• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachebox Laptop Finanzierung.

OP
Longri

Longri

Geoguru
Habe ich auch immer gesagt!

Problem ist, wenn man Plattform übergreifend Arbeiten will, dann kann ich mit einem Mac alle Systeme bedienen.
Bei Windows oder Linux bleibt dann iOS außen vor.
Und da ich bei Mac keinerlei Einschränkungen bezüglich Android, Windows, Linux habe, sondern zusätzlich noch iOS, ist meine Wahl hier dann doch eher in Richtung Mac!
 

Homer-S

Geomaster
Da darf ich gerne einhaken :)
Ich habe erst gestern auf meinem Windows Home Server 2011 der auf einem HP Microserver Gen8 läuft unter Virtualbox mit MAC OS probiert.
Habe es dann natürlich SOFORT gelöscht, da Apple ja nicht will, dass es auf nicht Applegeräten verwendet wird :roll:

Also gibt es keine Einschränkungen ... theoretisch :D :D :D
Aber ich kann es ja trotzdem verstehen, meine Frau sagt auch immer, "die sind sooooo hübsch"
:???: :???:
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Ein virtuelles OSX hatte ich auch schon, das hat aber dann mit der Entwicklungsumgebung und einem Angeschlossenen Gerät nicht mehr funktioniert.
 

GeoSilverio

Geowizard
Ich würde auf jeden Fall eher in Richtung Core I5 gehen das ist doch nochmal eine andere Hausnummer als I3 oder gar Core2Duo.

Gerade in virtuellen Maschinen geht einem doch sonst mal die Puste aus.

Btw... Sobald meine (virtuelle) Kreditkarte aufgeladen ist, kommen 50 Euro hinzu, von meiner Freundin nochmal 20, denke ich. ;)
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Hallo alle zusammen!

Ich möchte mich noch einmal herzlich bei euch für eure Unterstützung bedanken.

Heute ist mein MacBook pro angekommen und jetzt geht es erst einmal ans einrichten.
Das Mac System ist für mich zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber die Entwicklungsumgebung sieht genauso aus wie auf allen Plattformen, sodass ich mich hier gleich zu Hause fühle.

Wenn ich alle Konten wieder eingerichtet habe, werde ich auch noch einmal eine Spenden Übersicht veröffentlichen.

Gruß Andre


:gott: :gott: :gott: :gott: :gott: :gott: :gott: :gott: :gott: :gott:
 

GeoSilverio

Geowizard
Super...
Dann kann es ja weitergehen.

Den Dank gebe ich gerne zurück. Wer soviel in das Programm investiert, da gehören natürlich auch die anderen Entwickler zu, darf dann gerade bei so einem "Notfall" auch gerne mal um eine Spende bitten.

Meine Freundin hat auch gerade vor wenigen Minuten nochmal was gespendet. :)
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
So dann will ich mal einen kleinen Zwischenbericht abgeben.

Als Spenden sind bis jetzt 607,71€ zusammen gekommen und das von nur 31 Spendern.
Mein Dank an euch alle, vor allem an die Groß Spender mit >= 50,-€
Ich habe bei Ebay ein gebrauchtes Mac Book Pro gekauft. Von einem Händler, bei dem ich einen Monat Rückgaberecht habe und 12 Monate Gewährleistung.
Das ganze hat 676€ gekostet und ist für das alter und die Leistung des Mac ein echtes Schnäppchen gewesen. Core i5 3. Generation, 4GB Ram, Mitte 2012.
Die Festplatte habe ich gleich ausgebaut und durch die SSD aus meinem alten Laptop ersetzt. Der Akku ist in einem Super Zustand und hat erst 42 Lade Zyklen hinter sich. Das Gehäuse weist nur geringe Gebrauchsspuren auf.
Der einzige Hacken ist die US-Tastatur, aber da habe ich mich auch recht schnell dran gewöhnt.

Ich hätte aber nicht gedacht, dass MAC-OS so dicht an Linux dran ist. Wer sich unter Linux mit dem Terminal, SUDO und dem Installieren über einen Packetmanager aus kennt, der kommt auch mit MAC klar. Und wer Ubuntu nutzt, der hat sich auch schon daran gewöhnt, dass das schließen (x) auf der linken Seite ist und die Toolbar einer aktiven App immer ganz oben am Bildschirm Rand.

Ein wenig stören tut mich aber, dass so mansche mir bekannte Software die es auch für MAC gibt, hier aber Geld kostet. Die gleichen Programme gibt es für Linux oder Windows kostenlos.

Andere Sachen gibt es wieder gar nicht und man muss hier Alternativen suchen.



Heute Morgen habe ich es dann auch geschafft, den ACB Source zu laden, mein Handy anzuschließen und ACB zu Debuggen. Sprich alles was ich für die ACB Entwicklung brauche habe ich erst einmal zusammen.


Das schlimmste war aber das Einrichten aller Konten und damit das Suchen nach den Passwörtern. So konnte ich zwar schon Code ändern, aber nicht hoch laden, weil ich mir einfach das falsche Passwort gemerkt hatte. Beziehungsweise in meinem Passwort Safe noch ein altes drin stand.

Auch die Email Synchronisation läuft noch nicht Rund, Mac Outlook hat hier bis zu 2h Verspätung. (Push ist Aktive)

Als erste Aufgabe habe ich mir Vorgenommen ein Update der Store Version (Bug Fixes) zu erstellen. Über Google-Play sind hier doch einige Meldungen reingekommen, die über die Test Version nicht gekommen sind. Anscheinend arbeitet ein Normal User anders als ein Test User. ;-)

Außerdem musste ich bei meinem letzten Multi feststellen, dass der Kompass mit den Wegpunkten nicht klar kommt, was mir auch per Mail bestätigt wurde.

Gruß Andre
 

McSla

Geocacher
So, habe mich auch erfolgreich beteiligt.
Vielen Dank für die mühevolle sowie beständige Arbeit und viel Spaß mit deinem neuen Arbeitstier :paketliebe:
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Für ein fast neuwertiges ThinkPad hätte man für das Geld vielleicht sogar einiges mehr bekommen, aber wenn dir Mac besser gefällt. ;)
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Ich weiß, dass ich hier ein Windows Laptop bekommen hätte.
Für mich gab es nur einen Grund. Multiplattform!

Leider kann ich nur auf einem Mac wirklich für alle Plattformen Kompilieren.

Somit besteht jetzt die Möglichkeit mit wenigen schritten Cachebox nach iOS zu portieren. Wobei portieren hier übertrieben ist. Wir brauchen nur den LibGdx launcher austauschen, der restliche Java code bleibt Gleich.

Bestes prominenteste Beispiel ist hier Ingress. Dieses läuft auch mit LibGdx auf die selbe weise unter Android und iOS.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
iOS ist natürlich ein Argument. Oder auch ein Argument dagegen, weil Apple diese Abhängigkeit konstruiert hat. :D
 
Oben