• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachen bei Schnee

Fagris

Geocacher
Huhu

Ich Cache noch nicht wirklich lange (wie man an meinen Funden sieht) daher halte ich es für mich auch nicht unbedingt für Sinnvoll jetzt nach Caches zu suchen. Zum einen fehlt mir wirklich noch ein wenig die Erfahrung (Wo könnte evtl. was versteckt sein) und zum anderen ist Schnee jetzt nicht so meins...

Wir haben gestern nach dem Besuch eines Kumpels allerdings doch nach einem Cache gesucht (Der war um die Ecke und "Versuch macht Klug") und haben ihn dann bei dem Schnee nicht gefunden... Erfahrenere Leute die vor 3 Tagen da waren haben geloggt (Wo wir wieder bei der Erfahrung sind). Meiner Meinung nach sollte jeder für sich selber wissen ob er nun suchen möchte oder nicht, jedoch sollte man halt die Spuren die man hinterlässt so gut es eben geht verwischen. Owner die meinen Ihr Cache ist durch winterliches suchen gefärdet können doch einfach in der Beschreibung einen Hinweis hinterlassen das der Cache im Schnee nicht zu finden ist...

Grüße
 

exilis

Geocacher
Mein Cacheserie mit 10 Caches am Wald/bzw. am Rande eines Naturschutzgebietes habe ich im Winter disabled, zum einen um den Tieren Ihre notwendige Winterruhe zu lassen und zum anderen befürchte ich auch, dass verräterische Spuren auf die Verstecke hinweisen könnten...
Außerdem habe ich auch einen Cache auf einem Berg in 1300 m Höhe, den ich nicht disablen wollte, da ich der Meinung war, da käme im Winter eh niemand hin.. Weit gefehlt. Mittlerweile gibt es Schneeschuhwanderer, die so etwas tun. Die haben dann meinen Cache aus 30 cm Schnee ausgebuddelt, mit dem Effekt, dass seine Rindentarnung dabei zerstört wurde und er nach der Schneeschmelze somit offen da lag. Das begeistert mich dann weniger.

Wenn man im Schnee sucht, sollte man sich bitte auch Gedanken über die notwendige oder vorhandene Tarnung machen.
 
OP
D

Die Bergischen

Geocacher
Na dann bin ich aber froh, das ich nicht so ganz alleine dastehe mit meinem Standpunkt, das Cachen bei Schnee nicht umbedingt notwendig ist. Das das aus der Sicht eines Owners auch nicht immer auf Gegenliebe stößt, ist klar, aber dagegen können dieselben ja entsprechende Maßnahmen ergreifen, die dann allerdings auch respektiert werden sollten.

Noch eine Frage: Was heißt "PQ"? Stand im letzten Beitrag ( immer diese Abkürzungen ).
 

radioscout

Geoking
Man kann das auch positiv sehen: Der Schnee zeigt, welche Verstecke ungeeignet weil muggelgefährdet sind.




Die Bergischen schrieb:
Noch eine Frage: Was heißt "PQ"? Stand im letzten Beitrag ( immer diese Abkürzungen ).
Das steht für "Pocket Query". Eine Datenbankabfrage mit Download der ausgewählten Cachelistings.
 

Froschsocke

Geocacher
Das das aus der Sicht eines Owners auch nicht immer auf Gegenliebe stößt, ist klar, aber dagegen können dieselben ja entsprechende Maßnahmen ergreifen, die dann allerdings auch respektiert werden sollten.

Sind nicht die Suchenden auch verantwortlich, daß ein Cache den Nachsuchenden erhalten bleibt? Ich finde es ziemlich befremdlich, daß nach Forumsmeinung alles beim Owner liegt ("Wenn er den Cache schon in vermuggelter Umgbung versteckt muß er einplanen, daß er gemuggelt wird" -ist hier auch häufiger zu lesen.)
Es gibt Cacher, die haben Spaß daran, dem Schaffner den Cache unter der Mütze herauszuklauen und unbemerkt wieder zurückzulegen. Andere brauchen solche Caches nicht zu machen und zu riskieren, daß der Schaffner den Cache unter siner Mütze entfernt.

Winter wie Sommer immer ein Problem, wenn gehandelt wird ohne zu überlegen. Hauptsache schnell finden und nach mir die Sinnflut.
Das scheint mir ownerverantwortungsunabhängig das eigentliche Problem.

Allzu verräterische Spuren kann man übrigens durch noch mehr Spuren in alle möglichen Richtungen zumindest einigermassen entschärfen
Genau. Für verantwortungsvolle Cacher gibt es immer Mittel und Wege.
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo,

Froschsocke schrieb:
Allzu verräterische Spuren kann man übrigens durch noch mehr Spuren in alle möglichen Richtungen zumindest einigermassen entschärfen
Genau. Für verantwortungsvolle Cacher gibt es immer Mittel und Wege.

genau das haben wir gestern auch gemacht. So viele Spuren gelegt das es eher nach "Kinder haben hier gespielt" ausgesehen hat. Spuren im Schnee zu verwischen ist ja fast unmöglich.

Gruß Robert
 

Sushi_bb

Geocacher
Kinder mit Schugröße 45+ :schockiert:

Ich finds eher schade, wenn im Listing kein Hinweis drauf enthalten ist, dass das Suchen eher sinnlos ist, weil der Cache im Schnee unfindbar ist. Wenn man dann erstmal vor Ort ist, dann will man natürlich nicht gämzlich umsonst angerückt sein. Da sucht man dann doch rum, ob man an verräterischen Stellen im Schnee was ertasten kann. Das dabei Spuren entstehen und unbewusst auch Tarnungen kaputt gehen können ist klar. Der kurze Hinweis im Listing, dass eine Suche derzeit keinen Sinn macht ist doch schnell eingetragen.
 

D-Thorolf

Geocacher
Wie wärs mit Schlitten fahren wenn Schnee liegt? ;)

Ist schon interessant das Cachen und Schnee einen Fred wert ist...wenns für den Owner bzw. für die Dosen zu riskant ist: Disablen und gut is :p
 

DrNice

Geocacher
Ich habe es heute versucht - nachdem ich aber in einem Wohngebiet (!) stecken geblieben bin und mir ein sehr aufmerksamer Anwohner schiebenderweise geholfen hat, aus dieser Misere herauszukommen (das hat wirklich gedauert), habe ich die Cachingtour abgebrochen, bevor sie wirklich begonnen hat. Sehr schade, denn Wald und Kleinbahn sind Dinge, die mir außerordentlich gut gefallen.
 

Hor_andy

Geocacher
Die Bergischen schrieb:
Hallo Leute,

das neue Jahr fängt schon gut an.
Beim durchschauen der ortsnahen Caches viel mir auf, das verschiedene zu einem Zeitpunkt geloggt worden sind, als kräftig Schnee lag.
Folgendes war zu lesen:
"Die Spuren der Vorlogger im Schnee zeigten mir den Weg zum Cache."
"Danke für den Hint. Ohne den hätte ich bei der heutigen Schneelage keine Chance gehabt!"
"Trotz Schnee alles gefunden! Hat Spaß gemacht. Vielen Dank."
"Im Schnee war das schon schwieriger, auch das Bergen des Logbuchs war mit kalten Fingern nicht so einfach....."
Das sehe ich genauso, man muß die Muggel ja nicht unbedingt mit der Nase auf die Dosen stoßen.
Ich habe zwar auch schon im Schnee gecacht, aber eigentlich nur in den Spuren meiner Vorlogger oder bei einsetzendem neuen Schneefall.


Die Bergischen schrieb:
Unsere Caches habe ich übrigens Heute gesperrt, solange bis die Wetterlage sich ändert.

Grüße und ein gutes Jahr 2010
Arnulf

Das bringt meiner Meinung nach nix, dann müßte man schon die Dose einsammeln und das würde auch nur Spuren erzeugen.
 

skrell

Geocacher
Hor_andy schrieb:
Das sehe ich genauso, man muß die Muggel ja nicht unbedingt mit der Nase auf die Dosen stoßen.
Ich habe zwar auch schon im Schnee gecacht, aber eigentlich nur in den Spuren meiner Vorlogger oder bei einsetzendem neuen Schneefall.
Naja, man kann als "Vorlogger" den Schnee ja auch perfekt zur Tarnung nutzen.
Ich ziehe auch bei Schnee los - dann sorge ich aber entweder für ausreichend Spuren vor Ort oder verwische meine Spuren im Schnee in Dosennähe wieder.
 

yahuuu

Geocacher
Wenn ich bei dieser Witterung cachen gehe, muss ich damit rechnen erschwerte Bedingungen zu haben (nicht auffindbar wegen Schneedecke, Petling festgefroren, usw.) wenn ich da kein bock drauf hab, lass ichs... aber ich hatte da noch nie ein Problem mit und habe sogar im Winter mit dem cachen begonnen.
 

argus1972

Geowizard
Spuren im Schnee halte ich für vollkommen unproblematisch, die schneien binnen kurzer Zeit wieder zu.

Caches in der Pampa dürften damit überhaupt kein Problem haben, weil im Moment kaum jemand dank Unbegehbarkeit der Wege ohne Schneeschuhe praktisch eh kein Mensch im Wald unterwegs ist und die grüne Zunft eher den Geländewagen nimmt, wie die vielen Fahrspuren im Neuschnee eindrucksvoll belegen.

Zur Zeit halte ich aber den Fund bei typischen Verstecken für fast aussichtslos, ohne eine enorme Wühllandschaft zu hinterlassen.
 

ElliPirelli

Geoguru
Die Wühllandschaft sieht nur deshalb so "schlimm" aus, weil die Spuren im Schnee so auffällig sind.
Wenn man genug Spuren legt, ist auch kein Final gespoilert, es sei denn, das Versteck ist eindeutig.

Ich geh auch im Schnee cachen, das hat auch seinen Reiz. Und viele Multis gehen trotzdem zu suchen, wenn die Stationen nicht in Bodennähe sind.
Und wenn ein Nachfolgender kommt, dann helfen die Spuren auch nur bedingt, wenn es so viele sind, daß man nicht weiß, wo man suchen soll.

Warum soll man im Winter nicht auch mal leichter an die Dosen kommen? Ist da der Sadismus der Owner verletzt, die es den Suchern so schwer wie möglich machen wollen?

Kein Muggle wird wohl auf die Idee kommen, Spuren hinterher zu gehen, um zu gucken, was dort ist.... :roll:
 

argus1972

Geowizard
Ich habe im letzten Winter mal das Experiment gemacht, den klassischen Petling unter der Wurzel zu suchen.
Das grenzte an archäologische Tätigkeit und hat keinen Spaß gemacht.

Kein Muggle wird wohl auf die Idee kommen, Spuren hinterher zu gehen, um zu gucken, was dort ist.... :roll:
Sehe ich auch so.
 

Guido-30

Geowizard
morganaz schrieb:
Mein Cacheserie mit 10 Caches am Wald/bzw. am Rande eines Naturschutzgebietes habe ich im Winter disabled, ...
Ich glaube, wenn das jeder so mahen würde, gäbe es eine ziemliche E-Mail-Flut.
Schon mal gesehen, dass es ein Winter-Attribut gibt?

morganaz schrieb:
Außerdem habe ich auch einen Cache auf einem Berg in 1300 m Höhe, den ich nicht disablen wollte, da ich der Meinung war, da käme im Winter eh niemand hin.. Weit gefehlt. Mittlerweile gibt es Schneeschuhwanderer, die so etwas tun. Die haben dann meinen Cache aus 30 cm Schnee ausgebuddelt, mit dem Effekt, dass seine Rindentarnung dabei zerstört wurde und er nach der Schneeschmelze somit offen da lag. Das begeistert mich dann weniger.
Selber Schuld! Setze doch das Attribut "nicht wintertauglich"! Genau dafür ist es da.

argus1972 schrieb:
Spuren im Schnee halte ich für vollkommen unproblematisch, die schneien binnen kurzer Zeit wieder zu.
Ach bei euch schneit es den ganzen Winter hindurch? Hier bei uns waren neulich die Spuren im Schnee über eine Woche lang zu sehen.
Ob sich wirklich jemand darum kümmert, ist eine andere Frage. Meistens sicherlich nicht, aber ausschließen möchte ich das auch nicht. Ein Spaziergänger im Wald, der auf seiner Stammrunde immer wieder an der selben Stelle Spuren sieht, kann da schon mal aufmerksam werden.
 

Nicole

Geocacher
Ihr Männer könnt doch versuchen euren Namen gelb in den Schnee zu schreiben. Das könnte Muggels abhalten dort nach etwas zu suchen :D
 

argus1972

Geowizard
Ach bei euch schneit es den ganzen Winter hindurch?
Wenn ich mir das Wetter seit Weihnachten so ansehe, muss ich sagen "anscheinend ja"! :roll:

Ein Spaziergänger im Wald, der auf seiner Stammrunde immer wieder an der selben Stelle Spuren sieht, kann da schon mal aufmerksam werden.
Und im 30cm tiefen Schnee einfach mal schauen, was es an der Stelle so tolles gibt, dass da Spuren hinführen? :???:
Halte ich für abwegig!

Wie halten wir das denn bei Matsch? Erfahrungsgemäß halten sich Spuren in nassem Erdreich ewig. Man nennt es Cacheautobahn, glaube ich und führt praktisch immer ohne Hint ans Ziel. Wir brauchen also ein "nicht bei Nässe"-Attribut. Realistisch gesehen, fielen dann die Zeiträume, in denen gesucht werden kann, aber äußerst knapp aus. ;)

Von den Attributen läßt sich doch eh niemand abschrecken. Wer einen Cache machen will, der macht ihn, ob Schnee und Spuren oder nicht.
Ihr Männer könnt doch versuchen euren Namen gelb in den Schnee zu schreiben. Das könnte Muggels abhalten dort nach etwas zu suchen :D
Dafür hat man(n) doch immer ´ne Dose Fanta mit. :D
 
Oben