• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[Cachebox] Wie sieht's aus?

arbor95

Geoguru
Kannst du die Dateien (bzw Verzeichnisse) im Verzeichnis <sdkarte>/Android/data/de.droidcachebox/files/ sehen ?
 
So...mit Total Commander geht's nicht. Mit X-plore kann ich die db3-Datei zwar in de.droidcachebox ablegen, aber die Caches erscheinen in der App nicht.
Jetzt bin ich wieder genau an dem Punkt, wo ich schon mal war und nicht mehr weiter wusste.
 
Kannst du die Dateien (bzw Verzeichnisse) im Verzeichnis <sdkarte>/Android/data/de.droidcachebox/files/ sehen ?
Bei X-plore nicht. Total Commander öffnet die interne Dateien-App. Da kann ich die Verzeichnisse zwar sehen, aber nichts ablegen.
Mit Splitscreen soll es angeblich funktionieren, aber das kriege ich auch nicht hin.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240623_203852_Total Commander.jpg
    Screenshot_20240623_203852_Total Commander.jpg
    121 KB · Aufrufe: 4
Ich konnte die db3-Datei jetzt zwar in die Files ablegen, bekomme sie aber nicht in die Repository verschoben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240623_205923_Files.jpg
    Screenshot_20240623_205923_Files.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 3
Dann gib dir doch die Berechtigung darauf zu schreiben
Das wäre natürlich prima, aber geht das denn unter Android 14? Ich finde jedenfalls nichts, wo ich mir diese Berechtigung erteilen kann. 🤔
 

Anhänge

  • Screenshot_20240623_211210_Permission controller.jpg
    Screenshot_20240623_211210_Permission controller.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot_20240623_211231_Permission controller.jpg
    Screenshot_20240623_211231_Permission controller.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 3
Ich glaube, das Ganze hat sich gerade erledigt. Datenimport über droidcachebox/files scheint ab Android14 nicht mehr zu funktionieren. Habe gerade die Pocket Queries und Karten direkt über die App heruntergeladen, was zu funktionieren scheint. Hätte ich auch früher drauf kommen können... :rolleyes:
In jedem Fall bis hierhin danke für die Hilfe und Grüße...
 

arbor95

Geoguru
Berechtigung für die Dateiexplorer muss man ab 14 auf App-Ebene einstellen, also de.droidcachebox wählen.
Sagt zumindestens die Suche im Netz.
Ich habe leider kein Gerät mit A14 zum Test.
 
Berechtigung für die Dateiexplorer muss man ab 14 auf App-Ebene einstellen, also de.droidcachebox wählen.
Sagt zumindestens die Suche im Netz.
Ich habe leider kein Gerät mit A14 zum Test.
Das mit dem Dateizugriff kann man seit Android14 wohl knicken...jedenfalls so lange es keinen Dateimanager gibt, der das ändert.
Man kann mit Cachebox aber immer noch mit Einschränkungen arbeiten.
Die Pocket Queries kann man direkt in der App runterladen und landen auch im richtigen Verzeichnis. Kartenmaterial, z.B. Mapsforge, lässt sich auch runterladen, bleibt aber im Download Ordner hängen, von wo aus es sich leider nicht in maps verschieben lässt.
Man kann so aber immer noch online mit den Mapnik Karten arbeiten. Wer offline cachen muss, ist aktuell mit c:geo besser bedient.
Longri sagt, dass das Problem an Android14 liegt, was natürlich korrekt ist. Da aber nicht zu erwarten ist, dass Android die Dateizugriffe auf seine Dateien wieder ermöglicht, müsste Cachebox halt auf A14 adaptiert werden.
 

arbor95

Geoguru
Übrigens sind die Kommentare in der Play Store Console von mir (bin über Andrées account dort drin, um neue Versionen hochladen zu können).

Mit dem Download der Karten und entpacken und ins Maps-Verzeichnis verschieben ist mir auch schon mal aufgefallen. Habe es dann per Hand gerichtet. Passiert ja nicht so oft. Wenn das nicht mehr funktioniert, dann sollte ich das mal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

nothelfer

Geomaster
Unter Android 14 stürzten sowohl die Store- als auch die aktuelle aus der Dropbox 3782 beim Starten ab.

Aber nach dem Zulassen der App-Berechtigungen startete sie einwandfrei.
Unter Android 14 stürzten sowohl die Store- als auch die aktuelle aus der Dropbox 3782 beim Starten ab.

Aber nach dem Zulassen der App-Berechtigungen startete sie einwandfrei.

Die Karten dürfen ja auch außerhalb liegen.
Das lässt sich ja einstellen.
Das klappte bei mir mit Android 14 so direkt leider nicht:

- CacheBox 3782
- Map-Menüpunkt
- Karte herunterladen
- von Mapsforge (Web)

Es öffnet sich das Downloadload-Menü von mapsforge mit der Version V5.

Habe Germany angeklickt und der Download wurde sofort ohne Rückfragen gestartet.

Die Karte wurde automatisch im Download-Verzeichnis auf dem Smartphone gespeichert.

Allerdings konnte ich die Datei weder mit einem Dateimanager ins Repository kopieren noch über die Einstellungen im Download-Verzeichnis sichtbar machen.

Es blieb nur der Weg über den PC. Damit konnte ich die Map einwandfrei in dieses Verzeichnis kopieren:

InternerSpeicher\Android\data\de.droidcachebox\files\repository\maps

Über diesen "Umweg " konnte ich auch die gpx-Dateien aus GSAK importieren.
 
OP
Mozartkugel

Mozartkugel

Geomaster
Mal ehrlich: am Besten sch**t man auf das "Mimimi dann ist die Garantie erloschen", rootet das Handy und spielt sich ein Custom Rom auf!
So macht Android weder viel Spaß noch viel Sinn, finde ich!
 

arbor95

Geoguru
Und welche Android Version hat das Handy dann?
Ich habe leider kein Gerät mit Android 14 und die Simulation ist mir zu aufwendig.
 

schatzi-s

Geowizard
Hast du dafür eine für Laien verständliche Anleitung?
Ich habe das vor Jahren mal gemacht, seit dem hat sich vermutlich einiges getan, aber ich fuerchte, dass es noch immer ein recht komplexer und komplizierter Vorgang ist, der sich von Handy zu Handy und von OS zu OS unterscheidet. Anleitungen liessen sich damals schon gut im Netz finden.
Ich wuerde einem Laien davon abraten, sein aktuell genutztes Handy zu rooten (unabhaengig von der Gewaehrleistung) und das ggf. erst einmal mit einem alten Handy zu probieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass es auf dem Bildschirm anders aussieht als in der Anleitung, war zumindest damals sehr hoch. Und wenn man dann nicht wirklich weiss was man macht, sondern einfach ein Kochbuch abarbeitet, ist schnell mal der falsche Knopf gedrueckt und die Anleitung gilt dann ueberhaupt nicht mehr. Noch ein paar hektische Klicks und das Telefon ist (zumindest fuer den Anfaenger) gebrickt.

Den immer wieder erwaehnten Gewaehrleistungsverlust sehe ich persoenlich gar nicht unbedingt als ein grosses Problem an. Von all den Schaeden, die ich bei meinen Handys hatte, war nur einer ein Gewaehrleistungsfall und auch bei dem bin ich mir am Ende nicht sicher, ob er nicht durch irgendwelche Ausseneinwirkungen entstanden ist, die man nur nicht erkennen konnte.
 
Oben