cacheboxer schrieb:
Geht zu Zeit noch nicht. Angedacht ist das und machbar auch (Glopus kann das - sogar in einer perspektivischen "3D"-Ansicht). Bei Autofahrten überaus praktisch.
Für die Dosensuche (also als Fußgänger) ist die Richtungsangabe über GPS aber viel zu sprunghaft - wenn dieses Feature kommt, dann hoffentlich optional.

Stimmt, ich habe vor Cachebox ausschließlich mit Glopus gesucht, auch ein tolles Programm. Nur das die Karte sich ausrichtet ist bei der reinen Suche absolut unbrauchbar. Das hängt weniger mit dem Programm als solchem zusammen, sondern mehr mit den Daten dies es vom GPS-Chip bekommt. Die meistens Chips geben bei der "Geschwindigkeit" zu wenig Daten heraus, so dass sich die Daten "widersprechen" - bis das Navi reagiert hast Du schon wieder die Richtung geändert.

Praktischer ist da schon der Trackverlauf der auf der Karte live aufgezeichnet wird. Damit kann man immer sehen wo das Ziel liegt in Abhängigkeit zum bereits gelaufenen Weg.

Gruß aus Godesberg

Jens
 

Heiko

Geonewbie
Hallo!
Ich benutze aktuell Cachebox-Version 517 und finde dort unter settings/Data keine Möglichkeit Caches zu löschen (habe noch Urlaubscaches drauf die ich runterhaben will)

Cachebox ist mein Cacher-Lebenselixier...
 

cacheboxer

Geomaster
Heiko schrieb:
Ich benutze aktuell Cachebox-Version 517 und finde dort unter settings/Data keine Möglichkeit Caches zu löschen (habe noch Urlaubscaches drauf die ich runterhaben will)
Misc/Settings/Data/Maintenance, Remove Caches, Delete Caches löscht die Caches im aktuellen Filter. Wenn Deine Urlaubscaches also alle aus einer GPX kommen, nach der GPX Filtern und dann die Caches löschen.
 

laboe1812

Geonewbie
Hallo nochmal...

Ich habe zur Zeit die neuste Version (615??) auf meinem Nüvifone. Soweit klappt auch alles ganz gut, nur der Import der GPX Dateien von Geocaching nicht so wirklich. Das Programm läd die dateien ordnungsgemäß herunter, entweder über WLAN oder über UMTS. Beim Aktualisieren der Caches dann aber (meistens beim Schritt 2/2) kommt bei jeden Cache die Meldung "Delay request 1 of 10, wobei 1 of 10 dann heißt 1. Sekunde von 10 und zählt dann hoch bis 10 und macht dann weiter. Beim Import von 1000 Caches kann das schonmal ziemlich lange dauern. Ab und zu steht auch unter dem Fortschrittsbalken eine Internetadresse und dann failed to load. Der Internetzugriff ist allerdings aktiviert.
Woran könnte der Fehler liegen? Habe ich vielleicht sonst noch irgendwo eine falsche Einstellung gemacht? Über eine Antwort würde ich mich freuen...


Viele Grüße

Lars
 
Oben